Stimmt denn die Relation noch?

• Themenstarter Themenstarter uunniioonn
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht der Preis ist unbedingt ausschlaggebend für Güte und Qualität des Fütterns, sondern nur, was drinne ist. Nach dem Motto 'ein guter Koch ist ein guter Arzt', wird sich gutes Futter mit Sicherheit auf die Gesundheit auswirken, somit die Arztkosten auf Dauer geringer halten als mit unzulänglichem Futter.

Relation? Mein (hochwertiges) Katzenfutter ist insgesamt preiswerter als die tägliche Ration Kaviar für mich, Hummer und Crevetten zum Mittag und abends meinen Snack bei Käfer 😀

Zugvogel

A

Werbung

Sicher haben hier Leute kranke und empfindliche Katzen und verstehe auch die sensible Fütterung, aber auch nur bei solchen Fällen.

AHA. Bei kranken Katzen darf man sich dann also Gedanken über das Futter machen?! :stumm:

Nein, spätestens dann muß man.
Ok,. Korrektur - sollte man.

Es wäre zwar sinnvoller, sich Gedanken zu machen, ehe das Tier krank ist, aber das ist halt anstrengend.

Ich finde hier wird ein ziemlicher Hype ums Futter gemacht.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und da wurde niemals so ein trara gemacht. Da gabs dann halt das zu fressen was da war, und Tierarztbesuche? So was kenn ich überhaupt nicht.
Sicher wird man jetzt sagen es sei Zufall und nur eine von 1000 Katzen und man müsse "hochwertig" füttern.
Ich geh zu LIDL & Co meine Lebensmittel kaufen, aber für meine Katze ist es zu minderwertig!?
Irgendwas stimmt doch da nicht.

Was hier nicht stimmt, ist, dass die Leute generell keinerlei Verständnis mehr dafür haben, was vernünftige Lebensmittel EIGENTLICH realistischerweise kosten sollten, wenn die Qualität annähernd stimmt. Wenn ich in den Angebotsblättern von Lidl, Real & Co. teilweise das Kilo Rinderhack zu einem Preis sehe, der UNTER dem Preis eines durchschnittlich guten Katzenfutters liegt, dann läuft hier tatsächlich ganz gewaltig was schief. Das liegt aber m.E. nicht daran, dass Katzenfutter zu teuer ist. Für entsprechende Qualität (hoher Fleischanteil, kein bis sehr wenig Getreide und andere Füllstoffe) finde ich den Preis der "guten" Marken absolut gerechtfertigt.
Von Whiskas, Felix und Co fang ich jetzt lieber garnicht an. Das ist in etwa so als ob Du Dich ein leben lang von Instant-Hühnersuppe aus Plastikdöschen ernährst. Klar kann man davon leben, aber ob das gut ist...

Glücklicherweise muss ich meine Lebensmittel nicht bei Lidl & Co. kaufen, also warum soll ich das meinen Katzen antun?

@silvermoonshine:

auf den punkt gebracht!

lg
marion

das ist ein gutes Argument
Haustierhaltung ist ein Hobby es muss ja niemand Katzen halten und wer es tut macht es ja freiwillig
wenn jemand golfen geht kann er sich auch nich drüber beschweren wie teuer das ist
alles hat seinen Preis auch die Katzenhaltung
und es ist doch überall so
das billigste ist nie das beste genauso wie das teuerste selten das beste ist
ein gutes Mittelmaß ist gefragt wie überall im Leben

Werbung:
Hallo,

wir geben viel für Katzenfutter aus (100 Euro/Monat für 2 Katzen). Das liegt daran, dass ich, wenn ich selber
einkaufe, nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren kaufe.
Das ist sehr teuer, daher essen wir daheim auch wenig Fleisch.
Da Katzen aber Fleischfresser sind, brauche sie es nuneinmal. Ich kaufe, der Gesundheit der Katze zuliebe, nur Marken mit sehr hohem Fleischanteil.
Das wird dann teuer, wenn das Nutztier auch noch artgerecht gehalten wurde.

Ich bin halt ein Mensch, der findet, dass das Nutztier auch ein Recht auf ein artgerechtes Leben hat. Ich hatte das Glück, dass ich schon vor dem Katzenkauf auf das Thema Katzenernährung im Internet gestoßen bin und habe mich im vollen Bewusstsein um die Futterkosten trotzdem für 2 Katzen entschieden.

Und bedenkt man den hohen Fleischpreis für artgerecht gehaltene Tiere, dann finde ich die Dosenkosten solcher Marken gerechtfertigt.

Viele Grüße

Ich denke viele verkennen die Verantwortung, die sie einem Tier gegenüber haben. Für mich war da die Entscheidung zu halbwegs gutem Futter recht klar, denn: Ein Tier ist in vollem Umfang schmerz- und leidempfindlich, also habe ich diesen Schmerz zu vermeiden. Fahrlässiger Umgang mit der Gesundheit eines Tieres, welche VOLL auf mich angewisen ist, schliesst sich aus.

Fleisch für mich hole ich auch nicht bei Aldi oder Lidl. Denn zum einen möchte ich den grausigen Umgang mit Lidlmitarbeitern ned unterstützen und zum anderen ist die Qualität von Hormonschadenfleisch echt zum Schreien (und zum Umgang mit den Schlachttieren komm ich gar ned).

Deshalb esse ich seltener Fleisch, aber dann aus artgerechter Haltung. das kommt nicht nur den Tieren, sondern auch meinem Gaumen zu Gute...

Wie weiter oben schon gesagt: Wir haben keine Relation mehr dazu, wieviel das Essen kosten sollte. Und nein, ich habe nicht viel Geld. Ich gehöre so zum unteren Drittel der Studierenden, ohne Finanzspritze von daheim und mit mehreren Nebenjobs, aber ich habe gelernt zu achten und zu planen. Ich kann meine Katzen gut ernähren und günstiger als den Supermarktfraß und ich kann mich gut ernähren.

Wenn ich für mich entscheide, dass Billigfutter ok ist und kann ich die Folgen davon tragen, aber meine Katzen haben diese Wahl nicht.

Und nebenbei: Fertig-Tomatensoße? Häufiger TK-Pizza? Nö, ich mag mich selbst schon mehr und kann das besser selber machen, egal wie stressig der Tag davor war:grin:

@ January54

Was bitte willst du uns damit sagen?
Die Leute in Afrika werden auch nicht satter wenn ich billiges Katzenfutter kaufe.
Ich würde auch gerne einiges anders sehen, aber die Welt ist ungerecht und nicht alles steht in unserer Macht es zu andern.
Aber wie ich meine Katzen ernähre steht durchaus in meiner Macht.

Das sind Äpfel und Birnen...

Wie Rumo geht es mir auch, ich bin selbst Studentin und habe logischerweise das Geld nicht in Stapeln zuhause liegen.
Trotzdem sehe ich zu, dass ich mich UND meine Katzen vernünftig ernähre nämlich gerade weil sie auf mich angewiesen sind.
Ich hätte es auch viel leichter, wenn ich ihnen das Katzenfutter-ähnliche Zeug vom Discounter geben würde, aber was hätte ich im Endeffekt davon?
Mehr Geld für mich!? Darauf kann ich gut verzichten.

Hier gibt es alles querbeet von Grau über Mac's bis hin zu Lux und Carny was hier zu den "schlechtesten" Sorten zählt. Teurere Marken kaufe ich nur im Angebot, oder in solchen Mengen, dass es sich finanziell für mich lohnt.
Verarmt bin ich dadurch aber noch nicht und ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas Gutes für "wenig" Geld bekommen habe 😉

Werbung:
Wie Rumo geht es mir auch, ich bin selbst Studentin und habe logischerweise das Geld nicht in Stapeln zuhause liegen.
Trotzdem sehe ich zu, dass ich mich UND meine Katzen vernünftig ernähre nämlich gerade weil sie auf mich angewiesen sind.

Hier gibt es alles querbeet von Grau über Mac's bis hin zu Lux und Carny was hier zu den "schlechtesten" Sorten zählt. Teurere Marken kaufe ich nur im Angebot, oder in solchen Mengen, dass es sich finanziell für mich lohnt.
Verarmt bin ich dadurch aber noch nicht und ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas Gutes für "wenig" Geld bekommen habe 😉

Dat isses, man kann prima sparen wenn man große Pakete nimmt. Da gibts nix als Vorteile: günstiger und ich muss mir mal 4 Wochen keine Gedanken machen!

Eigentlich sollte doch jeder von uns etwas Haushaltskalkül haben, oder?

Dat isses, man kann prima sparen wenn man große Pakete nimmt. Da gibts nix als Vorteile: günstiger und ich muss mir mal 4 Wochen keine Gedanken machen!

Eigentlich sollte doch jeder von uns etwas Haushaltskalkül haben, oder?

Und so schwer ist das gar nicht, da bekommt man die Dose Grau auch mal für 1,15 € geschossen wenn man noch einen passenden Gutschein dafür hat 😉

Voll provokativ!:cool!
Unseren katzen geht es mit"Aldi Schnucki Trofu"wesentlich besser als Millionen Menschen und Kindern auf der Welt.-
DAS ist die perfide Relation.Leider!:reallysad:
Und ja,meine Katze frisst auch Hähnchenbrustfilet...manchmal verweigert sie es und ICH MUSS es wegwerfen!!!
Mich schauderts grad...
ZITAT_-

9,2 Millionen Kinder unter fünf Jahren (Quelle: UNICEF) sterben pro Jahr - das sind mehr als 25.000 Kinder pro Tag. Ungefähr ein Drittel der Kindersterblichkeit geht auf Unterernährung (von Mutter und Kind) zurück.

Letzte Änderung an dieser Seite: 12.10.2010----------

Voll provokativ!:cool!
Unseren katzen geht es mit"Aldi Schnucki Trofu"wesentlich besser als Millionen Menschen und Kindern auf der Welt.-
DAS ist die perfide Relation.Leider!:reallysad:
Und ja,meine Katze frisst auch Hähnchenbrustfilet...manchmal verweigert sie es und ICH MUSS es wegwerfen!!!
Mich schauderts grad...
ZITAT_-

9,2 Millionen Kinder unter fünf Jahren (Quelle: UNICEF) sterben pro Jahr - das sind mehr als 25.000 Kinder pro Tag. Ungefähr ein Drittel der Kindersterblichkeit geht auf Unterernährung (von Mutter und Kind) zurück.

Letzte Änderung an dieser Seite: 12.10.2010----------

Was hat denn bitte das menschliche Elend mit der Ernährunf unserer Katzen zutun? Wenn ich wollte wie ich könnte und wenn ich die Macht dazu hätte, dann würde auf der Welt niemand mehr hungern müssen.

Den Vergleich finde ich etwas daneben. Soll das jetzt ein Argument dafür sein, seine Katzen schlecht zu ernähren um das mit dem Elend dieser Welt auszugleichen!?

Ich verstehe es immer noch nicht.

Das überhaupt Menschen an Unterernährung sterben während wir überschüssiges Getreide ins Meer kippen ist wirklich schlimm. Grade Bilder von Kinder mit aufgeblähten Hungerbäuchen, treiben mir die Tränen in die Augen.

Aber soll ich jetzt meinen Katzen deshalb den letzten Sch"§%& füttern?

Werbung:
Was hier nicht stimmt, ist, dass die Leute generell keinerlei Verständnis mehr dafür haben, was vernünftige Lebensmittel EIGENTLICH realistischerweise kosten sollten, wenn die Qualität annähernd stimmt. Wenn ich in den Angebotsblättern von Lidl, Real & Co. teilweise das Kilo Rinderhack zu einem Preis sehe, der UNTER dem Preis eines durchschnittlich guten Katzenfutters liegt, dann läuft hier tatsächlich ganz gewaltig was schief. Das liegt aber m.E. nicht daran, dass Katzenfutter zu teuer ist. Für entsprechende Qualität (hoher Fleischanteil, kein bis sehr wenig Getreide und andere Füllstoffe) finde ich den Preis der "guten" Marken absolut gerechtfertigt.
Von Whiskas, Felix und Co fang ich jetzt lieber garnicht an. Das ist in etwa so als ob Du Dich ein leben lang von Instant-Hühnersuppe aus Plastikdöschen ernährst. Klar kann man davon leben, aber ob das gut ist...

Danke für diesen Beitrag!
Dem ist eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen.

@TE: Frag dich mal lieber, ob die Relation bei deinem Felix noch stimmt.
Bestimmt die Hälfte des Verkaufspreises fließt da in Werbung und Marketing und garantiert nicht in die Qualität des Fleisches.

Mir zumindest ist es auch wichtig, dass die Tiere, die meine Katzen futtern, ein einigermaßen anständiges Leben hatten. Wenn ich schon Carnivoren halte, dann möchte ich den Nutztieren so wenig Schaden zufügen wie möglich. Also bevorzuge ich, soweit mein Budget es zulässt, Bio-Futter und Biofleisch. Außerdem achte ich darauf, hauptsächlich Katzenfutter und Fleisch zu kaufen, das in Deutschland produziert wird.
Und genauso ernähre ich mich auch: Hauptsächlich von biologisch artgerecht erzeugten und regionalen Produkten (nicht zu 100%, ich ess auch mal Ananas und Bananen und Hülsenfrüchte, die hier nicht wachsen). Das muss überhaupt nicht teuer sein, man muss nur schauen, wo man einkauft.

Edit: An der Schieflage der Lebensmittelverteilung könnte man übrigens viel ändern, wenn man selbst bewusster oder gar kein Fleisch mehr konsumiert. Dann könnte das Getreide, das jetzt zu Tonnen in den Bäuchen von Schlachtvieh verschwindet, für die Ernährung von Menschen genutzt werden.
(Klar, wenn kein Mensch mehr Fleisch essen würde, müsste man irgendwann anfangen, Nutztiere für unsere Haustiere zu töten, das weiß ich auch. Einem bewussteren Umgang mit Nutzvieh sollte das aber nicht im Wege stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bitte das menschliche Elend mit der Ernährunf unserer Katzen zutun? Wenn ich wollte wie ich könnte und wenn ich die Macht dazu hätte, dann würde auf der Welt niemand mehr hungern müssen.

Den Vergleich finde ich etwas daneben.
Der Vergleich ist die REALITAET,die in unserem Alltag sehr oft verdraengt wird.😀
Auch von mir....!
ICH denke meine Katze waere mit Mäusen und Aldi Trofu durchaus zufrieden und wenn ich den eingesparten Rest spende,wuerde SIE das gut finden.
Retten WIR dadurch NUR 1 Menschenleben....dann ist es gut.😀

Der Vergleich ist die REALITAET,die in unserem Alltag sehr oft verdraengt wird.😀
Auch von mir....!
ICH denke meine Katze waere mit Mäusen und Aldi Trofu durchaus zufrieden und wenn ich den eingesparten Rest spende,wuerde SIE das gut finden.
Retten WIR dadurch NUR 1 Menschenleben....dann ist es gut.😀

Brauchst du mir nicht sagen, ich beschäftige mich jeden Tag mit dem Elend anderer Menschen.
Und ich glaube SIE wäre weitaus glücklicher, wenn sie etwas anständiges zu futtern zwischen die Zähne bekommt, da SIE immer noch ein Tier ist, das seine Bedürfnisse befriedigt haben möchte. Soweit ich weiß, haben Katzen nämlich keine soziale Verantwort gegenüber Menschen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.........

@ January54

Was bitte willst du uns damit sagen?
Die Leute in Afrika werden auch nicht satter wenn ich billiges Katzenfutter kaufe.
Ich würde auch gerne einiges anders sehen, aber die Welt ist ungerecht und nicht alles steht in unserer Macht es zu andern.
Aber wie ich meine Katzen ernähre steht durchaus in meiner Macht.

Das sind Äpfel und Birnen...