Stellenwert: Wer wird bei euch zuerst versorgt?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.237
Ort
Österreich
Hallo,

Hatte kürzlich eine doch sehr hitzige Diskussion, weil bei mir die Katzen nahezu immer zuerst kommen. Nicht nur, weil ich sie so unendlich lieb habe, sondern auch weil eine satte, zufriedene und gesunde Katze einfach handsamer ist. Wer setzt sich schon gerne neben einer hungrigen Katze an den Frühstückstisch? Oder ärgert sich über einen "Unfall", weil das Katzenklo nicht rechtzeitig sauber gemacht wurde?

In unserem Haushalt leben keine kleinen Kinder, pflegebedürftige oder kranke Menschen auf die ich Rücksicht nehmen müsste und deshalb stehen bei mir ganz klar die Katzen in der Versorgung an erster Stelle. Als reine Wohnungskatzen sind sie uns ja quasi regelrecht ausgeliefert.

Ein Bekannter, also keiner unserer engsten Freunde, mag keine Katzen und hat uns indirekt darum gebeten, die Katzen wegzusperren. Ich habe ihm indirekt mitgeteilt, dass wir unsere gemeinsamen Aktivitäten zukünftig gerne wo anders durchführen können :verstummt:

Diese Meinung musste ich neulich aber gegenüber nicht-Katzenhaltern, sowie auch Katzenhaltern vertreten und ich habe mich echt ein wenig gewundert, ob ich mit meiner Einstellung denn wirklich so ganz alleine da stehe 🤔

Ich habe und hatte nie einen Hund. Ich glaube, bei Hunden macht man es tatsächlich andersrum? Aber egal. Es geht ja um Katzen.

Bin ich deshalb verquert?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: two_ordinary_cats, Sasheera, Paddelinchen und 3 weitere
A

Werbung

Nö, biste nicht.
Hier kommen die Katzen, was basale Bedürfnisse wie Futter angeht, auch zuerst. Schlicht und ergreifend schon deshalb, weil sie uns sonst eh stalken, BIS es frisches Futter gibt 😉 Wenn ich Rudelchef spielen wollte, hätte ich mir nen Hund zulegen müssen, keine Katzen 😉

Es gibt schon Dinge, bei denen sie warten müssen. Aber das eher deshalb, weil Schreikater Toby sonst irgendwann nur noch brüllt. Weil er eben lernt, dass er dann sofort bekommt, was er will. Solche Sachen wie "ich will jetzt spiiiiieeelen!" während wir gleich das Abendessen auf den Tisch bringen sind da gemeint. Gespielt wird nach dem Essen, schlicht, weil wir beide Hunger haben, wenn wir nach Hause kommen und dann geht unser Magen schon vor Katers Spielbedürfnis. Würde ich da aus Genervtheit nachgeben, kräht der Zausel bald nur noch und hat mich voll unter seiner Fuchtel 😉

Aber so ganz grundlegende Dinge wie Futter: Was hab ich davon, ihn da warten zu lassen? Der Napf ist schnell gefüllt. Für mein Ego brauch ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Judithberta, Nicht registriert, racoon20 und eine weitere Person
Ein Bekannter, also keiner unserer engsten Freunde, mag keine Katzen und hat uns indirekt darum gebeten, die Katzen wegzusperren. Ich habe ihm indirekt mitgeteilt, dass wir unsere gemeinsamen Aktivitäten zukünftig gerne wo anders durchführen können :verstummt:
Meine Wohnung, meine Regeln würde ich sagen. Wenn er Katzen nicht mag müssen sie nicht leiden wenn ich Besuch habe.
Bin ich deshalb verquert?
Nein. Natürlich muss man sich nicht ständig und immer sich über Katzen unterhalten wenn man sich mit anderen trifft. Aber Katzen sind Familienmitglieder und es ist nur natürlich das sie eine große Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Judithberta, Sasheera, Nicht registriert und 6 weitere
Aaaalso.
In meiner früheren Kindheit hatten meine Eltern eine Menge "Viehzeug"; Kaninchen, Hühner, 2 Schweine, Tauben...
Wenn meine Eltern mal weg waren, oder halt morgens, hieß es immer, zuerst die Tiere, dann wir.
Und jetzt meine ich auch, erst die Katzen, die können nicht allein an den Kühlschrank gehen.
Morgens versorge ich immer alle Katzen, weil ich früh aufstehe, GöGa schläft etwas länger. Wenn Futter, Wasser, Klos erledigt sind und Blumen gegossen sind, frühstücke ich in Ruhe. Meistens bringe ich vorher auch noch den Müll weg.

Und wenn wir mal länger außer Haus waren, einkaufen, wandern, bei Mama, was weiß ich, und man kommt nach Hause, werden erst mal die Katzen bespaßt, Klos gemacht, gefüttert. Dann erst kann man sich hinflätzen oder essen oder sonstwas.
Ich finde das richtig so.
Hätten wir Kleinkinder oder Personen, die pflegebedürftig sind, hätte ich die Prioritäten je nach Dringlichkeit gesetzt. Da kann ich recht nüchtern denken.

Ach so, was das Wegsperren betrifft. Das geht ja nun gar nicht. Wenn ihm die Katzen nicht passen, braucht er ja nicht zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Sasheera, SabaYaru und 3 weitere
Huhu,

ich finde deine Einstellung völlig okay. ich handhabe es manchmal anders, da ich mir keine Verhaltenswiesen heranerziehen möchte, die auf Dauer echt ungünstig sind. Falls über Nacht also der Napf leer wird und sie morgens in der Küche nach Futter schreien, dann ignoriere ich das erstmal ne Weile. Und dann, wenn sie abgelenkt sind oder ruhig, dann mach ich heimlich Futter und stell es in einen Moment hin, in welchem sie nicht laut schreien und betteln. Sonst habe ich hier bald drei schreiende Katzen frühs am Bett, die meinen Futter zu bekommen wenn sie nur laut genug rufen. Und da hier keiner hungern muss, ist das wirklich nicht nötig 😉
Und solche Beispiele hätte ich mehrere. Wo ich aufpasse ob das was ich im Sinne der Katzen tue, wirklich sinnvoll ist, oder ob ich mir damit Verhaltensweisen heranhole, die ich eigentlich gar nicht möchte. Besucher empfinden das eigentlich als recht angenehm, weil meine Katzen dadurch nicht in der Küche oder am Esstisch betteln.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Sasheera und racoon20
Polayuki,
An sich finde ich, daß Deine Einstellung auch OK ist.
Nur war ja Prissy doch immer mal recht kränklich, am Ende dann sehr hinfällig. Das ist doch etwas anders, als wenn man gesunde Katzen hat.
Jetzt haben wir die Linda, die recht heikel ist mit ihrem Trauma, also ich denke, sowas muß man auch berücksichtigen.
 
Werbung:
Polayuki,
An sich finde ich, daß Deine Einstellung auch OK ist.
Nur war ja Prissy doch immer mal recht kränklich, am Ende dann sehr hinfällig. Das ist doch etwas anders, als wenn man gesunde Katzen hat.
Jetzt haben wir die Linda, die recht heikel ist mit ihrem Trauma, also ich denke, sowas muß man auch berücksichtigen.
Na klar, all solche Kleinigkeiten werden auch immer stark an die Tiere angepasst. Bei meiner Pflegekatze z.B. ist das auch anders. Die bekommt morgens direkt zu allererst frisches Futter. Aber da ist die Situation ja auch total anders. Scheu und dünn, die kommt aus ihrem Loch wenn sie mich mit Futter sieht. Hier ist das ein positiver Aspekt, den ich möchte und auch etwas das sie unbedingt braucht in vielerlei Hinsicht.
Man muss das alles also immer an die Situation anpassen. Sind meine Katzen morgens entspannt weil sie vlt den Napf erst vor 10 minuten wirklich geleert haben, dann gibts auch sofort Fressen für sie. Oder wenn Chaos krank ist und nix frisst, biete ich ihm auch alle fünf minuten selbst von der Küchentheke herab irgendwelche Leckereien an.
Auch wenn es um Katzenklo und Co geht sind das natürlich Dinge, die im Tagesablauf mit am Wichtigsten sind. Ich reflektiere eben viele meiner Handlungen und gucke was bewirkt das beim Tier, was ist nötig und was nicht? Was hat das für Konsequenzen?
🙂
 
Ich muß da was gestehen. Aber wahrscheinlich gehört das in die Rubrik verkatzt.
Wenn ich morgens aufstehe bleiben meine Katzen im Bett und
fixieren mich mit diesem gewissen Schmachtblick, der frohe Erwartung ausdrückt.

So in etwa : Was gibt es heute Gutes?
Bevor ich mich anziehe gibt es Katzenfrühstück,
ich hole Unterlagen und serviere das Frühstück ans Bett.
Da liegen sie so halb wie die alten Römer es taten und mampfen das Frühstück
um nachher wieder selig einzuschlafen.
Ich weiß..................ich weiß, aber ich kann nicht anders :grin:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Ich vergess manchmal sogar erstmal pinkeln zu gehen bevor die 4 versorgt sind. Sie sind halt auch seeeehr aufdringlich wenn die Näpfe leer sind.

Also wir stehen morgens auf, füllen alle 4 Näpfe und werfen einen kurzen Blick ins Klo. Je nachdem wie das aussieht entscheiden wir dann ob es warten kann oder ob wir gleich was machen müssen. Das funktioniert für uns.

und was das wegsperren angeht: meine Mutter z.B. mag gar keine Katzen, wenn die zu Besuch ist akzeptiert sie sie aber, sie muss sie ja nicht streicheln. Eine Freundin von mir kommt mit ihrem Hund (aber grundsätzlich recht selten, da wir recht entfernt wohnen), da er mit Katzen nicht kann wird da separiert, aber da darf der Hund halt dann auch nur in ein Zimmer (damit die Katzen wenigstens den Rest haben), außer es ist warm draußen, dann bleiben wir im Garten und er darf gar nicht rein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert und biveli john
Sonst habe ich hier bald drei schreiende Katzen frühs am Bett, die meinen Futter zu bekommen wenn sie nur laut genug rufen
Erstaunlicher Weise machen sie das bei uns nicht, trotz dass wir sie sofort versorgen.
Erst wenn wir aufstehen werden sie laut, davor ist tatsächlich Ruhe, egal wie lange wir liegen bleiben.
 
@Polayuki: Die Gefahr, dass man sie verwöhnt, ist natürlich gegeben und ich ertappe mich ja selbst dabei, dass ich ihnen manchmal zu viel durchgehen lasse. Und ein bisschen egoistisch bin ich ja auch: Zufriedene Katzen nerven nicht so viel ;-)

Meine Buben sind ja erst ca. 1/2 Jahr hier bei uns und es kann schon sein, dass ich meine Mitmenschen schon nerve :stumm:
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Bin ich deshalb verquert?
Wenn du es bist, bin ich's auch🤣.

Ich seh das genau wie du.
Was hätte ich davon, wenn ich mich erst mal um mich selbst kümmern würde, bevor ich die Kater versorge: hungrige Mitbewohner, die sich beschweren, mein Essen klauen (Bruno) oder aus Frust Ohrfeigen austeilen (Tom) und einen Strand vorm Klo (Bruno nutzt zwar "gebrauchte" Klos mehrmals, aber mit steigendem Grad der Verschmutzung wird umso energischer gebuddelt).

Also kümmere ich mich erst um die Grundbedürfnisse der Kater (Futter, Klo), dann versorge ich mich selbst und anschließend wird gespielt oder gekuschelt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ACK, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Bei mir stehen auch die Katzis in erster Reihe, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Katzis froh, Mensch froh 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sasheera, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Ich vergess manchmal sogar erstmal pinkeln zu gehen bevor die 4 versorgt sind.

Diese Priorität muss ich mir leider herausnehmen, sonst passiert bei mir ein "Unfall", aber immerhin bin ich bei dieser Morgenroutine nie alleine.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Daannem
Erstaunlicher Weise machen sie das bei uns nicht, trotz dass wir sie sofort versorgen.
Erst wenn wir aufstehen werden sie laut, davor ist tatsächlich Ruhe, egal wie lange wir liegen bleiben.
na noch machen meine das auch nicht 😀 2 von 3 würden das vermutlich auch nicht. Aber unser coon ist SEHR gesprächig, dabei sehr laut und aufdringlich. Und fordernd. DER würde das sehr schnell lernen und wäre dann morgens unausstehlich. Und da ich abends nochmal eine gute Portion Futter gebe, morgens oft noch was im Napf ist, ist der sterbende Schwan dann auch nicht notwendig und wird von mir nicht gefördert ;D
 
Hier bei der Fütterung auch zuerst, sonst würden sie mich nicht in Ruhe lassen. Ich könnte auch so nicht in Ruhe essen, wenn ich wüßte, dass die Kater auch gerne was hätten. Das ginge gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ACK
Werbung:
Bei mir bekommen erst die Katzen, die Streuner, dann die Hunde und danach wir Menschen das Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru, ACK und eine weitere Person
Erstaunlicher Weise machen sie das bei uns nicht, trotz dass wir sie sofort versorgen.
Erst wenn wir aufstehen werden sie laut, davor ist tatsächlich Ruhe, egal wie lange wir liegen bleiben.

Dieses Glück haben wir auch, wobei ich das dem AYCE zuschreibe und der Surefeed hier perfekte Dienste leistet. Bis auf ein paar ganz komische Eigenheiten, die sie haben, sind sie ansonsten 2 ganz brave Buben.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Ich esse auch immer erst, nachdem Katz und Hund versorgt sind. Dann hab ich doch viel mehr Ruhe für mein Frühstück bzw. Mittag-oder Abendessen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und racoon20
Is doch egal was Andere dazu denken, pfeif drauf....bei mir werden morgens nach dem Aufstehen immer zuerst die 3 Kater versorgt und danach gehts runter zum Frühstück. Für mich (und andere Katzenbesitzer) doch was ganz Normales.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben