Streuner oder einfach nur Freigänger?

  • Themenstarter Themenstarter Wasserfeder
  • Beginndatum Beginndatum
Wasserfeder

Wasserfeder

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
107
Alter
37
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

nach langem überlegen möchte ich mir gerne mal euren Rat holen und da ich nicht weis, wo ich das Thema sonst posten könnte, habe ich mich für diese Stelle entschieden. Es sieht wie folgt aus:

Egal wann ich zur Schule oder zur Arbeit gehe, sei es morgens, mittags oder eben Abends wenn ich zurück komme, sehe ich einen Kater durch die Straßen laufen. Also zu jeglicher Uhrzeit und auch egal welche Jahreszeit -ich habe ihn auch letztes Jahr schon mal gesehen und dann aber eine ganze Weile nicht mehr, so dass ich dachte er gehört jemanden.

Im Sommer war er noch richtig rund und jetzt ist er schon ein ganzes Stück dünner, wobei ich nicht weis, ob das nicht normal ist. Fakt ist einfach, ich kann nicht einschätzen, ob er ein Streuner ohne Zuhause ist, oder eben einfach nur ein Kater, der eben sehr viel Freilauf hat.

Er ist nicht schüchtern, sondern genau im Gegenteil richtig penetrant aufdringlich. So bald er einen sieht -und zwar nicht nur mich, sondern wirklich jeden!- fängt er an herzzerreißend zu miauen und rennt einem dann auch richtig auffordernd hinterher, als wolle er sagen: nimm mich mit!

Meine Oma, die auch hier in der Straße wohnt meint, er würde jemanden gehören, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher. Gut, eigentlich sind Streuner doch eher scheu, oder? Aber auf der anderen Seite habe ich wirklich noch nie erlebt, dass ein Kater einen so anmauzt und unbedingt Aufmerksamkeit will und vll. auch was zu fressen?!

Bin echt ratlos und wollte mal eure Meinung hören was da zu tun ist. Einfach weiter so belassen, irgendwie weiter erkunden, ob er wirklich jemanden gehört? Gar das Tierheim anrufen und um Rat bitten? Das einzige was ich weis ist, dass er mir richtig leid tut, weil er wirklich immer voll erbärmlich am mauzen ist, aber herunter gekommen sieht er nicht aus -kann mich da aber auch täuschen-.

Würd mich über eure Meinung zu dem Thema sehr freuen und bin auf eure Antworten gespannt!

LG
Angi
 
A

Werbung

Es ist super von dir, dass du dir Gedanken machst!

Ich würde mich auch zunächst mal umhören und so versuchen einen möglichen Besitzer ausfindig zu machen. Das Problem ist, dass man einerseits gerne helfen möchte - aber andererseits auch leicht über das Ziel hinausschießen kann. Und ich wäre auch überhaupt nicht begeistert, wenn jemand meinen Kater einfach "auf Verdacht" in dasTierheim verfrachtet.

Eine Erklärung könnte zum Beispiel auch sein, dass er ganz einfach zu dick war und deshalb zu Hause weniger zu fressen bekommt. Und dann versucht so eine Katze natürlich leichter mal zu schnorren. Manche Katzen sind ja auch Fremden gegenüber sehr anhänglich. So etwas führt dann leicht zu Missverständnissen.
 
Hey ihr Beiden!
Danke für die schnellen Antworten, werd es wohl echt so machen. Erst noch mal beobachten und mich mal in der Nachbarschaft kundig machen, immerhin wohne ich hier seit ich geboren wurde....und dann mal sehen. Hoffe einfach, dass sich für den Kater alles zum positiven wendet!
Danke für eure Tipps!

LG
Angi
 
Ja bitte beobachte ihn.

Ich kann immer wieder nur woederholen,....

~ Freigänger sind immer draussen( je nach Laune auch Nachts)
~ Freigänger sehen oft auch mal aus wie schon 5 Monate nicht gewaschen oder gekämmt ( dabei haben sie sich erst gerauft und sind dann drch die dichte Nachbarbarshecke gerobbt und bei der Gelegenheit haben sie sich noch 3 Zecken eingefangen)

~ Freigänger sind nicht immer scheu , es gibt da auch wirklich aufdringliche Exe,plare ( glaub mir ich weiss wovon ich rede, ich habe hier einen sitzen, dem würde man sofort abnehmen, das er total unterernährt ist)

~ wie es sich bei anderen Freigänger verhält , weiss ich nicht, aber ich habe bei meinen festgestellt, dass sie beim Übergang von Sommer auf Winter immer abnehmen( warum auch immer?)

Deshalb, nicht jeder Katz, die herzzereissend jammert geht es schlecht.😉
 
Wir haben hier auch einen Kater rumlaufen, mal propper beieinander - mal etwas dünner.

Auch er kommt an, schmeisst sich auf den Boden und lässt sich kraulen.

Er hat aber defintiv ein Zuhause.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
MonaAnna
M
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
*kräh*
K
yeast
Antworten
42
Aufrufe
3K
***Scarlett***
***Scarlett***
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K
O
Antworten
22
Aufrufe
6K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben