Stellenwert: Wer wird bei euch zuerst versorgt?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ein Lebewesen von meiner Fürsorge abhängig ist und sich nicht selbst adäquat versorgen kann, dann kümmere ich mich erst um die Bedürfnisse dieses Geschöpfes. Das war bei meinen Vögeln, Hunden und Katzen immer so, da sie von mir abhängig waren.

Falls ein Besuch keinen Kontakt zu meinen Tieren oder sie in der Nähe haben wollte oder will, bleibt es ihm/ ihr frei meine Wohnung zu verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Quilla und racoon20
A

Werbung

Ich habe es ja einfach, ich kriege kaum Besuch. Aber zu den sehr seltenen Gelegenheiten wo mein bester Kumpel aus Hessen angereist kommt und mich zu besuchen, bleiben die Katzen über Nacht in ihrem Katzenzimmer weil ich seinen Jagdterrier lieber weit weg von meinen Katzen weiss, und viele stabile Türen da zwischen.
Das passiert maximal 2 mal im Jahr eine Nacht.

Bei anderem Hundebesuch ist das nicht nötig. Die bleiben an der Leine notfalls und meine Katzen meiden eh jeden Besuch
Wer Tiere nicht mag darf gepflegt gleich draußen bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Wer keine Katzen mag, braucht auch nicht zu uns kommen. Solche Menschen sind mir sehr suspekt 😉

Aber das Problem hatten wir in unserem Freundeskreis zum Glück noch nie und in der Familie eh nicht.

Hungrige Katzen haben bei mir auf jeden Fall Vorrang, allein schon, weil ich das Gejammer niemals ausblenden könnte 🤣

Meine Frau hingegen nimmt das manchmal gar nicht wahr. Die kann jeden Lärm ausblenden, wenn sie im Home Office arbeitet und manchmal komm ich heim und die Katzen warten schon sehnsüchtig auf mich, weil ich dann sofort springe 🙈

Ich find dein Verhalten also auch vollkommen okay, und wie andere schon sagten: Dein Haus, deine Regeln 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und racoon20
Ohne Worte...
...oder
...das sagt alles...
40368171ug.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ACK, Quilla, MagnifiCat und eine weitere Person
Gute Besserung @Ursel1303 :pink-heart:🍀
Du machst Sachen ...
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • Like
Reaktionen: Rickie und Feli02
Werbung:
Ich hab drauf geachtet nie eine Routine zu entwickeln. Ich krieg morgens meinen Kaffee, sonst bin ich ungeniessbar. Wenn die Näpfe leer sind und ich von irgend einer Katze angeschmachtet werde, klar, dann schmeiss ich fix Futter rein. Meldet keiner den nahenden Hungertod, ignoriere ich leere Näpfe auch schon mal ne Weile und fülle erst später auf.
Komm ich von der Arbeit, muss ich meistens erstmal auffüllen, sonst hab ich hier keine Ruhe.
Klos bei Bedarf. Ich laufe ja zig-mal an allen Klos dran vorbei im Laufe des Tages und sehe wenn sie ne Reinigung benötigen. Auch da gibts keine Routine. Manche Tage mache ich sie 5 mal sauber, andere Tage nur 1x.
Mein Hund hat ne gewisse Routine. Ich glaub bei Hunden ist das einfach anders, wichtiger.
Ich lasse sie morgens raus wenn sie mir sagt dass sie raus will. Wenn ich daheim bin.
Muss ich arbeiten, haben wir feste Gassi-Zeiten.
Ihr Futter kriegt sie zu unterschiedlichen Zeiten. Eine grosse Mahlzeit irgendwann im Laufe des Tages (je nachdem ob und wann ich arbeite) und Kleinigkeiten zwischendurch.
Trotz meiner Nicht-Routine haben natürlich alle Tiere Priorität. Immer und zu jeder Zeit.
Wenn mein Streuner Ghost nachts gegen 4 heim kommt und mich weckt, dann steh ich halt auf und lass ihn rein. Wenn Hund morgens 3 Uhr jammert weil sie unbedingt Pipi machen muss, yep, steh ich halt auf und wir gehen kurz raus aufs Feld.
Wenn Katz auf meinen Platz sitzt, setz ich mich halt daneben.
Kranken Tieren wird das Futter auch schon mal am Schlafplatz serviert.
Zwecks Besuch und so. Auch da haben die Katzen Priorität. Wer Katzen nicht mag, hat bei mir nichts verloren.
Meine beste Freundin (seit über 20 Jahren) ist allergisch auf Katzen, mag selbige aber supergerne und besucht mich trotz Allergie. Ich schrubbe das Haus von Kopf bis Fuss, der Raum in dem sie schläft muss halt Katzen-frei bleiben für die Dauer ihres Aufenthaltes und wir sind viel draussen unterwegs und wenig im Haus. Lässt sich alles arrangieren und die letzten 10 Jahre sind wir damit gut gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und racoon20
Meine beste Freundin (seit über 20 Jahren) ist allergisch auf Katzen, mag selbige aber supergerne und besucht mich trotz Allergie. Ich schrubbe das Haus von Kopf bis Fuss, der Raum in dem sie schläft muss halt Katzen-frei bleiben für die Dauer ihres Aufenthaltes und wir sind viel draussen unterwegs und wenig im Haus. Lässt sich alles arrangieren und die letzten 10 Jahre sind wir damit gut gefahren.

Für tierliebende Menschen macht man das ja gerne.
 
Bei mir kommen die Katzen morgens auch zuerst. Was ich jedoch anders handhabe als die Meisten hier ist, dass ich die Katzen ins Schlafzimmer sperre, wenn Besuch kommt der Katzen nicht mag. Manche Menschen sind mir einfach zu wichtig als dass ich ihnen Hausverbot geben würde. Wo Jeder sofort rausfliegen würde ist, wenn meine Katzen geschubst oder gar nach ihnen getreten werden würde. Saba und Yaru sind es gewöhnt, zwischendurch hinter geschlossenen Türen zu sein. Sie sind dann auch entspannt. Yaru hat die Angewohnheit zwischen die Beine zu laufen. Er ist ein richtiger mobiler Stolperstein. Deshalb sperre ich ihn beim Kochen aus der Küche aus. Da er sich leider angewöhnt hat auf den Esstisch zu springen und dort Essbares zu klauen muss er - wenn er nicht auf dem Sofa schläft - aus dem Wohnzimmer draussen bleiben bis das Essen auf dem Tisch steht. Dann darf er ins Wohnzimmer kommen, während ich esse kommt er nicht auf den Tisch. Immer wenn ich länger ausser Haus war werden nach dem Heimkommen sofort die Näpfe und die Klos kontrolliert. Da bin ich ganz strikt. Auch wenn mich Besuch nach Hause begleitet werden die Katzen versorgt bevor ich mich um den Gast kümmere.

@Ursel: gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Als mein bester Freund vor 20 Jahren das erste Mal in meine neue Wohnung zu Besuch kam, sagte er "Ach Katzen? Hör mir auf mit Katzen, die nerven so."
Darauf antwortete ich "Meine Katzen haben noch viel weniger Lust auf Dich als Du auf sie.", da ich meist Wanderpokale aufgenommen hatte mit z.T. schlechten Erfahrungen mit Menschen, stimmte das auch absolut!
Mittlerweile hat er sich zu einem lieben Onkel entwickelt, der früher meinem Katerpaar und nun Tommy immer Leckerchen geben will 🤣
 
Werbung:
Bei mir gibt es die eiserne Regel »Tiere bekommen nichts vom Tisch«, ich gehe ja schließlich auch nicht an die Näpfe. 😉
Da war es für mich klar, dass die Näpfe vor meinem Essen fülle. Woher sollen die Katzis um getrennte Mahlzeiten wissen?
Nun kam von bekannten Hundehaltern das Argument, anders herum, weil Mensch Alphatier. Hab ich dann mal 2 Wochen getestet. Kein Unterschied, also bekommen die Tiere wieder zuerst.

Besuch bekommt hier als erstes die Aufgabe, den noch leeren Tisch zu bewachen. Mich lassen sie beim Essen in Ruhe, aber wenn ich hier etwas offen und unbeaufsichtigt stehen lasse, wird die Chance eiskalt ausgenutzt. Da will ich einfach nicht, dass der fertig gedeckte Tisch inspiziert wird.

Einmal gab es dann bei einer Bekannten ein erstes Wort, die hat hinter meinem Rücken mitgebrachte Leckerli gegeben. Ich hab da grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand was mitbringt, will aber gefragt werden ob das O.K. ist. Die Bekannte war gleich einsichtig.

Bin ich bei Hundehaltern zu Besuch, werden als erstes die Menschen begrüßt und dann die 4 Beiner.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Bei Hundehaltern begrüße ich grundsätzlich zuerst die Hunde. Das hat eindeutig Priorität 🙂
 
Ich sperre meine schon mal weg - natürlich nicht in die Abstellkammer- aber wenn ich mit dem Dampfteiniger die liebsten Katzenstellen und die KaKlo Umgebung reinige sind die Katzen weggesperrt weil mir das zu gefährlich ist. Wenn ich fege auch, da allerdings da sie beide sonst am Besen hängen und ich da keine Zeit und Nerven für have.
Für kurze Besuche könnte ich mir auch vorstellen sie aus dem Raum auszusperren* - ist aber noch Theorie derzeit kommt kein Besuch.
* also quasi den Besuch in einen Raum zu sperren.
Je nach Größe der Wohnung sehe ich auch kein Problem in Zimmern die für Katzen Tabu sind. Meine dürfen nicht in die Küche - 30er Jahre Bau die ist winzig kein Platz für nen Tisch etc ich bin nur zum Essen machen nicht zum Essen drin
 
Ich begrüße den zuerst, der zuerst bei mir ist. Sind meist die Vierbeiner...
 
  • Like
Reaktionen: Sasheera, Paddelinchen, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab bei Freunden übernachtet - länger im Urlaub - und wir haben die Katzen durchgängig aus dem Musikzimmer in dem ich geschlafen habe ausgesperrt während ich da war.
Nicht weil ich keine Katzen mag oder sowas oder die Katzen nicht mag oder was auch sondern simpel aus organisatorischen Gründen - ich hab auf so ner Riesenluftmatratze mit integrierter Pumpe gepennt und Luftmatratze und Katzenkrallen ist eine denkbar blöde Kombination.
Ich hab da auch schon auf dem Sofa gepennt unter allen drei Katzen aber in dem Fall war halt aussperren besser
 
Hier werden auch morgens die Katzen als erstes versorgt. Ich habe aber andererseits auch kein Problem damit, wenn Besuch die Tür zum Gästezimmer nachts zu macht, weil er keine Katzen mit im Bett haben will. Die Katzen haben immer noch ausreichend Platz und andere Zimmer, um sich auszubreiten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Die Halter von den 2 Chihuahuas, die meinen der Besuch kommt nur für sie, haben mich für das Verhalten gelobt.
Der als gefährlich beschriebene 40 kg Schäferhund bringt mir immer sein Spielzeug, als ich ihm gezeigt habe, dass ich ungefährlich bin.
Die 2 mit vermutlich schlechten Erfahrungen im Welpenalter lieben mich derart, dass ich Bauchi kraulen darf. Laut Aussage der Halter lassen die sich das nicht von jedem gefallen.
Und der Nachbar-Hund rollt sich im Fahrstuhl vor meinen Füßen auf den Rücken zum Bauchi kraulen. 😍

Die Mutter von meinen beiden Fellnasen faucht Besuch grundsätzlich an. Mich komischerweise nicht.
Der Kater meiner Catsitter geht nicht zu jedem, ich darf streicheln.

Viel falsch mache ich anscheinend nicht. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Zuallererst meine Kaffeemaschine 😈😆und dann die Katzen.Deshalb stehe ich immer eher auf als alle anderen hier,damit ich in Ruhe Zeit dafür habe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben