Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eliza setzt ihren Haufen oder macht Pippi, und verläst fast fluchtartig ohne zu verscharren die Örtlichkeit wieder.
Der Thread könnte von mir sein, bei uns geht es ganz exakt genauso zu und her! Muss ich gleich mal abbonieren, denn bin gespannt, was da noch für Antworten kommen.
Vermenschlicht betrachtet ist es wie zwischen grossem Bruder und kleiner Schwester: sie ärgert, triezt und zickt... er nimmt alles ganz lange mit stoischer Gelassenheit hin... und irgendwann setzts was vom Bruder und dann "heult" die Kleine. 🙄
Aber dieser Unschuldsblick vom Kater ("Düdeldüüüü, ich mach doch gar nichts und bin ganz harmlos und will doch nur hier sitzen"),
Doch, das interpretierst du schon richtig, das sind ganz typische Spiel- oder Raufaufforderungern.Nun habe ich aber immer öfter beobachtet, das Eliza den Kater richtig provoziert (Ok, vielleicht vermenschliche ich zu sehr). Sitzt er friedlich irgendwo, kommt sie von oben, und "haut ihm eine runter" Will er an ihr vorbei, "patsch hat er eine"
Er zeigt mit seinem Verhalten nur, dass er im Moment sowas von gar nicht Rauf- oder Spiellustig ist. Wenn er zB zurückpfoteln würde, könnte ja ne kleine Rangelei entstehen, aber nein, er zeigt ganz eindeutig kein Interesse.Sein irritierter, verstörter Blick ist dann Herzerweichend. Nach dem Motto: "Ich hab doch gar nichts gemacht"
Das bedeutet, dass seine Botschaft "lass mich, hab grad keine Lust" sehr genau bei ihr angekommen ist! Also sie versteht durchaus seine Signale (sozialisiert), aber eben, sie will im Moment eben etwas anderes und rüpelt herum. Dieses herumrüpeln machen auch gut sozialisierte Katzen 😀DANN, und das verstehe ich überhaupt nicht, leckt sie ihm kurz sehr hektisch mehrmals übers Gesicht, um ihm dann erneut eine zu ballern , zu fauchen, und die Flucht zu ergreifen.
Gut, dass er sich das nicht einfach so gefallen lässtIrgendwann (so habe ich zumindest das Gefühl), wird es Nelson zu Bunt, und er setzt Eliza hinterher (Der Moment, wo ich fix schauen muss, dass keine gefüllten Gläser ect. in der Nähe stehen )
Sie weiß ganz genau, dass sie das ja provoziert hat (seine Signale "ich will nicht" kamen ja bei ihr an, dieses Putzen/Hauen war ja ihre direkte Reaktion darauf) und im Grunde ist es nur gut, dass sie merkt, dass das eben keine netten Konsequenzen hat.Das Gekreische von Eliza ist dann wirklich Ohrenbetäubend, wärend Nelson nicht mal den kleinsten Faucher von sich gibt (Hat er eh in seinen 3 Jahren Katzenleben noch nie gemacht)
Lass sie machen. Was die 2 da veranstalten ist wirklich ganz normal. Es gibt eben "einvernehmliches Gekloppe" und "Gekloppe, obwohl einer grad net mag", dann hängt der Haussegen für nen Moment schief und gut ist. Aber das gehört zum Katzenalltag.Ich weiß einfach nicht, ob ich sie dann machen lassen soll, oder mich einmsichen.
Lass dich von dem Gekreische nicht irreführen 😉 wie gesagt, sie weiß genau, dass sie das provoziert hat und diese Dramatik gehört dann zu "ihrem Spiel" bzw ihrem Versuch, ihn zum Spielen/Raufen zu animieren.Nur dieses laute schreien erschreckt mich jedesmal so sehr, dass ich meine, ich MÜSSTE die Zwei trennen.
Der dominantere (oder der, der sich in dem Moment dafür hält oder es in dem Moment sein möchte ) schleckt den anderen ab - meist mag der andere das dann nicht so (eben weil er merkt, dass da eine andere Absicht hintersteckt), windet sich und es entsteht aus dem Abschlecken eine kleine Keilerei.
Ist nicht untypisch.
Machen deine 2 das nie?
Mach mit ihr auch mal Extra-Spielstunden, in denen sie sich ordentlich auspowern kann, vielleicht ist sie dann etwas rücksichtsvoller dem Kater gegenüber.
Aber lenk sie in den Momenten, in denen sie ihn so provoziert nicht unmittelbar mit spielen ab, sonst denkt sie, du belohnst sie für ihr Verhalten. Lieber einfach machen lassen und im Alltag ab und zu mal ne Extra-Spielrunde einlegen...