Steigende Futterkosten bei derzeitiger Inflation

• Themenstarter Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mein Kaufverhalten nicht ändern, bei Yaru ist eine Ausschlussdiät nötig und er hat Supermarktfutter noch nie gut vertragen. Die Ausschlussdiät wird die Futterkosten nicht massiv erhöhen. Ich bin sehr froh, dass auch über den Sommer 400g-Büchsen gefressen werden und ich nicht auf kleinere Packungsgrössen zurückgreifen musste. Die Preisunterschiede D-CH erstaunen mich immer wieder. Für umgerechnet 4EUR/kg bekomme ich in der CH kein Mittelklassefutter. Z.B das derzeitige Angebot von Feringa Pure Meat Menu kostet im 24x400g Sparpaket in der CH bei Zoo+ 6.70 CHF/kg, in D das 12x400g Sparpaket 4.76 EUR/kg. Auch mit der etwas höheren Kaufkraft in der CH ist es hier um Einiges teurer.

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Ich teile eine 800 gr Dose immer auf, die Hälfte wird am Tag des Öffnens verfüttert, aus der anderen Hälfte mach ich 2 Portionen und friere es ein. Das gibt es dann ein paar Tage später und wird gern gefressen. So brauchen wir sehr wenig entsorgen.

Mein Kaufverhalten habe ich so verändert, dass ich immer Vorrat für 5, 6 Monate habe. Ich bestelle nur noch Angebote.

• Like
Ich würde auch so gerne einen Riesen Vorrat kaufen aber das kostet ja dann soooo viel Geld 🫣

A7C28ECD-B2B3-45B2-A4AA-86123E5BC5C8.jpeg

Das hier sind schon 80€ Gewesen und das reicht wenn wir Glück haben 10 Tage 😅

Unsere beiden Stallmäuse haben ja auch immer hochwertiges Nafu bekommen. Jetzt im Sommer wurde das aber kaum noch gefressen, ich musste viel wegschmeißen, was bei den Preisen nicht geht. Daher bin ich hier auf Discounterfutter umgestiegen, das fressen und mögen sie. Natürlich auch ohne Zucker und Getreide. Das hat uns schon viel Geld eingespart, aber darum ging es ja nicht. Ansonsten kaufe ich immer im Angebot, schon immer. Aber was es jetzt teilweise kostet 🤯 Wahnsinn.

• Like
Ich würde auch so gerne einen Riesen Vorrat kaufen aber das kostet ja dann soooo viel Geld
Stimmt, ich habe im Frühjahr ganz schön viel meiner Ersparnisse in Katzenfutter investiert. Aber jetzt bin ich ganz froh darüber, weil seither alles schon mindestens 10-20 % teurer geworden ist. Ausserdem kann man mit größerem Vorrat auch auf bessere Sonderangebote warten.

• Like
Reaktionen: Maxerl
Stimmt, ich habe im Frühjahr ganz schön viel meiner Ersparnisse in Katzenfutter investiert. Aber jetzt bin ich ganz froh darüber, weil seither alles schon mindestens 10-20 % teurer geworden ist. Ausserdem kann man mit größerem Vorrat auch auf bessere Sonderangebote warten.

Das war sehr schlau und ich beneide dich darum 😫

Werbung:
Früher hatte ich auch immer einen Vorrat von 2 maximal 3 Monaten hier stehen. Ich mag es viel Auswahl zu haben 😅. Ich weiß ist Luxus. Dann wurde Kimba Ende letzten Jahres so krank und damit auch sehr mäkelig und ich war froh überhaupt was in die Katze rein zu kriegen. Sind dann wieder zurück auf 1x im Monat bestellen.
Jetzt werde ich auch nur noch im Angebot kaufen. Alleine Mjamjam was meine beiden so gerne fressen ist ja echt teuer 🙈 aber ich möchte es ihnen auch nicht verwehren.
Einfrieren geht bei uns nicht da wir nur einen kleinen Froster haben.
Ich halte aber wie gesagt die Augen auf nach Angeboten 👀.
Wollen das auch bald eine 3. Katze wieder einzieht und da möchte ich nicht das die Preise dann so explodieren für uns (gestern mal aus Spaß virtuell den Zooplus Warenkorb gefüllt, oh weh 🫣. Da liegen ja Welten zwischen, zu letzten Jahr). Hoffentlich klappt es dann wieder mit 800 Gramm Dosen. Das war bei 3 immer super 😄.

Da ich bei zooplus bestelle kauf ich alle 2- drei Wochen.

Also ich denke über kurz oder lang werde ich auch Mal ein paar weniger hochwertige Marken dazunehmen müssen.
Mein Limit war eigentlich immer so bis max. 5 €/kg. Jetzt wollte ich gerade Sandras Schmankerl bestellen und wäre fast hintenüber gefallen. Selbst mit dem aktuellen Rabatt bin ich da über 5€/kg.
Was für "günstigere" Marken kann man denn gut dazunehmen?

Also ich denke über kurz oder lang werde ich auch Mal ein paar weniger hochwertige Marken dazunehmen müssen.
Mein Limit war eigentlich immer so bis max. 5 €/kg. Jetzt wollte ich gerade Sandras Schmankerl bestellen und wäre fast hintenüber gefallen. Selbst mit dem aktuellen Rabatt bin ich da über 5€/kg.
Was für "günstigere" Marken kann man denn gut dazunehmen?
Da schließ ich mich mal an.. ich befürchte so lange hier gute 1,2 kg pro Tag gefressen werden, müssen zwischen drin mal ein paar günstigere Alternativen her halten

Ich habe im Frühsommer einige gute Angebote bei Zooplus ausgeschöpft und eine Stromrückzahlung genutzt, mir einen Vorrat für mehrere Monate anzulegen.
Damit es nicht langweilig wird, peppe ich den Speiseplan mit Discountfutter auf (natürlich Zucker- und Getreidefrei)
Ich kann nun entspannt auf Online-Angebote warten.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, oneironautin93 und eine weitere Person
Werbung:
Unser Futterschrank hat auch eine "beachtliche" Anzahl an Schrottmarken hier stehen. Solange es zucker- und getreidefrei ist, geht das ja auch. Und manche Billigsorten haben auch Fleischsorten, die unsere Katzen mögen & die Minze verträgt. Letztens erst war Premiere in Schälchen für 0,33€/Stück im Angebot - da haben wir massiv zugelagt. Ist fast schon wieder Alles weg... das waren locker 30 Schalen, die wir vor... 3-4 Tagen geholt haben.
Da sieht man mal, was zwei Katzen Alles fressen. Auf Dauer würden nur hochwertige Marken uns ein Loch in den Geldbeutel fressen.
Und die günstigeren Sorten werden irgendwann auch teurer... 😬
Wir haben meist eine bunte Mischung aus hochwertig wie Real Nature, mittelwertiges wie Premiere, Carny etc. und auch mal Schrottfutter vom Edeka hier rumstehen, wird Alles gut gefressen. Hauptsache Napf voll bei den Beiden🤭

Unsere Katzen sind noch im "Wachstum" (große Rasse), deshalb spüre ich das aktuell nicht sooo krass, weil wir die Menge deutlich reduzieren konnten.

Als Kitten haben sie mir mit durchschnittlich 1.000 Gramm pro Tag die Haare vom Kopf gefressen, jetzt liegen wir bei etwa 250 Gramm pro Nase. Wie das für einen 7,5 kg Teenie reichen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel 😁

Sie bekommen je eine Dose hochwertiges Futter und je 1,5 Schälchen aus dem mittleren Bereich (Zooroyal Mono) pro Tag.

Zwischendurch eine kleine Portion Rohes pro Woche und Leckerlis, wobei wir die Leckerlis drastisch reduziert haben.

Zum Clickern gibt es hochwertiges TroFu, welches ich in einer Großpackung gekauft und portionsweise eingefroren habe.

Ich würde auch so gerne einen Riesen Vorrat kaufen aber das kostet ja dann soooo viel Geld 🫣

Anhang anzeigen 201240

Das hier sind schon 80€ Gewesen und das reicht wenn wir Glück haben 10 Tage 😅

Vorrat über Zeit anlegen. Also immer ein paar Dosen mehr (6er Pack?) im Angebot mitbestellen und diese getrennt ablegen und nicht aufbrauchen ☺️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Shaman
Vorrat über Zeit anlegen. Also immer ein paar Dosen mehr (6er Pack?) im Angebot mitbestellen und diese getrennt ablegen und nicht aufbrauchen ☺️
Ja gute Idee prinzipiell, aber ich bin noch am Testen was hier gern gefressen und vertragen wird, deshalb hab ich die letzten Woche oft einzelne große Dosen gekauft und das ging natürlich ins Geld 🙈 jetzt hat der Mann sich beschwert wie es sein kann das die Katzen 250 Euro im Monat kosten und wir ja Produkte essen 😂 ich soll gefälligst aufhören irgendwelches Futter zu kaufen nur weil ich die Verpackung hübsch finde 😂😂😂😂😂 (tu ich natürlich nicht aber die Dosen von mjamjam und catz finefood sind schon hübsch) 😂

Hier wird eigentlich am liebsten Grantapet gefressen, und zwar am allerliebsten die Symphonie. Granatapet ist aber so teuer geworden, dass es das jetzt hier leider nicht mehr gibt.

Wir füttern jetzt Mjamjam, Feringa, Miamor, Catz finefood und Grau, da sind die Preiserhöhungen bislang im Rahmen geblieben.

Werbung:
Die richtig kostenintensiven Marken (Goodstuff, Catz Finefood, Sandras, Pfotenliebe, etc.) kaufe ich ehrlich gesagt gar nicht. Bis auf Goodstuff mögen sie eh nichts davon wirklich.

Hier steht derzeit ein Mix aus Mac's, Feringa, TastyCat und Wild Freedom im Schrank. Ist auch kein Schrott, aber nicht die alleroberste Preisklasse. Zwischenrein bestelle ich dann auch mal zwei 6er Miamor feine Beute oder dergleichen mit. Genauso, wie ich anderntags mal Boswelia bestelle, weil die gerade ein Aktionsangebot haben, das mögen sie nämlich wirklich, ist mir aber einfach zu teuer.

Tatsächlich müssen die Mädels preislich auch Tobys Futter etwas ausgleichen. Sein Katzenliebe Reh ist einfach heftig mit knapp 13 Euro/Kilo. Ich kann es, wenn ich mit Rabattaktionen und Freunde-Rabatt bei Fressnapf bestelle auf ca. 11 Euro/Kilo drücken, aber viel ist das immer noch. So produziert allein Toby Futterkosten von 3,30-3,80 am Tag (abhängig davon, zu welchem Preis ich es gerade bekommen hab). Er kommt also allein locker auf 100 Euro aufwärts im Monat. Während ich für die beiden Mädels gerade mit nem 10% Rabatt und Sparplan 62 400g Dosen (Feringa, Macs, Wild Freedom) für rund 130 Euro bestellt hab. Das reicht etwa zwei Monate.

Ein Vorrat (wenn man sich dessen Anschaffung überhaupt erstmal leisten kann) lohnt allein deshalb schon, weil man dann auf Angebote warten kann. Sobald mir irgendwo ne 10% Aktion reinfliegt, bestelle ich direkt größere Mengen. So reicht der Vorrat dann wieder bis zur nächsten Rabattaktion und wir kommen langfristig günstiger weg.

Ja gute Idee prinzipiell, aber ich bin noch am Testen was hier gern gefressen und vertragen wird, deshalb hab ich die letzten Woche oft einzelne große Dosen gekauft und das ging natürlich ins Geld 🙈 jetzt hat der Mann sich beschwert wie es sein kann das die Katzen 250 Euro im Monat kosten und wir ja Produkte essen 😂 ich soll gefälligst aufhören irgendwelches Futter zu kaufen nur weil ich die Verpackung hübsch finde 😂😂😂😂😂 (tu ich natürlich nicht aber die Dosen von mjamjam und catz finefood sind schon hübsch) 😂

Das pendelt sich ein. Ich lege das Bahhh! Futter dann immer zur Seite und probiere es in ein paar Wochen noch einmal zu verfüttern. Erst wenn es beim zweiten, oder dritten Versuch gänzlich verweigert wird, wird es gespendet oder bei jemanden eingetauscht.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Minki2004
Catz finefood wird hier auch nur ungern gefressen, genau wie Select Gold, was ja doch zwei der etwas teuren Marken sind. Das kaufe ich kaum noch, dafür steht jetzt Lucky Lou mit auf der Liste, weil das hier gut ankommt. 🙄

Hab mich dennoch dazu hinreißen lassen, nochmal nach zu bestellen, damit ein bisschen Vorrat da ist und versuche, die Katzen wieder etwas von den Beuteln und Schälchen zu "entwöhnen". 400g Dosen gehen jetzt auch teilweise wieder. Das macht auch schon einen ordentlichen Preisunterschied.

Einer meiner Kater hat ne extreme Futtermittelallergie und er verträgt ausschließlich Pferd und zwar favorisiert er die Dosen von Mjamjam.
Wir haben letzte Woche Lamm versucht und seine Schläfen sind schon wieder blutig gekratzt 😭
Als Leckerlis geht nur dieses Trockenfutter von MACs mit Pferd.
Und wir haben zwei Kater, jeder wiegt um die 7 kg und die spachteln ordentlich was weg.
Wir können gar kein anderes Futter kaufen, weil eben Kater 1 ne Futtermittelallergie und Kater 2 Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat 🙄
Natürlich muss im November das Auto zum TÜV und geht danach zu meiner Familie, weil die zwingend ein vernünftiges Auto brauchen und ich mir glücklicherweise ein neues finanzieren kann.
Ansonsten wird hier gespart und gehofft, dass die Nachzahlungen von Nebenkosten und Strom sich irgendwie im Rahmen halten werden.
Für Katzenfutter rechne ich so 150 € im Monat, das sollte passen 🤷‍♀️