Stimme weg :-(

  • Themenstarter Themenstarter Trifiliv
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh danke Melcorrado fürs Recherchieren 🙂

Muss mir endlich mal angewöhnen mir aufzuschreiben oder ausdrucken zu lassen, was genau meine Süßen für was verabreicht bekommen 😳

War sicher genau das Langzeit AB was Filou als erstes bekommen hat 😕

Ich habe zwar volles Vertrauen in meine TÄ, aber Kontrolle ist wohl immer besser..
 
A

Werbung

Ich kenne nur Convenia als Langszeit-AB.
 
Ist er denn auch so ein lauter Geselle 😉

😀 wenn ihm was nicht passt auf alle fälle 😀
habs mal gewagt nach der arbeit erst in keller zu gehen, hatte lust auf ne dose ravioli und die stehen im keller...
er hatte mich wohl schon gehört und war da lautstark sein missgefallen an meinem umweg am bekunden 😀
wohl bemerkt, meine wohnung ist 2ET und ich hab ihn im Keller gehört 😱😳😀🙄

oder wenns nicht rechtzeitig futter gibt...
 


😀 wenn ihm was nicht passt auf alle fälle 😀
habs mal gewagt nach der arbeit erst in keller zu gehen, hatte lust auf ne dose ravioli und die stehen im keller...
er hatte mich wohl schon gehört und war da lautstark sein missgefallen an meinem umweg am bekunden 😀
wohl bemerkt, meine wohnung ist 2ET und ich hab ihn im Keller gehört 😱😳😀🙄

oder wenns nicht rechtzeitig futter gibt...

Hihi, ich liebe stimmgewaltige Katzen :pink-heart:, deswegen tut es auch jetzt so weh 🙁
 
Ist er denn auch so ein lauter Geselle 😉



Danke auch dir Zugvogel für deine Antwort 🙂
Filou hatte erst eine Spritze, mit Langzeit Antibiotikum von 14 Tagen.
Danach war es einige Tage besser, dann war die Stimme wieder weg.
Nach dem Abstrich hat er das AB Synulox bekommen. Er sollte 60 Tabletten, 2x täglich eine, bekommen. Nach 50 Tabletten wurde diese Behandlung abgebrochen, da es ihm langsam auf den Magen schlug und er sich übergeben hat 🙁
Die Behandlung ist am 4. Mai ausgelaufen und meine TÄ meinte auch, dass ich erst 14 Tage bis zum nächsten Abstrich warten soll.

Wie mache ich denn ein salzbetontes Dampfbad?

Filou bekommt für sein Immunsystem auch noch Echinacea Globuli.

Meinst du es besteht Hoffnung, dass sich nach der AB-Behandlung seine Stimme doch noch regulieren kann, nach etwas Wartezeit?

Ich hatte bisher nie heisere Katzen, kann also zu deren Verlauf bzw. Regenerationsfähigkeit nichts sagen.

Dampfbad immer mit Salz, nimm welches, das keinerlei Zusätze wie Rieselhilfe hat. In eine Portion Sud einen gut gehäuften Teelöffel Salz. Dazu noch etwas Calendula, und Thymian würde ich auch noch beifügen, weil dieses Kraut Schleim löst und den Auswurf fördert.

Auch 'hartnäckige' Bakterien gehen mit sehr angemessener Behandlung weg, das Mittel muß halt stimmen. Wieweit das mit Antibiogramm ermittelt werden kann, wird Dir Deine TÄ besser erklären können.

Nach dieser (fastgar) Bombardierung mit AB würde ich von dieser Art Medikamente für immer großen Abstand nehmen, um nicht einen absoluten Abusus zu riskieren.


Zugvogel
 
Werbung:
Danke Zugvogel für deine Erklärung.

Ich hoffe, dass das Bakterium besiegt ist und das Filou nicht nochmals irgendeine Behandlung mit AB benötigt 🙁
 
Hast du es schon mal mit Schleimlösern wie Bisolvon versucht?
 
Hast du es schon mal mit Schleimlösern wie Bisolvon versucht?

Hallo Plum, nein, Schleimlöser hatten wir bisher noch nicht. Sollte vielleicht die TÄ erst mal danach fragen, bevor sie Filou in Narkose legt, um besser in den Hals hereinschauen zu können?
Ich bezweifel aber fast, dass er verschleimt ist, er war noch nie erkältet..
 
Ich wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren.

Filous Bakterium ist nicht besiegt, es heißt pasteurella multocida, hat da jemand schon mal was von gehört?

Es ist wohl für seinen Stimmverlust verantwortlich.
Das Labor stellt jetzt einen auf ihn abgestimmten Impfstoff mit seinen eigenen Keimen her, den er regelmässig inhalieren muss. Die Herstellung dauert ca. 3 Wochen.
Ansonsten ist das Bakterium wohl nur mit dauernder AB-Eingabe zu bekämpfen und das wollen weder ich noch meine TÄ.

Trotzdem hat Filou heute nochmals das 14-Tage AB gespritzt bekommen. Gleichzeitig hat er ImmuStim-Tabletten mitbekommen zur Stabilisierung seines Immun-Systems.

So ist, hoffe ich, die Wartezeit auf den Impfstoff gut überbrückt.. und es besteht die geringe Möglichkeit, dass mit der Eingabe des (weiteren) Antibiotikas das Bakterium vorher schon abgetötet ist.
 
Werbung:
Ich hab mir jetzt alles ausdrucken lassen..
Ja, Convenia.
 
Hallo,

hab es eben erst gefunden.....

Meine Katze hat auch das Bakterium Pasteurella multocida.

Es wurde über eine Lavage aus der Lunge geholt. Sie hat jetzt Convenia gespritzt bekommen.


Sie hatte ständig über lange zeit Husten. verschleimt. Sie wurde zuerst auf Lungenwürmer und verschleppte Bronchitis, dann auf Mykoplasmien und nun auf diesen Pasteurella behandelt. Wir machen damit nun - bis auf 4 Monate nicht husten - 1 1/2 Jahre rum.

Du schreibst, es wird ein Impfstoff erstellt.....das habe ich ja noch nie gehört. Wo wird denn sowas gemacht? und was kostet das?

Liebe Grüße

Ulli
 
Hallo,

hab es eben erst gefunden.....

Meine Katze hat auch das Bakterium Pasteurella multocida.

Es wurde über eine Lavage aus der Lunge geholt. Sie hat jetzt Convenia gespritzt bekommen.


Sie hatte ständig über lange zeit Husten. verschleimt. Sie wurde zuerst auf Lungenwürmer und verschleppte Bronchitis, dann auf Mykoplasmien und nun auf diesen Pasteurella behandelt. Wir machen damit nun - bis auf 4 Monate nicht husten - 1 1/2 Jahre rum.

Du schreibst, es wird ein Impfstoff erstellt.....das habe ich ja noch nie gehört. Wo wird denn sowas gemacht? und was kostet das?

Liebe Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

oh nee, die arme Maus 🙁 Schon 1,5 Jahre 😕

Husten hat mein Filou überhaupt nicht.
Eine nette Forine hat mich per PN informiert, dass ihr Kater es auch hatte. Ebenfalls mit Husten und Schleim. Daher weiß ich auch was eine Lavage ist..

Wie oft hat deine Katze das Convenia bekommen, ist es die erste Spritze?

Das soll scheinbar echt gut helfen, der Kater der anderen Forine ist dieses Bakterium über eine Langzeit-Behandlung los geworden.

Ich habe mich noch heute mit meiner TÄ darüber unterhalten. Mein Kleiner hat ja schon öfters AB bekommen und wir werden es jetzt erst einmal mit diesem Impfstoff probieren.

Der Impfstoff wurde von dem Labor vorgeschlagen, der das Bakterium diagnostiziert hat. Sie halten ihn für sehr vielversprechend.

Ich habe heute mal nach den Kosten gefragt, er ist noch nicht mal so teuer. Um die 80,00 Euro.

Er wird jetzt in ca. 2,5 Wochen fertig sein, die Behandlung dauert wohl um die drei Wochen.

Wenn er wirklich nicht anschlägt, wird wohl doch eine Langzeit-Behandlung mit Convenia gemacht, so ca. zwei - drei Monate.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und ob der Impfstoff, der inhaliert werden muss, hilft.

Vielleicht ist er ja auch etwas für deine Maus?

Liebe Grüße
Edith
 
Hallo,

ja, die Lavaage wurde am Montag gemacht und heute kam das Ergebnis aus dem Labor.

Wir waren heute gleich in der TK und haben Convenia spritzen lassen.

Jetzt ist sie ziemlich müde und schläft.War ja auch wieder sehr aufregend, in die TK fahren, Spritze bekommen etc.

Mal sehen, wie es ihr morgen geht.

Danke, für die Infos

LG Ulli
 
Oh ja, das schlaucht..

Hoffentlich geht es deiner Süßen morgen dann wieder besser.

Dann hat die Behandlung mit Convenia ja auch gerade angefangen. Halten wir uns mal weiter auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Edith
 
Werbung:
Ich will hier mal kurz updaten, gerade für dich minnafand.

Wie geht es deiner Süßen denn jetzt?

Das Serum für Filou ist fertig. Das Labor hat einen Fehler gemacht und jetzt doch einen Impfstoff zum injizieren und nicht zum inhalieren fertig gestellt.

Er bekommt jetzt 9 Spriten im Abstand von jeweils 4 - 6 Tagen.

Letzten Freitag hat er seine erste Spritze erhalten, am Sonntag war seine Stimme endlich mal wieder sehr voluminös, noch nicht ganz krächzfrei.

Jetzt ist er wieder ruhiger, morgen bekommt er seine zweite Spritze.

Ich hoffe jetzt sehr, das der Impfstoff anschlägt und werde weiter berichten.

LG Edith
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Prinz Jerry
Antworten
65
Aufrufe
44K
FrauFreitag
F
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
M
Antworten
2
Aufrufe
640
Max Hase
M
Xanthippe
Antworten
13
Aufrufe
12K
Xanthippe
Xanthippe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben