Hi,
auch ich finde es toll, daß Du Dich diesem Streuner annimmst.
Ich würde versuchen, ihn möglichst lange im Haus zu halten.
Solange Du und Deine Möbel es aushalten, würde ich ihn drinlassen.
Da ihm vermutlich langweilig ist, ist er unausgelastet und weiß nicht wohin mit seiner Energie.
Mir scheint es so, als würde er sich deswegen eigentlich selbst nicht leiden mögen und wäre deswegen immer wieder aggressiv. Und deswegen auch die Stimmungsschwankungen.
Spielen könnte helfen, aber das kennt er wahrscheinlich nicht.
Und so wie er jetzt drauf ist, ist das auch nicht ohne. So wie Du ihn beschreibst, zieht er im Moment eher nicht die Krallen ein. Muß man also sehr aufpassen.
Ich würde es mit einem Bändel probieren, Format dickes Schuhband und möglichst lang (1,5m) oder eine Spielangel (gibt's auch mit pipsender Maus, die leider etwas empfindlich ist, das ging bei uns nur unter Aufsicht)
Alternativ kamen bei uns auch große Papiertüten (Henkel abschneiden) gut an, v.a. wenn man am unteren Ende gekratzt hat. Da kann Katze toll durch die Tüte fangen. Vorsicht: einen Stock (min. 50cm!) verwenden!! die Krallen gehen durch das Papier wie nix!
Oder Klingelbällchen in der Tüte verstecken. Kann man mit Anlauf draufspringen und fangen.
Ein schönes, aber sehr lautes Spiel.
Vorsicht übrigens mit den "Fellmäusen". Laila hatte von dem - im ganzen geschluckten - Fell fast nen Darmverschluß.
ich wünsche Euch viel Glück und Geduld
lg,