Steigende Futterkosten bei derzeitiger Inflation

  • Themenstarter Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gizkimne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2018
Beiträge
129
Hallo zusammen,

Ich weiß das es immer mal wieder Themen gab bzgl Futterkosten, aber dachte grade in der Zeit ist der Beitrag „Katzenfutter im Angebot“ wichtiger denn je.

Ich wollte einfach mal hören wie ihr das in den letzten Monaten gemacht habt oder in Zukunft euer Kaufverhalten sich geändert hat.

Wir hatten bis vor 3 Monaten noch 3 Katzen und haben im Schnitt so 120/130 Euro ausgegeben. Ich habe aber gemerkt das es teilweise nicht soviel Unterschied mehr macht ob man 2 oder 3 Katzen versorgt 😳. Klar kann ich auch bei 2 Katzen 800 Gramm kaufen aber das widerstrebt mir irgendwie u grade bei der Wärme wurde eh nicht gut gefressen u 2 Tage machen meine auch nicht wirklich mit.
Früher habe ich wenn ich Futter brauchte einfach gekauft was wir gebraucht haben. War eine Marke im Angebot dann prima, ansonsten wurde es zum ursprünglichen Preis gekauft. Mittlerweile gucke ich immer mal wieder bei Zooplus usw. ob unsere Marken auch im Angebot sind u kaufe diese dann auch ein. Und nein ich horte keine Mengen sondern kaufe dann auch nur das was wir so brauchen und ein klein wenig mehr. So das wir aktuell mit ca. 2 Monaten hinkommen.

Gefüttert wird: Carny, Macs, Animonda vom feinsten, Mjamjam, Leonardo, hin u wieder Wild Freedom

Ich bin gespannt wie ihr das so handhabt und ob ihr auch euer Kaufverhalten geändert habt 🙂. Jeder muss ja gucken wo er bleibt.
 
A

Werbung

Ich hab mein Kaufverhalten definitiv geändert.
Bisher habe ich eigentlich immer im örtlichen FN eingekauft und da dann auch in Kauf genommen, dass die Sorten, die ich füttere, dort halt etwas teurer sind.
Das würde ich aktuell nur noch im Notfall machen, sprich: mir ist das Futter ausgegangen, aus welchem Grund auch immer.
Mittlerweile achte ich schon vermehrt auf Angebote und kaufe dann diese Angebote so, dass ich 4-6 Wochen Vorrat habe. Beim Einkauf für mich wandern dann auch schonmal LIDL Dosen (die "Guten") in den Wagen und die werden dann ab und an auch verfüttert. So hab ich eigentlich immer genug Futter für mindestens 2 Monate da.
Ich füttere: GRAU, Macs, Mjammjam, Feringa, catz finefood und das Lidl-Zeug.
 
Mein Kaufverhalten hat sich auch geändert. Ich kaufe hauptsächlich bei zooplus,alle 3 Monate beib pet fit, aber ich kaufe jetzt auch lidl hofer penny. Ich hab früher sehr auf alles geachtet aber jetzt achte ich nur ohne Getreide ohne Zucker.
 
Leider mögen und vertragen meine beiden Katzen nur ganz bestimmte Futtersorten. Diese sind leider erschreckend teuer geworden und das trotz Sparplan und großen Gebinden, die ich immer kaufe. Das Geld zerrint mir zwischen den Fingern😞.
Das Futter welches letzten Jahr im Pack 16,99 gekostet hat, kostet jetzt 24,99. Das finde ich schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: collie78, SabaYaru, Cat Fud und 2 weitere
Ich kaufe wie immer. Die Tierarztkosten waren in den letzten vier Monaten viel viel schlimmer, als die Futterkosten, zumal sich das bei uns recht gut eingependelt hat und ich weiß jetzt, welche Futtersorten gehen und welche nicht. Für Lilo kaufe ich 400 gr Dosen von vier verschiedenen Marken und Monsieur Vet Concept. Wenn jetzt die Tierarztkosten endlich hoffentlich erstmal wegfallen, dann sind die Mehrkosten beim Futter echt Peanuts. Allerdings bestelle ich die im Internet und schaue schon, wo es sie günstig gibt.
 
Hier gibt es fast nur noch Trockenfutter, bzw Nafu von Hills/RC. Fiona bekommt ab und zu frühere "hochwertige" Marken. Die Meinung des Forums diesbezüglich ist mir mittlerweile auch egal, es geht den beiden gesundheitlich besser, Blutbild hat sich verbessert und das ist es was für mich zählt. Ich schaue auf verschiedenen Seiten (Fressnapf, Zooplus, Medpets) nach Angeboten und bestelle dann so viel wie ich mir zu dem Zeitpunkt leisten kann
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Ja das ist echt blöd wenn die Katzen nur bestimmtes Futter vertragen oder nur essen. Da kannste leider nix machen. Unsere Kimba brauchte auch in ihren letzten 2 Monaten auch bestimmte Futtersachen u dazu noch das Päppelfutter. Das hat auch richtig rein gehauen aber was tut man nicht alles.
Bei Fressnapf holen wir bis auf Streu auch nichts mehr aber selbst da sind die Kosten ja gestiegen 🙈.
Das mit dem Lidl oder Aldi Futter ist eigentlich ne gute Idee. Meine haben aber relativ schnell wieder Hunger danach aber essen es auch sehr gerne.
 
Mein Kaufverhalten hat sich eigentlich gar nicht geändert. Da meine Kater nicht arg wählerisch sind, hab ich schon immer bevorzugt nach Angeboten geschaut. Wir verfüttern relativ viele verschiedene Marken, irgendwas ist immer im Angebot 🤷🏼‍♀️ Da es jetzt seit kurzem 3 sind, lohnen sich auch die 800g Dosen wieder.
 
Mein Kaufverhalten hat sich eigentlich (bisher) auch nicht geändert und schaue weiterhin auf Angebote. Wir kaufen 400&800g Gebinde von MACS, Feringa, Mjamjam und Grau.
Wir haben jetzt mal noch die Eigenmarken von ZooRoyal getestet, die geht in Notfällen auch.☺️
 
Ich hab ja das "Glück", dass unsere die "besseren" Supermarktfutter eh am zuverlässigsten fressen und das daher unser Hauptfutter ist, daher hat sich mein Kaufverhalten nicht signifikant geändert. Aber bei den so genannten hochwertigen Marken schaue ich schon verstärkt nach Angeboten und habe ein gewisses Limit, was den Kilopreis angeht.
 
Ich hab eigentlich nix geändert. Und ich kauf auch nach wie vor ab und zu bestimmte Beutel und sowieso 200g Dosen. Da weiß ich, dass es gefressen wird. Bei großen Dosen, deren Inhalt im Müll landet, hab ich am Ende auch nix gespart.
Was ich momentan aber so gut wie abgeschafft hab, ist, neue Dinge zum Ausprobieren zu kaufen. Einfach mal so zum Testen. Das geht eh in 90% schief.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Andersland
Werbung:
@verKATert Ja das Problem mit dem Weg schmeißen wäre hier genauso, deshalb kauf ich bei 2 Katzen keine 800 Gramm, weil es keinen Sinn macht und es mir in der Seele weh tut wenn ich Reste weg schmeißen muss.

Finde es ja auch in Ordnung und gut wenn einer sagt ich muss nix ändern und kaufe wie bisher auch.

Ich dachte nur eben es gibt aber Leute die müssen sehr aufs Geld achten. Keiner weiß noch was auf uns zukommt grade mit Gas und Strom. Zum Glück bin ich (noch) in der glücklichen Position das ich mir Gehaltsmässig auch keine großen Sorgen machen muss, aber was ist mit Alleinerziehenden, gering Verdienern u Leute die vom Amt leben?! Außerdem muss ich das Geld auch nicht so zum Fenster raus schmeißen. Hab heute bei Zooplus bestellt und da kam mir halt der Gedanke so hoch.

Der Thread ist ja dafür gedacht gewesen auch evtl. Sparfüchse auf den Plan zu rufen damit wir alle was davon haben und uns austauschen ☺️ (wenn man das möchte).

Ach und wegen den Mixpaketen ist das hier auch so ne Sache da immer irgendeine Sorte dabei ist die irgendeiner nicht mag 🙄. Neo mag kein Fisch und Gizmo frisst keine 400 Gramm Dose alleine. Mit Kimba konnte er sich die damals Teilen.
 
Ich hab vorhin auch bestellt.. Zack waren 100€ weg und ich befürchte damit kommen wir nur 2 Wochen hin. Aber wir müssen uns was das betrifft auch noch eingroven, wir sind noch am Sorten testen. Hab jetzt erstmal ne Liste angelegt was für Sorten und Marken gut gehen und dann kaufe ich auch nur noch Angebote
 
Was ich momentan aber so gut wie abgeschafft hab, ist, neue Dinge zum Ausprobieren zu kaufen. Einfach mal so zum Testen. Das geht eh in 90% schief.

Stimmt, das mache ich auch nicht mehr.
800g funktionieren hier auch nicht wirklich.

Und ich muss zugeben,
dass ich eigentlich vorhatte im Herbst/Winter wieder vermehrt hochwertig zu füttern. Das werde ich mir ggf. noch mal überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Andersland
Ich hab mein Kaufverhalten auch nicht geändert. Bisher hab ich immer große Sparpakete mit 800g-Dosen bestellt, das letzte Mal Ende Mai. Diese Bestellung ist jetzt erst etwa zur Hälfte aufgebraucht, es dauert also noch, bis ich das nächste Mal Futter kaufe. Wie es dann aussieht, wird sich zeigen. Bisher waren 4€/kg die Obergrenze, ich bin gespannt, ob ich alle "unserer" Sorten für diesen Preis bekomme.
 
Ich kaufe genauso wie vorher.. ich habe aktuell doch merklich höhere Futterkosten, weil ich heuer in den wärmeren Monaten von 800g Dosen auf teils 200g Dosen, hauptsächlich aber 100g Schälchen und 85g-125g Beutel umsteigen musste, um nicht jeden Tag mindestens 3/4 vom Doseninhalt entsorgen zu müssen.. je kleiner die Verpackung, umso höher der Kilopreis. Daher gibt es zur Zeit auch vermehrt "Billigfutter" dazwischen, Feli und Tiger sind da zum Glück nicht allzu wählerisch.

Dazu kommt noch, dass Sunny seit dem Frühling konsequent nur noch Felix Tütchen richtig fressen mag. 🙄

Wenn es kühler wird, hoffe ich, dass ich wieder auf größere Dosen umsteigen kann und Sunny vielleicht auch wieder vom Felix wegkriege.. Kilopreistechnisch bewege ich mich im Normalfall zwischen 3,20€ (zB Smilla 800g) und 6,25€ (Mjamjam Pur 800g), nach aktuellen Preisen, hab grad nachgeschaut. Im Moment komme ich teilweise sogar auf fast 10€/kg mit den Lucky Lou Tütchen, die dafür aber immerhin sehr gern und zuverlässig gefressen werden. Die Dosen wären mir deutlich lieber, aber davon dürfte ich zur Zeit mindestens die Hälfte wegwerfen. Kann froh sein, wenn eine 200g Dose davon ohne viel Verlust aufgegessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin für ca 1 Jahr sorgenfrei was Futter betrifft, hab in den letzten 2 Monaten viel gekauft, auch Großgebinde mit 24 x 800 g, kaufe jetzt nur noch ab und an Tundra dazu. Billigfutter möchte ich sehr ungern füttern, Trockenfutter kommt mir gar nicht in den Napf, bzw nur wenn einer Futter verweigert (geht auch Trockenfutter gar nicht über einen Tag, dann ist es Zeit für den Tierarzt).
Ich hab schon immer bischen Vorrat hier gehabt, so 2, 3 und manchmal auch 4 Monate, aber jetzt mit der Teuerung habe ich noch mal zugeschlagen bevor es NOCH teuerer wird. Und die Preise steigen weiter - am 16.7. gekauft: 24 x 800 Leonardo All Meat Ente für 75,99...
Eben geschaut, jetzt kostet das schon 81,99..

Nun warte ich auf Aktionen, dann schlag ich wieder ein bischen zu... damit der Vorrat immer so bei einem Jahr bleibt...
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Wir haben zur Zeit auch Leonardo, da es sehr jodarm ist.
Zur Zeit kosten die Pouches 85g annähernd 1.50.
Bei zwei Katzenmännern kommt da schon etwas zusammen.
Tundra kenne ich nicht, muß mir das anschauen.
 
Ich spüre das schon sehr deutlich. Vor allem ein Kater verträgt nur relativ hochwertiges Futter, ich kann daher nicht mit den günstigen Marken oder Supermarktfutter strecken. 😓
Die Kater bekommen derzeit Wild Freedom, Grau, Delicatessen, Greenwoods Frettchenfutter und ein paar sonstige Reste.
Im Frühjahr habe ich auf Vorrat gekauft und seitdem habe ich noch ein paarmal bei Angeboten zugeschlagen, wir sollten jetzt zumindest bis zum Frühjahr auskommen. Ich muss eben hoffen, dass ich bis dahin wieder Arbeit habe und genug zum (über-)leben verdiene.
Die Energie- und Tierarztkosten machen mir allerdings mehr Angst als die Futterkosten.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Birgitt, consti, Nicht registriert und eine weitere Person
Mein Kaufverhalten war vorher schon ähnlich, aber jetzt mit 3 Katern bin ich leicht verzweifelt beim Einkauf, muss ich gestehen. Als Alleinerziehende muss ich ohnehin immer schauen, wie ich es intelligent anstelle, dass wir hochwertiges Futter bekommen, das mir kein Loch ins Portemonnaie reißt. Daher gibt es im Moment eine Mischung aus hochwertig und Mittelklasse, aber immer ohne Zucker und Getreide. Zumindest muss ich jetzt nichts mehr wegschmeißen. Das hat mich so richtig genervt im Sommer. Trotz 400 Gramm Dosen habe ich am Tag locker 200 Gramm entsorgen müssen. Wenn man eh jeden Cent umdrehen muss, tut das weh. Mit drei Katern gehen die 800er Dosen gut, so komme ich letzten Endes auf einen ähnlichen Monatspreis für Futter, wie mit zwei Katern.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
689
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben