NellasMiriel
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sagt mal, in dem Test stand auch, dass durch Barfen die Katzen Salmonellen ausscheiden können. Das ist ja nicht gerade gut für Kinder und Immunschwache. Daran muss man ja auch denken, grad wenn man zu den "Zielgruppen" gehört.
Glaubst Du wirklich Katzen würden an getrocknete Cranberries gehen? Nicht wirklich.😉
Die meisten Katzen gehen auch nicht an Kräuter und schon garnicht an
so stark duftene wie Salbei und Rosmarin. Rosmarin ab ich im Garten, da machen
meine Viecher einen riesen Bogen drum. Gras ja, Kräuter nein.
Kann vorkommen, aber eher selten. Jedenfalls gehören sie sicher nicht
zu einer artgerechten Katzenernährung.
Sie würden mit Sicherheit auch nicht an Taurin gehen, das bekanntlich sehr bitter ist. Aber jeder wird dazu angehalten, Taurin über's Futter zu kippen. Es geht ja auch nicht um Kilomengen, sondern Cranberries werden in geringen Mengen beigefügt, da sie eine positive Wirkung auf die Blase haben.
http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2006/nieren_blasen_erkrankungen.php
Es dürfte keine Katze geben, die freiwillig an Sojabohnen geht .... 😎 Oder Reis oder sonstigen Kram 😉
Rosmarin dient der Fettkonservierung im Trockenfutter. Und ist damit immer noch besser als manche chemische Substanzen.
Summa summarum: am besten gar kein Trockenfutter und wenn, dann nur welches, bei dem sich die Hersteller ein paar Gedanken gemacht haben. Und auch das nur in sehr geringen Mengen.
Und wenn Miamor wirklich mit Schwermetallen belastet ist (so steht das doch im neuen Test der Stiftung Warentest, oder?), ist das ja durchaus wissenswert.
Echt ? Schwermetalle ? Alle Sorten ?
😕
LG
Hier die Stellungnahme von Bozita zum Test:
http://www.bozita.de/aktuellt.asp?id=109
Sorry, das hatte ich irgendwo gelesen, als ich den eigentlichen Artikel noch nicht hatte. Da steht nix von Schwermetallen.
Allerdings hat die getestete Sorte, Miamor Ragout Royal, in der Kategorie "Schadstoffe" nur eine 2,6. Zur schlechten Note hat aber hauptsächlich das "ausreichend" in der ernährungsphysiologischen Qualität geführt. Begründung: "P- und Na-Aufnahme überhöht, aber noch vertretbar; Ca-P-Verhältnis über dem Optimum"
Das zu hoher Natriumgehalt nicht gesundheitschädlich sein
soll, halte ich auch für ein Gerücht. Katzen lieben Salz, also
packen sie es rein. Lux von Aldi ist auch extrem salzig, würde
ich auch nicht dauernd füttern.
Na, wenn es da steht, dann wird das schon stimmen.
Komm, geh Villa putzen .
Man sollte nun auch nicht alles verniedlichen. 🙄
Wenn man ein krankes Kind zu Hause hat, muß man schon
etwas umsichtiger handeln, vielleicht auf die Rohfüterung
von Geflügel verzichten, frisches Rindfleisch ist sicher kein Problem.
Kann ich dir ziehmlich genau sagen denn "unsere Kreise" und (sorry hab mich vieleicht dumm ausgedrückt) ist die Hausfrau die die Katzenhaltung zu ihrem Hobby gemacht hat und sich intensiv mit der Katzenhaltung auseinandersetzt (muss keine Hausfrau sein bin ich auch nicht) aber zum Beispiel mein Vater und meine Stiefmutter die Interesieren sich nen Scheiß für die ernährung der Jungen Katzen auf ihrem Hof und würden nie ein Sachbuch lesen oder in ein Forum kommen. Die haben durch zufall den Test gelesen und haben jetzt von- sich aus ohne das ich schimpfen musste die Mieze umgestellt auf ausgewogeneres Futter.
Ich denke das sich der Test nicht an uns richtet sondern eher an Ottonormalkatzenhalter und wenn durch den selbst die 80jährige Oma sich es noch mal überlegt der Katze doch lieber Katzenfutter zu geben als Küchenabfälle finde ich hat der Test doch was gebracht. Und was ich noch anmerken wollte nur Stiftung warentest hat die Mittel Futter in einem richtigen Labor zu Testen für Pfotenhieb währe das schlichtweg zu teuer.
Schönen Sonntag mittag Lisa
Es gibt kein Futter mit absoluter Spitzenqualität zumindest für meine Katze nicht 🙂
Doch, gibt es: Die Maus. 😉
Doch, gibt es: Die Maus. 😉