N
Nicht registriert
Gast
Wie andere das machen, kann ich dir nicht sagen.Leider sind die "Spezialsorten" fast nie im Angebot. Und selbst mit meinem Sparplan bei ZP bin ich echt in einem Bereich gelandet, der mich richtig ins Nachdenken bringt, ob ich mir Tierhaltung noch leisten kann (diese Frage stelle ich mir seit Corona eigentlich ständig) und ich frage mich auch, wie das Leute stemmen, die nicht nur 2 Katzen haben, sondern vielleicht 4, 5, .... oder sogar noch einen großen Hund dazu etc. ???
Das zahlt man doch nicht eben aus der Portokasse. Selbst das Futter nicht mehr. Von Tierarztkosten, die ja auch immens gestiegen sind, fange ich gar nicht erst an.
Nur, wie ich das mache.
Ich verdiene "gut", zahle verhältnismäßig wenig Miete (ländlicher Raum, altes Haus) und habe mir - jetzt, wo alles so teuer geworden ist - noch einen Nebenjob gesucht. Das sind die Grundlagen. 😀
Ich verzichte (größtenteils) auf Urlaub. Ich war dieses Jahr mit meiner Schwester 5 Tage in Holland (Unterkunft kam uns jeweils 150€), davor war ich jedoch 18 Jahre lang gar nicht im Urlaub.
Ich kaufe nur selten Klamotten oder Klimbim für mich selber und versuche hier auf reduzierte Ware zurück zu greifen.
Ich versuche, Futter immer im Angebot zu bekommen.
Mein Auto ist zweckmäßig und war günstig.
Ich gehe seltener auf Konzerte.
Ich gehe seltener in Restaurants oder generell aus.
Ich kaufe mir nur neue Elektronik, wenn die alte kaputt ist und nicht, weil ich der Meinung bin, meine sei unmodern. Auch hier achte ich darauf, dass der Kosten/Nutzen-Faktor zusammenpasst. Mein jetziges Handy hat 130€ gekostet.
Also im Prinzip "verzichte" ich auf ganz viel, obwohl ich das gar nicht so empfinde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: