Stimmt denn die Relation noch?

  • Themenstarter Themenstarter uunniioonn
  • Beginndatum Beginndatum
uunniioonn

uunniioonn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. März 2009
Beiträge
178
Ort
BERLIN
Mal so gefragt:

Wieviel gebt ihr denn alle für Katzenfutter / Monat aus?
Übertragts doch mal auf eure Lebensmittelkosten! Stimmt die Relation noch?
Stimmt auch noch die Rechnung: Futterkosten / Tierarztkosten? Hier übertrifft sich ja jeder mit seiner Futterqualität, es sei am besten und gesündesten.
Hier wird aber bestimmt keiner zugeben, dass seine Katze nur Grau oder sonstige Premiummarken bekommt, aber alle 2 Monate beim Tierarzt sitzt.
Also, wir füttern LUX oder Felix (um Gottes willen, wie billig) und waren bis jetzt 2x beim Tierarzt, jeweils zu den Impfungen. Und selbst darauf könnte man vllt. verzichten!



Gruß

Uni
 
A

Werbung

Ich denke, es hat nichts mit dem Futter zu tun, dass hier so viele User oft beim TA sind, sondern einfach damit, dass sich alle mit dauernd kränkelnden oder chronisch kranken Katzen einfach hier im Forum sammeln.

Ich hätte mich z.B. nie hier im Forum angemeldet, wenn Lui keine Epilepsie hätte.
Wenn hier jemand mal eine Frage wegen Zusammenführung oder sonst eine "Kleinigkeit" hat, hört man meistens nach 1-2 Threads nichts mehr von demjenige.

Edit: Viel Glück mit Zucker und Getreide Felix Futter. Dieses Futter finde ich persönlich z.B. sehr teuer dafür, was für ein Schrott drinne ist.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was die Frage soll.
Entweder man füttert billig oder teuer. TA Besuche macht ja wohl jeder wenn es notwendig ist.
Dass einige Krankheiten von der Ernährung kommen können ist bekannt, und......? Das ist bein Menschen nicht anders. Mein Vater hat sich sein Leben lang gesund ernährt, sich viel bewegt, nicht getrunken oder geraucht und starb mit 70 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Man weiss nur nicht ob es anders gekommen wäre, hätte er anders gelebt. Ob man selbst oder die Katze mit guter Ernährung gesund bleibt, weiss der Himmel.

Klar gibt es Leute, die stellen Futter hin, egal welches, hauptsache es war im Angebot. Die haben sich noch nie mit Inhaltsstoffen auseinandergesetzt und würden es auch nie tun. Natürlich können auch deren Katzen gesund bis ins hohe Alter sein.
 
Genau genommen ist man doch froh, wenn man ein Futter gefunden hat, was der Katze richtig schmeckt. Ich denke, das Problem kennt jeder hier. Man kauft tolles Futter und Katze frisst nicht. Ich bin mit meinem Futter zufrieden und es wird gut angenommen. Ich hatte auch bis gestern das Gefühl, das ich etwas hochwertiges gebe. 😕Es bringt mir nichts, wenn das tollste Futter stehen gelassen wird und der Terror ausbricht.:oha:
 
Ich finde hier wird ein ziemlicher Hype ums Futter gemacht.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und da wurde niemals so ein trara gemacht. Da gabs dann halt das zu fressen was da war, und Tierarztbesuche? So was kenn ich überhaupt nicht.
Sicher wird man jetzt sagen es sei Zufall und nur eine von 1000 Katzen und man müsse "hochwertig" füttern.
Ich geh zu LIDL & Co meine Lebensmittel kaufen, aber für meine Katze ist es zu minderwertig!?
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Den Gag hat übrigens der Hundeprofi Martin Rütter auch in seinem Programm aufgenommen. (sehr witzig übrigens und trifft den Nagel genau auf den Kopf)



Gruß

Uni
 
Genau genommen ist man doch froh, wenn man ein Futter gefunden hat, was der Katze richtig schmeckt. Ich denke, das Problem kennt jeder hier. Man kauft tolles Futter und Katze frisst nicht. Ich bin mit meinem Futter zufrieden und es wird gut angenommen. Ich hatte auch bis gestern das Gefühl, das ich etwas hochwertiges gebe. 😕Es bringt mir nichts, wenn das tollste Futter stehen gelassen wird und der Terror ausbricht.:oha:

Sehe ich auch so. Meine beiden fressen noch nicht mal Tartar - hatte ich für Ostern mal besorgt. Wurde nicht mit dem Hintern angeguckt. Ich finde, dass was schmeckt und nicht nur aus Getreide und Zucker besteht, das isses einfach. Würden sie Lux fressen, gäbe es das, so sind wir halt bei Grau und Porta21. Und ich bin froh, dass das gefressen wird. Über Felix und Co wird die Nase gerümpft....
 
Werbung:
Genau genommen ist man doch froh, wenn man ein Futter gefunden hat, was der Katze richtig schmeckt. Ich denke, das Problem kennt jeder hier. Man kauft tolles Futter und Katze frisst nicht. Ich bin mit meinem Futter zufrieden und es wird gut angenommen. Ich hatte auch bis gestern das Gefühl, das ich etwas hochwertiges gebe. 😕Es bringt mir nichts, wenn das tollste Futter stehen gelassen wird und der Terror ausbricht.:oha:

Deine Katzen haben dich aber ganz schön gut im Griff 😎. Nimm das Futter weg wenn es nicht gefressen wurde und stelle es zur nächsten Mahlzeit wieder hin. Und wenn sie es da wieder nicht fressen, noch einmal. Früher oder später fressen sie dann schon...

Eine gesunde Katze verhungert nicht vor einem vollen Napf.

Übrigens kann ich Leute nicht verstehen, die einer gesunden Katze Schrottfutter füttern. Das Umstellen dauert zwar ein paar Tage. Aber ein Mittelklassefutter ist nicht teurer wir schrott.
Für den Preis von Felix bekommt man z.B. Lux bzw Cachet oder Opticat von Lidl. Beides ist Zucker und Getreidefrei.
 
Ich geh selten zu Lidl und Co. Ich bin zum einen in der komfortablen Situation daß ich mir selber gutes und hochwertiges Essen leisten kann und das auch tue.

Bei und zuhause hat meine Mutter schon immer den größten Wert darauf gelegt uns gut und hochwertig zu ernähren, auch wenn sonst für keinen Luxus Geld da war. So bin ich das gewöhnt. 🙂

Warum soll ich für meine Katze andere Maßstäbe anlegen?
Wenn du meinst deine eigene Ernährung darf nicht zu viel kosten und die deiner Katze auch nicht, dann mach das doch so. Aber laß andere es so machen wie sie es für richtig halten.

Und gerade weil mein Kater chronisch krank ist und schon einiges durch hat lege ich besonderen Wert auf seine Ernährung. Was ist falsch daran?

Es gibt Menschen und Tiere die trotz schlechter Ernährung uralt werden und immer gesund sind und andere die gut ernährt werden und trotzdem früh sterben oder öfter krank werden, das ist so.
Aber in aller Regel hat eine gesunde und hochwertige Ernährung eine meßbar postitive Auswirkung auf Gesundheit und Lebensalter!
Wer das anzweifelt hat sich mit dem Thema noch nicht ausführlich beschäftigt oder will es nicht wissen. 🙄
 
Sehe ich auch so. Meine beiden fressen noch nicht mal Tartar - hatte ich für Ostern mal besorgt. Wurde nicht mit dem Hintern angeguckt. Ich finde, dass was schmeckt und nicht nur aus Getreide und Zucker besteht, das isses einfach. Würden sie Lux fressen, gäbe es das, so sind wir halt bei Grau und Porta21. Und ich bin froh, dass das gefressen wird. Über Felix und Co wird die Nase gerümpft....

Eben, nur Felix (400g Dosen) bestehen hauptsächlich aus Gerteide und Zucker und sind in grossem Bogen an Fleisch vorbeigewandert, denn dass was sich Fleischanteil schimpft ist zum grossen Teil Knochen, Federn, und andere Nebenprodukte.
Die Tütchen von Felix sind ohne Getreide, aber auch teurer als zB Real Nature.

Isst man denn als Mensch nur Zeug von dem man nicht weiss was drin ist? Ich kaufe auch bei Aldi und Lidl, aber ich weiss woraus mein Essen besteht.

Einen Hype sehe ich hier nicht, nur den Wunsch zu wissen was im Produkt genau enthalten ist, so wie bei unserem Essen auch. Das ist eben bei Felix und co nicht gegeben.
 
Ich finde hier wird ein ziemlicher Hype ums Futter gemacht.

Hype?
Die Katze ist ein Fleischfresser. Das, was in den Billigfutterdosen (Billig = auf Qualität bezogen) angeboten wird, hat nicht im Entferntesten etwas mit Fleisch oder artgerechter Ernährung gemein.
Logische Konsequenz = Ich kaufe ein Futter, das einen höheren Fleischanteil enthält und etwas mehr den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen der Katze nachempfunden ist. Oder noch besser: Ich barfe.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und da wurde niemals so ein trara gemacht. Da gabs dann halt das zu fressen was da war, und Tierarztbesuche? So was kenn ich überhaupt nicht.

Zu dieser Zeit hat man auch Kitten ertränkt oder auf andere grausige Art und Weise ermordet.
Die Katze ist heutzutage kein reines Nutztier mehr, sondern ein Haustier, das geliebt und gepflegt werden sollte.

Ich geh zu LIDL & Co meine Lebensmittel kaufen, aber für meine Katze ist es zu minderwertig!?
Irgendwas stimmt doch da nicht.

Weshalb sollte da etwas nicht stimmen?
Bedeutend ist nicht der Angebotsstandort oder der Preis des Futters, sondern die Zusammensetzung.
 
😕

Ich kaufe hier auch keine Deluxemarken, nur damit ich eventuell irgendwann mal einmal weniger zum TA muss. Ich achte nur darauf, das kein Zucker und kein, bzw. wenig Getreide drin ist und der Fleischanteil möglichst hoch. Meine bekommen Lux, Animonda Carny, Bozita, Schmusy Tunfisch (ist allerdings nur Ergänzungsfutter) und Smilla. Bei diesen Marken bezahle ich mich nicht dusselig und dämlich. Sie sind viel nicht teurer (oder gar nicht) als Whiskas, Felix, Kitekat oder wie das alles heißt.
Toksa z.B. liebt Felix, bekommt aber übel stinkenden, gelblichen, breiigen Kot davon, also lasse ich das.

Nur weil ich auf die Inhaltsstoffe achte, übertreibe ich es doch nicht. Ich achte bei den Lebensmittel für meine Kinder und mich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau genommen ist man doch froh, wenn man ein Futter gefunden hat, was der Katze richtig schmeckt. Ich denke, das Problem kennt jeder hier. Man kauft tolles Futter und Katze frisst nicht.
Fast jede Futterumstellung steht und fällt mit der Überzeugung, mit der die Besitzer hinter dem neuen Futter stehen. Eine Katze, die mäkeln will, spürt die Unsicherheit der Besitzer und hakt da eben ein. Nach dem Motto: "Mal sehen, wer den längeren Atem hat."
Die meisten Katzen bekommt man umgestellt, wenn man sich wirklich dahinterklemmt. Nur ist das den meisten Besitzern halt zu anstrengend. Und mit "Früher hat man sich über sowas doch auch keine Gedanken gemacht" redet man sich seine eigene Bequemlichkeit dann eben schön.
Kann ja jeder so machen, wie er will. Ich kenn schließlich auch die ganzen Beispiele von Katzen, die mit Schrottfutter ernährt wurden und trotzdem uralt und gesund gestorben sind.

Ich hatte auch bis gestern das Gefühl, das ich etwas hochwertiges gebe. 😕
So ist das halt, wenn man sich auf die Werbung verlässt, anstatt selber ein wenig nachzulesen ...

Es bringt mir nichts, wenn das tollste Futter stehen gelassen wird und der Terror ausbricht.:oha:
Siehe oben. 😉
Meine Katzen - beides ehemalige Streunerkinder und beim Einzug hier sicher nix Hochwertiges gewöhnt gewesen - sind mittlerweile so auf gutes Mittelklassefutter eingeschossen, dass sie lieber Grau, Ropocat, Mac's, Christopherus und Smilla futtern als die Marke "Wilde Mischung mit Schlachtabfällen und 4% Irgendwas" aus dem Supermarkt.
 
Hier wird sich auch niemand finden der zugibt, seine Katzen bekommem Premium Futter und sind andauernd krank.
Und auf einmal ernähren sich hier alle superhochwertig um sich nicht für den Futterhype zu rechtfertigen.
Ich gebs zu ich fütter LUX und Felix, und denke nicht im Traum daran für ne 400g Dose 1,69€ oder noch mehr auszugeben.



Gruß

Uni
 
Hier wird sich auch niemand finden der zugibt, seine Katzen bekommem Premium Futter und sind andauernd krank.

Das ist ne blödsinnige Unterstellung. Natürlich gibt es hier solche Leute, die trotz guter Fütterung chronisch kranke Katzen haben und das auch gerne zugeben. Schließlich suchen sie hier Hilfe und Rat und wollen ihren Katzen helfen, und nicht bloß - wie manche anderen Leute hier - damit angeben, wie toll sie doch ihre Katzen halten und wie gesund die sind. Was soll Schönrednerei da bringen?

Meinem Grisu wurden z.B. trotz reiner Nassfütterung mit 10-20% Rohfleisch wegen chronischer ZFE vor drei Wochen alle Vorderzähne gezogen. Und das mit anderthalb Jahren. Das hab ich hier im Forum auch geschrieben. Keiner ist mich deshalb blöd angegangen oder hat sich drüber lustig gemacht, dass er trotz gutem Futter krank geworden ist. Wahrscheinlich hab ich Glück gehabt, dass du den Thread übersehen hattest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird sich auch niemand finden der zugibt, seine Katzen bekommem Premium Futter und sind andauernd krank.
Und auf einmal ernähren sich hier alle superhochwertig um sich nicht für den Futterhype zu rechtfertigen.
Ich gebs zu ich fütter LUX und Felix, und denke nicht im Traum daran für ne 400g Dose 1,69€ oder noch mehr auszugeben.

Gruß

Uni

Das gebe ich auch nicht. All die Sorten die ich aufgezählt habe liegen weit unter Deinen 1,69 € und ich habe nie ein Problem damit gehabt zusagen, das Toska eine sehr empfindlichen Magen hat und gerne mal einmal mehr kotzt und eine chronische Bindehautentzündung.
Ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Katzen haben dich aber ganz schön gut im Griff 😎. Nimm das Futter weg wenn es nicht gefressen wurde und stelle es zur nächsten Mahlzeit wieder hin. Und wenn sie es da wieder nicht fressen, noch einmal. Früher oder später fressen sie dann schon...

Eine gesunde Katze verhungert nicht vor einem vollen Napf.

Das ist grundsätzlich richtig. Aber wer ist schon so hart und gibt das vertrocknete gammlige Futter zwei Tage lang, wenn sie es nicht wollen? Also ich nicht. Ich habe super viele Sorten durchprobiert und das was ich jetzt habe, mögen sie halt am Liebsten und alle sind zufrieden. :yeah:
Mit Tartar und sonstigem Frischfleisch kann ich den zwei auch keine Freude machen. Sie mögen es einfach nicht. Und das schon von Anfang an! Obwohl die Vorbesitzerin einmal die Woche Tartar gefüttert hat und die Kitten sich drauf gestürzt haben sollen. Das wollte ich weiter führen und es wurde nicht mal angeschaut. Ich denke, das war der Kittengruppenzwang. :yeah:

Dazu kommt im Sommer das Problem mit den Fliegen die gern ihre Eier auf das Feuchfutter setzen. Wer kennt das nicht? Also gebe auch ich Trockenfutter als Zusatz, damit der Rest nicht vor sich hingammelt. Meine zwei Fressen gern in Etappen und das ist für uns alle die beste Lösung.

Ich möchte, das es Ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen. Ich spare sicher nicht am Futter, aber möchte, dass es ihnen schmeckt.
 
Werbung:
Eine 800g Dose Macs, bekommst du für max. 2,20€. Opticat kosten 400g 0,49€.

Und in beidem sind kein Zucker und Getreide drinne.
Lux ist doch schon mal kein schlechtes Futter, warum versaust du dann alles mit Felix?
 
Der Eindruck wird einem aber suggeriert. Wie z. Bsp. im Thread "Zeigt her eure Vorratschränke"
Wer hat den vollsten Schrank und darin das "beste" Futter. Tut mir leid, aber was soll mir dieser Thread denn sonst sagen?
Sicher haben hier Leute kranke und empfindliche Katzen und verstehe auch die sensible Fütterung, aber auch nur bei solchen Fällen.
Da ich hier eh auf blinde Augen stoße, lass ich´s lieber.
Warscheinlich sehe nur Martin Rütter und ich die Futterwelt vollkommen falsch!



Gruß

Uni
 
also, ich gebe normaler weise für meine beiden um die 60 Euro für Futter aus...und ich kann mich dem ganzen anschließen und sagen, dass ich der überzeugung bin, dass ich meinen KAtzen was gutes tue wenn ich darauf achte was ich füttere und was eben nicht...

jetzt ist es sogar so, dass meine beiden das eine Futter nicht vertragen haben (war Bozita - und ich muss gestehen im nachhinein auch nicht so dolles Futter, die Dosen sind "okay" von der Zusammensetzung)....dann musste ich mit den kleinen zum TA hab ca. 120 € ausgegeben für Untersuchungen, weil ich Angst hatte die beiden hätten Giardien oder ähnliches...naja die habens Futter nicht vertragen und jetzt Füttere ich Herrmanns Pferdefleisch und das ist schon echt teuer, vorallem bei dem was die beiden verputzen...aber es muss sein, denn ich will das meine beiden den DF loswerden (was GsD auch geschafft ist - jetzt gehts an probieren) ich hab mir schon Marken raus gesucht die meiner Meinung nach sehr gut von der Zusammensetzung sind und für die ich den höheren Preis auch ausgebe...Ich würde sogar barfen, allerdings ist es so, dass ich in meiner jetzigen Wohnung keinen Tiefkühler habe, nun denn...

ich finde es wichtig, dass man darauf achtet was man seinen Katzen vor die Nase stellt...ich achte bei mir auch drauf was ich essse (ich zäöhle keine Kalorien aber ich schau, dass ich gesunde Kost zumir nehme) und ich würde auch bei meinen Kindern (wenn ich welche hätte) drauf achten, dass sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck wird einem aber suggeriert. Wie z. Bsp. im Thread "Zeigt her eure Vorratschränke"
Wer hat den vollsten Schrank und darin das "beste" Futter. Tut mir leid, aber was soll mir dieser Thread denn sonst sagen?
Sicher haben hier Leute kranke und empfindliche Katzen und verstehe auch die sensible Fütterung, aber auch nur bei solchen Fällen.
Da ich hier eh auf blinde Augen stoße, lass ich´s lieber.
Warscheinlich sehe nur Martin Rütter und ich die Futterwelt vollkommen falsch!



Gruß

Uni

Wie? Du schiebst hier so ein kontroverses Thema in den Raum und willst dich dann zurück ziehen?!
Was dachtest du denn was du hier mit dem Thread bewirkst?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
Dove
Antworten
4
Aufrufe
600
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben