Echt ein interessantes Thema! Es beruhigt mich ungemein, das nicht nur ich so katzenverrückt bin. In meinem Umfeld bin ich leider 😭 die Einzige. Hier dreht sich immer alles nur um Kinder, Neuanschaffungen und Eitelkeiten (Haare, Fingernägel, Klamotten). War schon immer so. Als Kind habe ich mal eine Klassenkameradin (nein, nicht Freundin, wir hatten nur den gleichen Weg) gefragt, was ich falsch mache, das mich alle meiden. Die Antwort:
Du quatsch nur über deine Tiere. Tja... hab's versucht zu ändern, aber kein Erfolg.
Inzwischen habe ich zwei Mottos: "Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" und "Ich wurde nicht geboren um so zu sein, wie andere es gerne hätten". Letzteres zitiere ich gerne, wenn jemand an mir und meiner Tierliebe herummäkelt. Beides stammt von K. Adenauer. Beides passt zu 100% auf mich. Daher stehen meine Tiere (alle) immer an erster Stelle. Wen es stört, der weiß ja, wo die Tür ist... und wenn meine Katzen jemanden unsympathisch finden, nun, die wissen auch, wo die Tür ist (stehen immer offen) und verkrümeln sich. Besuch habe ich eh nie. Meine Chefs und Kollegen akzeptieren mich zum Glück, aber das war's auch schon.
Futter gibt bei meinen Katzen nicht immer sofort, da ich kein Befürworter von AYCE bin, aber immer, wenn sie wirklich hungrig sind - nur halt immer in geringer Menge (so 2-3 Mäusemenge), dafür öfter am Tag. Melli hat gelernt, dass ich wenn ich
warte sage, sie auch warten muss. Die Mäuse laufen den Katzen auch nicht ins Mäulchen, denn die müssen sie sich erst fangen. Tja...und ich habe Melli's Sprache gelernt und das bringt meine Mutter regelmäßig zur Weißglut. Ihr redet doch auch mit Euren Katzen, oder? Sie antworten ja auch
. Mana konnte perfekt kommunizieren. Ihr Repertoire an Wortlauten war einmalig. Ob Käse, Schmusen, Futter, Lass mich in Ruhe oder bleib weg... sofort, meine Prinzessin! Da ich immer noch wahnsinnig trauere gerate ich mit meiner Mutter auch ständig aneinander. Sie versteht es nicht und findet, es reicht. Bitte jetzt kein "dann zieh doch aus!". Das würde ich sofort, wenn ich es könnte, aber bisher habe ich noch keine passende und bezahlbare Wohnung gefunden. Immer heißt es
keine Haustiere! Hier lieber an Feriengäste vermietet, weil das mehr Geld bringt.
Ansonsten kann man sagen, das bei mir die Katzen meistens bekommen was sie wollen. Raus, Rein, raus, rein... das kann nerven, aber ich bin ein braver Diener. Spazieren gehen gewünscht... o.k. (auch mit Schlafanzug! Mantel an und los). Melli geht sogar in letzter Zeit nur noch aufs Klo, wenn ich mitkomme. Sonst holt sie mich. Stella hat mich auch schon gut im Griff. Spielen? Ab zum Schrank, wo das Spielzeug verstaut ist. Fressen? Auf den Schreibtisch und miauen und Köpfchen reiben. Schmusen? Das zeigt sie mir auch deutlich und ich komme dem gerne nach
. Selbst meine Pieper draussen zeigen mir, wenn sie Wünsche haben. Dann muss ich halt meine Bedürfnisse wieder hintenanstellen. Nur morgens muss erst das übriggebliebene Körner-Futter gefressen werden.