Starkes Hecheln.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, hier kommt Feedback. Ich hatte diesen Thread irgendwie vergessen. 😳

Ja, wir waren bei der TA. Auf den ersten Blick ist nichts auffälliges zu erkennen – ausser, dass sie wirklich flehmt wie eine Bekloppte. Trotzdem (da sie beim Spiel wirklich sehr schnell aus der Puste kommt) sollen wir sie vorsichtshalber schallen lassen. Werden wir die nächsten zwei Wochen in Angriff nehmen. Die TA meinte, Mina ist sehr jung (6 Monate) und sollte sie doch etwas am Herzen haben, kann man es gut behandeln. Wichtig ist nur, dass man es früh erkennt.

Ich berichte weiter. Ansonsten ist sie wirklich fidel. Wir angeln auch weiter mit ihr – allerdings erstmal ohne große Sprünge, also nicht Möbel hoch, Möbel runter, sondern jagen am Boden.

Warten wir es ab. Mir ist aber lieber, es wird alles ausgeschlossen.

A

Werbung

Hallo, hier kommt Feedback. Ich hatte diesen Thread irgendwie vergessen. 😳

Ja, wir waren bei der TA. Auf den ersten Blick ist nichts auffälliges zu erkennen – ausser, dass sie wirklich flehmt wie eine Bekloppte. Trotzdem (da sie beim Spiel wirklich sehr schnell aus der Puste kommt) sollen wir sie vorsichtshalber schallen lassen. Werden wir die nächsten zwei Wochen in Angriff nehmen. Die TA meinte, Mina ist sehr jung (6 Monate) und sollte sie doch etwas am Herzen haben, kann man es gut behandeln. Wichtig ist nur, dass man es früh erkennt.

Ich berichte weiter. Ansonsten ist sie wirklich fidel. Wir angeln auch weiter mit ihr – allerdings erstmal ohne große Sprünge, also nicht Möbel hoch, Möbel runter, sondern jagen am Boden.

Warten wir es ab. Mir ist aber lieber, es wird alles ausgeschlossen.

das hört sich doch erstmal seeehr gut an:aetschbaetsch2:

meine hündin hatte auch herztabletten und wurde stolze 11 jahre alt🙂
ich denk auch, dass, falls was sein sollte, man so etwas gut hin bekommen kann.

@Frau Sue
Du hast recht, wenn es etwas mit dem Herzen ist, bringt abhören nichts. Ich dachte halt, ich gehe zu unserer TA (der ich wirklich vertraue, habe sie hier im Forum empfohlen bekommen) und die soll erstmal abchecken, ob nicht wieder eine Rachenentzündung oder verschleppte Erkältung schuld ist. Mina ist wohl empfindlich im Halsbereich, das sagte sie uns schon. Ist es "nur" das können wir gleich mit der Behandlung starten und auf Dauer homöopathisch unterstützen.

Sollte nichts zu finden sein, wäre dann der Herzschall der nächste Schritt. Ich würde gerne alles ausschliessen.

Das Geld (was kostet der Spaß ungefähr?) ist mir egal: Hauptsache Püppi geht es gut. Und wenn sie wirklich krank sein sollte, wird sie so gut wie möglich von uns behandelt und dann muss halt mehr auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden.

Jetzt bleibe ich aber erstmal ruhig und hoffe auf eine einfache Erklärung. Gerade wird getobt und ich höre nichts. Habe sie auch vorhin hochgehoben und an mein Ohr gehalten. Normal. Nichts rasselt. Also, nichts nach aussen auffälliges – ausser bei heftigem Spiel.

Ein guter TA kann auch beim Abhören feststellen, ob ein Herz krank ist.
Weil das zwei Tierärzte bei Emmi gesagt haben ("könnte sein, das ich da was höre.."), habe ich sie schallen lassen und es wurde eine Herzerkrankung festgestellt.

@Jule390
Meine TA ist sehr gut. Und nein, man kann nicht immer nur durch Abhören eine Herzerkrankung feststellen. Wenn man nichts hört, das Tier trotzdem hechelt oder schnell aus der Puste ist, sollte ein Facharzt (Kardiologe) genauer nachsehen. Ist beim Menschen nicht anders.

Ähm nein.
Das, was bei Peppi durch's Herzschall festgestellt wurde, hätte man auf Garantie nicht gehört.

Für Mina drück ich die Daumen, dass alles in Ordnung ist. 🙂

Ihr habt natürlich Recht.
Ich habe es falsch ausgedrückt - manche Herzerkrankungen bzw. -fehler kann man beim Abhören feststellen.

Werbung:
Da hast du recht. Deswegen wollte ich erst zu meiner Haus-TA und wenn sie nichts feststellt, die Symptome aber bleiben, dann schallen. Ich denke, so kann man (hoffentlich) Krankheiten ausschliessen. 🙂

Da hast du recht. Deswegen wollte ich erst zu meiner Haus-TA und wenn sie nichts feststellt, die Symptome aber bleiben, dann schallen. Ich denke, so kann man (hoffentlich) Krankheiten ausschliessen. 🙂

Genau da wollte ich Dich unterstützen, so hab ich es auch gemacht.

Wobei unser Haustierarzt auch gleich schallen konnte 🙂

Ich hoffe auch, dass nichts ist. Irgendein Gefühl sagt mir aber: lass nachsehen.

Mina ist generell die sensiblere von den Beiden – und die anfälligere. Auch in Sachen jagen und klettern hinkt sie Lucy um Längen hinterher. Ist auch völlig okay, nur fällt es einfach auf. Eben auch, dass ihre Kondition nicht die beste ist.

Wir werden sehen. Ich denke nicht, dass wir jetzt in operative Hektik verfallen müssen, aber ich möchte zeitnah einen Schall-Termin. Vielleicht klappt schon Samstag. In der Woche ist (ausser in Notfällen schwierig bei uns).

Ich habe noch eine Frage wegen TA:
Grundsätzlich nehme ich eigentlich immer beide mit, aber zum Schallen auch beide? Ich bin mir nicht sicher. Mhh... Wir könnten es auch so machen, dass ich bei Lucy zu Hause bleibe und mein Mann fährt mit Mina zum Schallen.

Was würdet ihr machen?

Der Schall hat hier sehr lange gedauert. Es wurde sich gut Zeit gelassen und ja auch beidseitig geschallt.
Noch dazu sind wir (durch verfahren ^^) weit über eine Stunde bis in die Klinik gefahren.
Ich hatte mich da dann zum ersten mal dafür entschieden, nur einen mit zu nehmen.
Zum TA laufen wir sonst - da gleich um die Ecke. Ich wollte Filou den Stress einfach nicht antun. Dann die Wartezeit in der Klinik. Die Zeit des Schalls. Autofahrt. Nee. Mochte ich nicht.

Außerdem war ich egoistisch: Weil das alles so lange gedauert hat, wusste ich nicht, ob die Boxen sauber waren und ich hätte keine Lust, ZWEI Boxen putzen zu müssen. *g*
Daneben gegangen ist zum Glück nichts. Und ich weiß nicht, ob Filou hier zu Hause Theater gemacht hat (ich bin mir aber fast sicher - er schreit halt alleine dann) - aber es gab hinterher kein Stress und Gefauche, so dass ich es wieder so machen würde.

Alles in allem waren wir echt Stunden unterwegs ... die hätte ich Filou nicht in der Box zumuten wollen. Pepper kam ja wenigstens kurzzeitig raus (obwohl er den Herzschall sicher nicht viel angenehmer fand ^^).

Hier mussten wir übrigens beide mit (mein Mann fährt ... und ich wollte dabei sein). Ansonsten wäre ich wohl auch alleine gefahren. 🙂

@Vida: Drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts ernstes ist. Wurde sie auf Wasser in der Lunge schon mal untersucht?

Werbung:
@Frau Sue
Aus diesen Gründen tendiere ich dazu zum ersten Mal nur eine mitzunehmen.

@Simpat
😱 Nein, bzw. weiß ich es nicht. Wie untersucht man das? Die Ta hat: Blut genommen, dann im ruhigen Zustand: in den Hals geschaut, abgehört, abgetastet. Danach Probe gespielt und alles noch mal untersucht. Was sie noch gemacht hat, weiß ich gerade gar nicht mehr. *grübel*

Du hast etwas von rasseln geschrieben beim atmen und das könnte auch auf Wasser in der Lunge hindeuten, sieht man auf einer Röntgenaufnahme, müsste aber ein geübter Tierarzt auch durch abhören der Lunge diagnostizieren können. Das kann auch erklären, warum sie so schnell außer Atem ist und insgesamt nicht so fit.

Wasser in der Lunge kann durch die Erkältungsgeschichte kommen, aber auch auf eine Herzerkrankung hindeuten, deswegen würde ich die Beschallung schon machen, aber halt auch eine Röntgenaufnahme.

Okay, gut, das werde ich mit dem Arzt besprechen. Wenn wir schon mal da sind, können wir ja gleich das Rund-um-sorglos-Paket buchen.

Mein Floyd hächelte als Kitten auch beim Spielen.
Er hat Asthma, man kann es aber gut behandeln.

Lasse mal ein Röntgenbild machen bzw. zwei, eins von der Seite und ein anderes von oben. Da sieht man die Lunge und auch das Herz. Zum Schallen muss Du sowieso Röntgenbilder mitbringen.

Alles Gute.

Wir brauchten keine Röntgenbilder für den Schall.
Die wurden bei uns auch hinterher erst gemacht.

Werbung:
So, mein Mann und Mina sind vom TA wieder da. Lucy hat die Abwesenheit ihrer Schwester vorbildlich in der Sonne am Fenster verschlafen. 😀
Es gab beim Wiedersehen auch weder Gefauche, noch sonst was – ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Katzen fauchen können, das haben sie nämlich noch nie getan. Okay, wir haben beide fleissig mit Miefshirts abgerubbelt. 😀

Das Resultat aller Untersuchungen:
Tadelloses Herz, freie Lunge! *jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*

Aber:
Geschwollene Lymphknoten aufgrund einer verschleppten Erkältung (Angina). Die Knoten drücken auf die Atemwege und somit bekommt sie weniger Luft, ausserdem produziert sie deshalb mehr Schleim, der auch auf die Luftzufuhr geht. Sie hat eine Spritze bekommen und bekommt jetzt von uns 2x 6 Globulis zur Unterstützung am Tag. Nächsten Samstag ist Kontrolluntersuchung. Bis dahin müssten alles abgeschwollen sein. Wenn nicht, werden härtere medikamentöse Geschütze aufgefahren. Unsere TA fährt das Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Puhh, hab schon geheult. Mich macht das immer fix und fertig. 🙁 Mein Mann ist auch durch den Wind. Mina ist ja sein besonderes Baby und er meinte, sie hätte im Auto so schlimm geweint, dass er fast mitgeflennt hätte.

Gott, was sind wir Weicheier. 🙄

Das Resultat aller Untersuchungen:
Tadelloses Herz, freie Lunge! *jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*

Das ist doch super, ich freue mich mit Euch mit :grin:

Gut dass ihr beim TA wart, so kann ihr schnell geholfen werden und wird nichts verschleppt.

Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder ganz fit ist 🙂

a115.gif
Na das ist doch mal ne gute Nachricht🙂🙂🙂

Dann hoffen wir das die Süße es bald überstanden hat und dann steht einem gepflegten Angelspiel ja nichts mehr im Wege.😀

schön, dass es nichts wirklich ernstes ist !
du könntest deine tä evtl. auf zylexis ansprechen, das stimuliert die körpereigene unspezifische abwehr .

lg
marion