Streuner soll einziehen - Was beachten?

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum
So, gute Nachrichten: Ich hab (nach vielen frustrierenden Absagen) jemanden mit Falle gefunden. Das Katzenheim Freudenau kommt morgen mit Falle aufs Firmengelände. Wir fangen Streunerchen gemeinsam. Ich hab angeboten, dass ich die Falle selbst hole und bringe, aber die Dame am Telefon meinte, das mag sie nicht. Das ist für sie kein Hilfe leisten, einfach Falle in die Hand drücken und friss oder stirb. Fand ich wirklich, wirklich nett und hat mich extrem gefreut. Sie war auch die erste, die nachgefragt hat, wie's dann weitergehen soll, sie würden Streunerchen aufnehmen, oder ob ich ihn behalten möchte. Eine zahme Katze soll man nicht wieder aussetzen. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich Streunerchen behalte und mein Glück versuche. Sollte es nicht klappen, steht mir das Katzenheim jederzeit offen. Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, diese Leute gefunden zu haben.
Das hört sich ja richtig toll an. Eine herzensgute Dame.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot und Chaos Menschin
A

Werbung

Das ist wirklich toll- so eine Unterstützung ist wirklich nicht selbstverständlich & Gold wert 👍🏻😍😻❣️
Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt & Streunerchen sich bei Dir gut eingliedert…Danke, dass Du Dich so liebevoll und zuverlässig kümmerst 😘❣️

• Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Chaos Menschin und NicoCurlySue
Ich wünsch euch für Morgen ganz viel Glück!
Ich erwarte dann Fotos vom Streunerle im Badezimmer 😊
Und ich finde es auch toll, dass ihr jetzt doch jemanden gefunden habt, der wirklich tatkräftig hilft 🥰

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Miss Molly und NicoCurlySue
Ich freue mich auch über die Maßen, dass Du jemand so Nettes aufgetan hast und Hilfe bekommst. Großartig.
Und die gemeinsame Fangaktion wird klappen, da bin ich sicher!

Es hat leider nicht geklappt. Ich bin grad zu faul, um es noch mal abzutippen, deswegen kopier ich das nur schnell aus einem anderen Forum.

Die Aktion war heute unzufriedenstellend. Die Dame vom Tierschutz war pünktlich und sehr freundlich. Als sie noch beim Auspacken und Lage besprechen war, ist eine mir bis dahin unbekannte Dame aufgetaucht und hat sich erst mal gar fürchterlich aufgeregt.
:roll:
Sie würde die Katze schon 10 Jahre füttern und in die Wohnung ist ganz falsch und außerdem hat sie schon eine andere Tierschutz Orga involviert usw. usf. Nach viel Diskutiererei ist sie dann beleidigt abgezischt.

Streunerchen lag erst ganz entspannt da, war aber nach der Diskussion nicht mehr da. Die Tierschutz Dame konnte ihn dann mit ein wenig Futter anlocken, er ließ sich auch anfassen von ihr, aber als sie ihn packen wollte, war er sofort weg. Der Falle ist er nicht mal nahe gekommen. Die Dame vom Tierschutz hat noch ein paar Versuche gestartet, bis er endgültig unauffindbar war. Sie meinte, der kennt die Falle und wird da nicht mehr rein gehen. Aber ihr Expertenblick sagt, zumindest kastriert ist Streunerchen.

Sie hat dann ihre Kollegin angerufen und während sie noch telefoniert hat, sind zwei Herren aus der Firma gekommen und wollten auch wissen, wer wie was wieso weshalb warum. Sie haben uns dann einen Verschlag gezeigt, den sie für Streunerchen gebaut haben und haben gesagt, dass sie jetzt eine richtige Hütte bauen möchten. Die Dame vom Tierschutz hat ihnen dann gesagt, was sie beachten müssen und wir haben noch länger zu viert geredet. Endergebnis: Streunerchen soll erstmal bleiben wo er ist, er wird dort gefüttert und bekommt jetzt auch einen ordentlichen Unterschlupf.

Ich bin damit etwas unglücklich. Streunerchen sollte meiner Meinung nach dringend zum TA und von dort weg. Er ist auch total verrotzt. Ich versteh nicht, wieso hier so lange zugeschaut wurde. Angeblich wurde vor Jahren mal die ganze Katzenkolonie von dort weggefangen, nur Streunerchen ließ sich nicht fangen.

Um den ganzen Drama dann die Krone aufzusetzen, hat mich die dramatische Dame vom Anfang dann auf dem Heimweg angerufen. Wir haben Nummern ausgetauscht, damit sie Ruhe gibt. Die meinte dann, ihre Tierschutz Orga findet meine schlecht und ihre Orga würd sich um ein neues Zuhause bemühen und da sei noch nie eine Katze länger als 2 Wochen in der Vermittlung gewesen.
:-s
Ich bin jetzt so mit ihr verblieben, dass ich ihren Tierschutzverein kontaktiere und mal mit denen rede und sie sich aus der Sache zurückzieht. Plötzlich fand sie die Idee, dass ich Streunerchen aufnehme, doch ganz toll.
:scratch:

• Sad
  • Like
Reaktionen: Liesah, LiScAtS, Miss Molly und 3 weitere
Ach Mensch, wie blöd. Das tut mir sehr leid.

Ich hoffe sehr, dass Du doch noch eine Lösung findest, Streunerchen aufzunehmen. Ganz alleine dort draußen kann doch auch nicht schön sein.

Werbung:
Ganz alleine dort draußen kann doch auch nicht schön sein.
Ja, und dann auch noch bei dieser Kälte... Mir blutet wirklich das Herz.😕 Ich überleg schon, ob ich da evtl. eine Box aufstellen kann und ihn langsam daran gewöhnen kann, sodass er freiwillig in meiner Gegenwart (oder in der meiner Kollegin) da rein geht und wir nur noch die Klappe zu machen müssen. Aber wenn meine Box dann wegkommt, bin ich auch nicht glücklich, eine neue wird da schweineteuer und schwer zu bekommen. Eine billige nachkaufen ist auch doof, wenn Streunerchen randaliert und ausbricht, haben wir endgültig verloren.

• Sad
Reaktionen: Miss Molly
Tierärztliche Versorgung ist so ja auch nicht richtig gegeben, wenn er Streuner bleibt. Ich drücke die Daumen, dass das noch was wird.

• Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
... deswegen kopier ich das nur schnell aus einem anderen Forum
Habs gerade schon im Büchertreff gelesen.
Das ist ja echt blöd gelaufen. 🙁
Ich drücke die Daumen, dass es für Streunerchen dennoch zu einer guiten Lösung kommen wird und ziehe den Hut vor Deinem Engagement. Das finde ich wirklich richtig klasse! 🫂

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, NicoCurlySue und eine weitere Person
Eventuell einen TA mit aufs Gelände bitten und mit Blasrohr betäuben? Mit einem Hund kann man dann nachsuchen und ihn finden. Dann hätte man ihn zumindest beim TA, um alles notwendige machen zu können, und kann dann in Ruhe überlegen, ob er dableiben soll oder zu dir kommen soll

Blasrohr ist selten sinnig und praktikabel. Im blödsten und nicht ganz unwahrscheinlichen Fall hat man eine betäubte Katze an einer Stelle, an der man sie nicht findet oder nicht an sie ran kommt, weil sie in einem unzugänglichen Versteck das Bewusstsein verliert.

Wenn alle Beteiligten konsequent zusammen halten, würde ich sie erstmal 2 Wochen konsequent NUR in einer Katzen/Hundebox füttern. Bekommt man oft auch günstig gebraucht über Kleinanzeigen. Immer zur selben Zeit, bis sie da zuverlässig da ist und ohne zu zögern rein geht.
Dann Falle mit Futter drin stellen, außer Sichtweite warten ob sie rein steigt. Am besten zu einer Zeit, wenn wenig Menschen da sind, die dazwischen funken können. Und keine händischen Einfangversuche bis dahin mehr starten. Wenn sie die Falle weiter meidet, kann man probieren die Tür der Box hinter ihr flott zu schließen. Das sollte aber möglichst beim ersten Mal klappen, je nach Katze hat man dann erstmal keinen weiteren Versuch. Ist einfacher, wenn die Box nicht zu klein ist.

• Like
Reaktionen: Snowy01, NicoCurlySue, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Transportbox ist zu langsam zu schliessen. Außerdem muss man in der Nähe stehen um sie schliessen zu können.

Freddy war auch so eine Marke. Er hat mir bei den ersten Fangversuchen die Falle ausgelöst ohne drinnen zu sein.
Ich habe dann konsequent in der Falle gefüttert. Erst am Eingang das Schälchen und dann immer weiter nach hinten geschoben über die Schwelle zur Auslösung der Falle. Ein Eingang war zu, damit musste er wirklich komplett rein um zum Fressen zu kommen. Hat so 3 - 4 Wochen gedauert bis ich mir sicher war, er geht komplett rein, und das zügig zum Fressen, das die Falle ziemlich sicher erst mit dem Kater drinnen schliesst.
Die Zeit müsst ihr Euch nehmen. Hilft nichts

Daumen sind gehalten. Zusätzlich darf kein anderer füttern. Je besser das durchgezogen wird, desto schneller muss er der Falle trauen und desto früher wird er gefangen. Er verhungert nicht. Es gibt Mäuse.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
Blasrohr ist selten sinnig und praktikabel. Im blödsten und nicht ganz unwahrscheinlichen Fall hat man eine betäubte Katze an einer Stelle, an der man sie nicht findet oder nicht an sie ran kommt, weil sie in einem unzugänglichen Versteck das Bewusstsein verliert.

Wenn alle Beteiligten konsequent zusammen halten, würde ich sie erstmal 2 Wochen konsequent NUR in einer Katzen/Hundebox füttern. Bekommt man oft auch günstig gebraucht über Kleinanzeigen. Immer zur selben Zeit, bis sie da zuverlässig da ist und ohne zu zögern rein geht.
Dann Falle mit Futter drin stellen, außer Sichtweite warten ob sie rein steigt. Am besten zu einer Zeit, wenn wenig Menschen da sind, die dazwischen funken können. Und keine händischen Einfangversuche bis dahin mehr starten. Wenn sie die Falle weiter meidet, kann man probieren die Tür der Box hinter ihr flott zu schließen. Das sollte aber möglichst beim ersten Mal klappen, je nach Katze hat man dann erstmal keinen weiteren Versuch. Ist einfacher, wenn die Box nicht zu klein ist.

Und wenn es nicht klappt, was dann? Dann hat man eine Katze, die sofort abhaut, wenn man kommt, und die lieber verhungert, als in eine Falle zu gehen.
Apporthunde finden jedes Tier und tragen es unverletzt zu ihrem Besitzer. Da wo eine Katze hinkommt, kommen auch sie hin. Das wäre einfach kurz und schmerzlos, die Katze bekommt von alledem nichts mit. Das wird so schon lange so im Wildtierschutz praktiziert und ist gut erprobt.

Aber zunächst würde ich die Falle einfach mal mit Futter laden und anfüttern, vielleicht klappt es ja

Und wenn es nicht klappt, was dann? Dann hat man eine Katze, die sofort abhaut, wenn man kommt, und die lieber verhungert, als in eine Falle zu gehen.
Apporthunde finden jedes Tier und tragen es unverletzt zu ihrem Besitzer. Da wo eine Katze hinkommt, kommen auch sie hin. Das wäre einfach kurz und schmerzlos, die Katze bekommt von alledem nichts mit. Das wird so schon lange so im Wildtierschutz praktiziert und ist gut erprobt.

Aber zunächst würde ich die Falle einfach mal mit Futter laden und anfüttern, vielleicht klappt es ja
Also den Hund will ich sehen, der wirklich überall dahin kommt, wohin ne Katze kommen kann.
Katzen können sich durch Dinge quetschen, da würde von den meisten Hunden der Kopf nichtmal durchlassen,spätestens an den Schultern hörts dann auf.

• Like
Reaktionen: Snowy01, NicoCurlySue, Fusselkatze und 4 weitere
Das ist einfach eine von vielen Möglichkeiten, danke, dass sich hier dann sofort die Berufspessimistinnen berufen fühlen, das sofort zu demontieren! Wahrscheinlich habt ihr das noch nie erlebt, wie so eine Nachsuche abläuft. Man kann ja auch so einen Vorschlag ignorieren, wenn man selbst das nicht kennt

Das ist einfach eine von vielen Möglichkeiten, danke, dass sich hier dann sofort die Berufspessimistinnen berufen fühlen, das sofort zu demontieren! Wahrscheinlich habt ihr das noch nie erlebt, wie so eine Nachsuche abläuft. Man kann ja auch so einen Vorschlag ignorieren, wenn man selbst das nicht kennt
Du weißt aber schon, welchen Beruf @Freewolf ausübt? Oder etwa nicht?

Und Kritik wird ja wohl erlaubt sein. Machst Du ja auch. Zur Genüge.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Freewolf und Pitufa
Werbung:
Puh, manchmal habe ich echt das Gefühl, dass es im Tierschutz oft weniger darum geht, den Tiere zu helfen als um die Animositäten und Rechthaberei zwischen Menschen und Vereinen. Was mich ziemlich traurig macht.

Wegen dem hier
Transportbox ist zu langsam zu schliessen.
Wäre das mit der Schnur, wie es in dem von mir verlinkten Beitrag gezeigt wird, evtl. eine Lösung?
1733399289677.jpeg

Blöd ist natürlich, dass da die Schnur etwas stört. Und das man in der Nähe bleiben muss.

Das hier lässt mich etwas stutzig werden:
Aber ihr Expertenblick sagt, zumindest kastriert ist Streunerchen.
Sie würde die Katze schon 10 Jahre füttern
Kann es sein, dass Streunerchen mal ein Zuhause hatte? Oder bei einer Kastrationsaktion dabei war und dann wieder rausgelassen wurde?
Müsste dass die "dramatische Tierschutzfrau" evtl. wissen, wenn sie Streunerle schon 10 Jahre füttert?
Von der Beschreibung finde ich diese Frau seltsam. Sie macht die andere Orga schlecht, die sich als einzige bereit erklärt hat, zu helfen und auch noch tatkräftig dabei ist?
Sie lässt das verrotzte Tier lieber ohne tierärztliche Betreuung, als dass sie andere helfen lässt?
Die ganze Streunerkolonie wurde aufgelöst, aber dieses (einigermaßen zutrauliche) Tier wird zurück gelassen und man geht anscheinend extra dort hin, um ihn zu füttern?

Damit wird das hier wahrscheinlich auch schwierig:
Zusätzlich darf kein anderer füttern.

• Like
Reaktionen: Liesah, NicoCurlySue, Echolot und 2 weitere
Du weißt aber schon, welchen Beruf @Freewolf ausübt? Oder etwa nicht?

Und Kritik wird ja wohl erlaubt sein. Machst Du ja auch. Zur Genüge.
Eigentlich nicht, es sei denn, du zeigst mir das. Meist gehst du mich ganz schön an, warum eigentlich? Ich habe dir doch nichts getan!
Ja, ich weiß, was sie für einen Beruf hat. Jäger ist das aber nicht

Eigentlich nicht, es sei denn, du zeigst mir das. Meist gehst du mich ganz schön an, warum eigentlich? Ich habe dir doch nichts getan!
Ja, ich weiß, was sie für einen Beruf hat. Jäger ist das aber nicht
Bitte nicht hier diskutieren dafür gibt es den
Offtopic-Thread

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa und sMuaterl
Ja, stimmt, sorry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben