Streusalz

  • Themenstarter Themenstarter Lil_Be
  • Beginndatum Beginndatum
Lil_Be

Lil_Be

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2008
Beiträge
712
Alter
41
Ort
Saarland
Hallo,

da seit einer Woche bei uns Schnee liegt und die Leute und die Gemeinde hier munter Streusalz benutzen, grübel ich schon die ganze Zeit darüber nach, welchen Schaden das für unsere Freigänger bedeutet.

Die Katzen laufen im Streusalz rum und ich weiß, dass das bei Hunden sehr die Pfoten angreift, also gehe ich davon aus, dass das bei Katzen genauso ist. Nun lecken die Katzen ja immer die Pfoten sauber und so lecken sie ja auch das Streusalz ab.

Ich wische meinen Katzen jetzt wenn sie rein kommen die pfoten mit einem feuchten Lappen ab und trockne sie mit einem Handtuch ab.

Sollte man die Pfoten vorsorglich mit vasiline einreiben, oder ist das nicht nötig??

Was macht ihr denn bei euren Freigängern?
 
A

Werbung

ich habe nur einen wohnungskater :aetschbaetsch2:

aber ich schieb mal 😉
 
Pfötchen nach dem Freigang ab putzen ist schonmal eine gute Idee.Das wird ausreichen.😉
 
Bei uns ist die Benutzung von Streusalz zum Glück verboten, für Privatleute sowie für die städtischen Räumdienste aber leider hält sich auch nicht jeder daran (wer erwischt wird darf aber wenigstens zahlen).
Ich habe auch keine Freigänger, aber bei den Hunden meiner Eltern haben wir es früher immer so gemacht dass wir ihnen die Pfoten mit warmem Wasser abgewaschen und dann mit Vaseline dünn eingeschmiert haben wenn wir wieder rein kamen.
 
Ich glaube auch, dass Pfötchen abwischen genügt. Unsere Katzen halten sich nämlich hauptsächlich da auf, wo ein Fußgänger nicht hinkommt, wo dann auch kein Salz liegt.
 
Meine Freigänger laufen auch nicht auf der Straße rum, aber ich würde wenn nur die Pfötchen abwischen, keine Vaseline drauf machen, nachher gewöhnt sich die Haut daran und die Pfötchen werden rissig wenn mans nicht macht...
 
Werbung:
Bei uns wir zum Glück auch nicht mit Salz sondern mit Split gestreut. Aber ich finde auch das gutes Abreiben reicht.
 

Ähnliche Themen

CelticHeart1968
Antworten
83
Aufrufe
9K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
Julia_Kirsty
Antworten
0
Aufrufe
742
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben