Stiftung Warentest hat Katzenfutter getestet

  • Themenstarter Themenstarter traeumelein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenfutter-test katzenfuttertest
Also ich habe eben einen Bericht auf dem bayerischen gesehen,
Nafu und Trofu für Katzen, getestet von Stiftung Warentest.
An erster Stelle stand Iams, gefolgt an Animonda und Gourmet
Bei Trofu das von Aldi

Ich habe mir schon mal so einen Test für ein paar Euro kommen lassen, war aber wirklich für die Katz,
da verlasse ich mich wirklich auf mich und euch 😉😀
 
A

Werbung

Welches waren die Testkriterien?

Zugvogel
 
Welches waren die Testkriterien?

Zugvogel

Meist wird getestet, ob irgendwelche giftigen Stoffe enthalten sind und ob das Futter "ausgewogen" ist (also ob es zuviel oder zu wenig von bestimmten Vitaminen und Mineralien enthält).
 
Vegetarische Produkte wie Schlecki Schlemmerschmaus sind bestenfalls als Ergänzung geeignet.
(steht in dem Link von Traeumelein).

Ich habe es gefunden:

" Vitamine und Taurin halten Samtpfötchen gesund. Fehlt der Katze langfristig Taurin, kann das Tier erblinden. Es drohen Fruchtbarkeitsstörungen, Herzkrankheiten und Gehirnschäden beim Nachwuchs. Taurin kommt nur in tierischem Gewebe vor. Es ist deshalb keine gute Idee, Katzen rein pflanzlich zu ernähren. Vegetarische Produkte wie Schlecki Schlemmerschmaus sind bestenfalls als Ergänzung geeignet."

Aber das Katzenfutter ist lt. Universellem Leben supplementiert, daher kann ich mir vorstellen, dass doch einige "ganz Harte" die Worte oben damit hinlänglich entkräftet finden:

"Zutaten: Weizeneiweiß*, Haferflocken*, Sonnenblumenöl*, Gemüsebrühe*, Gewürze*
*aus kontr. ökol. Anbau

Nahrungsergänzungsstoffe pro Dose: Ascophyllum nodosum 8,3 g, Taurin 0,1 g, Vit. A 260 IE, Niacin 2,2 mg, Vit. B12 1 µg, Kalzium 0,3 g, Eisen 3,4 mg, Zink 3 mg."
 
Werbung:
Wenn ich nur an veganes Futter für Katzen denke, krieg ich das Schütteln.

Nichts gegen Menschen, die sich anders ernähren als ich es tue, jeder wie er will - aber wenn ich aus Überzeugung nichts tierisches esse, muß ich entweder damit leben, daß es meine Katze als Raubtier tut ODER ich schaff mir Nager an. Dann brauch ich mich auch nicht einem Interessenskonflikt auszusetzen.

Was den Test angeht, bin ich zumindest dahingehend beruhigt, daß ich mich nicht um Schadstoffe im Futter sorgen muß. Sicher gibt es besseres Futter als das, was meine hier bekommen, aber aufgrund der Finanzlage geht's halt nicht anders. Zumindest ist es aber "schadstoffrei".

LG
 
Also, ich habe mir jetzt den Text für 2 Euro heruntergeladen.

Gewichtung bei Feuchtfutter:

- Inhalt in g
- mittlerer Preis in Euro ca.
- Tagesration in g ca. (berechnet für eine 4 kg schwere, leicht übergewichtige Katze)
- Preis pro Tagesration in Euro ca. (berechnet aus der günstigen Packungsgröße)

Dann kommt noch eine gesondere Bewertung über

- ernährungsphysiologische Qualität
- Schadstoffe
- mikrobiologische Qualität (alle Produkte waren mikrobiol. einwandfrei)
- Deklaration
- Einhalten gesetzl. Vorschriften
- Fütterungsempfehlung
- MHD

Abschließend möchte ich bemerken, dass meine beiden Kater die glücklichsten Katzen der Welt wären, wenn ich mich nach dieser Liste richten würde, denn fast alles sind Stückchen in Sauce und möglichst mit Zucker - sie wären im kätzischen Schlaraffenland!😀
 
Ich falle vom Glauben ab 😡! Die von Stiftung Warentest waren sich nicht zu blöde, veganes Katzenfutter vom Universellen Leben zu testen 😱😱😱??????

Wozu der Unsinn????? Es ist doch bewiesen und sonnenklar, dass eine Katze niemals rein pflanzlich ernährt werden kann! Ich hoffe, die sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen...

http://www.gutes-vom-johannishof.de/assets/s2dmain.html?http://www.gutes-vom-johannishof.de/

Hier die fleischlose Rezeptur der Pampe 😡:

Geht nicht auf, schaut aber selber...

PS: Kann mir jemand sagen, was Stiftung WT dazu schreibt?

Das vegane Futter ist natürlich durchgefallen, war aber auch
nicht anders zu erwarten.

@Lux von Aldi hat grenzwertig Natrium entalten, würde ich nicht
dauernd geben, kann auf die Nieren schlagen.
 
Ich fand das alles ein bisschen merkwürdig, besonders die Anmerkungen über den Zucker (für Katzen bedeutungslos, bekommt keinen Karies davon) und Trofu wird wegen des deutlich günstigeren Preises angepriesen, falls die katze "gesund, schlank" ist und "genügend trinkt". M.E.sehr vage Aussagen.
 
Ooops, da ist ja noch ein Thread zum Thema. Also: Ich hab in dem Heft geblättert, und meiner Meinung nach kann man den Test komplett vergessen. Macs, Grau, Felidae, Vet-Concept, Orijen - ich hab keine der Premiumsorten entdecken können... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ooops, da ist ja noch ein Thread zum Thema. Also: Ich hab in dem Heft geblättert, und meiner Meinung nach kann man den Test komplett vergessen. Macs, Grau, Felidae, Vet-Concept, Orijen - ich hab keine der Premiumsorten entdecken können... 🙄

Otto-Normalverbraucher kennt diese Futtersorten garnicht,
weil sie meist nur übers I-Net vertrieben werden, von daher,
für die breite Öffentlichkeit, uninteressant.

Bozita und Almo Nature wurden ja getestet, bekommt man aber
auch bei Fressnapf und Co. gekauft.
 
Meist wird getestet, ob irgendwelche giftigen Stoffe enthalten sind und ob das Futter "ausgewogen" ist (also ob es zuviel oder zu wenig von bestimmten Vitaminen und Mineralien enthält).

Und das ist - nach Erkenntnissen vieler nachdenklicher Katzenhalter - nicht genug, um ein Futter zu gutem Futter zu machen.

Intressieren würde mich, ab welchem Zuckergehalt dieser Umstand zur Abwertung führt.

Ich werd bei der nächsten Gelegenheit mal in diesem Heft blättern, um mir die für mich relevanten Sachen zu Gemüte zu führen.

Zugvogel
 
Also mich überrascht der Test auch ziemlich. Bisher hielt ich die Stiftung Warentest immer für sehr seriös. Unsere Katzen bekommen das mit "ausreichend" deklarierte Bozita und lieben es. Ich bin davon sehr überzeugt, denn die Tiernebenerzeugnisse und auch der hohe Getreideanteil vieler anderer Futter ist darin nicht enthalten.

Und nun so ein Test, wo dieses Futter hinter Felix, Wizkas und Kitekat liegt. Wie kann das sein?

Erschreckend!

Gruß Vince
 
Also mich überrascht der Test auch ziemlich. Bisher hielt ich die Stiftung Warentest immer für sehr seriös. Unsere Katzen bekommen das mit "ausreichend" deklarierte Bozita und lieben es. Ich bin davon sehr überzeugt, denn die Tiernebenerzeugnisse und auch der hohe Getreideanteil vieler anderer Futter ist darin nicht enthalten.

Und nun so ein Test, wo dieses Futter hinter Felix, Wizkas und Kitekat liegt. Wie kann das sein?

Erschreckend!

Gruß Vince

Wegen der Deklaration, die in die Note mit einfließt. Da hat Bozita eine mangelhaft bekommen. Die Inhaltsstoffe wären nicht genau deklariert.
 
Wegen der Deklaration, die in die Note mit einfließt. Da hat Bozita eine mangelhaft bekommen. Die Inhaltsstoffe wären nicht genau deklariert.

Das stimmt ja auch. Aber bei Felix, Whiskas und Co. sind sie das ja auch nicht😕.
 
Werbung:
Bei meinem nächsten Einkauf , besorge ich mir das Heft und vielleicht wäre es auch mal eine Idee Stiftung Warentest anzuschreiben. Ich hatte bisher noch keinen Einblick in den gesamten Test und habe nun nur euere Kommentare gelesen.
Ich hielt dieselbige nämlich auch immer für seriös, nun frage ich mich, kann man den anderen Test über andere Produkte genausowenig vertrauen ??
 
Und das ist - nach Erkenntnissen vieler nachdenklicher Katzenhalter - nicht genug, um ein Futter zu gutem Futter zu machen.

Intressieren würde mich, ab welchem Zuckergehalt dieser Umstand zur Abwertung führt.

Ich werd bei der nächsten Gelegenheit mal in diesem Heft blättern, um mir die für mich relevanten Sachen zu Gemüte zu führen.

Zugvogel

Zucker und Getreidegehalt hat nicht zu Abzügen geführt. Es gibt sogar einen extra Kasten, in dem Zucker als unbedenklich angegeben wird. Katzen könnten ihn eh nicht schmecken und Karies bekommen Katzen von Zucker auch nicht, also soll Zucker laut diesem Test unerheblich sein.

Diabetes? Zahnstein? Karies? Ist das alles Einbildung?

Und Getreide ist doch das Hauptnahrungsmittel von Carnivoren, oder?

Ich hab den Text in der Bahnhofsbücherei gelesen. Für diesen Schund war mir die Zeitschrift dann zu teuer.
 
Hallo...

Wer interesse an dem kompletten Test hat, einfach mail

Ich seh mal zu ob ich den gescannt bekomme...

lg
Futterinsel24
 
Das stimmt ja auch. Aber bei Felix, Whiskas und Co. sind sie das ja auch nicht😕.

Felix hat z. B. bei Deklaration "gut". Whiskas und Kitekat haben ebenfalls ein "mangelhaft", aber eine Fütterungsempfehlung (wenn auch zu hoch) liegt vor. Was bei Bozita bemängelt wurde ist, dass keine Fütterungsempfehlung (Menge) vorhanden wäre.

Bei Abwertung steht z. B.: Bei mangelhafter Deklaration wurde das test-Qualitätsurteil um eine Note abgewertet. Bei mangelhafter Fütterungsempfehlung wurde die Deklaration ebenfalls mangelhaft.
Na ja, so ganz erschließen sich mir die Gesamtbewertungen dieses Tests sowieso nicht😕.

Bei uns ist Bozita nach wie vor ein Hauptfutter, meine Kater lieben es!
 

Ähnliche Themen

loveislive
Antworten
15
Aufrufe
7K
BlackCats
BlackCats
D
Antworten
10
Aufrufe
11K
SchaPu
SchaPu
wantani
Antworten
5
Aufrufe
8K
kiska
kiska
L
Antworten
4
Aufrufe
9K
blugirl
blugirl
B
Antworten
11
Aufrufe
5K
smuper
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben