Starker Zeckenbefall!!

  • Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecken zeckenmittel
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hatte meinem Katerchen letztes Jahr auch Bierhefetabletten gegeben, da er aber dann soviel gekotzt hat, habe ich es wieder bleibenlassen. Hier ist es dieses Jahr jedoch ganz schlimm mit den Zecken, sodass ich noch einen Versuch starten möchte.

hallo,
meiner war auch immer stark befallen. hab dann hier den tipp mit den bierhefetabletten bekommen (täglich eine).

Genügt denn eine Tablette pro Tag auch bei meinem 5kg Kater? Meine mich zu erinnern, hier irgendwo mal gelesen zu haben 1Tablette pro kg und Tag???
 
A

Werbung

Hefetabletten mag Djamila auch gar nicht....
charlie&louise
Warum versuchst Du's nicht mit Globuli.

Hallo Zugvogel, natürlich meinte ich dass der Zeitabstand mit dem Psorinum nach meiner Erfahrung zu lang ist. Deshalb werde ich jetzt nur noch 1,5 Wochen warten bis zur nächsten Gabe. Normal gebe ich nur nach Anleitung Homöopathische Mittel weil ich die Erfahrung machte, dass Mittel, die nicht genau passen nicht wirken.

Aber inzwischen habe ich über einen längeren Zeitraum Erfahrung und weiß, was ich versuchen könnte.

Z. B. wenn meine Djamila aus dem Mäulchen riecht, dann gebe ich ihr ein paar Tage 3x3 Silicea D6. DIe Tierheilpraktikerin meint, dass das nix wirkt, aber meine Erfahrung: Der Geruch verändert sich sofort und wird "angenehmer" und Katze bekommt ein zartes, weiches Fell. Ich habe das jetzt bereits das 3. Mal ausprobiert.
 
Hallo zusammen

Ich bekomme mitte nächste Woche die Tabeltten http://www.rossmannversand.de/Deskt...px?productid=68479&id=185&componentid=1&pos=2 . Falls meine beiden die nicht essen, misch ich sie ins feinifeini oder Futter ( so bzw. kleinmachen )

Falls die echt wirken, nehm ich auch jeden Tag eine 😛

Einziger Nachteil, wenn man z.b. Rossmann net in der nähe hat und dort Bestellen "muss", 20 € Mindestbestellwert , aber net so schlimm 2 Pkg. Hefe und 1 mal Parfüm 😛

Ich werde meine Erfahrungen in nächster Zeit hier Posten 😉

Danke nochmal und bis bald


MFG:aetschbaetsch1:

P.s. Eine Frage noch : Jeder bekommt eine Tablette am Tag ? Das reicht aus ?
 
Jeder bekommt eine Tablette am Tag ? Das reicht aus ?
Kommt darauf an. Es gibt Tiere, die neigen nicht dazu ständig Zecken mitzubringen und andere sitzen voll mit den Viechern. Du musst es einfach herausfinden und auf jeden Fall am Ball bleiben. Nando bekommt eine, für einen 13kg Hund, geringe Dosis, aber er bekommt Bierhefe seit Jahren, im Winter weniger, im Sommer etwas mehr.
Wenn eine Tablette pro Tag keinen Erfolg bringt, kannst Du die Dosis immer noch erhöhen.
 
Hallo

Vielen Dank.

Habe beide heute jeweils eine gegeben, mein Kater hat sie so verschlungen, meine Katze muss ich ins feinifeine mischen, sonst ist sie es nicht.

Hoffe das es wirkt, da meine auch min jeweils 3 Zecken habe, und das entfernen zum Abteuer wird, weils beide net mögen.

Melde mich die Tage, obs was gebracht hat.

Werde jetzt mal 1-2 Woche am Tag 1 Tablette geben.

MFG
 
Danke für eure Antworten! Habe Charlie jetzt erstmal 2 Tabletten pro Tag gegeben (er frisst sie wirklich gern und bisher hat er auch noch nicht wieder gekotzt). Und: sie wirken...irgendwie. Bisher habe ich ihm noch nicht wieder eine einzige Zecke rausziehen müssen! Die Kehrseite der Medaille ist allerdings: die Biester beißen sich zwar nicht mehr bei ihm fest, aber anschleppen tut er sie leider immer noch:grummel: Heute Früh kam er nach seinem nächtlichen Streifzug zum Kuscheln ins Bett...und hat mir direkt 3(!!!) Zecken dagelassen:massaker: Jetzt habe ich ein bißchen Sorge, dass er mir die Biester überall im Haus verteilt😱 Was mach ich denn nu??? Ich kriege es ja auch nicht immer mit wenn er nachhause kommt um ihn abzusuchen. Der feine Herr kommt ja wann er will nachhause, auch gerne mal mitten in der Nacht. Bin schon etwas panisch und denke die ganze Zeit, dass mich etwas krabbelt:oha:

PS:hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob das Zeug auch bei Menschen wirkt? Aber wahrscheinlich müsste man dann ne Halbe Packung am Tag futtern, oder?
 
Werbung:
hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob das Zeug auch bei Menschen wirkt? Aber wahrscheinlich müsste man dann ne Halbe Packung am Tag futtern, oder?

Auf der Packung steht eine Dosierungsanleitung für den Verzehr als Nahrungsergänzung. Daran kann man sich halten.

Ein Bekannter, der Biologie studiert, hat mir erklärt woran sich Zecken orientieren:

Sie riechen eine bestimmte Zusammensetzung der Fettsäuren auf der Haut und wenn die für sie "stimmt", beissen sie sich fest. Durch B-Vitamine ändert sich das Hautklima bei den betroffenen Wirten und die Zecke reagiert aversiv. Da sich die Fettsäurenzusammensetzung individuell unterscheidet, haben manche Individuen mehr Zecken und andere weniger oder sogar überhaupt keine.
 
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings: die Biester beißen sich zwar nicht mehr bei ihm fest, aber anschleppen tut er sie leider immer noch:grummel: Heute Früh kam er nach seinem nächtlichen Streifzug zum Kuscheln ins Bett...und hat mir direkt 3(!!!) Zecken dagelassen:massaker: Jetzt habe ich ein bißchen Sorge, dass er mir die Biester überall im Haus verteilt😱 Was mach ich denn nu???
Ich würde den Lebensbereich von ihm mit Petvital Bio Insekt Shocker oder Neemöl bearbeiten, das bringt jede Zecke über kurz oder lang zur Strecke.


Zugvogel
 
Ich würde den Lebensbereich von ihm mit Petvital Bio Insekt Shocker oder Neemöl bearbeiten, das bringt jede Zecke über kurz oder lang zur Strecke.

Danke für die Antwort! Den Bio Insect Shocker versprühe ich hier schon großzügig, habe jedoch festgestellt, dass die Zecken davon nicht sterben sondern nur weniger aktiv/gelähmt(?) werden. Woher kriege ich denn Neemöl? Und wie wende ich es an? Verdünnen und versprühen?

Djamila gab ich dann heute Nacht noch die Psorinum D200 1 Globuli + Ledum C30 1 Globuli. Heute Morgen ist die Zecke dann - obwohl noch nicht vollgesogen - einfach auf den Küchenboden gefallen. (bäähh *ekel*).

Psorinum macht der Haut eine Abwehrreaktion gegen Fremdkörper oder Pickel oder Abszesse......

Also ist das Psorinum dafür gut, dass die Zecke wieder loslässt??? Und das Ledum? Hätte ja gerne etwas, dass die Zecken sich gar nicht erst an die Katzen dranheften! Woher würde ich denn die Globuli bekommen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Wieviele solche Bierhefetabletten gebt ihr denn am Tag? Ich habe jetzt welche für Menschen gekauft und geb den Tigern immer drei Stück. Ist das zu viel oder zu wenig oder kann bei Überdosierung was passieren?
 
Ich dachte auf den Formel-Z-Bierhefetabletten für Katzen steht täglich 1 Tablette?

3 Stück empfinde ich gefühlsmäßig zu viel. Meine wollen nicht mal die eine nehmen - mäkel, mäkel!
 
Werbung:
Ich habe mir auch Bierhefetabletten gekauft.
Meine Schäferhündin (36 Kilo) bekommt 3, der Hund meiner Schwester (7 Kilo) und meine Katzen (6,5 - 4,5 - 2,5 Kilo) bekommen jeweils eine Bierhefetablette.
Der Hund meiner Schwester ist noch im Wachstum, also wird sie bald 2 bekommen. Aber 3 für eine Katze finde ich zu viel. Wir haben auch die für Menschen von Rossman oder DM 😉
 
Ok, ich nehme alles zurück! Die Bierhefetabletten scheinen hier gar nichts zu bringen. Habe von meinem Katerchen gerade zwei noch krabbelnde Zecken abgesammelt und ihm 7(!!!) festgebissene Zecken rausgezogen😱, wobei dies alles Holzböcke waren, die beiden krabbelnden jedoch die kleineren schwarzen Zecken. Vielleicht mögen nur die den Bierhefegeruch nicht??? Muss ich denn evtl noch mehr von den Tabletten geben? Es waren jetzt immer zwei pro Tag... Vielleicht sollte ich jetzt doch noch mal die Globuli ausprobieren. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? In unserer "Dorfapotheke" scheinen die von dem "Schnickschnack" nicht allzu viel zu halten.🙄
 
ja ja die lieben zecken...mit denen bin ich auch nicht wirklich freund geworden.

unser sternchen-kater hatte auch immer sehr viel...ich konnte die biester echt nicht mehr sehen. 20 am tag waren keine seltenheit.

frontline hat garnix geholfen. dann bekamen wir den tipp mit Programm.
damit hatten wir gute erfahrungen. zwar nicht zeckenfrei, ich glaube, das schafft kein mittel, aber immerhin deutlich reduziert.

eigentlich ist es ja nur ein flohmittel, aber so konnten wir zwei fliegen mit einer klappe schlagen. problem ist nur, das man es durchgehend geben sollte, alle vier wochen. es dauert eben eine weile, bis es wirkt.

wir haben von november bis februar PAUSE gemacht mit dem geben.

wenn es arg schlimm war, haben wir meist noch flohpuder zusätzlich benutzt.
 
Wir bürsten unsere beiden jeden Abend mit einem Flohkamm.
Die Mittelchen helfen irgendwie nicht richtig und mit dem Kamm geht es auch.
Geht natürlich nur bei zutraulichen Katzen.
 
Meine Katzen kriegen schon seit Jahren Program (allerdings die Spritze) und hatten früher nie Zecken (vielleicht lag's tatsächlich am Program!? Interessanter Gedanke!). Ging erst letztes Jahr los mit den Zecken, dafür heftig.

Vor 4 Tagen hab ich Lupina 2 und Toska 17 (!) krabbelnde Zecken aus dem Fell gekämmt. Dabei sind sie nicht mal richtige Freigänger und immer nur kurz draußen. Dann hab ich die Formel-Z-Dosis von 1 auf 3 Tabletten täglich erhöht. Seitdem bisher keine Zecken mehr.

Ich glaub jetzt ganz fest daran, dass das kein Zufall ist (die Katzen sind grad draußen)! Ich hasse diese Viecher! :massaker:
 
Werbung:
Oh ok, da muss ich meine Bierhefetabletten wohl deutlich reduzieren. Meine Biester fressen die bloß so gerne. Muss wohl ein richtiges Leckerlie sein.
 
Ich glaube nicht, dass drei Stück am Tag zuviel sind. Ich gebe derzeit bis zu 5 Stück (Menschtabletten aus dem R*ssm*ann), werden als Leckerli inhaliert.
Hatte von einigen gelesen, dass man 1 pro kg am Tag gibt.

@SchaPu: Wie lang bekommen deine Kleinen schon Bierhefe?
Angeblich soll die Wirkung erst nach ein paar Wochen eintreten.
Wir haben derzeit noch Frontline in der Katze, daher kann ich noch nix zur Bierhefe- Wirkung sagen (Frontline wirkt einfach extrem gut, wenns nur nicht so ein Gift wäre 🙁).
 
Meine mögen die Bierhefe nicht......

Ich gebe ihnen alle 8 Tage 1 Globuli Psorinum D200 und seither keine einzige Zecke mehr. Ich sehe mal welche auf ihr krabbeln, aber die beißen sich nicht fest.

Die Globuli kriegt man leider übers Internet nur in Österrreich, oder ich bestelle sie bei Frau Roth, Tierärztin in Heppenheim: http://www.tierarzt-homoeopathie.de, 29 Globuli haben 1,80 Euro gekostet + Versand.
In Kombination mit Ledum C30 1 Globuli wirken sie 100% gegen Zecken. Bei Djamila ist eine festgesaugte Zecke 6 Stunden nach Psorinum- und Ledumgabe einfach auf den Boden gefallen.
 
So, Ungeziefer-Bilanz für heute: 3 Zecken, 5 Flöhe 😱 Mich krabbelt es überall! Also die Erfahrungen mit diversen Mitteln scheinen hier ja sehr unterschiedlich zu sein. Wahrscheinlich muss man es echt einfach ausprobieren was bei den eigenen Stubentigern wirkt. Gebe jetzt erstmal weiterhin die Bierhefe, werde mir aber auch mal Globuli besorgen (@SchaPu: Danke für den Link!). Program kriegen meine auch alle 4 Wochen, hilft aber Null gegen Zecken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben