Stiftung Warentest - Was ist dran?

• Themenstarter Themenstarter Rylia
  • Beginndatum Beginndatum
Rylia

Rylia

Erfahrener Benutzer
Hallöchen Leute,
hatte heute mal wieder eine qualvolle Diskussion mit einem guten Freund von mir. Es ging um Tierfutter. Er selbst besitzt einen Hund und er hat mich heute gefragt, wieso ich eigentlich so viel Geld für das Futter meiner Tiere ausgebe.

"Das Futter von Ja! und Gut & günstig bringends doch genauso!" Ja werter Herr, wenn du dafür Sorgen möchtest, dass dein Hund sich irgendwann nicht mehr so gut fühlt, dann fass dir dabei bitte an deine eigene Nase. Oje, da war er ganz schön stinkig, als ich die Ernährung seines Hundes in Frage gestellt habe.

Mein fester Freund ist ebenfalls von dem günstigen Futter aus dem Supermarkt überzeugt und hat mir folgenden Link zukommen lassen:

http://www.test.de/Katzenfutter-Weniger-ist-mehr-1708060-1708065/default.ashx?col=11&col=12&col=13
http://www.test.de/Katzenfutter-Weniger-ist-mehr-1708060-1708066/

Dies hat er als festen Beweis dafür gestellt, dass das Futter ja gar nicht soo schlecht sein kann.

Meine Frage an euch, wie seht ihr das? Was ist für euch euer Top-Futter und wie kann ich meinem Kumpel das Billigfutter aus dem Kopf schlagen? 😳 Habt ihr schon Erfahrung mit dem günstigen Futter gemacht, oder habt ihr es noch nie angefasst?

Es gibt so viele Meinungsverschiedenheiten. Die einen sind davon überzeugt, dass günstiges Futter es genau so bringt wie Qualitätsfutter z.B von Sandras Tieroase.
Ich möchte dazu einfach mal eure Meinung und Erfahrungsberichte hören 😀

Editiert weil: Dieser Thread soll nur den beiden Links und dem Stiftungwarentest dienen und dem unterschied von günstigem und teurem Futter. Bitte nicht wieder vom Thema ablenken 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wie kann ich meinem Kumpel das Billigfutter aus dem Kopf schlagen? 😳
Du hast dich ddoch sicher zu den Hintergründen informiert als du dich für Futter interessiert hast und dabei gute Gründe gefunden, warum das Futter eine gute Qualität haben soll, gerade für Katzen.
Sonst würdest du das ja nicht füttern.
Diese Argumente kannst du bringen.

Zu allem anderen: 2zillionen Threads im Forum.
Auch und speziell zu "Stifutng Warentest" und Co. Tests.
Einfach mal in die Suche eingeben.

Schade, daß du einer säugenden Katze und später jungen Kitten offenbar nur Animonda zumuten willst. Es wurde dir doch mehrfach gesagt, daß sie nun besonders hochwertig ernährt werden muß.
Wieder ignoriert, wie üblich .. 🙄

P.S. Hast du deinen eigenen Thread vergessen?
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/138835-richtige-ernaehrung.html

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß du einer säugenden Katze und später jungen Kitten offenbar nur Animonda zumuten willst. Es wurde dir doch mehrfach gesagt, daß sie nun besonders hochwertig ernährt werden muß.
Wieder ignoriert, wie üblich .. 🙄

Naja Nala bekommt momentan Animonda Carny Kitten. Hatte mich belesen und im Internet stand, dass dieses Futter auch in der Stillzeit sehr gut ist. Aber halt das Kitten, nicht das Adult Futter.

Selbst mein TA meinte, dass ich mit Animonda Carny Kitten weiter füttern kann.

Nebenbei hat Nala immer ein Schälchen mit frischer Aufzuchtsmilch stehen, welches sie auch trinkt.

In meinem Thread habe ich allerdings von meiner "normalen" Tierfütterung geredet, das war nun nicht auf die Schwangerschaft bezogen, sondern einfach auf das Futter, was meine Katzen ganz normal eigentlich bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Eindruck, dass sich Billigfutter und hochwertiges Futter vom äußeren Eindruck (Aussehen, Geruch) her gar nicht so sehr unterscheiden, wenn man die Dose frisch öffnet.
Aber nach zwölf Stunden außerhalb des Kühlschranks schlug mir aus einer Kite**t-Dose ein dermaßen abartiger Verwesungsgeruch entgegen ... die Mac's-Dose, die daneben stand, roch dagegen nur wie nicht-mehr-ganz-frische Dosenwurst. Ich hab offene Kite**t-Dosen daraufhin nur noch im Kühlschrank gelagert, das hat leider nicht sehr viel geholfen. Zum Glück mochte Maja Fleisch sowieso lieber.

(Wobei ich nach anderthalb Jahren Barfen finde, dass jedes Dosenfutter stinkt - die Ramschsorten stinken halt eher nach Leichenteilen, die hochwertigen nach Wurstpüree und Leber.)

Was Stiftung Warentest angeht: Die hängen dem Arbeitsprinzip "Nährstoffe isoliert betrachten, und Nährstoff ist Nährstoff, egal woher er kommt" an. Der Umstand, dass Katzen z.B. tierisches Protein viel besser verwerten können als pflanzliches, und dass es bei tierischem Protein auch auf die Quelle ankommt - das Protein in Muskelfleisch ist z.B. besser als das in Bindegewebe -, kommt in deren Testwelt gar nicht vor. Da würde auch ein Futter gut bewertet werden, das Proteine aus alten Autoreifen enthält.
Außerdem gehören zu den Testkriterien auch z.B. der Preis, und ob die gesetzlichen Deklarationsvorschriften erfüllt sind, was auf die Qualität ja alles herzlich wenig Einfluss hat.

Meine Miezen sind mit hochwertiger Fütterung muskulöser geworden, machen allgemein nen gesünderen Eindruck, haben ein glänzenderes Fell, sind aktiver und irgendwie besser drauf. Mit Barf hat sich das alles nochmal gesteigert. Ich wurde schon gefragt, ob meine Miezen ner speziellen Rasse angehören würden, weil sie so schlank und agil sind.

Carny würd ich jetzt nicht als hochwertig bezeichnen. Mein Top-Nassfutter - hm, von denen, die ich selber verfüttere, wären das Catz Finefood, Granatapet, Mac's. Wobei ich die alle nur noch eingeschränkt empfehlen würde. Das High End wär für mich bei Pfotenliebe und evtl. Om Nom Nom. Aber weil ich inzwischen ja hauptsächlich barfe, stürz ich mich da nicht mehr in Unkosten. Dosenfutter, egal wie hochwertig, ist hier nur noch quasi der McDoof-Imbiss zwischendurch. Es gibt bloß kein Supermarktfutter oder Vergleichbares mehr, schon allein weil ich da Bedenken hätte, dass die Umstellung für Majas Verdauung zuviel wär.

Vielleicht einfach mal gründlich hier lesen und die Suchfunktion bemühen.
In Kürze: Carny ist nun nicht wirklich der Knaller ( soviel zu "Geld spielt keine Rolle")und Kitten brauchen kein Kittenfutter. Schliesslich laufen draussen auch keine Mäuse mit dem Schild "Ich bin nur für Kitten" oder "Ich bin nur für Langhaarkatzen" oder "ich bin nur für senior cats von 7+"

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Hab jetzt nur beim Testsieger "iams" geschaut. 24% der geschmacksgebenden Sorte und Zucker ganz weit vorne. Da brauche ich keine weiteren Testergebnisse zu lesen. Katzen sind Kanivoren, ergo viel zu wenig Fleisch drinne. Zucker hat nun auch nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. Ich denke auf die Testergebnisse kann man getrost hupen.

Ps: außer Peikko hab ich noch keinen TA kennen gelernt der Ahnung von Katzenernährung hat

Werbung:
Ja, der Geruch ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl ich sagen muss, dass das günstigere Futter für mich einen viiiel unangenehmeren Geruch abgibt. Einmal geöffnet und die Bude hat gestunken wie sonst was, das kann man doch niemals beführworten.

Ok, ich dachte eigentlich, dass Carny ein Recht gutes Futter ist, da selbst mein TA mir nicht davon abgeraten hat und meine Katzen es sehr gut vertragen und gesund gebaut sind und keinerlei Beschwerden aufweisen.
Wenn ich mir das aber so durchlese, sollte ich mir wohl doch lieber nochmal Gedanken machen, ob ich Carny wirklich in Zukunft weiter füttern sollte :massaker:

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Hab jetzt nur beim Testsieger "iams" geschaut. 24% der geschmacksgebenden Sorte und Zucker ganz weit vorne. Da brauche ich keine weiteren Testergebnisse zu lesen. Katzen sind Kanivoren, ergo viel zu wenig Fleisch drinne. Zucker hat nun auch nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. Ich denke auf die Testergebnisse kann man getrost hupen.

Ps: außer Peikko hab ich noch keinen TA kennen gelernt der Ahnung von Katzenernährung hat

Sehe ich auch so, nur mein Freund ist soooowas von fest davon überzeugt 😀

Ich finde den Test wenig aussagekräftig

Erfreulich ist natürlich immer wenn wenig Schadstoffe im Futter drin sind. Ansonsten würde mich ja sehr interessieren, was die Hersteller genau tun wenn sie für das Einhalten gesetzlicher Bestimmungen befriedigend bis ausreichend bekommen.
Ausserdem wird in keinster Weise in irgendeiner Form auf die Qualtität der Zutaten eingegangen

Mir fällt grad noch ein, dass ich gelesen habe, dass die Stiftung Warentest zumindest beim Hundefuttertest seine inhaltsbezogenen Testkriterien vom Waltham-Institut übernommen hat - dieses Institut ist dem Mars-Konzern angegliedert, der u.a. Whis**s und Pedigr** herstellt (Waltham hieß auch der Hersteller, bevor er von Mars aufgekauft wurde). Was ja schon recht viel aussagt. Die legen sich ihre Testkriterien ja so zurecht, dass ihr eigenes Futter dabei gut rauskommt, auch wenn ein Haufen Schrott drin ist.

Doch meiner lehnt sämtliches Trofu ab und plädiert nachhaltig für BARF. Wenn kein BARF, dann bitte kein Wh****s und Co sondern hochwertig.

Werbung:
Der Stiftungwarentest ist ja fast in allen Punkten vorhanden.
Wenn man nun mal zB von "Gilette" redet. Die hauen alle ihre Rasierer zusammen und lassen über diese dann den Stiftungwarentest laufen. Und dann ist von denen natürlich ein Rasierer der Beste.
Die Verbraucher(die meisten zmnd.) wissen allerdings nicht, dass dieser Test nicht in der gesamten Rubrik "Rasierer" stattgefunden hat, sondern nur auf der Ebene von Gilette.

Jaa das Bespiel hat nun wenig mit Futter zu tun, aber das ist so ein Punkt, der mir da gerade mal zu einfällt.
Für mich schon fast Betrug.

Doch meiner lehnt sämtliches Trofu ab und plädiert nachhaltig für BARF. Wenn kein BARF, dann bitte kein Wh****s und Co sondern hochwertig.

Schade, Leverkusen ist mir nun wirklich zu weit weg😀 für fast alle TÄ die ich bis jetzt hatte war das RC das non plus Ultra. Ach nee, meine jetzige ist vom aldifutter überzeugt. Verfüttert sie sogar selbst😀

Editiert weil: Dieser Thread soll nur den beiden Links und dem Stiftungwarentest dienen und dem unterschied von günstigem und teurem Futter. Bitte nicht wieder vom Thema ablenken 🙂
Rylia, bei aller Liebe .. der Bezug auf deine säugende Katze die du mit Billigfutter fütterst, ist kein Ablenken.
Du hast sie bewußt austragen lassen und dich für Kitten entschieden.
Es ist deine verdammte Pflicht, dich über Katzenfutter zu informieren und zwar nicht jetzt sondern gestern.
Mehr als jeder 0815 Katzenbesitzer.

Was dein Freund meint, ist schnurz.

In dem Fall genügt es nicht, Meinungen zu sammeln, um sich der Mehrheit anzuschließen. Du mußt schon verstehen, worum es geht und warum jemand ein Futter gut oder nicht gut findet.

Dazu brauchst du Grundlagenwissen.

Schade, Leverkusen ist mir nun wirklich zu weit weg😀 für fast alle TÄ die ich bis jetzt hatte war das RC das non plus Ultra. Ach nee, meine jetzige ist vom aldifutter überzeugt. Verfüttert sie sogar selbst😀

Bei uns ist es noch lustiger: Tierärztin 1 findet barf gut, füttert ihren Katzen auch viel Rohes. Tierärztin 2 nutzt hingegen jede Gelegenheit, mir RC und Co ans Herz zu legen. Beide praktizieren in derselben Praxis.

LG Silvia

Was dein Freund meint, ist schnurz.

In dem Fall genügt es nicht, Meinungen zu sammeln, um sich der Mehrheit anzuschließen. Du mußt schon verstehen, worum es geht und warum jemand ein Futter gut oder nicht gut findet.

Dazu brauchst du Grundlagenwissen.

Ich will keine Meinungen sammeln um mich von diesen zu überzeugen. ich weiß, dass mein Freund falsch liegt. Ich möchte einfach nur reines Interessenhalber wissen, wie andere darüber denken. Und tschuldige, wenn mir mein TA sagt, das Carny Kitten gut und ausreichend ist, dann denke ich ja wohl, dass der TA mich nicht anlügen wird?

Ist ja gut und schön, dass du mich drauf aufmerksam machst. Aber das kann man auch anders und nicht immer gleich Vornereinbräschen. Ich war im Glauben, dass dieses Futter gut sei. Hier im Forum steht meiner Recherche nach auch nur,d ass dieses futter oft verdauungsprobleme aufrufen kann. Nala hat das Futter aber IMMER gut vertragen und findet es super lecker.
Wenn es wirklich nicht gut sein sollte, werde ich es sofort wechseln, aber bitte, man kann Leute doch auch anders auf ihre Fehler aufmerksam machen oder?

Werbung:
Bei uns ist es noch lustiger: Tierärztin 1 findet barf gut, füttert ihren Katzen auch viel Rohes. Tierärztin 2 nutzt hingegen jede Gelegenheit, mir RC und Co ans Herz zu legen. Beide praktizieren in derselben Praxis.

LG Silvia

Das ist ja ne spannende Praxis😀 wissen die beiden das untereinander auch?

Ich will keine Meinungen sammeln um mich von diesen zu überzeugen. ich weiß, dass mein Freund falsch liegt. Ich möchte einfach nur reines Interessenhalber wissen, wie andere darüber denken. Und tschuldige, wenn mir mein TA sagt, das Carny Kitten gut und ausreichend ist, dann denke ich ja wohl, dass der TA mich nicht anlügen wird?

Der Tierarzt lügt nicht, er hat nur schlicht keine Ahnung oder verdient am Carny bzw. an kranken Tieren

Naja kommt immer drauf an, von welchem Futter ein TA den Lehrgang bezahlt bekommt, oder ob er sich selber damit auseinandersetzt.
Ein TA ist kein Ernährungsberater.
Warum gehen so viele Leute davon aus, dass ein TA von Verhaltensbiologie oder Ernährungswissenschaft aller auf dieser Welt lebenden Tierarten Ahnung hat?

Kleines Beispiel: mein Ex-Hausarzt, den ich für absolut!! kompetent halte raucht und hat Übergewicht 😀😀😀