Mit Essensabfällen und Mäusen hab ich auch ne Katze 17 Jahre alt werden sehen.
Genau das ist der Punkt. Oft wird es vergessen, dass die Katzen früher meist Freigänger waren. Die haben sich quasi selbst gebarft. Die Essensabfälle waren dann der nette Snack zwischendrin.
Wenn du es realistisch betrachten möchtest musst du eine Wohnungskatze zum Vergleich nehmen, die nur Essensreste bekommt.
Ein Freigänger holt sich nämlich was er braucht.
Ich hab hier übrigends das Ergebnis von einer total beschissenen Ernährung (Essensreste) vom Vorgänger sitzen bevor die Katze zum Glück im Tierheim gelandet ist.
Mia hat mit nun bald geschätzten 7 Jahren noch ganze 2 Zähne.
Ein paar wenige haben wir noch ziehen lassen, der Rest ist schon vorher von selbst ausgefallen - sicherlich nicht ohne Schmerzen...
Rosa - stammt vom gleichen Messi - hatte mit nun bald geschätzten 4 Jahren ganz extremen Zahnstein drauf. Nicht mehr lange und sie hätte auch kaum noch Zähne denke ich - die vorderen fehlen bei ihr auch ALLE.
Von einer weiteren Katze dieser ehemaligen Haltung weiß ich, dass es leider ein CNIchen ist
🙁
Meine schätzen im Übrigen das gute Futter. Es wird alles gefressen, hauptsache es ist ohne Zucker und Getreide. Die Mädels sind offenbar auf dem Gesund-Trip. Gibt es mal Proben von bäh Futter wird gemäkelt.
Momentan gibt es hier die Dosen für 50cent ausm DM.
Davon brauche ich 2 Stück am Tag - für derzeit 4 Katzen.
Dann gibts ab und an die Eigenmarke ausm Dehner, kosten 400g 1,19.
Macht also ca. 35 Euro im Monat.
Sobald ichs mir wieder leisten kann würde ich sofort wieder hauptsächlich die Dehner Dosen geben. Ich merke halt auch wie sich die Katzen wohler fühlen.
Nur komplett barfen kann ich leider nicht, darf keine Pflegis zu sehr verwöhnen. Ab und an gibts aber auch das.
Da hab ich aber wenn ich nur für meine Rechne auch ca. 100€ für 100 Tage bei 3 Katzen. Also auch nicht wirklich viel im Monat.
Pflegi Simba kam fast verhungert hier an (im Schnee als Kitten ausgesetzt). Leider hat er chronischen Schnupfen - eine Folge der Zeit bevor er hier ankam. Wir sind schon froh, dass im Blutbild keine weiteren Organschäden sichtbar waren.
Klar hoffe ich ihn einigermaßen stabil zu halten, indem Mineralstoffe, Vitamine etc. passen. Wenn man schon krank ist, sollte man sich halt gesund ernähren, ist beim Menschen ja auch so.
Ich schaue halt immer, dass es passt. Also getreidefrei und zuckerfrei reicht mir im Normalfall. Wenn ich das Geld hätte würde ich auch gerne noch auf andere Dinge mehr achten, einfach weil ich sehe wie gut es ihnen tut.
Ich persönlich finde diesen Futterschrank-Thread eigentlich ganz interessant. Mal gucken was andere so füttern. Manchmal sieht man dann durch Zufall irgendwas.
Selbst horte ich nicht so viel, da wir das DM futter immer beim Wochenendeinkauf mitbringen können. Dosen ausm Dehner nehme ich meist etwas mehr mit - der liegt nämlich am anderen Ende der Stadt und bei den Benzinpreisen muss ich da nicht dauernd hin. Genauso sehe ich nicht ein bei Futterfleischlieferungen Porto zu verschenken - also mache ich es so voll wie geht.
Wer seine Dosen im Internet bestellt guckt sicherlich auch, dass man in den portofreien Bereich kommt, am Tag der Lieferung daheim ist - klar hat man dann ein wenig mehr da.