Haben Katzen magische Fähigkeiten?

  • Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    spirituell
Für positive Wirkung muss man "Katze" vielleicht auch homöopathisch anwenden... Also heute Morgen um 4, 2 Kater, 2 Poltergeister und 1 Bällchen im Bett waren gar nicht beruhigend.
"Verdünnt", also 90% vor die Tür gesetzt (gewichtsmäßig, also Rambo+Urmeli) war es direkt viel ruhiger....
Die Theorie ist ja: ein Stoff, der konzentriert Symptome auslöst, hilft, verdünnt, gegen selbige...
Das heißt, eine winzig kleine Fiona müsste der Logik nach viel wirksamer sein, als ein Klopps Ragdollkater? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
A

Werbung

Also ich kann schon von heilender Wirkung des Katzenschnurrens aus persönlicher Erfahrung berichten. Mein Sternenkater Curry hat mir einmal eine Migräneattacke weggeschnurrt.
Letzte Woche Freitag Abend hatte ich so eine Art Magenkolik, Fixy ist nicht von meiner Seite gewichen, im Bett hat er sich ganz fest an die betroffene Stelle gekuschelt und so laut geschnurrt (er schnurrt normalerweis fast nicht) bis ich mich entspannt habe.
Sowas funktioniert aber meiner Erfahrung nach immer erst, wenn die Tiere etwas älter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Also ich kann schon von heilender Wirkung des Katzenschnurrens aus persönlicher Erfahrung berichten. Mein Sternenkater Curry hat mir einmal eine Migräneattacke weggeschnurrt.
Letzte Woche Freitag Abend hatte ich so eine Art Magenkolik, Fixy ist nicht von meiner Seite gewichen, im Bett hat er sich ganz fest an die betroffene Stelle gekuschelt und so laut geschnurrt (er schnurrt normalerweis fast nicht) bis ich mich entspannt habe.
Sowas funktioniert aber meiner Erfahrung nach immer erst, wenn die Tiere etwas älter sind.
Vielleicht liegt es daran, dass ich von den heilenden fähigkeiten der zwei noch nichts mitbekommen habe 😆 oder ihnen ist es einfach komplett wurscht wenn ich flach lieg hahaha

Sehr spannend hier, da lern ich echt was dazu. Wusste nicht, dass sie katzen echt SO viel können, wahnsinn.

Irgendwie ist es ja schön, wenn man an sowas übernatürliches glauben kann. Egal ob nun religion, magie, Spiritualität, irgendein mix davon… selber bin ich auch nicht in der lage an sowas ernsthaft zu glauben, aber ich kanns verstehen wenn man es tut…schlimm find ich nur, wenn so leichtgläubigkeit dann von anderen ausgenutzt wird und dann dick kohle damit geschaufelt wird oder sich die anhänger komplett hypnotisieren lassen 🙁 aber was jetzt das katzenthema betrifft, hätte ich sowas noch nicht gesehen. Das glaubt man einfach nur und im besten falle bekommt magische mietzi dann ja eine nur noch schönere stellung im leben, wenn man sie als beschützer oder helfer sieht 🙂 deshalb hab ich spezifisch zu diesem thema jetzt eine generell offenere, nettere einstellung als zu manch anderem…
 
Ansonsten glaube ich schon, dass Katzen wesentlich mehr wahrnehmen als wir denken und uns vielleicht vorstellen können. Ich denke aber nicht, dass das übernatürlich oder übersinnlich ist. Dass ihnen das immer wieder nachgesagt wird, ist sicher so ein Hexending.
Das denke ich auch. Und Tiere nehmen vermutlich auch einfach anders wahr als wir.



Bei dieser Mondsache....ich habe davon auch schon gelesen....da frage ich mich, ob das auch für die eigenen negativen Emotionen des Tieres gilt. 2 Katzen haben Stress, beim nächsten Vollmond zusammen ne Nacht auf die Terrasse gesperrt, Problem gelöst :grin:
 
Irgendwie ist es ja schön, wenn man an sowas übernatürliches glauben kann. Egal ob nun religion, magie, Spiritualität, irgendein mix davon… selber bin ich auch nicht in der lage an sowas ernsthaft zu glauben, aber ich kanns verstehen wenn man es tut
Ich persönlich glaube, dass es viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir ahnen. Ich bin nicht tief religiös, glaube aber dennoch, dass so einige Seelchen um mich herumwuseln. Oder auch an Schutzengel, die auf mich aufpassen. Kann bei meinen Unfällen auch alles Glück gewesen sein, aber ich hatte schon soviele schwere Unfälle, bei denen ich meist nur leicht verletzt war und die Ärzte immer von wahnsinnigem Glück sprachen. Ich für meinen Teil glaube einfach, dass mich immer jemand ein paar cm hochgehoben oder festgehalten hat. ☺️ Für die einen Blödsinn, für mich ein schöner Gedanke, dass jemand auf mich acht gibt.

Bei Tieren bin ich rationaler, da weiß ich einfach, dass deren Sinne um sovieles besser als meine sind, die spüren eben die kleinste Veränderung in der Luft, im Boden.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Early_Pamuk❤️, Streichelpfote und 3 weitere
Ich finde natürlich das Katzen schon irgendwie magisch sind..und ein bisserl augenzwinkernde Fanatasie darf in unserer rationalen Welt schon durchaus auch sein.

Aber dennoch fände ich persönlich es gut, wenn der ganze Mystikkram rund um die Katze mal etwas logisch und rational entzaubert wird.
Weil es den Katzen nun nicht sonderlich gut getan hat und weiterhin auch für Tierleid sorgt.
Es gibt Länder in denen werden Katzen immer noch als Dämonen erachtet und es ist gang und gebe diesen Dämonen mit Qual und Folter den Gar aus zu machen.
Diese ganze Hexengeschichte haftet ihnen auch hier immer noch an. Was dazu führt das komisches Verhalten gerne mal mit "Katzen sind halt merkwürdig" erklärt wird und darüber gelacht wird oder einfach nur die Achseln gezuckt..anstelle die Katze zum Tierarzt zu bringen und so die ein oder andere Katze eben mit Schmerz und Krankheit leben muss.
Auch wenn ich hier ned im Wald wohne in tiefen Höhlen, findet man hier immer noch Leute welche sich eiligst bekreuzigen, wenn eine schwarze deren Weg kreuzt.
Diese Verquickung aus Aberglaube und "das haben wir immer schon so gemacht" etc. trägt in meinen Augen nicht unbedingt dazu bei, dass man Sachverhalte versteht, im Sinne der Tiere besser handeln kann, Lösungen für Probleme wie z.B die wachsende Zahl der Strassenkatzen findet...
In diesem Sinne finde ich es prima, das mitlerweile einfach mehr Forschung stattfindet, Verhalten erklärbarer wird, Aberglaube durch Wissen ersetzt wird.

Und es ist der Wahnsinn was auch völlig ohne Magie nicht alles über diese perfekten Jäger zu tage kommt. Es gibt z.B eine schwedische Forscherin die herausgefunden hat, das Katzen so etwas wie unterschiedliche Dialekte sprechen...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, yeast, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin auch der Ansicht, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als das was wir sehen und erleben.
Dennoch muss man da auxh etwas realistisch bleiben.
Ich hatte wohl auch schon den ein oder anderen Schutzengel. Andere haben diesen nicht.
Das ist dann wohl....Schicksal.

Man sagt Tieren ja nach, dass sie einen siebten Sinn haben.
Bei vielen Sachen ist es einfach ihr Instinkt, ihr gutes Hörvermögen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, teufeline, Wildflower und 3 weitere
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, nur die ersten paar Beiträge, da es irgendwann m.M.n. OT wurde.

Ich zitiere mich mal auf die Frage von @yeast

Guten Morgeeeeen an alle,

ich wollte mal mit euch ein Thema besprechen, was ihr so davon denkt und ob ihr solche Momente auch hattet.

Folgender Fall:

Vor 2 Wochen hatte ich per Abtasten unter der Brust einen Knoten entdeckt. Aber nur, weil Pamuk jedes mal, wenn ich im Bett lag, auf die Bettkante stieg und von dort aus auf mich gesprungen ist und etwas weh getan hat.

Early, die NIE mitten in der Nacht auf mir liegt, lag jede Nacht auf mir und schnurrte, sodass ich immer davon wach wurde.

Ich als Frau dachte mir nichts bei und wartete drauf, dass das monatliche Frauenproblem vorbei ist. Kennt ihr ja bestimmt, Hormone etc, kann ja davon kommen, einfach abwarten, wenn es nicht weg geht, machst du einen Termin beim FA.

Letzte Woche dann einen Termin beim Gyn gemacht für Morgen.

Donnerstag auf Freitag in der Nacht ist Pamuk wieder so extrem auf die Stelle gesprungen, dass es richtig weh getan hat. Da es noch mitten in der Nacht war, habe ich mich umgedreht und habe weiter gepennt.

Morgens lag Early wieder auf mir, genau da, wo es weh tat, wenn Pamuk drauf sprang.

Also aufgestanden und gedacht, ok, irgendwas ist da und das ist nicht normal. Schau es dir genauer an, anstatt nur abzutasten.

Als ich es mir ansah, kam für mich in dem Moment der Schock.

Es sah überhaupt nicht gut aus, ein Durchmesser von einem 2 Euro Stück an dunkler Fleck mit einem Beutelchen, was ich bis da überhaupt nicht gesehen oder gefühlt hatte.

Ich dachte nur in dem Moment "hmmm, ab zum Hausarzt oder ab zur Arbeit und da dein Glück versuchen als Personal"..Da ich im Krankenhaus arbeite, dachte ich, ich probiere es auf der Arbeit.

Auf der Arbeit angekommen, habe ich die Stationsleitung angerufen und ihr geschildert, dass es für mich nach einem Abszess aussieht und ich nicht weiß, ob ich zum Hausarzt soll oder ob ich es im Hause anschauen lassen kann.

Wenn ich zum Hausarzt muss, müssen sie aber damit rechnen, dass ich den ganzen Tag nicht da bin und deren Anliegen nicht bearbeiten kann 😆

Habe dann gegen Mittag einen Termin bekommen und wurde dann von unserer Ärztin behandelt, erst Ultraschall dann das Aufschlitzen 🙈

Vorher gab es die Frage, ob ich eine Betäubung haben möchte oder nicht. Ich meinte nur, kommt drauf an, wie weh es tut, ich habe zwei Katzen, wenn es wie ein Kratzer ist, halte ich es bestimmt aus 🙂

Die mussten dann lachen und meinten, dass wir es ohne Betäubung versuchen, da eine Betäubung evtl. sogar gar nix bringen würde bei so einem Abszess.

Also wurde ich dann bei lebendigem Leibe aufgeschlitzt ( 1 cm).

Das Aufschneiden war überhaupt kein Problem, hab kaum was gespürt aber alles andere danach..Gott, ich habe nach einer Betäubung geschrien. Die Ärztin und die Kollegin, die dabei waren meinten nur "Sie machen das wunderbar, gleich ist es vorbei, super machen sie das, einfach toll"..

Ich daraufhin "ja ja ist klar, verdammte kacke, so habe ich mir das nicht vorgestellt" und alle fingen an zu lachen, nachdem es vorbei war...

Naja, zurück zum Thema.

Seit dem Tag an ist Pamuk weder auf mich gesprungen noch ist Early nachts auf mir schnurren gewesen.

Für mich war das definitiv deren Hilfe. Ohne sie hätte es bestimmt länger gedauert, da es an einer Stelle war, was man mit runter schauen nicht gesehen hat.

Ich bin davon überzeugt, dass meine beiden Mäuse mir klar machen wollten so nachdem Motto "Mama, du hast da was, schau mal genauer hin"...

Wenn ich dran denke, wird mir richtig richtig warm ums Herz❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, yeast und Wildflower
Ich habe auch schon "Heilung durch Katze" erfahren, wobei es sich nicht wirklich um Heilung handelte, sondern um extrem starke Regelschmerzen bei dem Schmerzmittel nicht halfen (früher durften Ärzte keine Schmerzmittel gegen Regelschmerzen verschreiben und die frei verkäuflichen halfen alle nicht).
Ich lag damit also einmal auf meinem Bett, als meine Perserkatze ankam und sich genau auf den Bauch legte.
Nach einiger Zeit war der Schmerz verschwunden.
Ich erinnere mich nicht mehr, ob sie dabei geschnurrt hat, aber ihre Körperwärme hat wohl wie eine Wärmflasche gewirkt.

Starende Katzen kenne ich auch. Oder das die Wand anmiaut wird. Pata hat da eine Stelle die er manchmal anmiaut, an der genau eine Verteilerdose ist. Ob er da Strom summen hört? Aber in dem Zimmer ist dann oft gar kein Gerät an, das zum Stromfluß führen würde.
Und warum miaut er?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich glaub schon daran das Katzen und Hunde mit ihren Sinnen und der Nase sicher mehr wahrnehmen als wir das können

Mein erster Kater hat zum Beispiel wie ich schwanger war mich nicht mehr aus den Augen gelassen ist mit mir auch in die Badewanne gegangen ( da lag er immer auf meinen Bauch)

Am frühen Morgen bevor meine Tochter auf die Welt kam hat er mich geweckt und mich nur an gemaunzt sonst war er eher ruhig eine halbe Stunde später musste ich ins Spital 🥰


Wurde im Sommer an der Galle operiert
Vor der op wenn ich Schmerzen hat und im Bett seitlich lag da kam immer Bonita (Hündin) und hat sich mit ihren po zum Bauch gelegt die Körperwärme von ihr Tat immer gut

Ja ich glaube das Tiere spüren wenn irgendwas anderst ist und wir Menschen müssen lernen die Zeichen zu verstehen
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***, yeast, Streichelpfote und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: verKATert, yeast und KleinerZoo
Werbung:
Ich muss da auch an’s Ausräuchern denken, das machen irgendwie auch viele, auch solche die sonst auch nicht so an sowas glauben. Ist da was drann?
...da ist tatsächlich ein bisserl was dran.

Zum beispiel hat man herausgefunden das so Dinge wie Rosmarin, Weihrauch,Wacholder, Fichtenharz verräuchert tatsächlich leicht antiseptische, desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung hat.
Auch wenn sie nicht wussten warum so genau, aber die Tradition in den Rauhnächten Ställe gründlich zu räuchern hat tatsächlich eine leichte Wirkung gehabt und machte im Winter, wenn das Vieh hauptsächlich den ganzen Tag im Stall blieb tatsächlich Sinn..naja manchmal auch nicht, weil Feuer und holzige Schuppen sind nun nicht immer die besten Freunde ..
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und Bon ClyMo
Aber klar haben Katzen magische Fähigkeiten, das sieht man ihnen ja schon an, ist nur eine Frage der Betrachtungsweise ;-)

Und sehr spannend zu wissen: Das Schnurren bei Katzen ist wie eine Meditation. Wenn wir Menschen (O)mmm sagen, ist das auch in etwa wie Schnurren und damit kann man sich selbst sehr gut beruhigen, zusammen mit einer langen Ausatmung. Nennt sich auch Vagusmediation (Vagus ist der 10. Hirnnerv, Teil des Parasympathikus) und beruhigt einfach das Nervensystem und kann auch z.B. nebenbei die Verdauung verbessern, den Blutdruck senken, auch bei Einschlafproblemen kann es sehr gut helfen, vor sich hin zu schnurren.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und yeast
Öh, kommt auf das Schnurren drauf an. Ich kannte einen Kater der quietschte..... 🙄
 
  • Wow
Reaktionen: Froschn
Bei "Wer weiß denn sowas", ging es mal um eine Frau, die Parkinson riechen kann.

Parkinson am Geruch erkennen | PZ – Pharmazeutische Zeitung

Natürlich eine Ausnahme, aber wenn man sich vorstellt, dass Menschen unter Umständen sowas wahrnehmen/erkennen, dann ahnen wir vermutlich nicht mal, was Tiernasen alles können.
Katzen sind unendlich sensibler, was für uns Menschen magisch erscheinen kann, weil wir manchmal blind, taub und "gefühllos" sind.
Wie Katzen wirklich trinken ist ja erst in letzter Zeit geklärt worden.
Und das "Schnurrrätsel" ist immer noch nicht komplett geklärt, wie Katzen das genau bewerkstelligen. Manchmal vibriert die komplette Luft um eine schnurrende Katze, aber man hört an der Katze quasi nichts, sondern fühlt das Schnurren nur am Kehlkopf.
Also die können schon Sachen, die wir uns nicht erklären können 😉
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Early_Pamuk❤️
Manchmal vibriert die komplette Luft um eine schnurrende Katze, aber man hört an der Katze quasi nichts, sondern fühlt das Schnurren nur am Kehlkopf.
Momo ist da so ne Kandidatin… sie kann normal schnurren wenn sie mag,aber meistens ist es ein in-sich-rein schnurren. Ich weiß, dass sie schnurrt aber man muss das Ohr auf sie legen und genau hinhören bis man es wahrnimmt. Bis ich das mal gecheckt hab….Jenny schnurrt ganz normal. Bei momo dachte ich lange, die kann das einfach nicht 😂
 
Werbung:
vibriert die komplette Luft
Sowas hat ich mal mit Lady. Sie saß unterm Bett, ich lag mit Kopfhörern im Ohr im Bett. Sie hat "geknurrt", auch ohne Kopfhörer kaum hörbar, aber ich habe es gespürt.....als hätte jemand einen Bass unters Bett geschoben 😳
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Momo ist da so ne Kandidatin… sie kann normal schnurren wenn sie mag,aber meistens ist es ein in-sich-rein schnurren. Ich weiß, dass sie schnurrt aber man muss das Ohr auf sie legen und genau hinhören bis man es wahrnimmt. Bis ich das mal gecheckt hab….Jenny schnurrt ganz normal. Bei momo dachte ich lange, die kann das einfach nicht 😂

Sowas hat ich mal mit Lady. Sie saß unterm Bett, ich lag mit Kopfhörern im Ohr im Bett. Sie hat "geknurrt", auch ohne Kopfhörer kaum hörbar, aber ich habe es gespürt.....als hätte jemand einen Bass unters Bett geschoben 😳
Genau, das meine ich.
Das kann ja keine "sinnlose" Fähigkeit sein. Denn sogar neugeborene Kätzchen können das. Die können wirklich nichts, sind blind und taub, aber sie können bereits fühlen und riechen und fauchen und schnurren, obwohl sie sonst völlig wehrlos sind.
Die Wurfkiste stand immer neben meinem Bett, aber dieses Schnurren von Mutter samt Wurf war wirklich kaum zu begreifen. Dieser "Lärm" 🥰 hat mich wirklich ins Land der Träume gebeamt.
Und was viele nicht wissen, wenn die Mutter das Nest verlässt, macht sie ein ganz tiefes "Brummgeräusch", kaum zu hören, aber sofort sind die Kätzchen ruhig, ganz ruhig, da kommt nicht ein für uns wahrnehmbares Geräusch.
Und die Kleinen sind dann noch taub, die können das gar nicht hören, weil die Ohren noch zu sind.
Aber Magie ist das nicht, da sie bereits fühlen können. Sie fühlen dieses tiefe Brummen über die Luft an ihrer Haut 😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Wildflower, Froschn und 2 weitere
Urmel und Rambo "wissen" wann ich nach Hause komme, obwohl die Zeiten sehr wechseln. Trotzdem warten sie vor dem Haus auf mich, wenn ich komme.

Magie?
Mal ein Bild dazu. BLAU: Urmeltrackersignale von 4 Wochen, also das übliche Katerstreifgebiet.
ROT: meine Fahrstrecke nach Hause.

Oder doch einfach nur gute Ohren?
Screenshot_20230309-220650_Invoxia GPS.jpg

Wenn ich einen Leihwagen habe, klappt es übrigens nicht mit dem "spüren wann Dosi kommt"
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ***Scarlett*** und Black Perser
Ich denke auch, dass die Katzen mein Auto am Geräusch erkennen, obwohl die ja in der Wohnung sitzen. Teilweise hör ich Feli schon rufen, da bin ich noch nichtmal ganz die Treppe hoch. Der Paul von meinen Eltern kennt mein Auto auch und steht schon bereit, wenn die im Urlaub sind und ich abends rüber fahre.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

Naneni
Antworten
26
Aufrufe
596
Quartett
Q
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben