Wenn Katzen i.d.R. Dosenfutter bekommen, ist die Verdauung eher an gegartes Fleisch gewöhnt. Wenn es zu Verdauungsbeschwerden gibt, wäre es vielleicht zuviel, gleich noch von gekocht auf roh umzustellen.
Allerdings würde ich nach der Genesung auch viele Gedanken in Richtung Roh (BARF) machen, allmählich umgewöhnen.
Zugvogel
Nein, das wird hier nicht gehen, denn erstens habe ich nicht genug Gefrierkapazität, zweitens bin ich häufig beruflich für einige Tage weg und GöGa möchte nur Dose öffnen und drittens kapier ich es schlicht und ergreifend nicht.
Ich gestehe, mein Hirn macht dicht sobald mir einer von Phosphat hier, Rohasche dort, Calcium wenn dann oder nicht, Vitamine usw kommt. Ich will da keine Wissenschaft draus machen. Ich gebe alle 5-10 Tage, in unregelmäßigen Abständen rohes Hühnerbrustfilet, denn das lieben sie und würden gut 500-600g am Tag davon fressen wenn ich sie ließe.
Am Tag nachdem sie rohes Huhn bekommen haben sind Herrn Lehmanns Würstl immer schön fest und normal geformt. Erst wenn er wieder Dosenfutter verdauen muß werden sie weicher.
Ich hatte schonmal versucht auf 50% Barf umzusteigen, aber nach 3 Tagen wollten sie kein Fleisch mehr und selbst das winzigste Fitzelchen Felini Complete darin und alles war bäääh.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust auf NOCH EINE Umstellung.
Erst habe ich von 50:50 Trofu und Felix auf nur Felix und dann auf Hochwertig umgestellt. Jetzt ist mal gut.
Wie gesagt, er hatte schon als Kleiner sehr leicht weichen und stinkenden Kot und auch als es sich schön normalisiert hatte, waren seine Würstl immer weicher als die von Tante Käthe und gerochen hat man die auch mehr.
So lange er fit ist und das Kotprofil keine Auffälligkeiten zeigt, sehe ich (außer vielleicht Bactisel oder Benebac zu geben) keine Veranlassung seine Ernährung schon wieder umzustellen. Als ich den Thread eröffnet hatte, ging es ihm wohl auch nicht gut,was sich aber nach einem Tag wieder gelegt hatte.
Die Ratschläge diesbezüglich sind sicher gut gemeint, aber ich will es auch nicht übertreiben.