Stimme weg :-(

• Themenstarter Themenstarter Trifiliv
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trifiliv

Trifiliv

Forenprofi
Mein OKH Filou hadert schon seit einigen Monaten mit seiner Stimme. Orientalen sind ja sehr redselige Tiere, daher war es bei ihm sehr auffällig, als er immer weniger redete und auf einmal gar nicht mehr..
Erst wurde er auf eine Halsentzündung mit Antibiotika behandelt, wodurch es auch besser wurde und seine Stimme fast wieder da war. Dann ließ es wieder nach, er bekam nochmals AB und es wurde wieder besser.
Nach weiterem Stimmverlust wurde ein Speichelabstrich gemacht und über einen Laborbefund hartnäckige Bakterien festgestellt. Also bekam er wieder Langzeit-Antibiotikum womit es auch zeitweise besser wurde. Diese Behandlung ist seit einer guten Woche beendet und jetzt ist seine Stimme schon wieder weg 🙁

In den nächsten Tagen wird ihm wieder Speichel entnommen und nochmals ins Labor geschickt um zu testen, ob die Bakterien zumindest weg sind.

Die TÄ meint, sie könnte ihn in den Schlaf legen um so weiter in den Hals zu kommen und zu schauen, ob die Stimmbänder vielleicht verschleimt sind, diesen könnte man dann entfernen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Stimmbänder angegriffen sind, dann müsste der Kleine in eine Tierklinik zur Endoskopie um das festzustellen 🙁

Jetzt frage ich mich, wieviel Stress soll ich Filou zumuten. Er zeigt keinerlei kränklichen Auffälligkeiten. Er ist putzmunter, spielt und tobt, alles andere als krank.
Nur bekommt er keine Stimme raus und wenn doch, ist diese mehr krächzend. Das tut mir so leid. Und ich weiß ja auch nicht, ob er Schmerzen hat 🙁

Kennt ihr das vielleicht, hatte eine eurer Miezen schon einmal einen solchen Stimmverlust?
Ich weiß nicht, wieviel Behandlung ich ihm aussetzen soll 🙁

A

Werbung

Bei meinem Leo war's ne Halsentzündung, aber ging durch AB weg... Einen Rat hab ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Bei meinem Leo war's ne Halsentzündung, aber ging durch AB weg... Einen Rat hab ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Danke schon mal Melcorrado. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?
Unter Narkose in den Hals schauen, werde ich wohl auf jeden Fall machen lassen. Hoffe, es findet sich was. Denn eine Endoskopie in der Tierklinik will ich ihm eigentlich nicht zumuten 🙁
Aber er tut mir so leid, wenn er mich anmaunzen will und es kommt keine Stimme, bestenfalls ein Krächzen 🙁
Wenn ich nur wüsste, ob er Schmerzen hat 😕 Dann wäre es ja keine Frage, dann würde ich alles machen.
Aber so 😕 Der ganze Stress, wo er doch putzmunter ist.. 🙁

Ich verstehe zwar das du ihn nicht durch die TK stressen willst, aber ich persönlich würde wohl doch lieber gleich auf Nummer sicher gehen und endoskopieren lassen. Bevor er am Ende noch 2 mal in kurzer Zeit in Narkose gelegt werden muss, weil die TÄ doch nichts finden konnte... Denke das wäre ne größere Belastung für ihn.

Ich verstehe zwar das du ihn nicht durch die TK stressen willst, aber ich persönlich würde wohl doch lieber gleich auf Nummer sicher gehen und endoskopieren lassen. Bevor er am Ende noch 2 mal in kurzer Zeit in Narkose gelegt werden muss, weil die TÄ doch nichts finden konnte... Denke das wäre ne größere Belastung für ihn.

Vielleicht hast du recht Melcorrado. Die nächste gute Tierklinik bedeutet halt einfach noch 80 km Fahrt zusätzlich. Und er schreit bzw. versucht es, sobald er in seinem Körbchen sitzt. Habe halt auch Angst, dass er sich zu sehr auf der Fahrt verausgabt 🙁
Aber stimmt schon, zweimal Narkose gefällt mir auch nicht 🙁

Hier ists ne verschlepte/ falsch behandelte Kehlkopfendzündung...
Stimme Futsch...
ob se wiederkommt ist fraglich...
dazu kommt noch nen Medi wo die Stimme angegriffen wurde etc.pp...

ich drück dir euch die daumen!!!

Werbung:
Hier ists ne verschlepte/ falsch behandelte Kehlkopfendzündung...
Stimme Futsch...
ob se wiederkommt ist fraglich...
dazu kommt noch nen Medi wo die Stimme angegriffen wurde etc.pp...

ich drück dir euch die daumen!!!

Hallo L.u.Mi, danke für deine Antwort.
Du meinst, bei einer deiner Katzen? Wie wurde es denn jetzt festgestellt?
Ist deine Mieze noch in Behandlung?

bissi verworren...
erst war ich wegen nem Krächtz stimmchen beim TA...
da gabs dann halt AB und gut war...
Urlaubsvertretung...
Mein HA-TA hat neben Stimme weg dann halt auf Druckkontrolle festgestellt, das er am Kehlkopf empfindlich reagiert hat, zudem hatte/hat er Pusteln im Hals + ZFE ...
das ganze wurde erst Besser nachdem er 2x Langzeit AB bekommen hat UND die Zähne gemacht waren...
Stimme kam in den lauten Tonlagen wieder aber leise blieb sie weg...
seit kurzem hat er wieder keine Stimme...
Beim nachlesen der Packungsbeilage seiner Herzmedis hab ich dann entdeckt das das auch bei empfindlichkeit auf Schleimhäute und Kehlkopf geht...
momentan ist das Medi in Pause, normal soll er bei Besserung mit der 1/2 Dosis wieder neu beginnen...
Dauerts aber zulange braucht er wohl nen anderes, jetzt ist er ne Woche ohne das Medi und ne besserung ist bisher nicht in sicht...

entweder das Ganze war von anfang an durch das Medi verursacht, oder kam halt noch dazu...
der TA meinte schon vor ner Weile, dass die Stimme wohl nicht mehr 100% wieder kommt 🙁...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du recht Melcorrado. Die nächste gute Tierklinik bedeutet halt einfach noch 80 km Fahrt zusätzlich. Und er schreit bzw. versucht es, sobald er in seinem Körbchen sitzt. Habe halt auch Angst, dass er sich zu sehr auf der Fahrt verausgabt 🙁
Aber stimmt schon, zweimal Narkose gefällt mir auch nicht 🙁

Bei uns hilft gegen das Gemauze im Auto wenn ne Decke über der Box liegt, also die Box abgedunkelt ist. Dann dauerts zwar auch nen Moment bis man sich beruhigt hat, aber dann ist's auch gut.

@L.u.Mi
Wie wurde das bei deiner Katze denn festgestellt? Klingt ja schon bisschen so als wär's hier genauso... Finde auch eigenartig, dass bei der ersten Behandlung trotz Abstrich ein Langzeit AB gegeben wurde. Meines Wissens gibt es da nur Convenia und irgendwie zweifle ich, dass das die richtige Wahl war...

Convenia ad us. vet
Indikationen
Nur für folgende Infektionen, die eine längere Behandlung erfordern. Die antimikrobielle Wirkungsdauer von Convenia nach einmaliger Injektion beträgt bis zu 14 Tage.
Katze:
Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium-spp., Bacteroides-spp., Prevotella oralis, ß-haemolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli.
Quelle:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

Hab nachgesehen und mein Leo (bzw. dann sogar alle 3 weil sie einander angesteckt haben) hat damals Clavaseptin bekommen.
Clavaseptin® 250 mg ad us. vet.
Indikationen
Bakterielle Infektionen mit CLAVASEPTIN empfindlichen Erregern bei Hund und Katze:
- Infektionen der oberen und unteren Atemwege
- Infektionen des Urogenitaltraktes
- Periodontale Infektionen beim Hund
- Infektionen von Haut und Weichteilen
Quelle:www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

Rate aber da nicht noch ein AB drauf zu hauen sondern wohl wirklich in die TK zu gehen und genau untersuchen zu lassen.

nachdem die Zähne gemacht waren, mega viel Zahnstein, wurde ja alles zackzack besser, darum gibts hier keinen Abstrich...
die ZFE zah damals auch so schlimm aus das der TA befürchtet hat mindestens einen Zahn ziehn zu müssen...
dank AB war das aber soweit abgeklungen das alles Zähne gut sichtbar waren...
also... äh... ZFE siweit runter gegangen war, das nix im weg war 😕 verständlich 😕 weiß nit wie ich das beschreiben soll...
und danach war dann halt auch die Bläschen bis auf ein/zwei schon weg...
nur bei der Stimme hat er jetzt leider nen Rückfall...
echt scheiße...
druck empfindlich ist er Kehlkopfbedingt (zumindest wo ich gestern mal gefühlt hab) nicht...
muss n ächste woche mal höhren wies nu weiter geht...

Oh ne L.u.Mi, der Arme 🙁
Er hat zusätzlich Herzprobleme? Wie alt ist er denn?
Da drück ich auch mal ganz fest die Daumen, das ihr es in den Griff bekommt und sein Stimmchen wiederkommt!!

Die Symptome sind wirklich sehr ähnlich, wie du auch meinst Melcorrado. Auf eine Kehlkopfentzündung wurde bisher nicht untersucht.

Wenn's in Ordnung für euch ist, werde ich eure Antworten mal für meine TÄ ausdrucken.

Und mit der Decke über der Transportbox werde ich auch mal ausprobieren.

Danke für die Links, die schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.

Werbung:
nachdem die Zähne gemacht waren, mega viel Zahnstein, wurde ja alles zackzack besser, darum gibts hier keinen Abstrich...
die ZFE zah damals auch so schlimm aus das der TA befürchtet hat mindestens einen Zahn ziehn zu müssen...
dank AB war das aber soweit abgeklungen das alles Zähne gut sichtbar waren...
also... äh... ZFE siweit runter gegangen war, das nix im weg war 😕 verständlich 😕 weiß nit wie ich das beschreiben soll...
und danach war dann halt auch die Bläschen bis auf ein/zwei schon weg...
nur bei der Stimme hat er jetzt leider nen Rückfall...
echt scheiße...
druck empfindlich ist er Kehlkopfbedingt (zumindest wo ich gestern mal gefühlt hab) nicht...
muss n ächste woche mal höhren wies nu weiter geht...

ZFE kann ich bei Filou schon mal ausschließen.
Aber da ihr sie ja jetzt im Griff hat, kann es mit der Stimme ja was ähnliches sein 😕
Bitte lass uns mal hier weiter austauschen, ich bleibe auch dran, bis ich genau weiß, was mein Kleiner hat!

ca. 13
wird schon werden!!!

😀 meine Nachbarn ham bestimmt nix gegen seine Heiserkeit *galgenhumor*

Wann genau wurde welches AB in welcher Dosierung gegeben?

Wenn die Behandlung mit dem Langzeit-AB jetzt erst ausläuft, würde ich mit einem Abstrich noch warten.

In der Wartezeit kämen bei mir jetzt vermehrt Dampfbäder in Frage, in diesem Fall salzbetont, dann erst die Drogen Salbei und Calendula.

Nach AB muß sich erst im Laufe der Zeit weisen, was wie und für wie lange die Entzündung beeinflußt bzw. geheilt hat, das geht alles leider garnicht so schnell wie man es gerne hätte.

Gib auch dem Organismus ein klein wenig Zeit, sich von den Medis zu erholen, das muß ja alles noch verschafft werden. Die Leber hat einiges zu tun und mit sehr viel AB natürlich vor allem auch der Darm.

Zugvogel

Prinzipiell hab ich nix dagegen, aber fürchte der TÄ konnte sich etwas auf den Schlips getreten, wenn sie liest das hier die Wahl des AB in Frage gestellt wird...😳 Bin ja keine TÄ, weiss das auch nur hier durch's Forum das Convenia bei Atemwegs- und Halsgeschichten nicht so optimal sein soll...
Würde den Teil dann evtl. ausschneiden... :stumm:

ca. 13
wird schon werden!!!

😀 meine Nachbarn ham bestimmt nix gegen seine Heiserkeit *galgenhumor*

Ist er denn auch so ein lauter Geselle 😉

Wann genau wurde welches AB in welcher Dosierung gegeben?

Wenn die Behandlung mit dem Langzeit-AB jetzt erst ausläuft, würde ich mit einem Abstrich noch warten.

In der Wartezeit kämen bei mir jetzt vermehrt Dampfbäder in Frage, in diesem Fall salzbetont, dann erst die Drogen Salbei und Calendula.

Nach AB muß sich erst im Laufe der Zeit weisen, was wie und für wie lange die Entzündung beeinflußt bzw. geheilt hat, das geht alles leider garnicht so schnell wie man es gerne hätte.

Gib auch dem Organismus ein klein wenig Zeit, sich von den Medis zu erholen, das muß ja alles noch verschafft werden. Die Leber hat einiges zu tun und mit sehr viel AB natürlich vor allem auch der Darm.

Zugvogel

Danke auch dir Zugvogel für deine Antwort 🙂
Filou hatte erst eine Spritze, mit Langzeit Antibiotikum von 14 Tagen.
Danach war es einige Tage besser, dann war die Stimme wieder weg.
Nach dem Abstrich hat er das AB Synulox bekommen. Er sollte 60 Tabletten, 2x täglich eine, bekommen. Nach 50 Tabletten wurde diese Behandlung abgebrochen, da es ihm langsam auf den Magen schlug und er sich übergeben hat 🙁
Die Behandlung ist am 4. Mai ausgelaufen und meine TÄ meinte auch, dass ich erst 14 Tage bis zum nächsten Abstrich warten soll.

Wie mache ich denn ein salzbetontes Dampfbad?

Filou bekommt für sein Immunsystem auch noch Echinacea Globuli.

Meinst du es besteht Hoffnung, dass sich nach der AB-Behandlung seine Stimme doch noch regulieren kann, nach etwas Wartezeit?

Werbung:
Prinzipiell hab ich nix dagegen, aber fürchte der TÄ konnte sich etwas auf den Schlips getreten, wenn sie liest das hier die Wahl des AB in Frage gestellt wird...😳 Bin ja keine TÄ, weiss das auch nur hier durch's Forum das Convenia bei Atemwegs- und Halsgeschichten nicht so optimal sein soll...
Würde den Teil dann evtl. ausschneiden... :stumm:

Du hast recht, ich mache mir einfach einen Merkzettel, was ich meine, ansprechen zu müssen. Danke für den Hinweis 🙂

Kein Problem.😉 Wollen ja niemanden verärgern.😀
Weisst du eigentlich welches Bakterium bei dem 1. Abstrich gefunden wurde?

Kein Problem.😉 Wollen ja niemanden verärgern.😀
Weisst du eigentlich welches Bakterium bei dem 1. Abstrich gefunden wurde?
🙂

Nein, obwohl meine TÄ mir den Namen gesagt hat 😳 Weiß nur, dass es ein sehr hartnäckiges Bakterium ist und schwer wegzukriegen, deswegen auch die langwierige AB-Behandlung. Werde aber das nächste Mal nochmal genau nachfragen!!

Hab noch dies hier über Convenia gefunden (http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/123179-katzenschnupfenkomplex.html)

.
convenia ist ein langzeit-antibiotikum, das ca. zwei wochen wirkt, auf dem wirkstoff cefovecin basiert und somit aus der gruppe der cephalosporine stammt.

die bakterien, die im normalfall die pathogenen (= krankheitsauslösenden) primärerreger sind, habe ich oben genannt: mykoplasmen, bordetellen und chlamydien.
convenia wirkt leider WEDER gegen chlamydien NOCH gegen mykoplasmen - und zwar NIE. beide bakterien hausen intrazellulär in der wirtszelle, haben deshalb keine eigene zellwand, die wirkungsweise aller beta-laktam-antibiotika, zu deren gruppe convenia gehört, ist es aber, die zellwand zu beeinträchtigen - funktioniert eben nur, wenn die bakterien überhaupt eine haben...

langer rede: ich weiß, dass convenia mittlerweile bei atemwegsinfekten gerne eingesetzt wird (vor allem wegen der einfachen handhabe - eine injektion hält so lange), halte es aber für absolut nicht optimal ausgewählt, da es gegen einen großteil der bakterien, die normalerweise für infekte der oberen atemwege verantwortlich sind, NICHT WIRKT. ganz abgesehen davon, dass blinde antibiose ohnehin alles andere als optimal ist.

EDIT: jetzt habe ich es gerade nachgelesen und ergänze deshalb gerne:
wie gehabt --> convenia = wirkstoff cefovecin = cephalosporin dritter generation.
"Cephalosporine sind eine Gruppe von Breitband-Antibiotika für den medizinischen Einsatz. Wie auch die Penicilline gehören sie der Gruppe der β-Lactam-Antibiotika an. Sie wirken bakterizid auf proliferierende Bakterien, d. h. sie töten sich teilende Bakterien, indem sie ihre Zellwandsynthese stören." Quelle Wiki, Artikel Cephalosporine.
Und weiter: "Alle β-Lactam-Antibiotika sind unwirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen." Quelle Wiki, Artikel Beta-Lactam-Antibiotika.
---> Convenia KANN NICHT gegen Mykoplasmen oder Chlamydien wirken.

Eine kleine weitere Recherche ergab:
"Katzenkrankheiten" (Kraft, Hartmann, Dürr), Seite 219:
"Bordetella bronchiseptica ist empfindlich gegen viele Antibiotika, wie Chloramphenikol, Aminoglykoside, Tetrazykline, Fluorchinolone und Polymyxine. Gegen Penizilline und einige Cephalosporine, vor allem der dritten Generation, sind Bordetellen jedoch oft resistent."

Sprich: Drei mögliche bakterielle Primärerreger des Katzenschnupfenkomplexes - Convenia wirkt gegen zwei davon gar nicht und gegen den dritten aller Wahrscheinlichkeit auch nicht.