staubarmes Katzenstreu

• Themenstarter Themenstarter Buffalo
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich bin auch gerade verzweifelt am Suchen.
Ich hab als erstes Biokats ausprobiert. Allerdings fand ich, dass es recht schnell gemüffelt hat, nach 2 Wochen wars mehr als höchste Zeit das komplette Klo zu reinigen.
Dann bin ich wieder auf Cat's best Öko, weil ich den geruch sehr liebe und kein Problem mit ein wenig Staub habe, finde auch, es staubt höchstens beim Einfüllen. Der Strandeffekt ist allerdings einfach nur grauenvoll.
Ich kann JEDEN TAG DREI MAL SAUGEN. eigentlich jedesmal wenn das Klo benutzt wurde... 😱😱😱😱
So also habe ich auf Empfehlung einer Bekannten das Klumpstreu von dm gekauft und ich hasse es jetzt schon.
Es steht 'Staubarm' drauf aber das staubt wie sonstwas. Da geht man mal mit der Schaufel durch und erstickt fast, die arme Katze muss sich schrecklich fühlen.
Es gibt allerdings keinen Strandeffekt und ich finde es nimmt den Geruch des Kots besser auf, als das Cat's best..

Ich suche also auch, ein staubarmes, ohne strandeffekt, duftaufnehmendes streu.....
also alles was ein streu mal wieder haben sollte...

A

Werbung

Ich suche also auch, ein staubarmes, ohne strandeffekt, duftaufnehmendes streu.....
also alles was ein streu mal wieder haben sollte...

Ich nutze auch das CBÖP und habe den Strandeffekt dahingehend minimiert (1-2 Krümel nehmen die Katzen immer mal an den Füßen mit), dass ich von den üblichen Katzenklos weggegangen bin und stattdessen einfach große Plastikbütten (mit entsprechend hohen Einstieg und ohne Ausschnitt vorne) nutze. Die gibt es z.B. beim Ikea (Samla), Kodi oder anderen Geschäften mit ähnlichen Sortiment für wenige Euro. Alternativ kann man auch Mörtelwannen nutzen, die jedoch "etwas" unangenehm ausdünsten (halt sehr starker Plastikgeruch).

Ich habe anfänglich nur ein Klo ausgetauscht um die Katzen daran zu gewöhnen und diese haben fortan nur noch dieses eine genutzt... Scheint also auch für die Katzen angenehmer zu sein als die klassischen Haubenklos.

Bei uns fängt das CBÖP auch erst nach ein paar Wochen ganz leicht an zu stauben. Allerdings konnte ich noch nie feststellen, dass sich dadurch tatsächlich irgendwo eine Staubschicht oder ähnliches absetzt.

Noch staubärmer ist allerdings das World's Best Cat Liter. Allerdings kann ich hier über den Strandeffekt nicht viel berichten, weil damit nur das ModKat befüllt ist und man um das Klo herum wirklich kein einziges Krümelchen Streu findet.
Weitere Vorteile gegenüber dem CBÖP sind meiner Erfahrung nach, dass es sehr viel besser klumpt, noch ergiebiger ist und auch über mehrere Wochen hinweg keinerlei Geruchsentwicklung zeigt.

Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt das Premiere Sensitive von FN im "Test". Ich finde das ganz gut, es staubt nicht und ist sehr ergiebig, klumpt schön und es kommt wirklich nur das in die Abfalltüte, was geklumpt hat.
Aber da wir eine Norwegerin u. einen Maine-Coon-Kater haben, sieht es im Raum und den angrenzenden Räumen+Treppenhaus aus wie am Strand :sad::wow:

Dann hatte ich ein Tel-Gespräch mit einer Zooplus-Mitarbeiterin u. diese hat mir ein Silikat-Streu von denen empfohlen, was ich mir zum Probieren bestellt habe. Allerdings noch nicht getestet. Wer hat Silikatstreu getestet von euch? Es sieht klasse aus, mit Steinchen, die versch. Farben haben. Auf diesen Test bin ich gespannt.

Es kommt jedenfalls kein Betonit-Streu mehr in dieses Katzenklo, denn das staubt fürchterlich!!

LG Doro

Hersteller schreibt:
Es ist durch den einzigartigen 3-Step Dedusting Process© (3fache Entstaubung) extrem staubarm...

Offensichtlich gibt es Unterschiede Betonit / Betonit. Jedenfalls scheint es versch. Herstellungsverfahren zu geben.

Werbung:
Ich war immer mit Natusan (10 L Sack - gibt es im Fressnapf) sehr zufrieden und habe erst realisiert wie toll das ist, als ich aus Verlegenheit mal etwas anderes mitgebracht hatte, weil der Fressnapf weiter weg ist. Ich glaube ich hatte Catsan (weiß es nicht, schon so lange her) - jedenfall kein Vergleich zu Natusan - also es staubte und klumpte nicht wie ich das gewohnt war.

Das Natusan ist grobkörniger Sand. Ich hatte ein Haubenklo mit Plexischeibe - wurde gut angenommen und war nie ein Problem. Aber auch hier - wenn von Strandeffekt die Rede ist - hatte ich Sandkrümel in unmittelbarer Nähe des Klos, aber nicht in sonstigen Räumen und stauben tut es auch nicht. Auch halblang Haar Maincoon-Mix. Ich habe das Klo allerdings so ungefähr 1/4 bis 1/3 aufgefüllt, um es je nach Bedarf alle 2 Tage aufzufüllen, weil ich denke, dass es so frischer ist. Alle 2 Wochen habe ich es dann komplett ausgescheuert und neu befüllt. Habe auf dem Boden auch Katzen-Deo (Gimpet-Deofrisch) - wie so ein leichter Puder - gestreut.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rosenblüte machst Du mal ein Foto von dem Streu? Am besten auf Deiner Hand damit man es gut sehen kann und die Größe der Körner gut erkennt.
Das wäre echt toll! Ich wollte mir das schon so lange mal ansehen.

Tut mir echt leid, muss gestehen, dass ich (noch) keine Digitalkamera hab. (bischen altmodisch!) Aber vielleicht liest das ja eine der anderen Foris, die das vielleicht nutzen und macht das für Dich. Man kann es sich ja nicht angucken im Geschäft. Manchmal gibt es das auch im Sonderangebot. Sind allerdings so schwer zu schleppen, diese Säcke. Ich kann nur sagen: das, was ich alternativ gekauft hatte damals, war weiss und körnig und so staubig, ganz schrecklich und eine Zumutung, insbesondere, wenn man ein Hauben-Klo nutzt, weil sich der Staub dann noch für Katzen so komprimiert unter der Haube. Habe ich auch nicht aufgebraucht und sofort wieder das andere geholt. Sonst google doch mal, vielleicht haben die das sogar in ihrer Werbung. Ich finde, dass es ergiebig ist und gut klumpt. Premiere - wovon hier positiv berichtet wird - kenn ich allerdings nicht. Ich hätte auch keine Bedürfnisse, etwas anderes ausprobieren zu wollen.
Liebe Grüße

Silicatstreu wurde hier nicht gern genommen.Es ist sehr grob-und scharfkantig,machte beim drüber laufen ein für die Miezen wohl unangehmes Geräusch.Ausserdem ist es nur für offene Klos geeignet,da sonst die Feuchtigkeit,die von der Streu wieder abgegeben wird,nicht verdunsten kann.Meine Miezen haben sonst jeden Sortenwechsel problemlos mitgemacht,nur nicht die Silicatstreu.

Ich suche immer nach guten Alternativen, da ich mir ja nie sicher sein kann ob mein Kater nicht doch wieder eine Allergie aufs Katzenstreu entwickelt. Das Natusan hört sich ganz gut an (Beschreibung). Wäre wirklich schön wenn jemand ein Foto für mich hätte.

Bitte! *liebguck*
:glubschauge:

Werbung:
Ich suche immer nach guten Alternativen, da ich mir ja nie sicher sein kann ob mein Kater nicht doch wieder eine Allergie aufs Katzenstreu entwickelt. Das Natusan hört sich ganz gut an (Beschreibung). Wäre wirklich schön wenn jemand ein Foto für mich hätte.

Bitte! *liebguck*
:glubschauge:

Ich kenne das Streu nicht, aber auf der Fressnapfseite ist doch eine Abbildung, auf der man das Streu ganz gut erkennen kann. Kannst du ja notfalls noch vergrößern.
In den Fressnapfmärkten hier in der Umgebung haben die auch zu jedem Streu so einen Plastikbehälter hängen, dort kann man das Streu dann auch anfassen, daran riechen, etc. Das ist hilfreicher als jedes Foto, finde ich.

In den Fressnapfmärkten hier in der Umgebung haben die auch zu jedem Streu so einen Plastikbehälter hängen, dort kann man das Streu dann auch anfassen, daran riechen, etc. Das ist hilfreicher als jedes Foto, finde ich.

Sowas gibt es bei uns nicht! *schnief* Aber das Cat´s Best Öko Plus gabs bei unserem Futterhaus zum Anfassen. Das war aber ganz anders als es dann aus dem Beutel geschüttelt kam. Ich hatte es so nie kaufen wollen. War dann echt froh das es fast wie das Porta Pine war, welches ich vorher verwendet habe. Ich wechsel ja nur wenn ich muß.

Die Fressnapf Seite (Online shop) werde ich mir nochmal anschauen. Danke für den Tipp!

Dann hatte ich ein Tel-Gespräch mit einer Zooplus-Mitarbeiterin u. diese hat mir ein Silikat-Streu von denen empfohlen, was ich mir zum Probieren bestellt habe. Allerdings noch nicht getestet. Wer hat Silikatstreu getestet von euch? Es sieht klasse aus, mit Steinchen, die versch. Farben haben. Auf diesen Test bin ich gespannt.

Es kommt jedenfalls kein Betonit-Streu mehr in dieses Katzenklo, denn das staubt fürchterlich!!

LG Doro

Silikatstreu ist ziemlich grob und daher mögen es viele Katzen eben auch nicht. Ist sicher nicht angenehm darauf zu laufen. Zum anderen, lässt man ja Silikatstreu ziemlich lange im Katzenklo ohne es zu wechseln. Man muss nur den Kot entfernen. Der Urin wird aufgesaugt und das Streu verfärbt sich dann gelb. Ich finde das ziemlich ekelig.

Betonit-Streu kommt dem am nächsten, was sich Katzen selber ausssuchen würden. Ich finde das Golden Grey Odeur relativ wenig staubt. Ein bisschen Staub und Saugen finde ich nun aber auch keinen Weltuntergang. Vor die Klos eine Matte gelegt und dann wird auch gar nicht so viel reingetragen.

Hallo ihr lieben Schreiberinnen,

nun komme ich endlich mal dazu, mich wieder zu melden, nach meiner Frage nach dem richtigen Katzenstreu.

Also, ich habe einige ausprobiert in den vergangenen Wochen, u. a. das Premiere Sensitive und ich muss sagen, ich bin bei diesem Streu geblieben, weil es mich total überzeugt! lieb

Es klumpt schön, riecht nicht übel und ist ganz ergiebig. Es reicht wirklich fast aus, es nur zu ersetzen, nicht komplett zu tauschen. Das habe ich bisher noch nicht erlebt!
Meine Katzen nehmen es auch ausnahmslos an u. machen keine Probleme. Es ist zwar nicht so billig, aber im Nachhinein rechnet es sich, da es sehr ergiebig ist. Nun gut, man hat ab u. an eine Strandlandschaft. Aber nicht mehr das öde Abstauben der kompletten Möbel u. Freiflächen ist nötig! sauer

Hiermit noch einmal Dankeschön für die vielfältigen Tipps, offensichtlich habe ich doch mit meinem neuen Thema eine größere Diskussion "losgetreten", was aber der Sinn eines Forums ist.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und Bis Bald dann mal

Ich hab mir gestern bei Fressnapf das Multifit ultra für 5,99/15l zum testen geholt.Und ich muss sagen,trotz des sehr günstigen Preises,bin ich schon jetzt zufrieden.Es staubt nicht,
hat keinen Duft,Klumpen sind schön fest und Gerüche werden sehr gut eingeschlossen.
Ausserdem hab ich noch das Biokats classic für ca 9,00/20l geholt.
Auch die Streu ist gut.Sie staubt kaum,kein Duft,sehr feste Klumpen,Gerüche werden sehr gut eingeschlossen.Die Streu ist allerdings gröber als die Multifit ultra.Man kann beide Streus aber auch gut mischen.

Werbung:
Hallo,

vielen Dank für deinen TIpp!
Freßnapf ist auch bei uns hier ganz in der Nähe. Diese beiden Streus werde ich dann auch noch ausprobieren, denn unsere Katzen sind da sehr flexibel. Da ist eine Streuumstellung kein Problem.

Sind diese beiden Streus denn ganz fein? ... Das Premiere Sensitive ist ja ganz fein, solch ein Streu hatte ich noch nie. Ich muss sagen, sehr angenehm, es ist sehr ergiebig, da es extrem klumpt u. man wirklich nur die Klumpen entfernt.
Es ist auch geruchsfrei.

Hallo.Also die Multifit ist recht fein,in etwa so wie die rosa Coshida von lidl,oder die Ultraklumpstreu von dm bzw Rossmann.
Die Biokats ist gröber.Ich würd sagen,in etwa so wie die normale Klumpstreu von dm bzw
Rossmann.
Zur Zeit hab ich hier zwei Pflegis und zwei eigene Miezen und 5 Kaklos.
15l Multi fit haben als Grundfüllung für 2,5Kaklos gereicht,da ich gern etwas höher einfülle.Bei dem einen Kaklo hab ich noch mit Biokats aufgefüllt und so die Streus gemischt.Die anderen beiden Kaklos hab ich nur mit Biokats aufgefüllt und noch nen guten Rest davon in der Packung zum Nachfüllen.
Die Miezen haben heut nacht fleissig getestet und bis auf ein Klo,alle sehr gut/oft benutzt.
Und trotzdem war heut morgen nichts zu riechen.
Bei den Ultraklumpstreus von Rossmann/dm war das in letzter Zeit anders und die ganze Wohnung hat(trotz zweimaliger Reinigung aller Kaklos)nach Kaklo gerochen.
Ja Streuwechsel gehn hier auch problemlos.

Von Biokats gibts auch ne feine Version, das Biokats Micro.
Das verwenden wir und sind sehr zufrieden. Davor hatte ich CBÖP und das staubte anfangs zwar gar nicht, später aber umso mehr und wir hatten im Raum, wo die Klo's standen überall so nen Streu-Schmier-Staubfilm liegen.
Das Biokats Micro staubt auch beim nicht gerade zimperlichen Einfüllen und kräftig drin rumrühren fast gar nicht, finde ich.

Ich habe jetzt mal das "Classy Cat" probiert. Werde ich nicht nochmals kaufen. Das Streu war schon am ersten Tag verunreinigt.

Nächster Test ist mit Cat & Clean Vanille.

Ich bin bis jetzt am Besten mit Golden Grey Master, Extreme Classic und diversen Streu's wo die blauen Kügelchen dabei sind, gefahren.