Stinkender Breikot und viel Hunger und Durst

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe schon mehrere Threads und Links zu dem Thema gelesen und der allgemeine Mittelweg besagt eben, daß jährliche Impfungen nicht notwendig sind, bei Versuchstieren festgestellt wurde, daß der Impfschutz auch zT nach 7 Jahren noch nachgewiesen werden konnte, man also in einem 3-4 jährigen Rhytmus auf der sicheren Seite ist. So wollte ich es eben auch handhaben.
Nur dachte ich, daß erst nach der Auffrischung 1 Jahr nach den ersten beiden Impfungen die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Und diese fehlt meinen beiden eben noch.

A

Werbung

Als Grundimmunisierung bezeichnet man die erste oder die ersten beiden Impfungen (je nach Alter der Katze).

Auf der "sicheren" Seite ist man eben mit der Grundimmunisierung. Angenommen, es stimmt mit den 7 Jahren, warum dann eine Auffrischung nach 3 - 4 Jahren? Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn lebenslanger Schutz (bzw. bei manchen Krankheiten auch altersbedingter Schutz!), dann erschließt sich mir die Nachimpfung erst recht nicht. Zumal ja eine Impfung auch nicht so ganz ohne ist...

Nicht, dass ich meinem TA keinen Verdienst gönne, aber an Impfungen kann er bei mir nichts mehr verdienen. Außer, wenn mal irgendwann noch mal ein Kitten ins Haus käme. Man muss immer bedenken, dass dieses "so oft wie möglich" natürlich von denen, die daran verdienen (Pharmaindustrie, Tierarzt - nicht mehr alle mittlerweile!), gerne verbreitet wird.

Wie gesagt, wenn der Impfschutz lebenslang hält, kann ein zuviel an Impfungen nicht noch mehr helfen, sondern eben im Zweifelsfall sogar schaden. Auch wenn Impfsarkome nicht zu den allerhäufigsten Erkrankungen gehören, möchte ich nicht für nichts diese riskieren. Wie bei allem eben: So oft wie nötig, so wenig wie möglich.

Tollwut müsstest du auffrischen lassen, wenn du z. B. ins Ausland fährst mit deinen Katzen.

Hallo Dorothea,
hab auch grad mal den Link gelesen, sehr hilfreich, danke dafür. Werde mir in Zukunft das Impfen meiner Stubentiger auch sparen.

Aber mal ne Frage aus Interesse - wieso sollte man bei Freigängern nur gegen Tollwut impfen, wenn man ins Ausland will? Tollwut gibt es doch auch in Deutschland noch immer...?

Impfschutz auch zT nach 7 Jahren
Die Betonung liegt hier auf Zu Teil.

Eben nicht alle hatten wohl noch einen genügend hohen Titer. Daher die 3-4 Jahre.

Aber fragt jetzt nicht wo ich das gelesen habe. Ich merke mir nicht unbedingt solche Texte um sie irgendwannmal zitieren zu können,sorry.

Ich habe mir den Link durchgelesen und muß allerdings sagen "Papier ist geduldig", denn hinschreiben, daß ein Impfschutz lebenslänglich besteht ist ja einfach, aber belegt wird das auf dieser Seite nirgendwo.
Haben Untersuchungen stattgefunden? Wer hat das festgestellt?

Es gehen bei vielen Dingen ja die Meinungen auseinander, aber zwischen jährlichem Impfen und nur einmal/ zweimal im Kittenalter liegen ja nun Welten.
Klar ist mir natürlich auch, daß die Hersteller der Impfstoffe ein Interesse daran haben diese abzusetzen.
Trotzdem kann ich das mit dem lebenslangen Impfschutz nicht so ganz glauben. Ich versuche eben einen Mittelweg zu nehmen.

Werbung:
Ja, die gibt's noch, aber nur die Fledermaustollwut. 😉 Die wenigsten Katzen werden damit zu tun haben.

Und können Schweine auch daran erkranken? Wo ich aufgewachsen bin stehen Warnschilder wegen Tollwut bei Wildschweinen usw.

Ich habe mir den Link durchgelesen und muß allerdings sagen "Papier ist geduldig", denn hinschreiben, daß ein Impfschutz lebenslänglich besteht ist ja einfach, aber belegt wird das auf dieser Seite nirgendwo.
Haben Untersuchungen stattgefunden? Wer hat das festgestellt?
Haben Untersuchungen stattgefunden, die einwandfrei nachweisen, daß eine Impfung nicht ein Leben lang hält? 😕

Es gehen bei vielen Dingen ja die Meinungen auseinander, aber zwischen jährlichem Impfen und nur einmal/ zweimal im Kittenalter liegen ja nun Welten.
Klar ist mir natürlich auch, daß die Hersteller der Impfstoffe ein Interesse daran haben diese abzusetzen.
Zum Impfen kann und darf es keine Meinungen geben, sondern allein wissenschaftliche Erkenntnisse.
Daß die Erfahrungen von Katzenbesitzern auch eine kleine Rolle spielen, sollte nicht ganz außer acht gelassen werden, doch die Interpretation, was eine Impfung bewirkt hat, wird ja klassifiziert - das gehört aber wohl in ärztliche Hand.

Ob eine Impfung den Schutz gibt, den man bewirken will, ist so einfach nicht nachzuweisen, denn ich kann sehr wohl eine Erkrankung diagnostizieren, aber keine fehlende Krankheit. 😕
Ob diese 'fehlende Krankheit' nun Folge einer Impfung ist oder ob das natürliche Abwehr- und Immusystem dafür zuständig ist, kann man ohne langfristige Vergleichsstudien auch nicht sagen, oder?

Ich zumindest kann aus Erfahrung sagen, daß alle meine ungeimpften Katzen wesentlich gesünder waren und ein unbeschwerteres Leben hatten, als die eine, die (zuviel) geimpft wurde.

Zugvogel

Und können Schweine auch daran erkranken? Wo ich aufgewachsen bin stehen Warnschilder wegen Tollwut bei Wildschweinen usw.

Huch? Bei uns stehen nur Warnschilder wegen Schweinepest bei Wildschweinen. Bist du sicher, dass es Tollwut ist?

Werbung: