Stellenwert: Wer wird bei euch zuerst versorgt?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
:verstummt:

Wie empathielos mache Menschen sein können, das macht mich traurig.

Er hatte keine Gelegenheit mehr auf meine Katzen zu treffen 🙂 Aber ja, mein Mann und ich haben uns beide erstmal schockiert angeguckt. Mit so einem Verhalten hat auch er nicht gerechnet.

"Wegsperren" tu ich hier tatsächlich nur den Hund gelegentlich. Wenn zB meine beste Freundin mit ihrem Kleinen kommt. Dann schließen wir uns aber eher im Wohn/Essbereich ein und die Tiere können sich weiter im Haus bewegen.

Bei Allergikern frage ich die Damen, ob sie nochmal raus möchten 😀 Wenn nicht, schließen wir uns auch wieder ein oder achten darauf, dass sie dem Besuch nicht zu Nahe kommen (Cassy und Sora steigen auch Besuch gerne mal auf den Schoß).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und biveli john
A

Werbung

Ich finde das super entgegenkommend, dass hier so viele auf Allergiker Rücksicht nehmen und sogar vor dem Besuch extra noch durchputzen :pink-heart:

Mein mittlerweile erwachsener Sohn ist seit ca. seinem 9. Lebensjahr auch Allergiker, seit mehreren Jahren aber schon wieder ohne Symptome. Da er sich trotzdem immer sehr auf Katzen in fremden Haushalten gefreut hat, haben wir das nie erwartet und hatten für den "Notfall" immer Antihistaminika zur Hand.

Zum Glück hat sich die Allergie einstweilen verwachsen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Neporick und wasi-cnx
hat die Biologin doch nie behauptet oder hattest du einen persönlichen Plausch mit ihr?
Ich habe ihr auch keine Behauptung in den Mund gelegt.

Aber es ist doch jedem sein gutes Recht zu sagen, dass er/sie kein Haustier haben möchte aufgrund der Ökobilanz und er/sie deshalb die Haustierhaltung generell als kritisch sieht?
Es ist ihr Recht und das steht doch nicht ausser Frage, oder? Ohne Ausübung dieses Rechtes wäre es mir ja gar nicht möglich, etwas über ihre Äusserung zu schreiben.

Ich habe lediglich die Doppelmoral aufgezeigt, die hinter dieser Meinung steckt.

Gibt auch genug Leute die keine Kinder möchte und wobei dies auch eine Rolle spielt. Vlt nicht die Hauptrolle aber durchaus mit reinspielt. Hinterfragst du jetzt jeden seine Existenz der sagt "joah gut, dass was wir hier tun ist irgendwie mist, lass mal keine Katze halten"??
Ja, ich hinterfrage alles, was ich als hinterfragungswürdig betrachte und lade herzlich zum freiwilligen Diskurs ein.
 
Ich sehe da keine Doppelmoral. Ein Mensch sagt er findet Haustierhaltung aus ökologischen Gründen nicht okay und verbringt vermutlich sehr viel im Beruf und Freizeit damit ne Menge für die Umwelt zu tun. Deshalb muss sie ja nicht von der Brücke springen und sie fordert auch keinen auf seine Haustiere von der Brücke zu werfen. Deine Kritik an der Biologin ist an den Haaren herbeigezogen.
 
Ich sehe da keine Doppelmoral. Ein Mensch sagt er findet Haustierhaltung aus ökologischen Gründen nicht okay und verbringt vermutlich sehr viel im Beruf und Freizeit damit ne Menge für die Umwelt zu tun. Deshalb muss sie ja nicht von der Brücke springen und sie fordert auch keinen auf seine Haustiere von der Brücke zu werfen. Deine Kritik an der Biologin ist an den Haaren herbeigezogen.
Es geht darum ,dass das Prinzip Leben(egal ob man eine Bakterie, eine Pflanze, ein Floh oder ein Mensch ist) IMMER Raum und Ressourcen benötigt, die man irgendeinem anderen Leben wegnimmt bzw. streitig macht.

Die Biologin benötigt keine Elektrizität zum Überleben. Der Mensch konnte das seit hunderttausenden von Jahren erfolgreich, aber SIE will Strom und das ist Luxus auf Kosten der Umwelt.

Ich gebe zu, dass ich auch dieses Leben führe und dass ich damit Leid erzeuge.

Man muss zuerst bei sich anfangen.
 
Ich kann euer beider Argumente etwas abgewinnen.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. 🙂
Meines Erachtens sind beide Meinungen richtig.
 
Werbung:
Ich kann euer beider Argumente etwas abgewinnen.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. 🙂
Meines Erachtens sind beide Meinungen richtig.
Ich weiss.
Ich vermute, dass sie meine Meinung zu´r Meinung der Biologin zu eng sieht. Es sollte ja kein Verbot ihrer Meinung sein und ich habe auch nicht gesagt, dass sie schlecht als Mensch ist oder etwas ändern soll.

Ich habe auch eine viel kosmischere Weltanschauung bzw. befasse mich eher mit dem uns übergeordneten System.

Aus kosmischerer Sicht sind wir wirklich alle nur Zellen, die fressen und sich vermehren wollen. Unser Gehirn ist nur ein Werkzeug, das es den Zellen ermöglicht, als großer Verbund zu leben und somit erfolgreicher zu sein.

Wer Gutes tut, tut dies eigentlich nur aus dem Grund, weil er geliebt werden will und selbst gut behandelt werden will. Es gibt eigentlich kein Gut oder Böse. Es gibt nur erfolgreich oder scheiternd.
 
Ich will nicht super OT werden, deshalb an dich Lord in einem spoiler:

Diese Biologin hat laut dem was ich rauslesen kann aber weder deine noch meine oder irgendjemandes Lebensweise in Frage gestellt. Sie stellt für sich selbst fest, dass für SIE ALLEINE Haustierhaltung ökologisch verwerflich ist. Woher willst du wissen wie sie lebt? Natürlich ist das jetzt an den Haaren herbeigezogen, aber theoretisch könnte sie ihren eigenen Strom produzieren, ihre Fäkalien wiederverwerten usw usf. Sie kämpft vlt täglich für die Rettung der Wälder, für den Arterhalt und tut alles in ihrer Macht stehende um Umwelt, Tieren und Pflanzen zu helfen. Du weißt es nicht. Und dennoch urteilst du über sie. Laut Sandfraus Aussage kann man sich aber denken, dass sie Menschen und deren Wirken nicht super viel Freude abgewinnen kann, sondern ihr Herz mehr für die Umwelt schlägt.
Ich finde es also völlig okay sie so leben zu lassen wie sie möchte. Sie urteilt nicht über deine Haltung.
Da finde ich diese Aussage

"
Die Biologin findet es aber ok, selbst zu leben, ein Haus zu bewohnen und der Natur somit potentiellen Entfaltungsraum zu nehmen?
Deutschland könnte ein riesiger Urwald ohne Städte sein.

Menschen machen sich breit und gucken dann böse auf kleine Katzen, die Vögel fangen."

völlig daneben. Denn wenn es nach ihr ginge, würde sie vermutlich durchaus den Urwalt präferieren und dafür selbst einiges zurückstecken. Mehr als die meisten Menschen bereit wären.
Und warum ich solche Aussagen treffe? Weil ich selbst Menschen kenne, die genau so ticken. Die ihr Leben aufgeben um in Dritte Welt länder zu ziehen, dort Lebensmittel anbauen, den Einheimischen und der Umwelt helfen. Die alles in ihrer Macht stehende tun um Tier und Pflanze zu helfen. Da finde ich solche Aussagen wie die deinigen einfach nur daneben.
 
Wenn sie selbst wenig Ressourcen verbraucht, werden diese von anderen Wesen verbraucht werden. Wenn sie Katzen hilft, werden die Katzen andere Tiere essen. Wenn sie Mäusen hilft, fressen die Samen und Nüsse, die hätten Bäume werden sollen/können.

Leben tötet immer. Seit es die Natur auf der Erde gibt, rotten sich Arten gegenseitig aus und kämpfen.
Selbst wir Menschen sind 100% genauso. Wir bekämpfen uns untereinander und fressen etwas, was gelebt hat.
Egal ob wir dann noch ne Hauskatze haben, die Vögel frisst.

Alles, was gut ist, hat auch wieder schlechte Seiten.
 
Ich kann leider nicht Spoiler😏 aber ich kann bestätigen, dass polayuki mit ihrer Einschätzung es schon recht gut getroffen hat. 👍
Es sollte aber gar nicht so eine Diskussion anfachen, ich wollte nur verdeutlichen, dass ich damit klar komme, wenn mein Besuch aus welchen Gründen auch immer meine Katzen nicht mag. In meiner Vorstellungswelt passiert meinen Katzen nichts, wenn sie mal 2 oder 3 Stunden weggesperrt werden oder ich die Tür hinter mir und dem Besuch zu mache.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, SabaYaru, Polayuki und eine weitere Person
Hallo Zusammen,
bei mir sind auch immer die Katzen zu aller erst an der Reihe. Ich habe darüber auch noch nicht wirklich nachgedacht, muss ich gestehen. Eine Bekannte von mir, die einen deutschen Schäferhund hat, gibt dem Hund immer und ausnahmslos nach dem Abendessen der Menschen sein Fressen, egal wie viel er bettelt und winselt. Das ist laut meiner Bekannten ganz wichtig, damit er die Rangordnung versteht. Da sind wohl Hunde- und Katzenbesitzer unterschiedlich. Bei mir stehen wohl die Katzen als Erstes in der Rangordnung. 🤣
 
Werbung:
Ich entscheide den Stellenwert je nach Situation und Umständen 🙂
Da wir hier AYCE füttern und die Katzen um 0 Uhr und um 12 Uhr frisches Futter bekommen, wird hier morgens nicht gefüttert. Ausnahme ist, wenn der Napf wirklich schon leer ist, aber das kommt quasi nie vor.
Abgesehen davon gibt es bei uns keine tägliche Routine, dafür sind meine Arbeitszeiten zu unterschiedlich, gerade jetzt in der Corona-Zeit. Da ich manchmal auch nur 2 oder 3 Stunden weg bin, ist auch Nachhause kommen hier nicht so spannend.
Wenn es um "akut auftretende" Sachen geht, wird halt nach Bedürfnis entschieden. In aller Regel kommen die Katzen zuerst (Kuschelstunden nachts um 1, wenn ich dringend schlafen müsste...), aber wenn ich gerade total gestresst bin oder mich nach der Arbeit erstmal dringend hinlegen muss, dann kommen auch mal meine Bedürfnisse zuerst.
Ich sehe das so: Wenns den Katzen nicht gut geht, gehts mir nicht gut. Und wenns mir nicht gut geht, gehts den Katzen nicht gut (weil ich sie ggf. nicht so gut versorgen kann). Deshalb ist beides wichtig und ich wäge ab 🙂
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Okami
Eine Bekannte von mir, die einen deutschen Schäferhund hat, gibt dem Hund immer und ausnahmslos nach dem Abendessen der Menschen sein Fressen, egal wie viel er bettelt und winselt. Das ist laut meiner Bekannten ganz wichtig, damit er die Rangordnung versteht. Da sind wohl Hunde- und Katzenbesitzer unterschiedlich. Bei mir stehen wohl die Katzen als Erstes in der Rangordnung. 🤣
Meine letzte Hündin versorgte ich ebenso immer zuerst, sie hatte dadurch aber keinerlei Zweifel an der Rangordnung in meinem Haushalt.
Ich denke dass bei einem geklärten Verhältnis der Fütterungszeitpunkt wenig ins Gewicht fällt für die Rangordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Gremlin01 und Quilla
Meine letzte Hündin versorgte ich ebenso immer zuerst, sie hatte dadurch aber keinerlei Zweifel an der Rangordnung in meinem Haushalt.
Ich denke dass bei einem geklärten Verhältnis der Fütterungszeitpunkt wenig ins Gewicht fällt für die Rangordnung.
Ja das kann sein. Das ist halt die Philosophie von meiner Freundin. Vielleicht ist es auch, da ihr Hund ein Schäferhund ist und daher zur Dominanz tendiert? Aber da kenn ich mich zu wenig aus. 😅
 
Ja das kann sein. Das ist halt die Philosophie von meiner Freundin. Vielleicht ist es auch, da ihr Hund ein Schäferhund ist und daher zur Dominanz tendiert? Aber da kenn ich mich zu wenig aus. 😅

Habe auch nen Schäfi und der bekommt vor mir Futter .. Dominanz habe ich bei dem bisher nicht festgestellt. Und an seinem Gehorsam hat das auch nie was geändert 😀
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Quilla, Cookie-Pina und eine weitere Person
Ich finde das super entgegenkommend, dass hier so viele auf Allergiker Rücksicht nehmen und sogar vor dem Besuch extra noch durchputzen :pink-heart:

Mein mittlerweile erwachsener Sohn ist seit ca. seinem 9. Lebensjahr auch Allergiker, seit mehreren Jahren aber schon wieder ohne Symptome. Da er sich trotzdem immer sehr auf Katzen in fremden Haushalten gefreut hat, haben wir das nie erwartet und hatten für den "Notfall" immer Antihistaminika zur Hand.

Zum Glück hat sich die Allergie einstweilen verwachsen.
Bei uns war es einfach so, dass wir unseren Kumpel erstmal gefragt haben, OB wir denn was machen können, das ihm helfen würde.
(sein erster Besuch ohne etwas zu machen war nach 10 min beendet)
Da er damals 1,5 Std weiter weg wohnte, aber öfter mal hier war wegen seiner Mam, war es praktischer, wenn er dann bei uns noch vorbei schaut (statt wir bei ihm).
Wir haben ausgemacht, wir versuchen das mal und putzen und saugen, als würde die Queen vorbei kommen, bevor er aufschlägt.
Aber es hat halt leider auch nur 1 Std Aufenthalt möglich gemacht. (immerhin)

Und NATÜRLICH war er bei den Katzen sehr beliebt und sie saßen bald neben ihm. Er hat immer gesagt, "ach lass' sie doch".
(er mag Katzen wie gesagt auch)

Er hat übrigens eine Hyposensibilisierung machen lassen (das ging glaub über Jahre ?!?) und inzwischen macht er sogar Katzensitter für seine Nachbarin im Haus. 😀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, SabaYaru und Neporick
Werbung:
Ich kann leider nicht Spoiler😏 aber ich kann bestätigen, dass polayuki mit ihrer Einschätzung es schon recht gut getroffen hat. 👍
Es sollte aber gar nicht so eine Diskussion anfachen, ich wollte nur verdeutlichen, dass ich damit klar komme, wenn mein Besuch aus welchen Gründen auch immer meine Katzen nicht mag. In meiner Vorstellungswelt passiert meinen Katzen nichts, wenn sie mal 2 oder 3 Stunden weggesperrt werden oder ich die Tür hinter mir und dem Besuch zu mache.

Kommt auch auf den Besuch an. Für mich macht es aber einen Unterschied, ob der Besuch mir das quasi vorschreiben möchte, oder ob ich von mir aus Rücksicht auf Babies, Hunde oder Allergiker nehmen möchte. Mein Haus, meine Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und biveli john
Hallo,

Hatte kürzlich eine doch sehr hitzige Diskussion, weil bei mir die Katzen nahezu immer zuerst kommen. Nicht nur, weil ich sie so unendlich lieb habe, sondern auch weil eine satte, zufriedene und gesunde Katze einfach handsamer ist. Wer setzt sich schon gerne neben einer hungrigen Katze an den Frühstückstisch? Oder ärgert sich über einen "Unfall", weil das Katzenklo nicht rechtzeitig sauber gemacht wurde?

In unserem Haushalt leben keine kleinen Kinder, pflegebedürftige oder kranke Menschen auf die ich Rücksicht nehmen müsste und deshalb stehen bei mir ganz klar die Katzen in der Versorgung an erster Stelle. Als reine Wohnungskatzen sind sie uns ja quasi regelrecht ausgeliefert.

Ein Bekannter, also keiner unserer engsten Freunde, mag keine Katzen und hat uns indirekt darum gebeten, die Katzen wegzusperren. Ich habe ihm indirekt mitgeteilt, dass wir unsere gemeinsamen Aktivitäten zukünftig gerne wo anders durchführen können :verstummt:

Diese Meinung musste ich neulich aber gegenüber nicht-Katzenhaltern, sowie auch Katzenhaltern vertreten und ich habe mich echt ein wenig gewundert, ob ich mit meiner Einstellung denn wirklich so ganz alleine da stehe 🤔

Ich habe und hatte nie einen Hund. Ich glaube, bei Hunden macht man es tatsächlich andersrum? Aber egal. Es geht ja um Katzen.

Bin ich deshalb verquert?
Die Katzen haben das Sagen, die Katzen machen die Regeln, die Katzen kommen immer zuerst und die Katzen haben immer Recht 😀
Wer zu Besuch kommt muss damit rechnen, dass man nicht vom Boden essen kann, die Katzen über sie rüber latschen, das Klo nutze während man daneben Kuchen isst und die Kleidung danach haarig ist. Wem es nicht passt, kann draußen bleiben. 🙂
 
Echt ein interessantes Thema! Es beruhigt mich ungemein, das nicht nur ich so katzenverrückt bin. In meinem Umfeld bin ich leider 😭 die Einzige. Hier dreht sich immer alles nur um Kinder, Neuanschaffungen und Eitelkeiten (Haare, Fingernägel, Klamotten). War schon immer so. Als Kind habe ich mal eine Klassenkameradin (nein, nicht Freundin, wir hatten nur den gleichen Weg) gefragt, was ich falsch mache, das mich alle meiden. Die Antwort: Du quatsch nur über deine Tiere. Tja... hab's versucht zu ändern, aber kein Erfolg.

Inzwischen habe ich zwei Mottos: "Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" und "Ich wurde nicht geboren um so zu sein, wie andere es gerne hätten". Letzteres zitiere ich gerne, wenn jemand an mir und meiner Tierliebe herummäkelt. Beides stammt von K. Adenauer. Beides passt zu 100% auf mich. Daher stehen meine Tiere (alle) immer an erster Stelle. Wen es stört, der weiß ja, wo die Tür ist... und wenn meine Katzen jemanden unsympathisch finden, nun, die wissen auch, wo die Tür ist (stehen immer offen) und verkrümeln sich. Besuch habe ich eh nie. Meine Chefs und Kollegen akzeptieren mich zum Glück, aber das war's auch schon.

Futter gibt bei meinen Katzen nicht immer sofort, da ich kein Befürworter von AYCE bin, aber immer, wenn sie wirklich hungrig sind - nur halt immer in geringer Menge (so 2-3 Mäusemenge), dafür öfter am Tag. Melli hat gelernt, dass ich wenn ich warte sage, sie auch warten muss. Die Mäuse laufen den Katzen auch nicht ins Mäulchen, denn die müssen sie sich erst fangen. Tja...und ich habe Melli's Sprache gelernt und das bringt meine Mutter regelmäßig zur Weißglut. Ihr redet doch auch mit Euren Katzen, oder? Sie antworten ja auch :grin:. Mana konnte perfekt kommunizieren. Ihr Repertoire an Wortlauten war einmalig. Ob Käse, Schmusen, Futter, Lass mich in Ruhe oder bleib weg... sofort, meine Prinzessin! Da ich immer noch wahnsinnig trauere gerate ich mit meiner Mutter auch ständig aneinander. Sie versteht es nicht und findet, es reicht. Bitte jetzt kein "dann zieh doch aus!". Das würde ich sofort, wenn ich es könnte, aber bisher habe ich noch keine passende und bezahlbare Wohnung gefunden. Immer heißt es keine Haustiere! Hier lieber an Feriengäste vermietet, weil das mehr Geld bringt.

Ansonsten kann man sagen, das bei mir die Katzen meistens bekommen was sie wollen. Raus, Rein, raus, rein... das kann nerven, aber ich bin ein braver Diener. Spazieren gehen gewünscht... o.k. (auch mit Schlafanzug! Mantel an und los). Melli geht sogar in letzter Zeit nur noch aufs Klo, wenn ich mitkomme. Sonst holt sie mich. Stella hat mich auch schon gut im Griff. Spielen? Ab zum Schrank, wo das Spielzeug verstaut ist. Fressen? Auf den Schreibtisch und miauen und Köpfchen reiben. Schmusen? Das zeigt sie mir auch deutlich und ich komme dem gerne nach:pink-heart:. Selbst meine Pieper draussen zeigen mir, wenn sie Wünsche haben. Dann muss ich halt meine Bedürfnisse wieder hintenanstellen. Nur morgens muss erst das übriggebliebene Körner-Futter gefressen werden.
 
Hallo miteinander, bei uns kommen die Fellkindern auch zuerst, egal was sonst noch so ansteht. Naja,sie können sich halt keine Dose aufmachen oder die Tür.
Wenn Besuch kommt, schau ich schon, dass es schön und sauber ist,aber das würde ich auch ohne Katzen (gruselige Vorstellung) machen,mag ja auch nicht auf der Müllkippe leben...
Unser Besuch weiß in der Regel was ihn erwartet und freut sich auf die Bande...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben