Starkes Hecheln.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vida

Gast
Ich mache mir ganz doll Sorgen um unsere Mina. 🙁 Sie hatte mit drei Monaten schon mal Angina und ist sonst fidel.

ABER: Gerade haben wir geangelt und sie hat nach zwei Minuten so stark gehechelt und nach Luft gejapst, dass ich sofort abgebrochen habe. Wenn sie einatmet rasselt sie.
Ich werde diese Woche zur TA gehen, weil mir das nicht geheuer ist. Sie ist die ersten Wochen in einem Raucherhaushalt aufgewachsen.

Was soll ich bei ihr machen lassen, ausser abhören?
- Blutbild?
- Röntgen?

So ein verdammter Mist! 🙁

A

Werbung

Habt Ihr ziemlich doll mit der Angel gespielt?
Als Merline damal zu mir kam und ich meinen 1. Da Bird hatte hat Sie auch keine 2 Minuten durchgehalten.
Die schnellen Richtungswechsel verlangen den Kleinen ziemlich viel ab.
Da kann es schon mal vorkommen das sie nach kurzer Zeit hecheln.

Zeigt sie beim normalen toben auch so schnell diese Symptom?

Wenn ja könnte das tatsächlich ein Hinweis darauf sein das sie was von den Rauchern zurück behalten hat.

Da fällt dann beim TA ausser Abhören wohl erstmal eine Röntgenaufnahme an.

Mhhh, als so doll habe ich es nicht empfunden. Nach eins, zwei Sprüngen war schon die Luft raus. Manchmal habe ich auch das Gefühl ihr Atem rasselt. Übergeben tut sich sich auch ab und an. Das habe ich schon mal untersuchen lassen, da hatte sie Angina. Die war dann auch ausgeheilt.

Innerhalb der letzten zwei Wochen hat sie sich zweimal übergeben direkt nach dem Fressen, dem habe ich nicht so eine große Bedeutung beigemessen. Und heute das Hecheln.

Früher, also die ersten Monate (und das ist mein Alarm) hatte sie beim Angeln nie etwas... 🙁

Hallo,

wie alt ist deine Mina?

Ich frage, weil sich junge Katzen u.U. schon mal mit ihren Kräften verschätzen und dann wirklich zu hecheln anfangen. Das ist -meistens!!- kein Grund zur Besorgnis.

Aber:::: Beobachte das bitte sorgfältig und sollte es weiter auftreten ist ein TA-Besuch fällig. Dann wird allein röntgen nicht ausreichen, sondern ein Herzultraschall mit Farbdoppler beim Tierkardiologen, weil dann der Verdacht auf eine Herzerkrankung abgeklärt werden muss.

Ich drück euch aber die Daumen, dass die Kleine einfach noch nicht ihre Kräfte einschätzen kann und alles ok ist.

Da haben wir uns fast überschnitten mit den postings......

Ehrlich, so wie du das jetzt beschreibst, würden bei mir auch alle Alarmglocken schrillen. Da würde ich einen Termin beim Kardiologen vereinbaren.

Ich schreib hier nicht etwas, was ich nur vom Lesen her kenne. Mein Toni hatte HCM, im seinem ersten Lebensjahr schob ich das Hecheln im Sommer auf sein Temperament und die Wärme. Im nächsten Jahr das Gleiche wieder........
Also Herz US und Ergebnis: HCM :sad:

@Pünktchen
Beide Mädchen sind jetzt 6 Monate alt. Mich wundert halt nur, dass sie vorher nie so gehechelt hat. Wir haben aber auch lange nicht mehr gespielt. bestimmt 4 Wochen. Wegen Kastra, Zeitmangel & Co. Beim Stoffmäuse werfen passiert nichts, wenn die zwei sich jagen auch nicht.

Ich beobachte es genau. Ich weiß auch nicht, es ist so ein Gefühl... Mein Mann hatte Bronchitis und eine angehende Lungenentzündung (wurde mit Antibiotika behandelt), ob sie sich angesteckt hat? Mhhh...

Abhören lassen am Samstag kann nicht schaden, oder? Oder würdet ihr noch ein bisschen abwarten?

Edit:
Wieder überschnitten. Okay, ich pack sie Samstag ein. Unsere TA soll untersuchen und ggf. an einen Kardiologen weiter überweisen.

Werbung:
Mach das, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Ich drücke feste die Daumen und du schreibst bitte, was der TA gesagt hat.

Abhören lassen am Samstag kann nicht schaden, oder? Oder würdet ihr noch ein bisschen abwarten?

ganz ehrlich.ich will hier in gottes namen niemanden angreifen, aber manchmal kann ich echt nur den kopf schütteln.
wie kommst du denn eigentlich auf die idee, einer fremddiagnose die du hier von irgend einem forenmitglied bekommst, mehr zu vertrauen, als deinem eigenen gefühl???
du selbst sagtest, dass du gern zum ta gehen würdest und dann fragst du völlig fremde personen, ob du noch abwarten sollst?!
gehts noch?
tut mir leid, aber du siehst doch, ob es ihr schlecht geht oder nicht. und wenn sie rasselgeräusche hat, wär ich nicht erst am sa beim ta!!!

ganz ehrlich.ich will hier in gottes namen niemanden angreifen, aber manchmal kann ich echt nur den kopf schütteln.
wie kommst du denn eigentlich auf die idee, einer fremddiagnose die du hier von irgend einem forenmitglied bekommst, mehr zu vertrauen, als deinem eigenen gefühl???
du selbst sagtest, dass du gern zum ta gehen würdest und dann fragst du völlig fremde personen, ob du noch abwarten sollst?!
gehts noch?
tut mir leid, aber du siehst doch, ob es ihr schlecht geht oder nicht. und wenn sie rasselgeräusche hat, wär ich nicht erst am sa beim ta!!!

Hey immer mit der Ruhe.
1. Hat hier niemand eine Diagnose gestellt sondern von eigene Erfahrungen erzählt und

2. hat bis jetzt jeder dazu geraten sicherheitshalber zu TA zu gehen.

3. Vida,macht sich Gedanken und das Sie nachfragt ob wir noch warten würden kann auch darausherrühren das Sie sich evtl. unsicher ist und Angst hat als überreagierende Katzenmutti beim Arzt da zu stehen .
Oder vllt als Bestätigung ,in der Hoffnung nochmal geagt zu bekommen "ja,es ist besser wenn Du gehst!"

Ich empfinde Deinen Ton als ziemlich unangemessen.
Wenn Sie jetzt gesagt hätte"Ach,nö,ich warte noch ein bisschen" oder es wäre Ihr egal hätte Sie nicht nachgefragt.

Hey immer mit der Ruhe.
1. Hat hier niemand eine Diagnose gestellt sondern von eigene Erfahrungen erzählt und

2. hat bis jetzt jeder dazu geraten sicherheitshalber zu TA zu gehen.

3. Vida,macht sich Gedanken und das Sie nachfragt ob wir noch warten würden kann auch darausherrühren das Sie sich evtl. unsicher ist und Angst hat als überreagierende Katzenmutti beim Arzt da zu stehen .
Oder vllt als Bestätigung ,in der Hoffnung nochmal geagt zu bekommen "ja,es ist besser wenn Du gehst!"

Ich empfinde Deinen Ton als ziemlich unangemessen.
Wenn Sie jetzt gesagt hätte"Ach,nö,ich warte noch ein bisschen" oder es wäre Ihr egal hätte Sie nicht nachgefragt.

zu erstens: sie fragte aber im grunde nach einer. zumindest hab ich das so verstanden.

zu zweitens: das hatte ich dann auch gelesen, aber weshalb erst am samstag? wenn eure fellnasen röcheln würden und vorher schon eine erkrankung hatten, weshalb dann so lange warten zumal ja noch ne lungenentzündung im haushalt war.

zu drittens: wenn ich vermute, dass es meiner maus nicht gut geht, was ja offensichtlich ist, dann sollte ich genug rückrad besitzen und auch damit leben können, als überängstlich von anderen betitelt zu werden.
das ist jetzt meine subjektive meinung!
und wie ich auch gaaaanz am anfang geschrieben hatte, wollte ich niemanden direkt angreifen.
aber wie du nun auch schon geschrieben hast: es wurde gefragt!!!
ich versuch mich nu scho bei vielen dingen zurück zu halten:oha:
aber momentan gibts so viele merkwürdige meinungen hier im forum und irgendwann platzt man dann halt.
wie ich nun lnochmal betone: kein angriff...
gegen niemanden, aber lieber einmal zu viel zum ta als zu wenig.

im übrigen bin ich, was das forum hier angeht eigentlich auch wirklich ne ruhige:grin:
ich frag ja auch bei sachen nach und schüttel dann im nachhinein über mich selbst den kopf:dead::zufrieden::zufrieden::zufrieden:

und ja das : gehts noch???
hät ich mir sparen sollen.
das kommt blöder rüber, als eig beabsichtigt!
im grunde wollen am ende ja alle nur helfen.:grin:

Werbung:
@paulinchen panta
Ich habe nicht nach einer Diagnose gefragt, sondern nach Rat, was genau ich bei solchen Symptomen untersuchen lassen soll. Da ich hier öfter beim Spiel von hecheln lese, kann ich nicht einschätzen, ob es normal ist oder nicht. Ich habe einfach ein Gefühl, dass mir sagt, lass es nachsehen. Auf der anderen Seite mache ich mir bei den Katzen öfter unnötig Sorgen, weil ich Verhaltensweisen nicht kenne.

Das Rasseln und Hecheln macht sie nur beim Spielen, nicht ständig und andauernd. Sie ist ansonsten fit, frisst und ist wie immer. Und: sie bekommt normal Luft. Für mich kein Grund sofort zur TA zu rennen, es ist kein Notfall. Ich werde es kontrollieren lassen – und zwar übermorgen. Das ist immer noch zeitnah.

Ich denke, ich kann für mich/uns hier ganz gut einschätzen, wann ich wirklich SOFORT die gesamte Familie umorganisieren muss, um SOFORT zum TA zu fahren. Ich halte dies hier für nicht notwendig.

Genau hier komme ich deiner Anregung nach: ich höre auf mein Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Pferde scheu machen ... weiß nicht. Das Röcheln finde ich aber auch nicht gut. 😕
Weil hier nun schon HCM fiel.
Sollte denn der Verdacht bestehen, dass es was mit dem Herzen ist - gerade bei HCM bringt abhören nicht soo viel. Röntgen wohl auch nicht?
Da empfielt sich eher ein Herzschall mit Farbdoppler.

Peppi hat auch gehechelt, nicht nur nach'm Laserpointerspiel/dem Angeln, sondern auch nach dem heftigen Toben mit Filou.
Abhören brachte kein Ergebnis, Röntgen auch nicht.
Herzschall haben wir dann auch machen lassen. Da wurde eine Unregelmäßigkeit festgestellt - noch kein Grund für Medikamente und auch meinte die TÄ dass das Hecheln davon nicht unbedingt kommt, aber ein Grund, das sicherheitshalber weiter zu beobachten.
Aber ich hab seit dem zumindest besser geschlafen und musste mir ob des Hechelns jetzt erst mal nicht mehr SO die Gedanken machen und kann es dann auf "überanstrengt" mit ruhigem Gewissen schieben. Ich habe es seit dem auch nicht mehr beobachtet. 🙂

Abklären lassen würde ich es definitv (aber ich würd mir echt gar mehr Sorgen um's Röcheln machen) - macht euer Portemonnaie nur ärmer, dafür aber auch die Gedanken leichter, sollte es umsonst sein. 🙂

@Frau Sue
Du hast recht, wenn es etwas mit dem Herzen ist, bringt abhören nichts. Ich dachte halt, ich gehe zu unserer TA (der ich wirklich vertraue, habe sie hier im Forum empfohlen bekommen) und die soll erstmal abchecken, ob nicht wieder eine Rachenentzündung oder verschleppte Erkältung schuld ist. Mina ist wohl empfindlich im Halsbereich, das sagte sie uns schon. Ist es "nur" das können wir gleich mit der Behandlung starten und auf Dauer homöopathisch unterstützen.

Sollte nichts zu finden sein, wäre dann der Herzschall der nächste Schritt. Ich würde gerne alles ausschliessen.

Das Geld (was kostet der Spaß ungefähr?) ist mir egal: Hauptsache Püppi geht es gut. Und wenn sie wirklich krank sein sollte, wird sie so gut wie möglich von uns behandelt und dann muss halt mehr auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden.

Jetzt bleibe ich aber erstmal ruhig und hoffe auf eine einfache Erklärung. Gerade wird getobt und ich höre nichts. Habe sie auch vorhin hochgehoben und an mein Ohr gehalten. Normal. Nichts rasselt. Also, nichts nach aussen auffälliges – ausser bei heftigem Spiel.

Wir haben hier in der Klinik mit zweitem Satz der GOT 138€ bezahlt.
Aber mit Peppi war's auch richtig schön einfach, der hat Still gehalten wie nichts. :pink-heart: Sie sagte auch: Die Unregelmäßigkeit konnte sie so gut auch nur erkennen, weil er so ruhig war.

Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass es was mit dem Herzen ist. Aber hier liest man ja schnell: Wurde abgehört, alles in Ordnung. Deshalb wollt ich's sagen. 🙂

Danke. Dann habe ich schon mal eine Summe im Kopf. Ich denke, Mina wird auch stillhalten. Mit ihr kann man eigentlich alles machen ohne Mucken. Man kann sie sogar auf den Rücken drehen und sie bleibt liegen – vorausgesetzt man krault ihr Kinn. Ich denke aber, das schaffe ich. 😀

Werbung:
Guten Morgen,ich hoffe das beim Us nichts schlimmes rauskommt,Schaun wir mal was Dein TA am Samstag dazu sagt.

Vllt. ist es eine chronische Bronchitis bedingt durch die Aufnahme des Qualmes in der alten Famile? Denn bei sowas kommt man auch sehr schnell ausser Atem und es rasselt.

im übrigen bin ich, was das forum hier angeht eigentlich auch wirklich ne ruhige:grin:
ich frag ja auch bei sachen nach und schüttel dann im nachhinein über mich selbst den kopf:dead::zufrieden::zufrieden::zufrieden:

und ja das : gehts noch???
hät ich mir sparen sollen.
das kommt blöder rüber, als eig beabsichtigt!
im grunde wollen am ende ja alle nur helfen.:grin:

Paulinchen ,ist schon o.k. ich war gestern auch ein wenig genrevt,war ja eigentlich auch nicht besser ,wie ich reagierte
Mir gehen auch öfter mal die Gäule durch,aber meistens bei den sturen und beratungsresistenten,die um Hilfe rufen aber eigentlich nur auf Ihrer Meinung bestehen und keine Hilfe annehmen.

Also,haben wir uns wieder liebß?
h053.gif

Nicht lachen: ich glaube, das ist kein Hecheln. Ich glaube sie flehmt die Federn an der Angel an. 😳 Sie hat das auch gerade mit einem neuen Spielzeug gemacht.... Mund halb auf, Näse kräuseln, Atemgeräusche. Sehr konzentriert.

Habe mir gerade Videos mit flehmenden Katzen auf Youtube angesehen. Ömmm ja... genauso.

Angucken lassen schadet ja nicht, aber ich denke, sie spricht nur intensiv Katzensprache. Das wäre ein Knaller....

Vllt. ist es eine chronische Bronchitis bedingt durch die Aufnahme des Qualmes in der alten Famile? Denn bei sowas kommt man auch sehr schnell ausser Atem und es rasselt.

???? hm ich weiß ja, das rauchen der gesundheit schadet, aber ich bin echt starke raucherin und bei uns hat des keene...
aber möglich ist alles😀

Paulinchen ,ist schon o.k. ich war gestern auch ein wenig genrevt,war ja eigentlich auch nicht besser ,wie ich reagierte
Mir gehen auch öfter mal die Gäule durch,aber meistens bei den sturen und beratungsresistenten,die um Hilfe rufen aber eigentlich nur auf Ihrer Meinung bestehen und keine Hilfe annehmen.

Also,haben wir uns wieder liebß?
h053.gif

:pink-heart::pink-heart::pink-heart: sischer dat!!!
ne ich war auch doof drauf...mich macht der ganze tierschutz usw mom so fertig:grummel:
außerdem hab ich die ausrede, dass ich bald im 5ten monat bin🙂
da darf man ma rum zicken:grin: also auch mir nich böse sein, bin eig ne liebe:zufrieden:

Hallo,
ich wollte mal nachhorchen, ob ihr gestern beim Tierarzt gewesen seit
und was sich daraus ergeben hat? Alles o.k. mit der kleinen Maus?

ja das würd mich auch interessieren.
oder hat es sich jetzt raus gestellt, dass des das anflehmen der feder war???
wäre ja super, wenns so einfach ist:grin: