Steigende Futterkosten bei derzeitiger Inflation

• Themenstarter Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum Beginndatum
Leider sind die "Spezialsorten" fast nie im Angebot. Und selbst mit meinem Sparplan bei ZP bin ich echt in einem Bereich gelandet, der mich richtig ins Nachdenken bringt, ob ich mir Tierhaltung noch leisten kann (diese Frage stelle ich mir seit Corona eigentlich ständig) und ich frage mich auch, wie das Leute stemmen, die nicht nur 2 Katzen haben, sondern vielleicht 4, 5, .... oder sogar noch einen großen Hund dazu etc. ???

Das zahlt man doch nicht eben aus der Portokasse. Selbst das Futter nicht mehr. Von Tierarztkosten, die ja auch immens gestiegen sind, fange ich gar nicht erst an.
Wie andere das machen, kann ich dir nicht sagen.
Nur, wie ich das mache.
Ich verdiene "gut", zahle verhältnismäßig wenig Miete (ländlicher Raum, altes Haus) und habe mir - jetzt, wo alles so teuer geworden ist - noch einen Nebenjob gesucht. Das sind die Grundlagen. 😀

Ich verzichte (größtenteils) auf Urlaub. Ich war dieses Jahr mit meiner Schwester 5 Tage in Holland (Unterkunft kam uns jeweils 150€), davor war ich jedoch 18 Jahre lang gar nicht im Urlaub.
Ich kaufe nur selten Klamotten oder Klimbim für mich selber und versuche hier auf reduzierte Ware zurück zu greifen.
Ich versuche, Futter immer im Angebot zu bekommen.
Mein Auto ist zweckmäßig und war günstig.
Ich gehe seltener auf Konzerte.
Ich gehe seltener in Restaurants oder generell aus.
Ich kaufe mir nur neue Elektronik, wenn die alte kaputt ist und nicht, weil ich der Meinung bin, meine sei unmodern. Auch hier achte ich darauf, dass der Kosten/Nutzen-Faktor zusammenpasst. Mein jetziges Handy hat 130€ gekostet.

Also im Prinzip "verzichte" ich auf ganz viel, obwohl ich das gar nicht so empfinde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Penny96, Moustic, Cat 123 und 5 weitere
A

Werbung

Also im Prinzip "verzichte" ich auf ganz viel, obwohl ich das gar nicht so empfinde.
Danke für deinen „Einblick“, du hast ja tatsächlich sehr viele Tiere und hast sogar den Mut ein weiteres aufzunehmen.

Ja, ich verzichte eigentlich auch auf ganz vieles, weil es mir einfach nicht wichtig ist. Kein Auto, kein modischer Schnickschnack, kein Technik-Zeugs, kein Urlaub (ich fahre immer nur Verwandte oder meinen Freund besuchen, die wohnen schön genug) und ich lebe in einer kleinen und bisher auch günstigen Wohnung (das ändert sich natürlich durch die immens steigenden Nebenkosten auch).

Ich arbeite jeden Tag, bin aber selbständig und meine Auftragslage ist extrem schwankend, vor allem natürlich seit den ganzen besch.. Lockddowns. Die Materialkosten in meiner Branche sind so immens gestiegen, dass wir die Preise nur teilweise an Kunden weitergeben können, denn sonst würde gar keiner mehr was in Auftrag geben. Wir sind ja leider keine Tierfutter-Hersteller. 🙄
Nebenbei bekleide ich noch ein Ehrenamt, aber das bringt natürlich nur Karma-Punkte, keine Kohle.

Fakt ist, früher galten Kinder als Armutsrisiko, mittlerweile sind auch Haustiere eines.

• Like
Reaktionen: Onni
Ich hab bezüglich der vierten Katze auch lange mit mir gehadert, obwohl der Wunsch schon bestand, bevor Pickles einzog.
Letztendlich traue ich mir das aber durchaus zu. Auch, weil ich mich entschlossen habe, die Katzen zu versichern. Das nimmt natürlich nochmal Druck raus.

Und wer nun liest, dass ich Pferde habe, wird sich ggf. im Umkehrschluss fragen: WTF was verdient die Olle bitte? Das ist doch voll teuer!
Nein.
In meinem Fall nicht. Dafür muss ich aber selber ständig ran.
Ein Arbeitskollege von mir hat EIN Pferd in Pension stehen. Er braucht nicht selber misten, hat im Winter eine Halle, die Pferde haben ein Solarium, werden von Personal gefüttert und versorgt, zur Weide gebracht, eingedeckt - all das Pipapo.
Das kostet besagten Kollegen dann aber auch 460€ im Monat. Wenn man den Hufschmied noch oben drauf rechnet (sein Pferd wird beschlagen), knackt er im Monat die 500€.
Der monatlich finanzielle Aufwand für meine beiden beträgt mit Schmied ca. 140€.
Dafür stehe ich aber jeden Tag bei Wind und Wetter selber am Stall, muss rechtzeitige Heulieferungen im Auge behalten, regelmäßig die Zäune reparieren und warten, morgens und abends selber die Pferde rein- oder rausbringen in der Weidesaison. Mal eben 10 Minuten länger liegen bleiben unter der Woche ist da dann halt nicht drin.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Onni, Maxerl und eine weitere Person
Ja die Preise steigen. Darum hab ich ein bißchen gesammelt.. Derzeit gibt es hier aber einen Mischmasch von supermarktfutter, carny, smilla, ganz wenig pet fit kauf keine tüten, nur 400g und 800g. Wir versorgen hier 4 Katzen, 1 Hund , 2 Nympensittixhe 20 wellensittiche.

Ich hab bei zooplus 5% Sparplan das hilft auch.

• Wow
Reaktionen: biveli john
Ich glaube, das ist schon fast was für den Kotz-Thread oder auch den Heul-Thread.

Meine Tutti verträgt nur wenige, spezielle Futtersorten, da sie extrem futtersensibel ist und leider auch noch zu Harnsteinen neigt.
Wir haben uns mühsam rangetastet, um Futter zu finden, welches sie gut verträgt, gerne frisst und was trotzdem bezahlbar ist.

Aber ich stehe mittlerweile fassungslos vor den Preisen.

Das Smilla 24 x 100 g hat gekostet:
Oktober 21 >> 13,99 Euro
Aug. 22 >> 17,99 Euro
Aktuell: 23,49 Euro (das ist fast das Doppelte)

Das Kattovit 12 x 185 g hat gekostet:
Mai 20 >> 9,99 Euro
Aug 21 >> 10,99 Euro
Aktuell: >> 13,49 Euro

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange, es geht ja weiter nach oben.:dead:

Ich weiß nicht, welches Smilla du brauchst, aber bei bitiba ist es, wenn auch nicht günstig, deutlich günstiger (Bei Z+ aber auch):

https://www.bitiba.de/shop/katze/ka...4497&msclkid=1a21152553f41d9f82ce766c37b59a48

Ich hätte hier nicht reinschauen sollen. Jetzt habe ich gerade nachgerechnet und festgestellt, dass TastyCat (unser Hauptfutter) innerhalb des letzten Jahres um ca. 32% teurer geworden ist 😱

• Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: racoon20, verKATert, Lilvy und 4 weitere
Werbung:
Ugh ich hab meine Vorräte grad Ende letzten Monats aufgebraucht und nur begrenzt nachgekauft- jetzt muss ich da echt mal genauer recherchieren
Vor allem da ich ja soviel vom Mittelklassefutter nicht füttern kann weil die Fleischsorten nicht deklariert sind und Herr Pippin und Rind auf Kriegsfuß stehen (gibt Durchfall)
Dann weiß ich was ich dieses Wochenende mache - Futterangebote suchen um wenigstens nen zwei bis drei Monatsvorrat anzulegen

• Like
Reaktionen: consti
Leider sind die "Spezialsorten" fast nie im Angebot. Und selbst mit meinem Sparplan bei ZP bin ich echt in einem Bereich gelandet, der mich richtig ins Nachdenken bringt, ob ich mir Tierhaltung noch leisten kann (diese Frage stelle ich mir seit Corona eigentlich ständig) und ich frage mich auch, wie das Leute stemmen, die nicht nur 2 Katzen haben, sondern vielleicht 4, 5, .... oder sogar noch einen großen Hund dazu etc. ???

Das zahlt man doch nicht eben aus der Portokasse. Selbst das Futter nicht mehr. Von Tierarztkosten, die ja auch immens gestiegen sind, fange ich gar nicht erst an.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir die zwei Kleinen dieses Jahr geholt hätte, letztes Jahr im August stellte sich die Frage zum Glück nicht - ich würde sie auch nie wieder hergeben.
Ich habe das Glück, einen absolut sicheren Job und einen ziemlich guten Verdienst zu haben. Mein Katzensparbuch für TA ist gut gefüllt, weil ich die Standardsachen tatsächlich aus der Portokasse bezahlen kann.

Richtig in Urlaub war ich zum letzten Mal 1998, ansonsten einmal ein paar Tage bei einer Freundin und sonst Tagesausflüge. Ich schlafe einfach lieber im eigenen Bett. Auto habe ich schon seit Jahrzehnten keins mehr, da hier der ÖPNV ausreichend ist. Klamotten sind mir nicht besonders wichtig, meine Lieblingsteile trage ich quasi, bis sie sich auflösen. Geräte tausche ich auch nur aus, wenn sie kaputt sind. Einzig einen größeren Fernseher habe ich mir letztes Jahr zum Geburtstag gegönnt, weil die Augen auch nicht jünger werden und das Gucken so deutlich entspannter ist.

Bei den Futterpreisen lege ich auch gewaltig die Ohren an, aber zum Glück habe ich über Monate auch meinen Vorrat ausgebaut. Aber schon beim normalen Einkauf frage ich jedes Mal entsetzt, wie das Leute machen, bei denen der Monat vorher schon fast zu lang war fürs Geld. Und mittlerweile auch für die, die vor einem Jahr noch gut rumkamen mit ihrem Geld und auf einmal auf Kante genäht sind.

Das macht mich sehr sehr demütig, da das nicht selbstverständlich ist.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, boop.the.snoot, Onni und eine weitere Person
Ab November kann ich meine Rücklagen wieder aufstocken, die jetzt annähernd dezimiert sind. Hatte mir so schön gedacht, dass 1/3 aufs Tierkonto, 1/3 in die Urlaubskasse und 1/3 in die allgemeinen Rücklagen geht.

Realistischer ist wohl, dass 2/3 aufs Tierkonto und 1/3 in die allgemeinen Rücklagen gehen, wenn vom letzten Drittel überhaupt noch was übrig bleibt.

Urlaub plane ich die nächsten Jahre doch eher nicht mehr ein. Nuja, ich hab nen Balkon und ne nette Wohnung und ein schönes Rad, das ich wohl bald wieder fahren kann. Ist dann eben jetzt und mittelfristig so.

Wobei Meo momentan wie ein Spatz futtert, für ihn allein würden meine wenigen Vorräte noch gut 4-5 Monate langen.

• Like
Reaktionen: consti und Shaman
Ich hab bei zooplus 5% Sparplan das hilft auch.
Den habe ich auch, aber bei den Teuerungen fallen die 5% kaum noch ins Gewicht
Ich weiß nicht, welches Smilla du brauchst, aber bei bitiba ist es, wenn auch nicht günstig, deutlich günstiger (Bei Z+ aber auch):

https://www.bitiba.de/shop/katze/ka...4497&msclkid=1a21152553f41d9f82ce766c37b59a48
Danke dir für den Tipp, aber wir brauchen das Veterinary von Smilla und das ist bei Bitiba leider auch nicht viel günstiger. Und mit Sparplan dann fast identisch 21,99. (Wie gesagt vor einem Jahr noch 13,99)
Und ja Auf Kante genäht trifft es ganz hervorragend, dabei ging es mir bis 2019 noch ganz gut. Ich war nicht reich, musste aber auch nicht über Einkäufe nachdenken.
Schon krass, wie sich die Zeiten verändert haben.

Ab November kann ich meine Rücklagen wieder aufstocken, die jetzt annähernd dezimiert sind. .
Bei mir sind leider Kühlschrank und 3 Wochen später die Waschmaschine kaputt gegangen. Jetzt die große Nebenkosten-Nachzahlung. Das war es dann mit den Rücklagen. Jetzt darf nix mehr passieren. Schon gar kein Lockdown. Dann ist vorbei.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Onni und Shaman
Smilla ist die Zooplus Eigenmarke, oder?

Werbung:
Ich hab bezüglich der vierten Katze auch lange mit mir gehadert, obwohl der Wunsch schon bestand, bevor Pickles einzog.
Letztendlich traue ich mir das aber durchaus zu. Auch, weil ich mich entschlossen habe, die Katzen zu versichern. Das nimmt natürlich nochmal Druck raus.

Und wer nun liest, dass ich Pferde habe, wird sich ggf. im Umkehrschluss fragen: WTF was verdient die Olle bitte? Das ist doch voll teuer!
Nein.
Ein Arbeitskollege von mir hat EIN Pferd in Pension stehen. Er braucht nicht selber misten, hat im Winter eine Halle, die Pferde haben ein Solarium, werden von Personal gefüttert und versorgt, zur Weide gebracht, eingedeckt - all das Pipapo.
Das kostet besagten Kollegen dann aber auch 460€ im Monat. Wenn man den Hufschmied noch oben drauf rechnet (sein Pferd wird beschlagen), knackt er im Monat die 500€.
Der monatlich finanzielle Aufwand für meine beiden beträgt mit Schmied ca. 140€.
Dafür stehe ich aber jeden Tag bei Wind und Wetter selber am Stall, muss rechtzeitige Heulieferungen im Auge behalten, regelmäßig die Zäune reparieren und warten, morgens und abends selber die Pferde rein- oder rausbringen in der Weidesaison. Mal eben 10 Minuten länger liegen bleiben unter der Woche ist da dann halt nicht drin.
Nimm`s mir bitte nicht übel, aber im ersten Moment dachte ich:"Pferd müsste man sein!" Mit Solarium und Hufiküre... Aber ich bewundere dich dafür, das du alles selber machst. Das ist bestimmt ne Menge Arbeit.

Ich bin grad ein bisschen pissed.. hab bei bitiba inzwischen drei (Treuesterne-)Gutscheine und kann aber irgendwie keinen einlösen 😠

Und die 800g Dosen kann ich immer noch nicht guten Gewissens kaufen. Es wird immer noch zu viel gemäkelt und jedesmal ne halbvolle Dose wegschmeißen bringt ja auch nix. Da kann ich mir die paar Cent, die ich mit 800g-Dosen im Vergleich zu den 400g Dosen sparen würde, auch schenken. 🙄 Ich hoffe die Mäkelei hört bald endlich mal wieder auf. Da macht der Kilopreis nämlich hochgerechnet auf diverse Wochen/Monaten schon einen Unterschied, ob es sich um 400g oder 800g Dosen handelt.

Mich kotzt das schon leicht an. Ich war grad soweit, dass alles abbezahlt war, keine Schulden, kein irgendwas, einfach einkaufen worauf ich grad mal Lust hab, ohne jeden Euro dreimal umzudrehen, Tierarzt immer sofort bezahlen und trotzdem bleiben problemlos noch ein paar Euro am Monatsende übrig, die man aufs Sparkonto packen kann.. zum ersten Mal in meinem Leben!!

Und dann kommt so ne Scheiße. 😑 Da hat man doch auch keinen Bock mehr.

Ist jetzt nicht so, dass ich an allen Ecken und Enden knappsen müsste, aber über einige Dinge muss man dann doch zwei, dreimal nachdenken und rechnen oder sich gleich auf Dauer abschminken..

• Sad
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
Nimm`s mir bitte nicht übel, aber im ersten Moment dachte ich:"Pferd müsste man sein!" Mit Solarium und Hufiküre... Aber ich bewundere dich dafür, das du alles selber machst. Das ist bestimmt ne Menge Arbeit.
Hmmm.. näää. So ganz das Wahre ist das leider nicht. Da wird ganz viel schöngeföhnt. Vieles von dem Schnickschnack ist meiner Meinung nach eher dafür, dass der Mensch denkt "Woooow, da geht's Pferd gut!".
Dummerweise stehen die Tiere im Winter aber mindestens 12, eher aber 16 Stunden in Boxen mit Balkon (sogenannte Paddockboxen) und haben nur über Zäune Kontakt zu Artgenossen. Viel bewegen können sie sich dort nicht.
Jetzt im Sommer standen sie dann auf völlig runter gewirtschafteten Wiesen auf denen es kaum mehr Aufwuchs gab.

Das Solarium soll bei Rückenproblemen helfen oder ein verschwitztes Pferd schneller trocknen. Ich bin da noch der Auffassung, dass ich im Idealfall dafür Sorge zu tragen habe, das gar keine Probleme im Rücken entstehen und das ich ein Pferd besser trocken führe, abreibe und notfalls eine Abschwitzdecke dazu nehme, statt es in einem schmalen Gang anzubinden und Kaffee trinken zu gehen. Aber jeder Depp ist anders. 😅

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, verKATert, Verosch und 4 weitere

Nein.
Wir halten auch zwei Pferde in Eigenregie und wissen was da alles dran hängt. Jeden Tag bei Wind und Wetter hin zum Misten und Füttern. Wir reiten schon sehr lange nicht mehr, unsere Pferde sind schon alt und leben seit klein auf bei uns. Sie sollen ihren Ruhestand bei uns genießen. Kostentechnisch geht es eigentlich, für Futter und Streu brauchen wir nicht viel. Hufschmid geht auch, sind Barhufer. Leider wurde die eine Stute dieses Jahr schon zweimal krank, erst ein schlimmer Arthroseschub ( war echt kurz vor knapp 🥺 ) den wir aber mit TA und viel Pflege wieder in den Griff bekamen. Seit Ende Juli machen wir mit einer Augenentzündung rum. Viele viele Tierarztbesuche, Augenmedikamente und blank liegende Nerven. Das alles kostet sehr viel Geld. Hat uns schon 3000 € gekostet, nur die Augengeschichte. Es ist schon besser geworden, aber noch nicht ausgeheilt. Da weiss ich auch nicht wie das weitergeht. Demnächst müssen die Zähne der Pferde gemacht werden, 500 € + weg. Katzenfutter im Angebot gekauft, 230 € weg. Unsere Ersparnisse neigen sich langsam dem Ende zu. Geht im Moment alles für die Tiere drauf.

Wir waren seit 15 Jahren nicht mehr im Urlaub, kaufen uns nur Klamotten, wenn die alten kaputt sind, gehen nicht aus, sind fast nur zu Hause, das aber sehr gerne. Dafür kaufen wir uns auch mal Kleinigkeiten, ich meistens was für die Bärchen 🥰 Noch geht es, aber ich möchte niemals mehr in der Lage sein müssen, die Tierarztrechnungen nicht bezahlen zu können. Das hatte ich vor Jahren mal und hat mich sehr belastet. Die Tiere bedeuten mir alles, für sie muss Geld da sein. Für die Pferde habe ich nur eine OP Versicherung, keine Krankenversicherung, die sind auch sehr teuer. Daher muss ich das aus eigener Tasche bezahlen. Die zwei Pferde ( Mutter und Tochter, die Kleine war nicht geplant ihre Mutter war beim Kauf bereits trächtig und keiner wusste es) waren die letzten 20 Jahre aber auch so gut wie nie krank. Von daher dürfen sie jetzt im Alter auch ihre Beschwerden haben.

Zum Glück geht es dafür den Katzen gut. Hoffe das bleibt so.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
Werbung:
@Puschlmieze meine beiden Jungs sind zum Glück (noch) gesund und mit 11 Jahren auch nicht wirklich alt. Ich hoffe, das bleibt so, damit das finanzielle Polster weiter wächst. Aber ja, ich kenne die Problematik eines alten, kranken Pferdes durchaus. Das kann ganz ordentlich ins Geld gehen.
Aber schön, dass es hier "Gleichgesinnte" gibt jenseits der Katzen 😁

• Love
Reaktionen: biveli john
Hmmm.. näää. So ganz das Wahre ist das leider nicht. Da wird ganz viel schöngeföhnt. Vieles von dem Schnickschnack ist meiner Meinung nach eher dafür, dass der Mensch denkt "Woooow, da geht's Pferd gut!".
Dummerweise stehen die Tiere im Winter aber mindestens 12, eher aber 16 Stunden in Boxen mit Balkon (sogenannte Paddockboxen) und haben nur über Zäune Kontakt zu Artgenossen. Viel bewegen können sie sich dort nicht.
Jetzt im Sommer standen sie dann auf völlig runter gewirtschafteten Wiesen auf denen es kaum mehr Aufwuchs gab.

Das Solarium soll bei Rückenproblemen helfen oder ein verschwitztes Pferd schneller trocknen. Ich bin da noch der Auffassung, dass ich im Idealfall dafür Sorge zu tragen habe, das gar keine Probleme im Rücken entstehen und das ich ein Pferd besser trocken führe, abreibe und notfalls eine Abschwitzdecke dazu nehme, statt es in einem schmalen Gang anzubinden und Kaffee trinken zu gehen. Aber jeder Depp ist anders. 😅
ich hab mal einen Bericht im Fernsehen über Offenstall Haltung gesehen, wo die Pferde in kleinen Herden zusammen lebten. Das erscheint mir als Laie optimal zu sein.

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Nicht registriert
Also unser TH kämpft jetzt schon mit den teuren Futterpreisen, und Billigsorten sind teilweise gar nicht zu haben. Brunos Knuspertaschen gab es immer für 1,15 Euro, im Angebot manchmal sogar für 0,88 Cent. In FN kosten die jetzt 1,65 Euro. OK, muß man nicht kaufen, aber Bruno liebt die.
In meiner alten Heimat (USA) ist Tierfutter ja generell sehr teuer, TA auch. Aber da hatte ich ein gutes Gehalt, jetzt beziehe ich Rente. Das ist schon ein Unterschied. 10 bis 20 Streuner würde ich jetzt nicht mehr unbedingt täglich mit durchfüttern. Manchmal gab es bei OC aus finanziellen Gründen nur TroFu, da hab ich mitunter für meine Schicht selber Futter mitgebracht. Für bis zu 85 Katzen könnte ich mir das jetzt nicht mehr erlauben.
Und ich gucke auch nach Angeboten und kaufe dann mehr. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil ich somit mehr fürs TH kaufen kann, wo derzeit die Spenden auch sehr kläglich ausfallen, was ja verständlich ist.

edit
Richtig traurig finde ich es, wenn Tiere ins TH abgegeben werden müssen, weil sie für die Halter nicht mehr finanzierbar sind. 🙁

• Sad
Reaktionen: Black Perser und Myma
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Black Perser, consti und 3 weitere