Stiftung Warentest hat Katzenfutter getestet

• Themenstarter Themenstarter traeumelein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenfutter-test katzenfuttertest
mich würde der Spiegel Artikel dazu auch interessieren....
anscheinend holt die Futterindustrie wirklich grad zum großen Schlag aus -interessant daran finde ich dass wohl Barfer dabei kaum zu Wort kamen....
lg Heidi

A

Werbung

Sagt mal, in dem Test stand auch, dass durch Barfen die Katzen Salmonellen ausscheiden können. Das ist ja nicht gerade gut für Kinder und Immunschwache. Daran muss man ja auch denken, grad wenn man zu den "Zielgruppen" gehört.

Oh je, das ist genau DAS was viele Menschen vom Barfen abhalten wird und der Futterindustrie wiedermal mehr Kunden ran schafft ...🙄

Glaubst Du wirklich Katzen würden an getrocknete Cranberries gehen? Nicht wirklich.😉

Sie würden mit Sicherheit auch nicht an Taurin gehen, das bekanntlich sehr bitter ist. Aber jeder wird dazu angehalten, Taurin über's Futter zu kippen. Es geht ja auch nicht um Kilomengen, sondern Cranberries werden in geringen Mengen beigefügt, da sie eine positive Wirkung auf die Blase haben.

http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2006/nieren_blasen_erkrankungen.php

Die meisten Katzen gehen auch nicht an Kräuter und schon garnicht an
so stark duftene wie Salbei und Rosmarin. Rosmarin ab ich im Garten, da machen
meine Viecher einen riesen Bogen drum. Gras ja, Kräuter nein.

Kann vorkommen, aber eher selten. Jedenfalls gehören sie sicher nicht
zu einer artgerechten Katzenernährung.

Es dürfte keine Katze geben, die freiwillig an Sojabohnen geht .... 😎 Oder Reis oder sonstigen Kram 😉

Rosmarin dient der Fettkonservierung im Trockenfutter. Und ist damit immer noch besser als manche chemische Substanzen.

Summa summarum: am besten gar kein Trockenfutter und wenn, dann nur welches, bei dem sich die Hersteller ein paar Gedanken gemacht haben. Und auch das nur in sehr geringen Mengen.

Sie würden mit Sicherheit auch nicht an Taurin gehen, das bekanntlich sehr bitter ist. Aber jeder wird dazu angehalten, Taurin über's Futter zu kippen. Es geht ja auch nicht um Kilomengen, sondern Cranberries werden in geringen Mengen beigefügt, da sie eine positive Wirkung auf die Blase haben.

http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2006/nieren_blasen_erkrankungen.php

Es dürfte keine Katze geben, die freiwillig an Sojabohnen geht .... 😎 Oder Reis oder sonstigen Kram 😉

Rosmarin dient der Fettkonservierung im Trockenfutter. Und ist damit immer noch besser als manche chemische Substanzen.

Summa summarum: am besten gar kein Trockenfutter und wenn, dann nur welches, bei dem sich die Hersteller ein paar Gedanken gemacht haben. Und auch das nur in sehr geringen Mengen.

Taurin ist nicht bitter sondern ätzend, Selbsttest.😉

Soja ist eh nicht gut für die Katz, Zootiere wurden sogar steril
weil sie mit Sofaprodukten gefüttert wurden, ist halt ein preiswerter
Proteinlieferant.

Da hast Du Recht, am Besten garkein Trofu.

Diese Pfotenhieb-Tester scheinen sich an der Menge der
Beigaben orientiert zu haben, unter dem Motto
Viel hilft viel.😀

Und wenn Miamor wirklich mit Schwermetallen belastet ist (so steht das doch im neuen Test der Stiftung Warentest, oder?), ist das ja durchaus wissenswert.

Echt ? Schwermetalle ? Alle Sorten ?
😕

LG

Werbung:
Soll was im aktuelle Spiegel stehen?

Echt ? Schwermetalle ? Alle Sorten ?
😕

LG

Sorry, das hatte ich irgendwo gelesen, als ich den eigentlichen Artikel noch nicht hatte. Da steht nix von Schwermetallen.

Allerdings hat die getestete Sorte, Miamor Ragout Royal, in der Kategorie "Schadstoffe" nur eine 2,6. Zur schlechten (Gesamt-)Note hat aber hauptsächlich das "ausreichend" in der ernährungsphysiologischen Qualität geführt. Begründung: "P- und Na-Aufnahme überhöht, aber noch vertretbar; Ca-P-Verhältnis über dem Optimum"

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich irgendwo gelesen, als ich den eigentlichen Artikel noch nicht hatte. Da steht nix von Schwermetallen.

Allerdings hat die getestete Sorte, Miamor Ragout Royal, in der Kategorie "Schadstoffe" nur eine 2,6. Zur schlechten Note hat aber hauptsächlich das "ausreichend" in der ernährungsphysiologischen Qualität geführt. Begründung: "P- und Na-Aufnahme überhöht, aber noch vertretbar; Ca-P-Verhältnis über dem Optimum"

Danke 🙂

Na, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt.
Bei uns gibt´s das ab und an mal als Abwechslung... 😉

LG

Das zu hoher Natriumgehalt nicht gesundheitschädlich sein
soll, halte ich auch für ein Gerücht. Katzen lieben Salz, also
packen sie es rein. Lux von Aldi ist auch extrem salzig, würde
ich auch nicht dauernd füttern.

*nachdenk*
Von Kattovit gibt´s doch die Variante "Low natrium" für Katzen mit Herz- und Leberproblemen....

*weiter denk*
Warum gibt´s denn diese Schonkost, wenn ein hoher Natriumgehalt nichts ausmacht 😕 ?

LG

Werbung:
Man sollte nun auch nicht alles verniedlichen. 🙄

Wenn man ein krankes Kind zu Hause hat, muß man schon
etwas umsichtiger handeln, vielleicht auf die Rohfüterung
von Geflügel verzichten, frisches Rindfleisch ist sicher kein Problem.

Da geb ich Dir recht. Selbst wenn man kein krankes Kind hat, mit Salmonellen ist nicht zu Spaßen! Klar, man stirbt davon nicht. ;-) Aber trotzdem. Natürlich kann man dann problemlos auf Geflügel verzichten.

Test Katzenfutter

Hallo und einen schönen abend,

Ich denke das man sich nicht all zu sehr über die ergebnisse aufregen sollte, da die Zielgruppe (alle die eig. keine große ahnung von Kafu haben) sich eh nicht in "unseren" Kreisen bewegt und es auch nicht wollen. Jeder interpretiert den Test anders es ging meines erachtens auch hauptsächlich um die "Energieversorgung"( ernährungsphysiologischequalität) und wie viel eine Katze von einem Futter fressen muss um optimal versorgt zu sein und nicht fett zu werden denn das ist dass PROBLEM in der heutigen Katzenhaltung und das bei min. 75% des Futters eine zu hohe Fütterungsempfehlung angegeben ist finde ich das ist das richtig ärgerliche, nicht das die Katze ein schlechtes Futter zu essen bekommt sondern das sie dann auch noch zu viel bekommt. Für jede Katze gibt es das "richtige" Futter das sie am besten verwerten kann das kann ein billig futter sein oder auch das teuerste mit der absoluten spitzenqualität.

Ich habe nur vestgestellt das seit dem Test das Animonda und das Iams wie blöde gekauft wird und ich finde das Animonda ist jetzt nicht sooo schlecht.

Schönen abend noch Lisa

*malblödfrag* 😉
Wer oder was sind denn "eure Kreise" ?

Und welches ist ein Futter der "absoluten Spitzenqualität" ?
Und woher weißt du oder "eure Kreise" warum es das ist?

Auch dir noch nen schönen Abend und willkommen im Forum! 🙂

Kann ich dir ziehmlich genau sagen denn "unsere Kreise" und (sorry hab mich vieleicht dumm ausgedrückt) ist die Hausfrau die die Katzenhaltung zu ihrem Hobby gemacht hat und sich intensiv mit der Katzenhaltung auseinandersetzt (muss keine Hausfrau sein bin ich auch nicht) aber zum Beispiel mein Vater und meine Stiefmutter die Interesieren sich nen Scheiß für die ernährung der Jungen Katzen auf ihrem Hof und würden nie ein Sachbuch lesen oder in ein Forum kommen. Die haben durch zufall den Test gelesen und haben jetzt von- sich aus ohne das ich schimpfen musste die Mieze umgestellt auf ausgewogeneres Futter.
Ich denke das sich der Test nicht an uns richtet sondern eher an Ottonormalkatzenhalter und wenn durch den selbst die 80jährige Oma sich es noch mal überlegt der Katze doch lieber Katzenfutter zu geben als Küchenabfälle finde ich hat der Test doch was gebracht. Und was ich noch anmerken wollte nur Stiftung warentest hat die Mittel Futter in einem richtigen Labor zu Testen für Pfotenhieb währe das schlichtweg zu teuer.

Schönen Sonntag mittag Lisa

Es gibt kein Futter mit absoluter Spitzenqualität zumindest für meine Katze nicht 🙂

Werbung:
Kann ich dir ziehmlich genau sagen denn "unsere Kreise" und (sorry hab mich vieleicht dumm ausgedrückt) ist die Hausfrau die die Katzenhaltung zu ihrem Hobby gemacht hat und sich intensiv mit der Katzenhaltung auseinandersetzt (muss keine Hausfrau sein bin ich auch nicht) aber zum Beispiel mein Vater und meine Stiefmutter die Interesieren sich nen Scheiß für die ernährung der Jungen Katzen auf ihrem Hof und würden nie ein Sachbuch lesen oder in ein Forum kommen. Die haben durch zufall den Test gelesen und haben jetzt von- sich aus ohne das ich schimpfen musste die Mieze umgestellt auf ausgewogeneres Futter.
Ich denke das sich der Test nicht an uns richtet sondern eher an Ottonormalkatzenhalter und wenn durch den selbst die 80jährige Oma sich es noch mal überlegt der Katze doch lieber Katzenfutter zu geben als Küchenabfälle finde ich hat der Test doch was gebracht. Und was ich noch anmerken wollte nur Stiftung warentest hat die Mittel Futter in einem richtigen Labor zu Testen für Pfotenhieb währe das schlichtweg zu teuer.

Schönen Sonntag mittag Lisa

Es gibt kein Futter mit absoluter Spitzenqualität zumindest für meine Katze nicht 🙂

Doch, gibt es: Die Maus. 😉

Doch, gibt es: Die Maus. 😉

Gut, wieviel Babymäuse (ca.3-4 cm groß) muss denn eine Katze von ca. 4 kg am Tag fressen? Weiß das jemand.

Wie sieht die Fütterungsempfehlung von Mäusen aus?:aetschbaetsch2: