Stimmt denn die Relation noch?

  • Themenstarter Themenstarter uunniioonn
  • Beginndatum Beginndatum
Warum ist in den Meisten Spendenboxen bei FN und/oder Futterhaus denn oft nur "billig" drin??!!

Wäre es besser, wenn gar nichts drinnen wäre?

Haben diese Katzen dann nicht auch mal "gutes" Futter verdient??!!

Ja, haben sie.

Hochwertiges Futter ist teuer und ich persönlich kann nicht das Tierheim mit mehreren Paletten Auenland aus eigener Tasche beliefern.
Die Tierheime platzen aus allen Nähten, viele stehen kurz vor dem Bankrott und wissen nicht, wie sie die Futterkosten überhaupt noch tragen sollen.
Es geht in vielen Fällen nur noch darum, dass die Katzen überhaupt etwas in den Magen bekommen und sei es Whiskas oder Felix.
 
A

Werbung

Wäre es besser, wenn gar nichts drinnen wäre?

Sicherlich ist "billig" besser wie gar nichts..... das war/ist auch nicht die Frage....
Aber:
Siehe mein Beispiel eben (ganzen Wagen voll und "billig" spenden".....)
Und das TH es nicht leicht haben wissen hier glaube ich die meisten.... :sad:
 
Ich kaufe gutes Futter und mische momentan wegen Futterumstellung noch 50% Felix Tütchen (die ohne Getreide und Zucker) unter. Das kostet mich pro Tag und Katze durchschnittlich 1,25 €. Das sind 37,50 € im Monat. Wenn ich dann soweit bin das Felix weglassen zu können, wird es billiger!!!! Denn zwei von den Tütchen (=200g) kosten regulär 1,18€. Die Dose Real Nature mit gleich viel Inhalt aber nur 99 ct.
Es ist durchaus möglich ohne Müll unter 40 € zu bleiben.
 
Ich habe auch schon hochwertiges Futter ans Tierheim gegeben - wenn meine Katzen es nicht gefressen haben. Aber ich bin hier ja nicht der barmherzige Samariter, der dem TS von seinem 400€-Gehalt "einfach mal so" ne Runde Petnatur für 2,40€ pro Dose spendieren kann.
 
Mit BARF, wie ich schon mal sagte. 😛

Ja habs schon gelesen (man glaubt es kaum) 😛
Davon hab ich keine Ahnung und auch nicht die Lust, Geduld, Ausdauer etc.!

Jetzt werd ich wohl endgültig in der Luft zerrissen :dead:


Gruß

Uni
 
Werbung:
Ich habe auch schon hochwertiges Futter ans Tierheim gegeben - wenn meine Katzen es nicht gefressen haben. Aber ich bin hier ja nicht der barmherzige Samariter, der dem TS von seinem 400€-Gehalt "einfach mal so" ne Runde Petnatur für 2,40€ pro Dose spendieren kann.

Dito,

Ich weiss nicht wieviel richtig gutes Futter schon im TH gelandet ist, nur weil meine Mäkelfritzen es Bähh fanden.
Wer aber im Baumarkt Futter fürs TH kauft wird wohl kein hochwertiges finden.
Übrigends füttern ALLE Leute, die ich kenne, die Katzen haben und die nicht in diversen Foren unterwegs sind entweder das was gerade im Angebot ist oder sowieso nur billige Trofusorten. Es hat alles keinen Sinn, sie sind der Meinung Trofu stinkt nicht und schützt vor Zahnstein. Ich bin aber auch kein Missionar, also tue ich zwar meine Meinung kund, lasse die Leute aber entscheiden ob sie mir glauben wollen oder nicht.
Wenn man sich aber manchmal Weisheiten was die Futterzusammensetzung betrifft von FRESSNAPFANGESTELLTEN anhören muss (abenteuerlich!!!), wundert es mich nicht, dass ein grosser Teil der Bevölkerung der Meinung ist sein tier gesund zu ernähren.
 
Dito,

Ich weiss nicht wieviel richtig gutes Futter schon im TH gelandet ist, nur weil meine Mäkelfritzen es Bähh fanden.
Wer aber im Baumarkt Futter fürs TH kauft wird wohl kein hochwertiges finden.
Übrigends füttern ALLE Leute, die ich kenne, die Katzen haben und die nicht in diversen Foren unterwegs sind entweder das was gerade im Angebot ist oder sowieso nur billige Trofusorten. Es hat alles keinen Sinn, sie sind der Meinung Trofu stinkt nicht und schützt vor Zahnstein. Ich bin aber auch kein Missionar, also tue ich zwar meine Meinung kund, lasse die Leute aber entscheiden ob sie mir glauben wollen oder nicht.
Wenn man sich aber manchmal Weisheiten was die Futterzusammensetzung betrifft von FRESSNAPFANGESTELLTEN anhören muss (abenteuerlich!!!), wundert es mich nicht, dass ein grosser Teil der Bevölkerung der Meinung ist sein tier gesund zu ernähren.

Deshalb bin ich hier, um mich zu informieren und evtl. mal gewisse Dinge in Frage zu stellen.
Es sollte hier doch demokratisch zugehen, oder?


Gruß

Uni
 
Wenn man sich aber manchmal Weisheiten was die Futterzusammensetzung betrifft von FRESSNAPFANGESTELLTEN anhören muss (abenteuerlich!!!), wundert es mich nicht, dass ein grosser Teil der Bevölkerung der Meinung ist sein tier gesund zu ernähren.

Mir hat ne Fressnapfangestellte mal weismachen wollen, Katzen bräuchten all das Getreide im Royal Canin, "damit ihr Organismus optimal funktionieren kann":stumm::massaker:.
 
Ich habe leider nicht das Gefühl, dass du dich informieren willst. Dir ist es völlig egal ob Felix gut oder schlecht ist. Du glaubst anderen ohne es verstehen zu wollen ,DASS es schlecht ist, aber du weisst nicht WARUM. DAS kann ich nicht verstehen.

Und ja, Lux ist auch nicht so toll, aber vertretbar. Ich glaube es ist kein Getreide drin. Wir haben hier kein Lux.
Ich möchte dahin kommen, dass meine nur noch Futter bekommen, von dem ich genau weiss was es beinhaltet. Wenn nur tierische Nebenerzeugnisse draufsteht und nicht genau was von von welchem Tier, kommt es nicht in meinen Einkaufskorb.
Ich weiss nicht, ob du es gelesen hast, aber momentan füttere ich auch noch zu 50% Felix. Wenn meine Katzen mich liessen würde ich es gar nicht mehr kaufen.

Ich weiss aber warum Felix nicht gut ist, weil ich mich informiert habe und nicht einfach nachgeplappert habe.
 
Mir hat ne Fressnapfangestellte mal weismachen wollen, Katzen bräuchten all das Getreide im Royal Canin, "damit ihr Organismus optimal funktionieren kann":stumm::massaker:.

Ichbweiss gar nicht mehr welche Schote bei mir mal eine losgelassen hat....vielleicht komm ich noch drauf....Ich weiss nur noch, dass ich gesagt habe, dass sie gerade riesengrossen Blödsinn erzählt. Ich konnte mich nicht bremsen.

Aber die mit dem Getreide ist auch gut:muhaha:
 
Werbung:
Ne Palette LUX 20 Dosen a 50Cent = 11 Euro

Es sei denn LUX ist auch Müll!

Gruß

Uni

Weißt Du warum wir u.a. raten mehrere Futtersorten zu füttern?

Mal abgesehen davon, das meine mir was husten würden, wenn ich das 3x in Folge die gleiche Sorte geben will.

Ab und an bekommt so ein Futtermittelhersteller einen Span im Kopp und nimmt einen anderen Fleischlieferanten, oder ändert (natürlich der Marktlage entsprechend) die Zusammensetzung. Mit etwas Glück verweigert die Katze das Futter ab diesem Zeitpunkt komplett, da es ja anders schmeckt. Mit etwas Pech kotzt und scheißt sie Dir die Bude voll, weil sie nun das Futter nicht mehr verträgt oder verliert haufenweise Fell, bekommt kahle Stellen, weil sie gegen eine "neue" Zutat indem "schon-immer-Futter" eine Futtermittelallergie entwickelt. Dann geht das diagnostizieren bei TA plus die dazugehörigen Kosten los und am Ende gibt es super teures Spezialfutterfutter. Hurra!

Wir doktern hier nicht an mehreren Sorten rum, weil ansonsten nicht wissen was wir mit unserer Zeit anfangen sollen.
 
Ich weiss aber warum Felix nicht gut ist, weil ich mich informiert habe und nicht einfach nachgeplappert habe.

OK, du bist wirklich ein toller Mensch!:muhaha: Jetzt gehts nicht darum die Katze ordentlich zu füttern, sondern man muss jetzt auch wissen warum! OMG

Sorry, aber .........Ich hab den Eindruck, jetzt wird das Haar in der Suppe gesucht. Bekenntnisse reichen nicht mehr! Wie soll ich mich bestrafen! Man man man



Gruß

Uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Katzen mich liessen würde ich es gar nicht mehr kaufen.


Hahaha, sie nehmen es dir im Supermarkt aus dem Wagen, ja ne is klar!
Oder schreiben sie dir einen Einkaufszettel mit 3 Ausrufezeichen hinter Felix!

Unglaublich




Gruß

Uni
 
Hahaha, sie nehmen es dir im Supermarkt aus dem Wagen, ja ne is klar!
Oder schreiben sie dir einen Einkaufszettel mit 3 Ausrufezeichen hinter Felix!

Unglaublich




Gruß

Uni

Lesen kannst du also auch nicht. Ich bin mitten in einer Futterumstellung. Wenn ich sofort und plötzlich umstellen würde, hätte ich hier eine Megakotzeritis. Ich bin von 100% Felix runter auf 50%, in zwei Wochen. Wenn ich Glück habe sind wir in 2-3 Wochen dort wo ich hinwill.
 
Lesen kannst du also auch nicht. Ich bin mitten in einer Futterumstellung. Wenn ich sofort und plötzlich umstellen würde, hätte ich hier eine Megakotzeritis. Ich bin von 100% Felix runter auf 50%, in zwei Wochen. Wenn ich Glück habe sind wir in 2-3 Wochen dort wo ich hinwill.

Na dann hoffe ich mal, du hast Glück!



Gruß

Uni
 
Werbung:
OK, du bist wirklich ein toller Mensch!:muhaha: Jetzt gehts nicht darum die Katze ordentlich zu füttern, sondern man muss jetzt auch wissen warum! OMG

Sorry, aber .........Ich hab den Eindruck, jetzt wird das Haar in der Suppe gesucht. Bekenntnisse reichen nicht mehr! Wie soll ich mich bestrafen! Man man man



Gruß

Uni

Du bist schon gestraft, weisst es nur nicht. Und jetzt wird es mir endgültig zu blöd.
Kauf was du willst, warum du es willst, und werde glücklich.
 
Du bist schon gestraft, weisst es nur nicht. Und jetzt wird es mir endgültig zu blöd.

Tja, Gegenwind is nicht angenehm.
Aber sei doch mal ehrlich, nun nehme ich den einen oder anderen Rat an, und dir und ein paar anderen reichts immernoch nicht! Gehts noch?



Gruß

Uni
 
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Ist es das?
Du mischt dich in Anfängerthreads ein und stellst dort Fragen, die genau darauf abzielen - Tenor, wozu gebt ihr so viel Geld für den Blödsinn aus, billiges Futter tut es auch, guckt mal mich an, wie ich das mache.

Hier z.B.
http://www.katzen-forum.net/nassfut...ragen-zum-futter-post2049348.html#post2049348

Ich kenne mich damit nicht aus, gebe es auch zu und werde mich damit auch nicht mehr als für mich nötig auseinandersetzen.
Sehr traurig.

In einem Forum tauscht man sich doch aus, oder?
In einem Forum sucht man nach Rat, oder?
Richtig.
Man bekommt Informationen und wird ggf. auf weiterführende Seiten oder Bücher verwiesen und liest sich dann ein.
Viele Leute mit wenig Ahnung haben hier schon gefragt und viele haben für sich und eigenständig weitergelernt.
Wer wie du schnelle Tipps sucht und mundgerecht vorgekaute Informationen will, wird sie ebenfalls bekommen, aber ich bin der Ansicht, daß du dann keine (verkappten) Ratschläge geben sollst.
Und schon gar nicht Anfängern erzählen, wie überflüssig gutes Katzenfutter doch ist.

Wenn du darüber diskutieren willst, was gutes Katzenfutter ist oder wie sinnvoll das ist, dann solltest du wenigstens marginal wissen, wovon du redest.
Dazu braucht es aber mehr als ein paar Marken nennen zu können.

Meld dich wieder, wenn du das Rüstzeug für so eine Diskussion hast.
 
Ja Meister ^^ :muhaha:



Gruß

Uni
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben