Steigende Futterkosten bei derzeitiger Inflation

• Themenstarter Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum Beginndatum
gestern festgestellt: Lidl hat den Preis von coshida select von 85 cent je 415 g Dose auf 55 cent gesenkt.

Gestern dachte ich noch, es sei ein Irrtum. Dank Bäderregelung heute überpfrüft: stimmt tarsächlich.

A

Werbung

Ich habe gestern 85 Cent pro Dose gezahlt.

Dann muss ich das mal versuchen. Ich habe bemerkt das sich bei carny die Konsistenz verändert hat. Ich fahre heute zu Hofer und schau mal was da an Katzenfutter gibt.

Shah Exellance hat je nach Sorte 55 bis 58% Fleischanteil. Ich glaube das Senior Huhn (oder Pute?) war nicht so schlecht. Das sind alles die kleinen 200 Gramm Dosen. Keine Ahnung, was die jetzt kosten.

Bei uns sind sie wegen dem Cassia Gum durchgefallen, da ich Futtersensibelchen zu Hause habe.

Ich selbst konnte beim Streu kräftig sparen. Früher brauchte ich gut 4 Säcke für knapp 30€ im Monat (Bentonit). Das Holz-Streu jetzt ist zwar teurer, aber ich komme auch mehr als doppelt so lange aus.

Am ehesten wird hier aber an Energie gespart (Warmwasser, Heizung, Strom, Fahrtkosten ...). Letztes Jahr haben wir uns zum Glück (!) neue E-Geräte angeschafft. Mitunter wurde ein ständig vereister Kühlschrank ersetzt (aber wegen Brandgefahr) und dann auch wegen der neuen Optik auch gleich der 30+ alte Herd gegen Induktion mit passendem Dunstabzug.

Ich kaufe mittlerweile auch vieles gebraucht, aber mehr, weil es während "Corona" zu einem Hobby geworden ist, Kleinanzeigen zu durchstöbern.

Wenn es nach mir ginge, würde ich Gebrauchsgüter und Lebensmittel (+ Katzenfutter) neu besteuern. Alles, was lebensnotwendig ist, mit einem geringeren Steuersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, lisett und Maxerl
Ich kaufe jetzt die 400g Dosen statt die 200g Disen.
Teile die 400g auf 3 Katzen auf. Ca 130g pro Katze das bekommen sie 2x täglich wenn es leer wird auch 3x täglich in den Futterautomaten.
So bleibt das Futter nie lange stehen und ich muss kein Futter um Kühlschrank aufheben dass sie dann nicht mehr gerne fressen.
Die 400g sind günstiger als die 200g.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe hier 6,5 und 7,5 kg hocken und obwohl die beiden noch wachsen (!), fressen sie nur knapp 200 Gramm täglich AYCE.

Ich bin daher von den 400 Gramm auf die teuren 200 Gramm, mitunter sogar Schälchen oder Pouches umgestiegen 😱

Aber so fressen sie wenigstens auf. Hausgemachtes Problem 🙄

Ich habe hier 6,5 und 7,5 kg hocken und obwohl die beiden noch wachsen (!), fressen sie nur knapp 200 Gramm täglich AYCE.

Ich bin daher von den 400 Gramm auf die teuren 200 Gramm, mitunter sogar Schälchen oder Pouches umgestiegen 😱

Aber so fressen sie wenigstens auf. Hausgemachtes Problem 🙄
Ich kauf trotz 200g-fressender Einzelkatze hauptsächlich die 400g Dosen. Muss sie halt zwei Tage das gleiche fressen 🙈😅
Ich hab das aber schon von Anfang an so gemacht. Nicht nur, weil ich es nicht einsehe, dass man für die kleineren Verpackungsgrößen gleich so viel mehr bezahlt, sondern auch um etwas Müll einzusparen.

Aber ich geb zu, ich gönn ihr gelegentlich auch mal Beutel und 200g Dosen von etwas „günstigeren“ Marken - damit sie zu ein wenig mehr Abwechslung kommt 😄

• Like
Reaktionen: racoon20, Vitellia, Lilvy und eine weitere Person
Werbung:
Ronja und Aslan fressen zusammen täglich ca. 800-1000g, das geht bei hochwertigem Futter schon ins Geld. Im Moment füttere ich Feringa, nur eine Sorte, weil sie lange mit Durchfall zu tun hatten und dieses am besten vertragen haben. Ich bin aber tatsächlich am Überlegen, ob ich etwas ändern kann. Surfe stundenlang im Netz und vergleiche Inhaltsstoffe/Zusammensetzungen. Beim Hund bin ich auf BARF umgestiegen, das ist günstiger, weil sie weniger braucht. Bei den Katzen bin ich noch nicht sicher. Werde aber wohl auch mal etwas hochwertigeres Supermarktfutter dazunehmen. Und hoffen, dass sie das vertragen...

Ich kauf trotz 200g-fressender Einzelkatze hauptsächlich die 400g Dosen. Muss sie halt zwei Tage das gleiche fressen 🙈😅
Ich hab das aber schon von Anfang an so gemacht.

Mir war's im Sommer immer zu blöd das Futter zwischenzulagern. Jetzt sehen sie mich an, als wäre in den 400 Gramm Gift 🙄

Selbst schuld.

Mir war's im Sommer immer zu blöd das Futter zwischenzulagern. Jetzt sehen sie mich an, als wäre in den 400 Gramm Gift 🙄

Selbst schuld.
Ja, versteh ich! Im Sommer ist es echt ne Herausforderung, vor allem weil da auch noch weniger gefuttert wird! 🙈

Ich habs so gemacht, dass ich über die ganz heißen Tage auch nur Beutel und Aluschalen mit kleinen Mengen gegeben hab, aber halt die Marken, die ich sowieso für zwischendurch in der Größe da hab. Ich bin also nicht umgestiegen von 400g auf 200g oder so, sondern hab nur die Sachen, die ich in 400g normalerweise geb einfach weggelassen. Und dann hat es wunderbar geklappt, die 400g Dosen nach der extremen Hitze wieder einzuführen!

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich kaufe eigentlich nur bei Sandra's Tieroase und habe die Preiserhöhung auch zur Kenntnis genommen. In der Schweiz, wo es im Vergleich kaum hochwertiges Futter gibt, geschweige denn 800 g Dosen einzukaufen oder im Fressnapf im grenznahen Deutschland wäre finanziell jedoch noch schlimmer.

Deshalb spare ich jeden Monat und bestelle dann einen Vorrat wenn es Rabatt gibt. Meine Katzen essen dann auch mal zwei Tage dasselbe, es gibt ggf. einen Teelöffel Tütchen darüber, und das kostet mich ca. CHF 5 bis 10 im Wocheneinkauf.

Das günstigste Futter, das sie wirklich gerne fressen, ist Leonardo. Ich versuche ihnen auch immer wieder MAC's schmackhaft zu machen, aber da sind sie sehr launisch. Bozita wurde rundherum abgelehnt und Feringa war schon bei Jeudy und Zaragossa nicht das Lieblingsfutter, denke nicht, dass Josie daran Freude hätte.

Premiere Meat Menu habe ich auch mit 400 g Dosen eingeführt, das geht mit viel gutem Willen. Allerdings gibt es die nicht grösser...

Werbung:
Ich kaufe eigentlich nur bei Sandra's Tieroase und habe die Preiserhöhung auch zur Kenntnis genommen. In der Schweiz, wo es im Vergleich kaum hochwertiges Futter gibt, geschweige denn 800 g Dosen einzukaufen oder im Fressnapf im grenznahen Deutschland wäre finanziell jedoch noch schlimmer.

Deshalb spare ich jeden Monat und bestelle dann einen Vorrat wenn es Rabatt gibt. Meine Katzen essen dann auch mal zwei Tage dasselbe, es gibt ggf. einen Teelöffel Tütchen darüber, und das kostet mich ca. CHF 5 bis 10 im Wocheneinkauf.

Das günstigste Futter, das sie wirklich gerne fressen, ist Leonardo. Ich versuche ihnen auch immer wieder MAC's schmackhaft zu machen, aber da sind sie sehr launisch. Bozita wurde rundherum abgelehnt und Feringa war schon bei Jeudy und Zaragossa nicht das Lieblingsfutter, denke nicht, dass Josie daran Freude hätte.

Premiere Meat Menu habe ich auch mit 400 g Dosen eingeführt, das geht mit viel gutem Willen. Allerdings gibt es die nicht grösser...
Leonardo günstig? Echt? Muss ich mal schauen

Naja... im Vergleich zu Mjamjam und TastyCat und Catz Finefood, welches meine erlesenen Damen sonst fressen... 😬
Dann teste ich das hier mal. Hab noch so kleinere Tütchen hier von Leonardo. Wenn das ankommt...

Günstiger als mjamjam? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet *google*

• Like
Reaktionen: Heinerich
Leonardo günstig? Echt? Muss ich mal schauen
Im Angebot find ich schon. Da bekommt man die 400g Dose teils noch unter oder um 2€ (Zumindest als ich zuletzt bestellt hab). Granatapet und TastyCat sind da schon teurer z.B.
Aber günstig liegt halt auch immer im Auge des Betrachters 😄

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Dann teste ich das hier mal. Hab noch so kleinere Tütchen hier von Leonardo. Wenn das ankommt...
Die Tütchen sind ganz anders zusammengesetzt als die Dosen (leider, weil die Tütchen hier verschlungen werden, bei den Dosen geht maximal Leber, Rind und Ente 🙈)

Oh ja, definitiv. Aber bei Amazon ist Mjamjam noch sehr günstig zu haben im Vergleich zum Futterhaus z.B.
Aber Mjamjam hat echt am krassesten die Preise erhöht finde ich.

Werbung:
Die Tütchen sind ganz anders zusammengesetzt als die Dosen (leider, weil die Tütchen hier verschlungen werden, bei den Dosen geht maximal Leber, Rind und Ente 🙈)

Oh ja, definitiv. Aber bei Amazon ist Mjamjam noch sehr günstig zu haben im Vergleich zum Futterhaus z.B.
Welche Konsistenz hat Leonardo in Dosen? Bei uns darf es nicht zu hart sein sondern muss schön saftig sein

Wenn du das gefunden hast, her mit dem Link.😅 Leonardo wollte ich auch noch testen.

Premiere 400g Dosen durchgefallen, Real Nature löst auch keine Begeisterung aus. Des einzige was sie alle 3 fressen ist Mjamjam.

Sagt meine Mama bei Mjamjam auch, ihre Katzen fressen nur die Tüten, keine Dosen.
Ich habe bei Fressnapf für eine Dose 2,29€ bezahlt. Hatte aber noch einen Gutschein.
Wie sind die Preise im Internet?