Starker Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Andi&Apollo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andi&Apollo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2024
Beiträge
2
Hallo erstmal gemeinsam,

meine Frau und ich haben ein Problem mit unserer Katze Andi, und zwar hat er seit langer Zeit Durchfall, ich schätze schon mehr als zwei Jahre definitiv. Wir waren schon mehrmals schon beim Tierarzt gewesen, auch das ein oder andere Mal deswegen in der Tierklinik und es wurden eine Enteritis und ein Megacolon festgestellt. Laut Dr. Google soll ein Megacolon eher zu hartem Kot führen und zu Verstopfungen, was auf unseren Kater nicht zutrifft. Er hat nämlich sehr sehr wässrigen Durchfall, so flüssig das es auf einen Bereich von 40 cm Durchmesser so zerfließt. Er weiß auch das er Durchfall hat, weshalb er wenn auch gerne vor die Katzentoilette, direkt auf die Fliesen, macht. Wir haben mittlerweile viele Sachen probiert, es wurden mal Giardien festgestellt, diese wurden auch bekämpft, nachdem immernoch Durchfall war, haben wir es nochmal überprüfen lassen, aber die Giardien waren weg. Wir haben verschiedenste Sachen mittlerweile ausprobiert (Hähnchen und Möhren gekocht. Hähnchen und Kartoffeln gekocht. Diätfutter bzw. Durchfallfutter vom Tierarzt Marke Hills Prescription, hier wurde auch darauf geachtet nur Kaninchen zu nehmen, weil es dagegen die wenigsten Unverträglichkeiten gibt. Mittlerweile auch das ganz günstige Billigfutter ausprobiert, weil früher war alles besser, auch mit dem günstigen Futter. BARF Hähnchen haben wir probiert, zwei verschiedene Sorten. Trockenfutter bringt auch keine Abhilfe. Es wurde ein großes Kotprofil gemacht, ohne Befund. Blutbild, ohne Befund.) Ansonsten trinkt er viel, möchte aber z.B. Hähnchen Karotte, Hähnchen Kartoffel nicht so gerne essen. Wir geben ihm momentan auch Lachsöl, bringt auch nichts. Er hat leider sehr abgenommen, er wiegt mal 3 kg, mal 2,8 kg, sein Bruder wiegt das doppelte und er hat keine Anzeichen von irgendetwas. Andi heult auch viel rum, wenn man nach Hause kommt möchte er immer direkt essen, obwohl in seinem Napf noch Futter drin ist. Bei all den ganzen Sachen muss man aber sagen das er immernoch sehr verschmusst ist, er nicht schlapp aussieht und doch aktiv ist. Wir brauche ganz dringend Rat, was man noch probieren kann. Falls es noch wichtig ist, der Durchfall ist stark übelriechend, der Geruch braucht Stunden bis er aus der Wohnung raus ist mit Dauerlüften, das Essen bleibt ca. 2 Stunden in seinem Magen.

Danke für eure Hilfe
 
A

Werbung

Ich kann leider nicht so viel beitragen, aber als erste Hilfe geht bei Durchfall immer folgende Hausmittel:

- Flohsamenschalen (1/2 Teelöffel 1-2 x täglich pro Katze unters Nassfutter mischen, ggf. vorher mit Wasser quellen lassen)
- Perenterol (ist eine Hefe zum Aufbau der Darmflora, da kannst du die Version "Junior" nehmen und dann 2x täglich 1/2 Kapsel pro Katze unters Nassfutter mischen)

Die Flohsamenschalen stopfen, wenn man sie nicht einweicht, daher wird manchmal vom trocken füttern abgeraten. Generell haben Flohsamenschalen aber sehr gute Ballaststoffe und bringen auch die Darmflora wieder ins Gleichgewicht. Sie helfen bei Durchfall und bei Verstopfung.

Das Perenterol stopft nicht, macht aber die Darmflora wieder "fit". 🙂 Unsere Tochter hatte als Kleinkind nach Magen-Darm-Infekten oft 10 Tage starken Durchfall und mit Perenterol haben wir das immer in den Griff bekommen. Unserem Kater hat es auch geholfen, als er als Nebenwirkung eines Medikaments Durchfall hatte.

Die beiden Mittel sind nur zur Unterstützung gedacht, ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ist der Durchfall eher hell und übelriechend? Dann klingt das für mich schon nach sehr nach Giardien. Wurde das in letzter Zeit mal getestet?
 
Wurde mal ein Ultraschall gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Ich würde recht zügig eine Ultraschall-Untersuchung des Darms machen lassen. Das klingt sehr nach einer Unverträglichkeit oder IBD, die seit Jahren unbehandelt natürlich schon Probleme macht.
Ebenso ist die Frage, ob ihr mal zwei, drei Monate lang eine einzige Sorte Monoprotein Nassfutter gegeben habt. Eine sogenannte Ausschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Arabica und paperhearts
Das Megacolon ist gesichert? Eigentlich müsste er da wechselden Kot haben...

Wie auch immer was ihr braucht ist eigentlich eine vernünftige Kot auswertung (das ist etwas anderes als das übliche Kotprofil) und basierend auf dieser Auswertung beginnt ihr dann einen Darmaufbau nach Plan und zwar bei gleichzeitiger Ernährungsumstellung nach Plan.

Ernährung ist leider nicht mein Fachgebiet, aber da ich den Darmaufbau 1 Jahr lang begleitet durch eine Top Ernährungsberaterin durchgezogen habe und überwältigt bin von ihren Erfolgen, kann ich Dir das nur ans Herz legen.

Demn Namen meiner Ernährungsberatetin schicke ich Dir gerne per PN... sie ist zertifiziert und auf chronisch Kranke Tiere spezialisiert
 
Werbung:
Ist der Durchfall eher hell und übelriechend? Dann klingt das für mich schon nach sehr nach Giardien. Wurde das in letzter Zeit mal getestet?
Es ist wie Wasser, teilweise auch mit Stückchen, Giardien wurden in der Zeit definitiv getestet, beide unserer Katzen wurden dagegen behandelt und danach war alles gut.
Ich kann leider nicht so viel beitragen, aber als erste Hilfe geht bei Durchfall immer folgende Hausmittel:

- Flohsamenschalen (1/2 Teelöffel 1-2 x täglich pro Katze unters Nassfutter mischen, ggf. vorher mit Wasser quellen lassen)
- Perenterol (ist eine Hefe zum Aufbau der Darmflora, da kannst du die Version "Junior" nehmen und dann 2x täglich 1/2 Kapsel pro Katze unters Nassfutter mischen)

Die Flohsamenschalen stopfen, wenn man sie nicht einweicht, daher wird manchmal vom trocken füttern abgeraten. Generell haben Flohsamenschalen aber sehr gute Ballaststoffe und bringen auch die Darmflora wieder ins Gleichgewicht. Sie helfen bei Durchfall und bei Verstopfung.

Das Perenterol stopft nicht, macht aber die Darmflora wieder "fit". 🙂 Unsere Tochter hatte als Kleinkind nach Magen-Darm-Infekten oft 10 Tage starken Durchfall und mit Perenterol haben wir das immer in den Griff bekommen. Unserem Kater hat es auch geholfen, als er als Nebenwirkung eines Medikaments Durchfall hatte.

Die beiden Mittel sind nur zur Unterstützung gedacht, ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.
Danke für den Tipp, das werden wir mal ausprobieren.
Wurde mal ein Ultraschall gemacht?
Ja und zweimal geröngtg, es ist ein Melacolon und eine Enteritis offenbar.
Ich würde recht zügig eine Ultraschall-Untersuchung des Darms machen lassen. Das klingt sehr nach einer Unverträglichkeit oder IBD, die seit Jahren unbehandelt natürlich schon Probleme macht.
Ebenso ist die Frage, ob ihr mal zwei, drei Monate lang eine einzige Sorte Monoprotein Nassfutter gegeben habt. Eine sogenannte Ausschlussdiät.
Ultraschall wurde auch gemacht, siehe Antwort oben. Ausschlussdiät eher weniger, da er sich das neue Futter meist nicht lange annehmen wollte.
Das Megacolon ist gesichert? Eigentlich müsste er da wechselden Kot haben...

Wie auch immer was ihr braucht ist eigentlich eine vernünftige Kot auswertung (das ist etwas anderes als das übliche Kotprofil) und basierend auf dieser Auswertung beginnt ihr dann einen Darmaufbau nach Plan und zwar bei gleichzeitiger Ernährungsumstellung nach Plan.

Ernährung ist leider nicht mein Fachgebiet, aber da ich den Darmaufbau 1 Jahr lang begleitet durch eine Top Ernährungsberaterin durchgezogen habe und überwältigt bin von ihren Erfolgen, kann ich Dir das nur ans Herz legen.

Demn Namen meiner Ernährungsberatetin schicke ich Dir gerne per PN... sie ist zertifiziert und auf chronisch Kranke Tiere spezialisiert
Ja gerne kannst du mir den Namen der Ernährungsberaterin mal schicken, der Megacolon wurde uns so von einer Tierklinik versichert.
 
Bei dem Megacolon ist es ja absurderweise gut, dass der Kot nicht allzu fest ist.
Wenn er aber die Nahrung nicht verwerten kann, sollte wirklich nochmal gut geschaut werden. Wann war der letzte Ultraschall?
Ich würde auf jeden Fall eine Ausschlussdiät machen, also nur ein Protein füttern, es gibt viele Marken, die das anbieten, sodass er auch ein bisschen Abwechslung haben könnte.
Es kann tatäschlich sein, dass er minderwertiges Futter besser verträgt als hochwertigeres. Das werdet Ihr aber nur feststellen können, wenn Ihr ein paar Wochen bei einer Sorte bleibt und nicht oft wechselt. Bis sich Besserungen beim Darm zeigen, kann es wirklich lange dauern, das ist leider so 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
7
Aufrufe
353
Lenotti
L
C
Antworten
3
Aufrufe
536
Vitellia
Vitellia
J
Antworten
58
Aufrufe
56K
SiRu
SiRu
M
Antworten
27
Aufrufe
5K
spookylilli
spookylilli
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben