Stiftung Warentest hat Katzenfutter getestet

• Themenstarter Themenstarter traeumelein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenfutter-test katzenfuttertest
Hallo...

Wer interesse an dem kompletten Test hat, einfach mail

Ich seh mal zu ob ich den gescannt bekomme...

lg
Futterinsel24

Ich habe auch schon versucht, Auszüge bzw. die Tabelle zu kopieren, aber der Text ist geschützt!

A

Werbung

Bei uns ist Bozita nach wie vor ein Hauptfutter, meine Kater lieben es!

Bei uns auch. Aber seitdem ich es häufiger füttere, steht es hier schwer im Verdacht, ganz dolle Stinke-Kacka🙄 zu verursachen. Werde es demnächst mal für ein paar Tage weglassen und gucken, was duftmäßig im Kaklo passiert.

Guckt mal, Pfotenhieb (kannte ich gar nicht) plant einen Konkurrenztest. Das sollte interessant werden.

Ich falle vom Glauben ab 😡! Die von Stiftung Warentest waren sich nicht zu blöde, veganes Katzenfutter vom Universellen Leben zu testen 😱😱😱??????

Wozu der Unsinn????? Es ist doch bewiesen und sonnenklar, dass eine Katze niemals rein pflanzlich ernährt werden kann! Ich hoffe, die sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen...

PS: Kann mir jemand sagen, was Stiftung WT dazu schreibt?

Die haben die Pampe auch "niedergemacht"!

In dem Test stand auch, dass man eine Katze nie zu viel füttern darf...

Werbung:
Hallo...

wer hat denn davon gesprochen ?

lg
Futterinsel24

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den Test jetzt mal durchgelesen und könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

WAS ZUM TEUFEL SIND DAS FÜR BESCH***** BEWERTUNGSKRITERIEN??????

60% machen die Vitamine aus.
Das Zeug ist so spotbillig, dass selbst der knausrigste Hersteller, der den meisten Müll reinmacht das Zeug bezahlen kann.
Das ist doch für keinen ein großes Problem, von daher totaler quatsch.

20% macht aus ob verbotene Schadstoffe drinnen sind
Verbotene Schadstoffe? Gut ist wichtig, dass da kein Arsen drinnen ist, schon richtig, aber das ist bei mir doch eine selbstverständlichkeit und kein Kriterium über die Qualität 😱😱😱.

20% die Deklaration
Jaaaaa... das ist besonders wichtig für die Qualität von dem Futter...

man, man, man. Sowas dämmliches.:grr::grr::grr::dead::dead::dead:

Ich kann da nichts von einem geplanten Konkurrenztest lesen?😕

Das steht ganz unten in dem Artikel:

Passend zum Thema hat die Redaktion in Sachen Futtermittelverordnung recherchiert und herausgefunden, welche Inhaltsstoffe wirklich auf der Katzenfutterdose angegeben werden müssen. Der entsprechende Artikel erscheint im Oktober-Heft des Katzenmagazins, das kostenlos im Netz erhältlich ist. Weitere Informationen zum Heft und der Redaktion sowie die aktuelle Pfotenhieb-Ausgabe gibt es online unter www.pfotenhieb.de.

Das ist, denke ich, gemeint.

Werbung:
Das ist, denke ich, gemeint.

Genau, das hatte ich gemeint, Danke.

Wobei ich mittlerweile die bereits erschienenen Pfotenhieb-Hefte angesehen habe, und in den ersten drei (von vor einem Jahr) werden Nass- und Trockenfutter getestet, und das mit sehr viel "forenkonformeren" Ergebnissen (Felidae ist sowohl das beste Nass- als auch Trockenfutter).

Das Problem dabei: Chemisch untersucht wurde da nichts, sondern einfach nur die Packungsaufschriften gelesen. Und wenn Miamor wirklich mit Schwermetallen belastet ist (so steht das doch im neuen Test der Stiftung Warentest, oder?), ist das ja durchaus wissenswert.

Das Problem dabei: Chemisch untersucht wurde da nichts, sondern einfach nur die Packungsaufschriften gelesen. Und wenn Miamor wirklich mit Schwermetallen belastet ist (so steht das doch im neuen Test der Stiftung Warentest, oder?), ist das ja durchaus wissenswert.

....dann frag doch mal bei Pfotenhieb an -die sind sicher dankbar -auch für solche Denkanstöße......

Das Problem, welches ich dabei sehe ist, es dürfte mittlerweile sehr schwierig werden "sauberes" Fleisch etc. zu bekommen....da ja immerhin auch unser Trinkwasser bereits uranverseucht ist......
Ich leide seit Jahren unter einer Schwermetallunverträglichkeit.......es ist "leider" kaum zu umgehen...es ist einfach überall....
Biofleisch kann ich mir leider nicht leisten zum Barfen....daher werden wir bei mir wohl alle damit leben müssen, dass das Fleisch womöglich belastet ist....
lg Heidi

Genau, das hatte ich gemeint, Danke.

Wobei ich mittlerweile die bereits erschienenen Pfotenhieb-Hefte angesehen habe, und in den ersten drei (von vor einem Jahr) werden Nass- und Trockenfutter getestet, und das mit sehr viel "forenkonformeren" Ergebnissen (Felidae ist sowohl das beste Nass- als auch Trockenfutter).

Dieser Test ist, in meinen Augen, genauso wenig aussagekräftig
wie der Test der Stiftung Warentest.

Felidae- Zusammensetzung - Trockenfutter:

Zusammensetzung:Getrocknetes Hühnerfleisch gemahlen, getrocknetes Truthahnfleisch gemahlen, Vollkornreis, getrocknetes Lammfleisch gemahlen, Hühnerfett, (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure (Vitamin C)), getrockneter Hering gemahlen, Eier, Leinsamen gemahlen, Psyllim Husk, sonnengetrocknetes Alfalfa, Sonnenblumenöl, (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure (Vitamin C)), frisches Hühnerfleisch, Algen, Kaliumchlorid, Linolsäure (Omega 6), Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Amaranth, DL-Methionin, Taurin, Lecithin, getrocknete Cranberries, Hefekulturen, Probiotika, Fructooligosaccharide (FOS), Yucca Schidigera Extrakt, Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen., Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin C (Ascorbinsäure), L-Carnitin, Riboflavin (Vitamin B2), Niacin, Cholinchloride, Calcium Pantothenat, Folsäure, Pyridoxin (Vitamin B6), Thiamin (Vitamin B1), Betakaroten, D-Biotin, Glucosamine HCL, Chondroitin Sulfate , Calcium Iodate, Natriumselenit, Enzyme: Papain (getrocknete Papaya), Bromilain (getrocknete Ananas)., Vitamin B 12.

Was hat das ganze Zeug in Katzenfutter verloren?🙄

Z.B.😛flanzliche Öle sind z.B. für nierenkranke Katzen ungeeignet
und auch sonst eher überflüssig, tieriche Fette sind natürlicher
für Katzen geeignet.

@Zitronensäure ist nicht Vitamin C.

Und das ganze Kräuterzeug, einschließlich Yucca-Extrakt, wer sagt,
dass das auf Dauer für eine Katze gesund ist?

Über das Nassfutter hab ich nchts gefunden.

@Mousecat:

Genauso sehe ich das auch. Ich finde es in Ordnung, dass es Trofu ohne Getreide gibt (wobei ich Felidae jetzt nicht dazu zähle, denn da ist eindeutig ziemlich viel Vollkornreis drin und es ist mir bis heute nicht ersichtlich, weshalb dieses Trofu so toll sein soll😕), aber auch in Solid Gold Indigo Moon oder Orijen sind ziemlich viele zweifelhafte Kräuter und Früchte drin. Ich habe mir sagen lassen, dass dies alles wichtige Quellen für bestimmte Vitamine, Spurenelemente usw. sind. Trotzdem haben sie im Kafu nichts zu suchen, weil gar nicht geklärt ist, ob diese Zusätze nicht sogar schädlich für Katzen sind.

Wenn mich jemand nach akzeptablem Trofu fragt, nenne ich in der Regel auch diese Sorten (weil sie allgemein ja hochgelobt werden). Ich persönlich finde diese Trofusorten aber nicht so klasse. Nur weil sie kein Getreide enthalten, sind es noch lange keine guten Sorten. Früchte, Gemüse und Kräuter nehmen Katzen nämlich in freier Natur ebensowenig auf wie Getreide (höchstens aus dem Mageninhalt einer Maus).

....na eben und den Mageninhalt der Maus und die Maus als Solches bzw. andere Beutetiere sollte man eben irgendwie "nachempfinden" -
sie besteht ja nicht nur aus Filet....wenn ich schon nicht mit Naturbarf (also Mäuse etc. dienen kann)....
und bevor ich künstliche Vitamine, Mineralien etc. zusetze -ist es mir lieber über Kräuter, Fette etc., die sie ja so auch zu sich nehmen....wenn ich schaue was meine Drei vom Balkon Alles gerne knabbern an Kräutern etc....dann habe ich eine Ahnung davon warum ich die Sachen zu ihrem Fleisch dazu gebe.....und warum sie in den "besseren" Trockenfuttern enthalten sind.
lg Heidi

Werbung:
....na eben und den Mageninhalt der Maus und die Maus als Solches bzw. andere Beutetiere sollte man eben irgendwie "nachempfinden" -
sie besteht ja nicht nur aus Filet....wenn ich schon nicht mit Naturbarf (also Mäuse etc. dienen kann)....
und bevor ich künstliche Vitamine, Mineralien etc. zusetze -ist es mir lieber über Kräuter, Fette etc., die sie ja so auch zu sich nehmen....wenn ich schaue was meine Drei vom Balkon Alles gerne knabbern an Kräutern etc....dann habe ich eine Ahnung davon warum ich die Sachen zu ihrem Fleisch dazu gebe.....und warum sie in den "besseren" Trockenfuttern enthalten sind.lg Heidi

Glaubst Du wirklich Katzen würden an getrocknete Cranberries gehen? Nicht wirklich.😉

http://de.wikipedia.org/wiki/Cranberry

Sie ist herb und sehr sauer.

Die meisten Katzen gehen auch nicht an Kräuter und schon garnicht an
so stark duftene wie Salbei und Rosmarin. Rosmarin ab ich im Garten, da machen
meine Viecher einen riesen Bogen drum. Gras ja, Kräuter nein.

Kann vorkommen, aber eher selten. Jedenfalls gehören sie sicher nicht
zu einer artgerechten Katzenernährung.

Sagt mal, in dem Test stand auch, dass durch Barfen die Katzen Salmonellen ausscheiden können. Das ist ja nicht gerade gut für Kinder und Immunschwache. Daran muss man ja auch denken, grad wenn man zu den "Zielgruppen" gehört.

Sagt mal, in dem Test stand auch, dass durch Barfen die Katzen Salmonellen ausscheiden können. Das ist ja nicht gerade gut für Kinder und Immunschwache. Daran muss man ja auch denken, grad wenn man zu den "Zielgruppen" gehört.

Na, wenn es da steht, dann wird das schon stimmen.
Komm, geh Villa putzen :aetschbaetsch1:.

Na, wenn es da steht, dann wird das schon stimmen.
Komm, geh Villa putzen :aetschbaetsch1:.

Man sollte nun auch nicht alles verniedlichen. 🙄

Wenn man ein krankes Kind zu Hause hat, muß man schon
etwas umsichtiger handeln, vielleicht auf die Rohfüterung
von Geflügel verzichten, frisches Rindfleisch ist sicher kein Problem.