Stellenwert: Wer wird bei euch zuerst versorgt?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten bisher schon "immer" Hasen (Freilandhaltung) und da hat mein Mann schon gesagt, er kann nicht frühstücken, wenn die Hasis noch nix hatten.
Bei den Katzen machen wir es ähnlich, wobei sie eigentlich inzwischen rund um die Uhr Fressen zur Verfügung haben. Und Spielzeit kann ich, wenn ich mal keine "Lust" hab, jederzeit meinem Sohn oder meiner Tochter aufs Auge drücken 😉, irgendwer findet sich immer.
Ansonsten richten wir jetzt nicht unser komplettes Leben nur nach den Katzen, aber einen hohen Stellenwert haben sie auf jeden Fall.
Aber meine Kids kommen vorher😊
 
A

Werbung

Morgens nach dem Aufstehen bekommen die 3 Damen erst ihr Futter. Solang der Kaffee
durchläuft werden die Klos gesäubert. Dann können wir in Ruhe Frühstücken. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Sasheera, racoon20 und ACK
morgens und wenn ich von der Arbeit komme, werden bei mir immer zuerst die Katzen versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Sasheera, racoon20 und ACK
Ich handel schon lange nach dem Motto wem es bei mir nicht passt braucht nicht kommen.
Wir hatten auch schon Bekannte die wollten ihren Hund mit bringen und wir soĺlten die Katzen weg sperren, weil er Katzen nicht mag. Meine Antwort : Dann muss der Hund zuhause bleiben. Jetzt sind wir nicht mehr Bekannt 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Ursel1303, annanass und 3 weitere
Hier werden erst die Katzen versorgt (ist ja schnell erledigt), dann bekommt Töchterchen ihr Frühstück, dann der Hund und dann wir (meist aber erst nach der Gassi-Runde).

Mein Mann hat mal einen Bekannten mitgebracht. Dieser hat mich beim Reinkommen nicht gesehen und meinte zu meinem Mann: "Wenn mir eine Katze zu Nahe kommt, trete ich die weg!"

Naja, um es kurz zu halten: Hausverbot. Für immer. Für immer immer. Hier kommen nur noch Menschen rein, die unsere Tiere akzeptieren. Das ist auch ihr Zuhause.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: ACK, oneironautin93, Quilla und 5 weitere
In meiner morgendlichen Routine kommen die Katzen immer zuerst. Ich stehe auf, fütter sie, mach die Klos sauber und mache mich dann selbst fertig und trinke meinen Kaffee. Auch wenn ich von der Arbeit komme, werden zuerst die Katzen versorgt.

Mit wegsperren bin ich aber scheinbar pragmatischer als viele hier. Ich mache das, wenn jemand keine Katzen mag oder mit Hund zu Besuch ist. Wobei ersteres hier eigentlich nicht vorkommt und meine Katzen bei Fremden auch nicht aufdringlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
Ich wohne ja nicht alleine und alle sollen sich wohl fühlen. Freunde meines Mannes sind aber nicht automatisch alles meine Freunde. Wir haben genügend Platz und Räume, wo man sich auch ungestört zurückziehen könnte. Aber das will "man" natürlich auch nicht. Mancher Besuch möchte wirklich wie ein König behandelt werden 😕
 
Wenn ich Morgens aufstehe, lass ich zuerst die Hunde in den Garten und füttere die Katzen.
Dann trinke ich eine Tasse Kaffee und bereite das Hundefutter zu. Das mach ich nicht aus irgendwelchem verqueren Dominanzgetue sondern weil ich ohne Kaffee nicht in der Lage anständige Rationen zusammen zu stellen. Die Hunde werden frisch gefüttert und das Futter auch immer ganz frisch zusammen gestellt.
Danach lasse ich die Katzen raus, mache die Katzenklos sauber und trinke noch einen Kaffee und bereite mich auf die Hundegassis vor
Wenn ich Abends von der Arbeit komme füttere ich zuerst die Hunde, die Katzen sind da meistens noch nicht zuhause.
 
Mit wegsperren bin ich aber scheinbar pragmatischer als viele hier. Ich mache das, wenn jemand keine Katzen mag oder mit Hund zu Besuch ist
Ich auch. Kommt immer auf den Umstand an. Kommt mich jemand besuchen, der den Hund dabei haben MUSS weil er z.b. nur auf einen Sprung vorbeikommt und ihn mal nicht eben zu Hause lassen kann und dazu bittet er mich sogar vlt aus den Gründen XY wäre es ihm lieb, würden die Katzen nicht mit dem Hund zusammenkommen: dann gar kein Problem. Wir gehen in den Wintergarten und dann haben die Katzen für eine überschaubare Zeit halt mal ein oder zwei Räume nicht zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Daannem
Ich auch. Kommt immer auf den Umstand an. Kommt mich jemand besuchen, der den Hund dabei haben MUSS weil er z.b. nur auf einen Sprung vorbeikommt und ihn mal nicht eben zu Hause lassen kann und dazu bittet er mich sogar vlt aus den Gründen XY wäre es ihm lieb, würden die Katzen nicht mit dem Hund zusammenkommen: dann gar kein Problem. Wir gehen in den Wintergarten und dann haben die Katzen für eine überschaubare Zeit halt mal ein oder zwei Räume nicht zur Verfügung.

Genau so sehe ich das auch. Der Hund kann dann halt nich durch die ganze Wohnung rennen, aber das ist dem vermutlich auch recht egal 🤷🏻‍♀️
 
Mein Mann hat mal einen Bekannten mitgebracht. Dieser hat mich beim Reinkommen nicht gesehen und meinte zu meinem Mann: "Wenn mir eine Katze zu Nahe kommt, trete ich die weg!"
:verstummt:

Wie empathielos mache Menschen sein können, das macht mich traurig.
 
Werbung:
Wir gehen in den Wintergarten und dann haben die Katzen für eine überschaubare Zeit halt mal ein oder zwei Räume nicht zur Verfügung.

Das ist der entscheidende Unterschied. Aber manchmal habe ich das Gefühl es wird erwartet, dass man die Katzen wegsperrt. Am besten in die Abstellkammer 😒
 
Ich hab vor Jahren mal einen sehr netten, attraktiven, gutverdienenden Herrn kennen gelernt. Der hatte mit Katzen nix am Hut, hat aber den Kater auch mal gestreichelt. War ok für mich.
Eines Nachts fand sich dieser Herr vor meiner Wohnungstür wieder nachdem er meinen Krümel mit dem Fuß aus dem Bett geschubst hatte. Man muss Prioritäten setzen. :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Petra-01 und Minki2004
Warum sollte man seine Katzen wegsperren, nur weil irgendjemand keine Katzen mag? Die Katzen haben Hausrecht, nicht der Besucher.
Selbst wenn der Besucher eine Allergie hat ist es sinnvoller sich auswärts zu treffen als die Katzen wegzusperren und das Haus für diese Person zu putzen. Kosten und Nutzen...
Ich würde die Katzen auch nicht wegsperren wenn jemand spontan mit Hund vorbei kommt, dann muss man sich halt eben draußen unterhalten oder eben gar nicht. Unsere Wohnung ist allgemein sehr offen, ich könnte die Katzen maximal in kleine Räume sperren und das sehe ich nicht ein.
Ausnahmen sind wenn Handwerker da sind und es für die Katzen gefährlich sein könnte wenn sie denen zwischen den Füßen herum rennen oder wenn die Haustür offen bleiben muss. Das sind dann aber auch arbeiten die nicht lange dauern und irgendwer setzt sich dann eben zu den Katzen dazu und bespaßt sie.

Ich hab morgens den Katzen immer zuletzt Futter gegeben, einfach mit dem Hintergedanken, dass ich dann einfacher die Wohnung verlassen kann wenn die beiden mit fressen beschäftigt sind. Ich frühstücke nicht sondern mach mich nur fertig, also von dem Gesichtspunkt finde ich es nicht unfair. Am Wochenende oÄ haben die Katzen immer als erstes nach dem aufstehen (oder wenn ich von den Sterbelauten einer verhungerten Katze geweckt wurde...) Futter bekommen. Mittlerweile kriegen sie auch unter der Woche das Futter zuerst, weil ich dann beim anziehen und im Bad meine Ruhe hab. Wenn ich dann gehe gibts eben Trockenfutter ins Fummelbrett, gleicher Effekt.
Die Klos macht mein Freund, aber es war nie ein Problem wenn er die mal später macht.

Abends werden die Katzen als erstes begrüßt, Futter gecheckt, auffüllen klappt auch super während man nebenbei für sich selbst kocht. Meistens gehen die Katzen dann nochmal schlafen bevor dann nach 20 Uhr die Spielzeit eingefordert wird. 😉
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Gigaset85
Ich hab schon immer darauf geachtet wie andere Menschen Hund und Katz behandeln, gerade auch dann wenn diese sich unbeobachtet fühlen.....da waren so Einige, die bei mir nichts mehr verloren hatten.

>>Die Katze wegtreten wenn sie zu nah kommt<....sowas ist nicht nur traurig, DAS ist asozial.....hat bei mir noch weniger was zu suchen als eh schon.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Gremlin01
Wie du sagst es kommt auf den Umstand an. Aber wenn von mir gefordert wird die Katzen weg zu sperren, weil sie ihren Hund nicht im Griff haben, ne das geht nicht.
Da bin ich eigen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Mein Mann hat mal einen Bekannten mitgebracht. Dieser hat mich beim Reinkommen nicht gesehen und meinte zu meinem Mann: "Wenn mir eine Katze zu Nahe kommt, trete ich die weg!"
Sowas würde ich auch nie dulden. Aber da ich alleine wohne hab ich das Problem nicht, hier entscheide nur ich, wen ich einlade 😅

Meine Katzen sitzen schon mal im Schlafzimmer, wenn jemand mit Hund da ist. Natürlich nicht den ganzen Tag und dann auch mit Futter, Wasser und Katzenklo. Aber eingesperrt sind sie trotzdem. Sie sind dabei entspannt und daher ist es für mich auch kein Problem 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Hier bekommen auch zuerst die Kater ihr Futter, weil morgens meistens ziemlich leer ist. Dann für mich Kaffee. Danach mit dem Hund Gassi und danach dann "Futter" für uns beide und Kaffe Nr. 2 🙂

Also normalerweise, im Moment kann ich nicht Gassi, hab mich leider im Hof beim Mülltonne rausstellen im Schneematsch lang gelegt und das gleich richtig. Unterschenkelfraktur, beide Seiten kaputt... Letzten Mittw. OP, seit Sa. bin ich wieder zuhause und jetzt geht erstmal alles im Zeitlupentempo, darf ja nicht belasten. Sohnemann kümmert sich toll um alle :pink-heart:
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, racoon20 und Nicht registriert
Hier bekommen auch zuerst die Kater ihr Futter, weil morgens meistens ziemlich leer ist. Dann für mich Kaffee. Danach mit dem Hund Gassi und danach dann "Futter" für uns beide und Kaffe Nr. 2 🙂

Also normalerweise, im Moment kann ich nicht Gassi, hab mich leider im Hof beim Mülltonne rausstellen im Schneematsch lang gelegt und das gleich richtig. Unterschenkelfraktur, beide Seiten kaputt... Letzten Mittw. OP, seit Sa. bin ich wieder zuhause und jetzt geht erstmal alles im Zeitlupentempo, darf ja nicht belasten. Sohnemann kümmert sich toll um alle :pink-heart:
Sag mal, was machst Du denn für Sachen?! 😳 Gute Besserung an Dein Beinchen und für den Sohnemann ein Lieblingsessen! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Bei mir müssen die Katzen morgens durchaus auch mal eine Weile warten. Das ist aber auch alles sehr entspannt. Beide warten grundsätzlich bis ich aufstehe, ohne vorher zu nerven. Der Hunger ist auch nie so groß, dass direkt nach dem Aufstehen die Näpfe aufgefüllt werden müssten.

Be Besuch mit Hund, habe ich auch keinerlei Probleme damit, wenn die Katzen sich währenddessen für eine Weile in einem anderen Zimmer aufhalten müssen. Ich finde es sowieso äußerst praktisch, wenn Katzen lernen, geschlossene Türen zu akzeptieren. Da es sich dabei um Ausnahmesituationen handelt, wird es ihnen nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Daannem

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben