Was genau findest du denn schwierig? Ich meine, der "Neue" muss nicht perfekt zu beiden passen. Deine beiden Jungs sind ja sozial. So sozial sogar, dass sie gewisse Unterschiede gut ausgleichen können. Sie verstehen sich ja blendend, nur eben das Spiel/Raufverhalten ist auf Dauer gesehen doch etwas zu unterschiedlich und wenn der Neue dahingehend gut ausgleichen kann und ansonsten vom Charakter her einigermaßen gut passt, dann reicht das schon.
Sieh es mal so: Gut sozialisierte Katzen können mit etwas Ungleichgewicht gut umgehen. Aber zwei Katzen sind nunmal darauf angewiesen, gewisse Differenzen unter sich auszumachen. Sie haben wenig Handlungsspielraum. Da ist es schon sehr wichtig, dass wenn im Nachhinein ein Kumpel gesucht wird, es so perfekt wie möglich passt.
Bei drei Katzen sieht es schon etwas anders aus. Nicht dass die Drittkatze nicht auch sorgfältig und gut passend ausgesucht werden sollte, aber wenn auch die dritte Katze sozial ist, wird es immer einfacher für sie, etwaige Differenzen auszugleichen.
Hier passen auch nicht alle drei perfekt zusammen. Aber die Grundharmonie ist ok. Orlando ist eher etwas ruhiger und schnell einzuschüchtern. Trotzdem kommt er mit dem viel forscheren Chico gut klar. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass Leo das perfekte Bindeglied ist. Aber sie arrangieren sich immer sehr gut miteinander, einfach nur weil sie Ausweichmöglichkeiten haben. Orlando rauft auch gern mit Chico und wenn Orlando genug hat, muss Leo herhalten 😉. Wahrscheinlich würde Chico unausgelastet sein, wenn Leo nicht wäre und Orlando immer genervter. Ich meine, es reicht schon, wenn ein Drittkater das Raufverhalten ausgleichen kann und vom Wesen her einigermaßen zu beiden passt und deine beiden sind ja keine "schwierigen" Charaktere, finde ich.
Aber wahrscheinlich werden derzeit auch einfach eher Kitten vermittelt...
Auf jeden Fall drücke ich auch die Daumen, dass ihr bald einen guten Kumpel findet - und finde auch, das habt ihr super gemacht - lieber langsm aber dafür nachhaltig für Ruhe im Karton sorgen 🙂