Streuner kastrieren

• Themenstarter Themenstarter Tigerlily
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube nicht, dass sie gerade durch das Einsperren an die Nähte gehen.

Leider kastriert der TA nicht mit der Inhalationsnarkose - weswegen ja auch sicher gestellt werden muss, dass die Katzen wieder fit sind.

Wie hoch der Prozentsatz ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich erfrage das gerne mal. 😉

A

Werbung

........................

Zuletzt bearbeitet:
.........................

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Zettel verteilen. Auch, damit du beruhigter bist.
Drücke die Daumen, dass sie bald wieder auftaucht.

Mich würde auch interessieren, wie die (halb)wilden Katzen über mehre Tage eingesperrt werden können. Ohne dass es für sie eine größere Quälerei ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das immer eine Abwägungssache ist und ich denke, dass das Einsperren den größeren Stress bedeutet. Meiner Meinung nach wäre es die Natur der Katze, sich irgendwo zu verkriechen und zu ruhen. Während sie im Käfig versucht, auszubrechen und sich somit die Verletzungsgefahr bzw. die Gefahr, dass dabei die Nähte aufgehen, größer ist.

Macht man das dann in einem Zwinger? Aber wie kriegt man sie dann zu packen bzw. wie händelt man es sie zum Aussetzen wieder einzufangen? Kein Mensch wird sie doch über mehrere Tage in einer Transportbox halten?

Ausserdem denke ich gerde an meinen Kater, der einmal zwei Tage beim TA im Käfig sass - krankheitshalber. Als der nach Hause kam, war er ganz steif in den Gelenken. Kein Wunder, denn in den kleinen Quarantänekäfigen haben sie doch kaum Platz sich zu bewegen. Schließlich muss auch noch Futter und Kloschale mit rein.

Achja, bezüglich des Urins...in 5 Tagen muss eine Katze doch auch mal Kot absetzen? Wie entfernt ihr die Ausscheidungen aus dem Käfig? Würde ich den Käfig aufmachen, wäre Katze weg...

Die Katzen werden täglich beobachtet und von einem Beifangkorb in den nächsten umgesetzt. Das geht ohne Stress für Katze und Mensch. 😉

Ist leider schwer zu erklären, aber es sind Beifangkörbe, die extra umgebaut werden, damit die Tiere einfach und stressfrei gehändelt werden können.
Also nicht die einfachen Drahtkörbe.

.....................

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es gibt auch zweigeteilte Quarantänekäfige... in der Mitte ist ein Schieber, den kann man zumachen, ein Abteil sauber machen, (zb neues Klo udn Futter rein) und dann schieber wieder auf und wenn Katzi drüpben ist wieder zu und nächstes Abteil sauber machen.

Wichtig ist das man die Tiere abdeckt... desto dunkler desto ruhiger.

Hm. Dann werden die über mehrere Tage in Dunkelheit gehalten?

Ich meine das nicht so negativ, wie es vielleicht klingen mag. Sorry. Aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Nach wie vor kommt es mir so vor, dass es besser ist, das Tier möglichst kurzfristig wieder rauszusetzen.

huch, nein das war aus dem Zusammenhang gerissen.. das mit dem abgedeckt sein bezog sich darauf wenn man die Tiere nur kurz drinne hat und noch im Umsetzer, Korb oder Fall.
Beim Ta steht dann zb ein Transportkorb mit in dem Käfig drni, dann kann die Katze selber entscheiden ob sei sich in ner Höhle verstecken will oder nicht.. mehrere Tage in Dunkelheit ist ja fast quälerei.

Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden.

..........................

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achja, bezüglich des Urins...in 5 Tagen muss eine Katze doch auch mal Kot absetzen? Wie entfernt ihr die Ausscheidungen aus dem Käfig? Würde ich den Käfig aufmachen, wäre Katze weg...
Unsere TA hat spezeille Quarantänekäfige, die man teilen kann. Bei uns werden die Streuner auch spätenstens nach einen Tag wieder rausgelassen. Kastra, aufwachen Nachsorge und dann wieder raus. Gefangenschaft bedeutet Stress.

Ich habe langsam die Nase voll 🙁 Katze immernoch nicht da und der Kater ließ sich auch nicht mehr blicken!!

Ich überlege, ob ich die anderen Katzen überhaupt noch kastrieren lassen soll...

na ich würd sie schon kastrieren lassen, stell dir mal vor wie sich das entwickelt wenn du nichts machst, irgendwann rennen da ja zig Katzen rum.

Meine Streunerfamilie wurde im November kastriert. (zwei Weibchen, zwei Kerle) über Nacht blieben sie im abgedunkelten Raum in Ihren Körben. Am nächsten Morgen durften sie dann im Haus wieder frei laufen und Abends durften sie wieder raus.
Ich glaub die waren damals zwei oder drei Stunden unterwegs und danach standen sie wieder vor der Tür.

Ich denke auch das sie wieder auftauchen und wer weiß vielleicht werden sie ja noch wo anders durchgefüttert und sind deswegen bisher nicht mehr gekommen.

.....................

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen dass sie nun wieder kommt.

Kater markieren meistens weiter, weil sie das gewohnt sind. Nur stinkt der Urin durch weniger Hormone nicht mehr so stark. Aber bis die Hormone abgebaut sind kann 3-4 Wochen dauern.

Bei Mädels ist die OP natürlich viel schwerer als bei Katern. Die Mädels bekommen schließlich einen Bauchschnitt. Wenn ich Katzen mit Hilfe des Tierheims kastriere, können die dort so lange bleiben, bis die Wunde gut aussieht und die Tiere fitt sind. Dann hole ich sie ab und entlasse sie in die Freiheit. Manchmal waren Antibiotikagaben nötig, wenn die Wunde sich entzündete. Eine Katze ist an Gebärmuttervereiterung nach der Kastra verstorben, weil der Tierarzt Mist gebaut hatte.

Kannst Du nicht bei euch mal nachfragen, ob das funktionieren könnte?
Also ich bringe Katze ins Tierheim, dort wird sie am nächsten Tag vom Tierarzt kastriert, dann bleibt sie, bis alles o.k. ist.

Werbung:
bis die Hormone abgebaut sind dauert es gut 6 Wochen... das markieren wird meist deutlich weniger aber das es ganz aufhört ist seltener. Kommt nen bissle aufs Alter des Tieres an.

Viele Tiere sind nach der Kastra erst einmal eine ganze Zeit unterwegs, war mein Streuner auch.... die taucht schon wieder auf, momentan findet sie wahrscheinlihc auch draußen genügend..

...................

Zuletzt bearbeitet:
......................

Zuletzt bearbeitet:
............................

Zuletzt bearbeitet: