Streu ohne Strandwirkung

  • Themenstarter Themenstarter Gasta
  • Beginndatum Beginndatum
Gasta

Gasta

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
79
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich kein Klumpstreu, das 1. gut klumt und 2. nicht in der ganzen Wohnung verteilt werden kann. Im Moment benutzen wir Cat & Clean und Premiere Exellent. Klumpen ja super aber trotz Vorleger in der ganzen Wohnung verteilt geht auf Dauer nicht wirklich. Zumal der Holzfußboden ganz schön leidet.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gasta
 
A

Werbung

Oh ja, wenn sowas jemals erfunden wird, will ich das auch haben! 😀 Finde es im Moment soooo schlimm ... wir benutzen zwar das Cat Best Öko Plus, was ja schonmal viel gröber ist als ein Bentonitstreu, aber wir haben überall diese Holzreste. Die bleiben offenbar in den Ballen der Kater hängen ... nervt total. Ich könnte (wenn ich zuhause wäre) bestimmt 10 x am Tag das Badezimmer fegen/saugen 🙄.

Gibt es überhaupt irgendein Streu ohne Strandeffekt? Cats Best Nature Gold (das mit den großen Pellets) kommt nicht in Frage.
 
Oh ja, wenn sowas jemals erfunden wird, will ich das auch haben! 😀 ... .

Ich auch! 😀
Was für eine Marktlücke ... 🙄


Gibt es überhaupt irgendein Streu ohne Strandeffekt? Cats Best Nature Gold (das mit den großen Pellets) kommt nicht in Frage.

Das CB Nature Gold ist aber, so viel ich weiß, das einzige Streu, das schwer genug ist, damit es nicht rausgeschleppt wird aus dem Kaklo.
 
es gibt doch das Biokats medium Fresh. Soll wohl etwas gröber sein. Kennt das jemand?
 
Wir haben hier Golden Grey (im Mix mit Master) im KaKlo und davor einen 2 € Badvorleger-Teppich von Ikea. Es strandet zwar auf und um den Teppich (Radius um den Teppich 10cm - Gesamt-Strand-Radius ~ 50cm vor dem KaKlo), aber im Rest der Wohnung findet man höchstens mal 2-3 Steinchen. Damit kann ich sehr gut leben.
 
Gibt es das Golden Grey eigentlich bei Fressnapf oder nur online zu bestellen?
 
Werbung:
Hatte zu Beginn das CBÖP und ich hatte die Streu sogar bis in meinem Bett... Hatte immer die Füße und Socken voll mit der Streu.

Jetzt hab ich es gemischt mit der Coshida Klumpstreu aus der rosa Packung.
Habe das Gefühl, das es fast keinen Strandeffekt mehr gibt 🙂
Aktuell ists noch gemischt etwa zu 50/50 % mit CBÖP, da das noch im Klo war.

Werde es beobachten 🙂
 
Na,´vielleicht ist Streus mischen wirklich eine Alternative. Ich werds mal probieren oder wieder zurück zum normalen Biocats fresh. Das war nicht schlecht, aber ich fand den Verbrauch recht hoch und unsere Becky ist eine Eckenpinklerin dann hats nicht meht so gut geklumpt.
 
bei uns wird das Coshida klumpstreu (pink) auch durch die ganze WOhnung verteilt.KK steht bei uns im Arbeitszimmer. der komplette raum ist voller streu und das wird bis ins wohnzimmer einfach überall verteilt.
 
Ich wüsste jetzt auch keins. 🙄

  • Extreme Classic: Viel im Klovorleger, aber auch etwas im größeren Radius. Hab Halblanghaarkatzen, die nehmens auch gern weiter mit. Ich finde es überall, aber in überschaubaren Minimengen.
  • Premiere Sensitive: Überall. Und überall "Pipistempel" bei Katzen, die ihren Poppes gern ins nasse Streu tunken. Furchtbares Streu!
  • DM Ökostreu: Überall. Das war schlimm. Schlimmer als EC und PS und genauso schlimm wie Cats Best Öko Plus.
  • Cats Best Nature Gold: War vom Strand her das beste bislang.
  • Cats Best Öko Plus: Genauso schlimm wie das DM Ökostreu
 
Hallo nochmal,

habe heute im Futterhaus Biokats duo active gekauft und werde das mal in einem kaklo aus probieren. Ist sehr leicht und vielleicht bleibt es ja zumindest im Raum wo das Klo steht. Mal schaun wie es sich macht.
( Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben)
 
Werbung:
Klar, aber ich habe außer Staubsaugen auch noch andere Hobbys :muhaha: Und vor den Klos liegen auch schon Vorleger von Ikea ( kleine hampen).
Wenn wir nicht überall Holzboden hätten wäre es mir auch noch Wurscht. Aber der Boden leidet schon.
 
  • Extreme Classic: Viel im Klovorleger, aber auch etwas im größeren Radius. Hab Halblanghaarkatzen, die nehmens auch gern weiter mit. Ich finde es überall, aber in überschaubaren Minimengen.
  • Premiere Sensitive: Überall. Und überall "Pipistempel" bei Katzen, die ihren Poppes gern ins nasse Streu tunken. Furchtbares Streu!


  • Sorry für OT...

    Du hast also auch ein "Pipistempel"-Problem? Simba und Nepomuk schaffen es leider auch öfters, ihren Popo so tief zu halten, dass der im "See" hängt. Aber wir verwenden Extreme Classic... deswegen wundere ich mich gerade, dass du von dem Problem bei Premiere Sensitive schreibst, aber nicht bei Extreme Classic...

    Ich habe allerdings bei meinen Katern den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, ob sie geduckt sitzen. Denn, wenn sie weiter vorne im Klo sitzen und den Kopf aus der Öffnung (Haubenklo) halten, dann passiert das seltener. Offene Klos nehmen sie nicht an... haben wir versucht... Da wird nur drin gespielt, aber es wird nicht als Klo genutzt. Ich will daher gerade selber höhere Klos basteln, die einen "Deckel" haben.
 
es gibt doch das Biokats medium Fresh. Soll wohl etwas gröber sein. Kennt das jemand?

Das ist aber parfümiert.
Deswegen würde ich es nicht nutzen.

Biokats micro finde ich nicht schlecht - für den Katzenbedarf.
Die Streuwirkung wirst Du bei den Feinkörnigen nicht verhindern können.
Aber gerade die klumpen gut u. sind für die Katzen angenehm.

Geriffelte Unterlagen vors Katzenklo fangen einen Teil auf.
Ansonsten steht der Besen parat😉
 
Ich hatte bisher auch jetzt bei jedem Streu den Strandeffekt, ganz gleich, ob es grob- oder feinkörnig war.
Derzeit haben wir eh eine Mischung von beidem drin, weil ich meine MOnster nicht auf ein Streu fixieren möchte.
Seit ich aber die Spießbütt als Klo hab (2 Stück) und darauf den RAnd aus Terassendielen (siehe originelle KaKlos...), tragen sie kaum noch Streu raus. Hätt nicht gedacht, dass es so super funktioniert. Das Streu fällt aus den Pfoten in die Rillen von den Holzbrettern. Super Sache.
 
Sorry für OT...

Du hast also auch ein "Pipistempel"-Problem? Simba und Nepomuk schaffen es leider auch öfters, ihren Popo so tief zu halten, dass der im "See" hängt. Aber wir verwenden Extreme Classic... deswegen wundere ich mich gerade, dass du von dem Problem bei Premiere Sensitive schreibst, aber nicht bei Extreme Classic...

Ich habe allerdings bei meinen Katern den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, ob sie geduckt sitzen. Denn, wenn sie weiter vorne im Klo sitzen und den Kopf aus der Öffnung (Haubenklo) halten, dann passiert das seltener. Offene Klos nehmen sie nicht an... haben wir versucht... Da wird nur drin gespielt, aber es wird nicht als Klo genutzt. Ich will daher gerade selber höhere Klos basteln, die einen "Deckel" haben.

Ja, ich hatte das Problem massiv, aber nur beim Premiere Sensitiv. Egal wie hoch ich es damals in die XXL-Samla-Boxen eingefüllt hab, ich hatte in der ganzen Wohnung Stempel. Geduckt haben die Kater da keinesfalls gesessen.

Beim Extreme Classic passiert das bei mir nur, wenn der Füllstand im Klo zu niedrig wird. Dann finde ich auch mal vereinzelt Stempel, Betonung auf vereinzelt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob es damals in die Samla-Box oder jetzt in das Haubenklo tu. Wobei der Füllstand in den Haubenklos wegen geringerer Maße natürlich schneller absinkt.

Wie hoch hast du das EC denn eingefüllt?
Und die gehen echt nicht auf offene Klos?!
 
Werbung:
Also bis jetzt macht sich das duo active ganz ordentlich. Hab mich nur verkauft. Gibts einmal mit Babypuder und auch ohne. Ich hab mir den Beutel mit Duft gegriffen und die ganze Wohnung riecht nach " Neugeborenen"😀

Aber Streu nur vor dem kaklo. Und unsere Fellpopos benutzen es auch.

Werde jetzt mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.
 
Ja, ich hatte das Problem massiv, aber nur beim Premiere Sensitiv. Egal wie hoch ich es damals in die XXL-Samla-Boxen eingefüllt hab, ich hatte in der ganzen Wohnung Stempel. Geduckt haben die Kater da keinesfalls gesessen.

Beim Extreme Classic passiert das bei mir nur, wenn der Füllstand im Klo zu niedrig wird. Dann finde ich auch mal vereinzelt Stempel, Betonung auf vereinzelt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob es damals in die Samla-Box oder jetzt in das Haubenklo tu. Wobei der Füllstand in den Haubenklos wegen geringerer Maße natürlich schneller absinkt.

Wie hoch hast du das EC denn eingefüllt?
Und die gehen echt nicht auf offene Klos?!

Mit den Füllstand hängt es auch zusammen, das habe ich auch schon bemerkt. Aber nicht immer. Sie schaffen es auch mal bei einem neu befüllten mit gut 10cm Streu sich in die Pipi zu hängen und wenn wir mal nachlässig waren mit Nachfüllen und ein Klo bevorzugt wurde, dann ist da auch mal nur noch echt wenig Streu drinne... trotzdem schaffen sie es dann auch ohne Pipi am Hintern...
Also es tritt schon häufiger auf, bei niedrigem Streu, aber nur daran scheint es nicht zu liegen. Nur am geducjt sitzen aber auch nicht. Simba hat auch schon ganz geducht hinten im niedriegen Klo mit wenig Streu drin gesessen und es war nichts...

Aber eine Kombination aus viel Streu und hohem Deckel drüfte das Problem zumindest minimieren.
 
Lagebericht

Hier mal kurz ein Input über das neue BioKats DuoAktive:

Der Strandeffekt beschränkt sich nur im Umkreis des Klos, es saugt ordentlich und nach einer Woche müffelt auch noch nichts. Nachfüllen musste ich bis jetzt auch noch nicht.

Bis jetzt kann man nicht meckern und der Holzboden freut sich über die Schonung.

Und die Katzis benutzen es auch ( was ja nicht unerheblich ist😛)
 
Ich habe jetzt aktuell das Premiere Excellent von Fressnapf im Test (vorher immer Cats Best Öko Plus).

Obwohl das Premiere so feinkörnig ist, ist der Strandeffekt überraschenderweise viel kleiner (oder ich seh die Körnchen nur nicht, haha 😉).

Die Kater mögen es und es saugt gut. Minuspunkt: Unmittelbar nach Benutzung riecht es. Ich mache das Klo ca. 3mal am Tag sauber, also es ist wirklich nie dreckig. Aber es riecht schon deutlich mehr als das CBÖP, auch wenn man es penibel sauber macht.
 

Ähnliche Themen

CoCoCavanna
Antworten
55
Aufrufe
14K
CleverCat
CleverCat
CupcakeCinderella
Antworten
31
Aufrufe
14K
Soraya282
S
C
Antworten
7
Aufrufe
14K
mia.
mia.
RheinlandCaTz
Antworten
0
Aufrufe
2K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben