Stammbaum , Riex, Inzucht? Rückverpaarung in 3. GENERATION. HAT DA WER AHNUNG VON?

  • Themenstarter Themenstarter Wiinii-Poo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    inzucht? riex stammbaum
die Miffy,
vielen Dank für all die Mühe und Zeit, die Du hier aufgebracht hast. :smile: Deine Beiträge haben mich wirklich weitergebracht. 👍

Was mein Deutsch betrifft, da habe ich schon wirklich Lücken, wenn ich eine Anleitung oder sowas über technische Geräte z.B. lesen soll, da fehlt mir mitunter einfach das deutsche Vokabular. Kraß, ich weiß. Z.B. sagt mir zwar das Wort "foundation cat" etwas, aber mit "Gründerkatze" hätte ich erst mal gegrübelt. Peinlich. Eine Zusammenfassung über meine eigene Arbeit auf Deutsch? Da wird's ja noch peinlicher. :glubschauge:

Daß in den 60-ern/70-ern noch vieles empirisch herausgefunden werden mußte, weil die Genforschung einfach noch in den Babyschuhen steckte, erschließt sich mir schon. Und jetzt steckt sie in den Kleinkinderschuhen, für manche Gendefekte/Erbkrankheiten kann man durchaus Tests machen, für manches ist Rückverpaarung der bessere Weg?

Ach Mann, hab ich es einfach. Einfach wen von der Straße auflesen oder ein dringendes Notfellchen einsacken, und gut ist. Die brauchen ja auch einen Platz. 😉 Nur bringt das niemanden wissenschaftlich weiter.
Schön wäre es, wenn der hirnlosen Vermehrerei mal ein Ende bereitet werden könnte, denn ich denke, sehr, sehr viele Züchter haben weitaus weniger Ahnung von ihrem Metier als Du es als Nicht-Züchter hast.

Nun hab ich hier für genug OT gesorgt, aber auch was gelernt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wiinii-Poo und dieMiffy
A

Werbung

Und jetzt steckt sie in den Kleinkinderschuhen, für manche Gendefekte/Erbkrankheiten kann man durchaus Tests machen, für manches ist Rückverpaarung der bessere Weg?
Wie gesagt, ich will mich da gar nicht "entscheiden". Mir leuchten nur objektiv die Gründe dafür ein und ich sehe bei beiden Vorgehensweisen die Argumente dafür und dagegen.
Und ich bin froh, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss und einfach nur so Katzen hab 🙂
Ach Mann, hab ich es einfach. Einfach wen von der Straße auflesen oder ein dringendes Notfellchen einsacken, und gut ist. Die brauchen ja auch einen Platz. 😉 Nur bringt das niemanden wissenschaftlich weiter.
Das ist genauso wichtig, aber auch alles andere als einfach. Nicht alles muss einen wissenschaftlich weiter bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Rickie
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und DeborahK
Hallo erstmal,
Ich züchte seit jetzt mehr als 5 Jahren mit einer BKH blue (Riex). Bei dem Aktuellen Wurf, hab ich fest gestellt, das beim Vater im Stammbaum in 3. Generation anscheinend Inzucht, bzw eine Rückverpaarung war. Habt ihr da ein bisschen Ahnung von? Fals ja, die 3 Kater werden logischerweise ausziehen müssen & haben auch schon ein tolles Zuhause gefunden. Ist es schlimm? Was für eine Konstellation war denn das Überhaupt? Tante / Neffe? kann mich da mal wer Äufklären? Kann es Auswirkungen haben? Alle sind gesund und Munter, keine Mutation oder sonstige Fehler. Die 4. Bleibt bei uns zur weiteren Zucht. Bei ihr wurden Proben genommen. Es ist alles okay. Keine Genetischen Veränderung oder sonst irgendwas. GOTT SEI DANK. Wie erkläre ich denen das? Die Besitzerin des Katers hat mir vor der Deckung leider den Stammbaum nicht gezeigt, bzw nur hier ist er und wieder weggeräumt. Ich weiß.. war mein Fehler.

Leider kann ich das Foto nicht anhängen, da es nicht hochgeladen werden kann. Bitte schreibt mir privat, dann schick ich es.
0
Also...mich habe NULL Ahnung von Zucht, will ich auch gar nicht haben, aber ein bisschen Ahnung von Genetik.

Und bei einer Rückkreuzung (was eine Rückverpaarung ist) können zuvor verdeckte (da rezessiv vererbte) Merkmale zum Vorschein kommen. Deswegen ist bei dem direkten Resultat der Rückkreuzung das Krankheitsrisiko größer, weil solche rezessiv vererbten Merkmale eben manchmal zu Krankheiten führen, wenn ihre Gene (bzw. korrekt müsste es Allele heißen) doppelt auftreten (von der Mutter und von dem mit der Mutter eng verwandten Vater).
Nehme ich jetzt aber das so gezeugte Tier und verpaare es mit einem anderen, nicht verwandten Tier, so sollte das Krankheitsrisiko nicht größer sein als bei jeder anderen Verpaarung, da ja nur die Hälfte der Chromosomen weitergegeben wird und zwar von jedem Chromosomenpaar genau eines. Also es wird entweder das Chromosom weitergegeben, das von der Mutter erhalten wurde ODER das, das vom Vater erhalten wurde. Die im durch Rückkreuzung möglicherweise gedoppelten Allele werden also wieder getrennt und mit den Allelen des neu eingekreuzten Tieres vermischt. Erst recht gilt das 3 Generationen später.

Niemals würde ich eine Rückkreuzung durchführen, weil ich das unethisch finde, eben weil das Risiko für die 1. Tochergeneration so erhöht ist (ich würde aber auch niemals züchten), aber ich sehe da bei den Nachfahren ab der 2. Generation eigentlich keine Probleme mehr.
Ich habe ebenfalls keine Ahnung vom Zucht und Katzenrassen , bekomme aber bei dieser Diskussion Bauschmerzen , weil ich mich frage , was passiert in so einer Catery mit experimentell gezüchteten Kitten , die Träger eines sichtbaren Gendefektes - und somit nicht vermittelbar und nicht zu verkaufen sind ?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Wiinii-Poo, Poldi und biveli john
...bekomme aber bei dieser Diskussion Bauschmerzen , weil ich mich frage , was passiert in so einer Catery mit experimentell gezüchteten Kitten , die Träger eines sichtbaren Gendefektes - und somit nicht vermittelbar und nicht zu verkaufen sind ?
Das frage ich mich auch. Da Gaumenspalte angesprochen wurde, wird der Züchter da lange fackeln mit OPs usw? Wäre ja auch ein erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand. nicker hat meines Wissens behinderte oder nicht gesunde Rassekatzen aufgenommen, aber es gibt ganz sicher nicht viele Leute, die so etwas auf sich nehmen. Ist der Defekt zu schlimm, gut, verbucht man es unter Bauernopfer oder Kollateralschaden. :reallysad::dead::grummel:
Aussetzen ist ja keine Option, die Zwerge sind ja, selbst, wenn sie alt genug wären, meistens so verzüchtet, daß sie eh nicht draußen leben können (Nacktkatzen und manch andere Rasse mit fehlenden oder mangelhaften Tasthaaren können ja naturgemäß noch nicht mal ein Beutetier zur Strecke bringen). Mit einem beeinträchtigendem Gendefekt sind sie ja eh meistens mehr oder weniger lebensuntüchtig.
Wenn ich mir die Entwicklung der Rassekatzenzucht so ansehe, frage ich mich eh, wohin das noch gehen soll und wozu das gut sein soll. Für die Katzen ist es jedenfalls nicht gut. 🙁

edit
Bevor ich mich noch mehr in Mutmaßungen verliere, kann ja vielleicht sich jemand dazu äußern, der selber solche Verpaarungen vornimmt oder generell züchtet und schon "defekte" Katzen dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiinii-Poo und biveli john
Ich habe ebenfalls keine Ahnung vom Zucht und Katzenrassen , bekomme aber bei dieser Diskussion Bauschmerzen , weil ich mich frage , was passiert in so einer Catery mit experimentell gezüchteten Kitten , die Träger eines sichtbaren Gendefektes - und somit nicht vermittelbar und nicht zu verkaufen sind ?
Ganz ehrlich, ich mach mir mehr Sorgen um die nicht-sichtbaren Gendefekte. Die sind ja auch viel leichter zu unterschlagen.
Siehe "Scottish Straight"...
 
Werbung:
weil ich mich frage , was passiert in so einer Catery mit experimentell gezüchteten Kitten , die Träger eines sichtbaren Gendefektes - und somit nicht vermittelbar und nicht zu verkaufen sind ?
Ich hab hier ein Beispiel was mit Kitten passieren kann, die Behinderungen erleiden aufgrund unsachgemäßen Medikamentengebrauchs. Nicht das Selbe, aber verwandt:

Vom Bergwald - norwegische Waldkatzen
Irgendwo hatte sie mal geschrieben, dass sie einige Anfragen für ihn bekommen hat, ihn aber behalten hat weil sie ihn so gerne hat.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Ich hab hier ein Beispiel was mit Kitten passieren kann, die Behinderungen erleiden aufgrund unsachgemäßen Medikamentengebrauchs. Nicht das Selbe, aber verwandt:
Nicht falsch verstehen, aber ich sehe da keine Verwandtschaft.
Das Problem ist doch eben gerade dass "nicht sichtbare" Gendefekte dann halt einfach unterschlagen werden und der Defekt dann einfach weitervererbt wird bis er irgendwann, in der nächsten, übernächsten oder einer noch viel später folgenden Generation um so härter zum Tragen kommt. Genau deshalb ist es ja so schlimm wenn "Scottish Straight" als BKH verkauft werden, womöglich auch noch unkastriert.
Gerade in der Tierzucht sollte es nun wirklich einfach sein so etwas zu unterbinden.
Bei Menschen ist das deutlich schwieriger (und das schreibt jetzt eine die mit so einem Gendefekt behaftet ist).
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Nicht falsch verstehen, aber ich sehe da keine Verwandtschaft.
Das Problem ist doch eben gerade dass "nicht sichtbare" Gendefekte dann halt einfach unterschlagen werden und der Defekt dann einfach weitervererbt wird bis er irgendwann, in der nächsten, übernächsten oder einer noch viel später folgenden Generation um so härter zum Tragen kommt. Genau deshalb ist es ja so schlimm wenn "Scottish Straight" als BKH verkauft werden, womöglich auch noch unkastriert.
Gerade in der Tierzucht sollte es nun wirklich einfach sein so etwas zu unterbinden.
Bei Menschen ist das deutlich schwieriger (und das schreibt jetzt eine die mit so einem Gendefekt behaftet ist).
Meine Frage war aber , was mit Kitten mit sichtbaren Missbildungen passiert, wenn sie nicht verkauft oder als "Liebhaberkatzen " vermittelt werden können. Dann kosten sie nur Geld und Platz. Werden sie dann eingeschläfert?
Die andere Frage wäre, wie werden Deckkater gehalten? In einem Zimmer oder in einem Box? Und dann hin und her gekarrt um die "Damen " zu decken ? Eine gruselige Vorstellung für mich.
 
Die andere Frage wäre, wie werden Deckkater gehalten? In einem Zimmer oder in einem Box? Und dann hin und her gekarrt um die "Damen " zu decken ? Eine gruselige Vorstellung für mich.
Ich kannte mal einen prämierten Deckkater, dem wurden eigentlich immer die Damen zugeführt und nicht umgekehrt... War ein fettes Taschengeld für den Katerbesitzer das auch floss, wenn's nicht geklappt hat...
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Ja, aber wie wurde er gehalten ? Es ist ja nicht einfach einen nicht kastrierten Kater artgerecht in einer Wohnung zu halten. Wegen Markierung.
So und so ich ahne bei den meisten Züchter nichts Gutes.
 
Werbung:
Ja, aber wie wurde er gehalten ? Es ist ja nicht einfach einen nicht kastrierten Kater artgerecht in einer Wohnung zu halten. Wegen Markierung.
So und so ich ahne bei den meisten Züchter nichts Gutes.
Tatsächlich hat dieser Kater nie markiert.
Ist ja nicht zwangsläufig so dass jeder unkastrierte Kater ständig markieren würde...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Dann war es in dem Fall o.k. Aber was ist, wenn es nicht so ist?
Ich kann wohl zwischen einem Zuchter und einem Vermerer unterscheiden.
Jedoch finde ich das Züchten von Katzen nicht nachvollziehbar, denn für mich sind rassenlose " Zufallskatzen die schönsten
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Meine Frage war aber , was mit Kitten mit sichtbaren Missbildungen passiert, wenn sie nicht verkauft oder als "Liebhaberkatzen " vermittelt werden können. Dann kosten sie nur Geld und Platz. Werden sie dann eingeschläfert?
Tiere mit Behinderungen gehen an Liebhaber oder bleiben beim Züchter. Ist es natürlich eine solch schlimme Behinderung, die ein Einschläfern nötig macht, weil sich das Tier sonst quälen würde, dann wird natürlich auch dieser Schritt gegangen.
Ich weiß nicht, wie mit den Katzen aus den 60er / 70ern verfahren wurde, aber ich kenne ein paar aktuelle Beispiele aus verschiedenen Zuchten:
- neu zugekaufter Zuchtkater zeigte schon im Alter von unter 1 Jahr schwere HCM (beide Elterntiere geschallt), er wurde kastriert und blieb beim Züchter bis er daran starb
- Kitten mit einem Defekt an der Zunge, was dadurch Schwierigkeiten beim Futtern hatte und immer Essensreste überall kleben hatte, blieb als Kastrat beim Züchter
- Kitten mit sichtbarem Defekt am Mäulchen / Kiefer und rausstehendem Zahn ist an einen Liebhaber gegangen
- Kater mit sichtbaren Knochendefekten aus einer ungewollten Halbgeschwisterverpaarung blieb als Kastrat beim Züchter, bis er starb

Die andere Frage wäre, wie werden Deckkater gehalten? In einem Zimmer oder in einem Box? Und dann hin und her gekarrt um die "Damen " zu decken ? Eine gruselige Vorstellung für mich.
Kommt drauf an. Bei seriösen Zuchten: Manche können einfach so in der Gruppe mitlaufen, wenn sie die Damen nicht allzu sehr bedrängen oder sie leben in einem separaten Bereich mit einem Katerkumpel, z. B. einem Kastrat. Separater Bereich ist aber dann nicht ein Kellerloch oder nur ein Raum, sondern schon ein gewisser Bereich der Wohnung / des Hauses. Und viele Züchter halten natürlich auch selbst gar keine potenten Kater.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Ich kenne das von seriösen Zuchten auch so, dass die Katzen die Pille bekommen, solange sie nicht werfen sollen und dadurch die Kater unproblematisch mitlaufen können. Wenn eine Katze dann werfen soll, wird die Pille abgesetzt und falls mehrere Kater im Rudel vorhanden mit diesem Kater für eine gewisse Zeit separiert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Katze_Kirk
Ich kenne beide Varianten. Entweder Pille für die Katzen oder aber die Kater leben in einer eigenen "Katerwohnung"...nicht irgendwie im Keller sondern eine normale Wohnung mit im Haus + Freigehege. Wenn es funktioniert, dass sie in der Gruppe mitlaufen
Kommt drauf an. Bei seriösen Zuchten: Manche können einfach so in der Gruppe mitlaufen, wenn sie die Damen nicht allzu sehr bedrängen oder sie leben in einem separaten Bereich mit einem Katerkumpel, z. B. einem Kastrat. Separater Bereich ist aber dann nicht ein Kellerloch oder nur ein Raum, sondern schon ein gewisser Bereich der Wohnung / des Hauses. Und viele Züchter halten natürlich auch selbst gar keine potenten Kater.
So kenne ich es auch. Bei der Züchterin von Cookie haben die Kater eine sehr schöne "Katerwohnung" im Haus und ein Freigehege. Sie sind nicht isoliert und haben es dort gut. Sallys Züchter haben selbst keinen potenten Kater.
Seriöse Züchter halten ihre Kater nicht im Keller und sperren sie nicht in einen kleinen Raum.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
Und trotzdem kann man auch bei den sogenannten seriösen Züchtern nicht sicher sein, daß der Kater Tag für Tag alleine in seinem Zimmerchen hockt.
Seien wir doch mal ehrlich...
 
Man muss sich nur die Zuchten anschauen, dann kann man es erkennen wie die Tiere gehalten werden. Ich sage nicht das alle Züchter gut sind es gibt hier auch schwarze Schafe. Deshalb Augen auf, nicht nur für Käufer sondern auch für Verkäufer. Manche haben Gruppenhaltung, einige gehen Fremddecken, mache werden im Bad, Keller oder Dachwohnung gehalten.
Wie stellst du Dir das vor?
Ich müßte ein paar mal zu unterschiedlichen Tageszeiten unangemeldet beim Züchter aufschlagen um das kontrollieren zu können...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich denke, man sieht auch am Verhalten der Kater etwas, ob sie völlig abgeschottet und ohne Ansprache leben oder gut integriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und ConnyLa

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
9
Aufrufe
851
Corina.x3
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben