Stimmt denn die Relation noch?

• Themenstarter Themenstarter uunniioonn
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hier geht es nicht um das menschliche Elend, also bleibt bitte beim Thema, ja? Für das menschliche Elend, das sicherlich niemand hier leugnen möchte, bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Für mich kaufe ich viel bei Aldi ein. Für meine Katzen aber auch😀. Nee, mal im Ernst: Ich füttere Grau, Petnatur, Bozita und Lux sowie ein- bis zweimal pro Woche Nafu (in Euros sind das ca. 110€ im Monat). Seit ich meine Katzen von Trofu (RC) und Supermarkt-Nafu (Winston, Felix) auf mittel- bis hochwertiges Nafu und Rohfleisch umgestellt habe, geht es meinen Katzen deutlich besser. Früher war ich wegen irgendwelcher Wehwehchen teilweise einmal pro Woche beim TA. Die TA-Besuche in den letzten 3 Jahren kann ich an einer Hand abzählen. Komisch, oder? Emmas Nierenwerte sind viel besser geworden (die waren mit 2 Jahren durch die Trofu-Fütterung zwar noch im Normalbereich, aber halt grenzwertig), Othello hat nicht mehr so viele Herpesattacken und die Katzen haben allgemein weniger Atemwegs- und Magen-Darm-Infekte.

Zuletzt bearbeitet:
@january:

dann kauf doch aussschliesslich billiges trofu und spende den rest, wenn es deinem gewissen damit besser geht?!

sprechen wir doch gleich von E10. 😎😀
dann sind wir wirklich bei den hungerbäuchen.

nein. und zwar bei deinem vergleich !

die probleme sind so komplex, dass sie einiges an nachdenken erfordern würden und nicht zu platter provokation missbraucht werden sollten !
das ist geschmacklos und verhöhnt letztlich die hungernden !

allerdings, nachdenken über die rolle von z.b. nestle in dem bösen spiel wäre dann schon wieder topic......

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@January54

wer ein schlechtes Gewissen hat wegen der vielen hungernden Menschen der kann ja auf die Haustierhaltung verzichten
das wäre wenigstens konsequent
aber schlechte Katzenernährung sich selber schön zu reden mit dem Hunger der Menschheit ist einfach daneben

@January54

wer ein schlechtes Gewissen hat wegen der vielen hungernden Menschen der kann ja auf die Haustierhaltung verzichten
das wäre wenigstens konsequent
aber schlechte Katzenernährung sich selber schön zu reden mit dem Hunger der Menschheit ist einfach daneben

DAS ist mal ein vernünftiger Hinweis!!! Danke!

Was mich hier immer ärgert,wie zynisch einige auf bestimmte Aussagen von Usern reagieren,kann man da nicht auch sachlich reagieren?
Wir leben halt im Wohlstand und haben irgendwie auch Glück gehabt zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren zu sein.
Zum Futter
Ich habe mal eine Rechnung für mich aufgemacht bezgl.Futterkosten.
Ich füttere Dosen ,Natural Cat,Cats Country und Prairie Homestyle auch von CC.
Dann kommen manchmal noch diverse andere Sorten zur Abwechslung dazu,die kann man aber vernachlässigen.
Grau,Macs und andere diverse Futter,die deutlich billiger sind muss ich ständig wegschmeissen,weil meine Katzen das nicht mögen.
Natural Cat,50 Dosen a 1,50=75 Euro
Prairie Homestyle,50 Dosen a1,69Euro=84,50
Macht zusammen 159,50 Euro pro Monat
Dann kommt noch Trockenfutter dazu,habe ich jetzt nicht mitgerechnet.
Würde ich Whiskas,Dose a 0,50 cent füttern,käme ich auf 50 Euro.
Cachet Select Aldi Dose a 0,39 cent,39 Euro
Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
Wie gesagt,da sind jetzt diverse andere Sorten die ich zwischendurch gebe nicht mitgerechnet.
Ich bin heute nicht mehr und nicht weniger mit meinen Katzen beim Tierarzt als früher,na ja so gut wie nie.Elia jetzt mal ausgenommen,aber dem gehts die letzte Zeit auch bombig🙂

Zuletzt bearbeitet:
Eins hab ich ja jetzt nach den ganzen teils sachlichen Beiträgen gelernt, Felix ist nicht gesund - ergo, kauf ich nicht mehr! Okay, Opticat ist da gefallen und werds definitiv holen. Das andere finde ich nicht mehr, Cachet glaub ich, hieß es und werds auch mal anbieten.
Nur 40€ oder mehr gebe ich einfach nicht aus, auch ich muss dafür arbeiten.
Sollte man meinen, ich sei schwachsinnig, sei´s drum!
Ich bin mir immernoch am wichtigsten, wie und was ich esse, ist mir überlassen und in meiner Relation würde es nicht stimmen, wenn mich ich für dieselbe Summe ernähre, wie meine Katze.
Warum hab ich dann überhaupt ne Katze, wenn sie dir egal ist?
Mir ist meine Katze keineswegs egal, ich will dass es ihr gut geht, und nehme auch jeden wirklich hilfreichen Tip an, aber es ist und bleibt (m)ein Haustier.

Gruß

Uni

Werbung:
Ich denke, solange es den Tieren gut geht und sie keine Mängelerscheinungen zeigen, bleibt es jedem überlassen, wie er seine Katzen füttert (oder nicht).
Deswegen jmd. evtl. zu "verurteilen" finde ich schade, denn man sollte zunächst auch die (finanzielle) Situation hinterfragen.....

Wie viel wir für Katzenfutter ausgeben kann ich nicht sagen - weil ich einfach nicht darauf achte und/oder aber auch (wenn es geht) nach Angeboten kaufe....
Hier gibt's aber auch mal Lux und/oder preiswerteres Futter.... Aber dann auch einmal am Tag eben hochwertigeres Futter - aber auch da gehen ja die Meinungen oft auseinander......

Ich denke, wenn eine Mietz chronisch krank ist oder aber gar an einer Allergie leidet, dann ist man eben gezwungen auf "teures" Futter zu achten....
Aber ich kann schon verstehen, dass es auch Menschen gibt, die eben nicht einsehen nur teuer zu Füttern und somit auf über 150 EURO zukommen (ich persönlich fände das auch zu viel, auch wenn es finanziell gehen würde!!!)...

Es ist wie bei den meisten Themen, dass die Meinungen auseinander gehen - aber ich schließe mich an, dass ich es schade finde, wenn dann mit Saraksmus reagiert wird.... dann ggf. einfach mal die Finger still halten und sich nen Kommentar verkneifen bevor alles wieder "ausartet".... :stumm:

Ich gehöre auch zu denen, wo es den Tieren nicht (durch Zucker-Whiskas und/oder Zucker-Felix) schlecht gehen soll, aber dennoch lebe ich mit den Tieren (darum wird hier auch nicht alles extra nach den Katzen eingerichtet, sondern sie müssen sich auch mal damit abfinden was es hier für sie gibt)....

Eins hab ich ja jetzt nach den ganzen teils sachlichen Beiträgen gelernt, Felix ist nicht gesund - ergo, kauf ich nicht mehr!
Das heißt, du hattest vorher eigentlich keine Ahnung, was du fütterst?
Und nun meinst du zu wissen, daß es nicht gesund ist, aber warum, weswegen ist dir vermutlich immer noch ein Geheimnis - du hast halt hier 10x gelesen, daß es ungesund ist.

Das ist genau die Einstellung, die mir oft sauer aufstößt.
Im Brustton der Überzeugung erklären, daß man < setze beliebige SuMa-Marke ein > füttert, das toll findet, es jedem anderen ans Herz legt und gar nicht versteht, warum andere sich soviel unsinnige und übertriebene Mühe machen.
Aber eigentlich gar nicht wissen, was man tut.

Wenn es wirklich primär um Relation und Kosten ginge, würden weitaus mehr Leute barfen, denn in Relation zu den Kosten bekommen sie da deutlich mehr raus.
Von langfristigen, aber nicht einschätzbaren "Gewinnen" mal ganz abgesehen.

Ich denke, solange es den Tieren gut geht und sie keine Mängelerscheinungen zeigen, bleibt es jedem überlassen, wie er seine Katzen füttert (oder nicht).
Deswegen jmd. evtl. zu "verurteilen" finde ich schade, denn man sollte zunächst auch die (finanzielle) Situation hinterfragen.....

Danke, um die finanzielle Situation gehts mir ja eingentlich nicht! Selbst wenn ich könnte, würde ich es nicht so hoch ansetzen. Für MICH GANZ PERSÖNLICH stimmt die Relation nicht, wenn es doch mit LUX, Opticat billiger geht, dann mach ich´s doch! ist doch nur logisch!

Wie viel wir für Katzenfutter ausgeben kann ich nicht sagen - weil ich einfach nicht darauf achte und/oder aber auch (wenn es geht) nach Angeboten kaufe....
Hier gibt's aber auch mal Lux und/oder preiswerteres Futter.... Aber dann auch einmal am Tag eben hochwertigeres Futter - aber auch da gehen ja die Meinungen oft auseinander......

Es soll ja jeder füttern wie er will und aus welchen Beweggründen, ich will doch auch niemanden verurteilen oder an den Pranger stellen.
Ich reg mich auch über Tierkleidung auf, Höschen, Jäckchen etc. für Hunde.
Da frag ich mich gehts noch, es ist ein Tier - kein Mensch.

Ich denke, wenn eine Mietz chronisch krank ist oder aber gar an einer Allergie leidet, dann ist man eben gezwungen auf "teures" Futter zu achten....
Aber ich kann schon verstehen, dass es auch Menschen gibt, die eben nicht einsehen nur teuer zu Füttern und somit auf über 150 EURO zukommen (ich persönlich fände das auch zu viel, auch wenn es finanziell gehen würde!!!)...

Es ist wie bei den meisten Themen, dass die Meinungen auseinander gehen - aber ich schließe mich an, dass ich es schade finde, wenn dann mit Saraksmus reagiert wird.... dann ggf. einfach mal die Finger still halten und sich nen Kommentar verkneifen bevor alles wieder "ausartet".... :stumm:

Das können hier bei so einigen Themen viele nicht.

Ich gehöre auch zu denen, wo es den Tieren nicht (durch Zucker-Whiskas und/oder Zucker-Felix) schlecht gehen soll, aber dennoch lebe ich mit den Tieren (darum wird hier auch nicht alles extra nach den Katzen eingerichtet, sondern sie müssen sich auch mal damit abfinden was es hier für sie gibt)....

Felix gibts dann bei uns nicht mehr, dafür danke ich der Community.
Für mehr reichts im Moment leider nicht.

Gruß

Uni

Naja, es geht ja schon qualitativer als mit Opticat und/oder Lux.....
Ich kann nur sagen: Wenn es allen soooo wichtig ist, dass alle Katzen hochwertig gefüttert werden, dann frage ich mich:
Warum ist in den Meisten Spendenboxen bei FN und/oder Futterhaus denn oft nur "billig" drin??!! Zumindest in denen hier in Hamburg (um Umkreis) sieht man ganz selten mal höherwertiges Futter, welches an die Tierheime gehen soll :sad:
Haben diese Katzen dann nicht auch mal "gutes" Futter verdient??!! 😕 😕 :stumm:

Ich muss gestehen: Gerade mein Mann achtet sehr auf qualitativ hochwertige Lebensmittel (er kocht auch gerne) - darum hab ich es hier dann auch leicht für die Katzen (und gegen Billigfutter) zu argumentieren :aetschbaetsch2: Aber übertreiben und nur teuer muss auch nicht sein..... (Wobei die Ansichten über "teuer" sicherlich auch auseinandergehen werden)

Für 40,00 Euro lässt sich eine einzelne Katze ja mind. 2 Monate lang voll BARFen! 😉 Ich bezahle pro Monat zwischen 50,00 - 60,00 Euro BARF für 3 Katzen. 😎

Aber kommt da nicht noch der Faktor "Zeit" (wegen Zubereitung) drauf??!! 😕
(Gebe zu, habe mich mit dem Barf-thema noch nicht auseinandergesetzt)

Werbung:
Das ist genau die Einstellung, die mir oft sauer aufstößt.
Im Brustton der Überzeugung erklären, daß man < setze beliebige SuMa-Marke ein > füttert, das toll findet, es jedem anderen ans Herz legt und gar nicht versteht, warum andere sich soviel unsinnige und übertriebene Mühe machen.
Aber eigentlich gar nicht wissen, was man tut.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Ich habe hier niemanden ans Herz gelegt, Felix zu füttern.
Ich fütterte Felix und dachte es sei ok. Nun füttere ich es nicht mehr, weil ich doch den erfahrenen Usern glaube. Die die sich damit auskennen.
Ich kenne mich damit nicht aus, gebe es auch zu und werde mich damit auch nicht mehr als für mich nötig auseinandersetzen.
Wenn ich soviel Ahnung hätte wie hier einige glauben zu haben, wäre ich nicht in einem Forum.
In einem Forum tauscht man sich doch aus, oder?
In einem Forum sucht man nach Rat, oder?

Wenn ich hier jemanden in Sachen Steuererklärung Tipps geben darf, gern, denn damit kenn ich mich aus.
Fragt ruhig, ich werde SACHLICH antworten!

Gruß

Uni

Ich kann nur sagen: Wenn es allen soooo wichtig ist, dass alle Katzen hochwertig gefüttert werden, dann frage ich mich:
Warum ist in den Meisten Spendenboxen bei FN und/oder Futterhaus denn oft nur "billig" drin??!! Zumindest in denen hier in Hamburg (um Umkreis) sieht man ganz selten mal höherwertiges Futter, welches an die Tierheime gehen soll :sad:
Haben diese Katzen dann nicht auch mal "gutes" Futter verdient??!! 😕 😕 :stumm:

Weil die Spender es selbst oft nicht "besser" machen und ihren Tieren auch solches Futter geben!?
Bei uns stehen diese Futterspendenboxen meist in Supermärkten wie Edeka etc. und dort ist das "Beste" was du bekommst Felix.
Wir haben hier in der Nähe einen Baumarkt wo es auch so eine Box gibt, da sehe ich häufig Schmusy oder Carny Dosen.

Weil die Spender es selbst oft nicht "besser" machen und ihren Tieren auch solches Futter geben!?
Bei uns stehen diese Futterspendenboxen meist in Supermärkten wie Edeka etc. und dort ist das "Beste" was du bekommst Felix.

Habe extra FN und/oder Futterhaus geschrieben, denn gerade dort gibt es nicht nur Felix etc..... :sad:
Freut mich natürlich, wenn es auch andere Spendenboxeninhalte gibt.... :smile: aber es nur auf Unwissenheit zu schieben, denke ich ist etwas "einfach" - habe schon öfters gesehen, dass Leute den Wagen voll hatten mit Bozita, Schmusy, Grau etc., aber dann in die Box "Billig" geschmissen haben - habe die sogar angesprochen und gefragt und die Antwort war "ist eben biliiger".... :sad: und das verstehe ich dann nicht :reallysad: