Streuverbrauch

• Themenstarter Themenstarter glücksprinzip
  • Beginndatum Beginndatum
glücksprinzip

glücksprinzip

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ich das Gefühl habe, dass wir bzw. die Kater irgendwie zuviel Streu verbrauchen, wollte ich mal nachfragen, ob es nur mir so geht. Oder ist das normal mit drei Katzen und relativ großen Klos?
Wieviel verbraucht ihr so?

Ich habe drei Kater, einer pieselt recht viel (das sind schon Seen 😀).

Als Streu benutzen wir Feliton Extreme und müssen pro Monat 2 Säcke mit je 14 kg nachfüllen um 8-10 cm Füllstand zu erreichen. Komplett wechsele ich nach Bedarf, wenn ich finde, dass es mal wieder Zeit ist 😉.
Wir haben eine Samla-Box (die größte) und ein Catit-Klo.
Ich überlege, ob ich nicht vielleicht mal das Golden Grey Master ausprobieren sollte, das soll ja so toll sein.

Ich füttere Nassfutter, mal ohne zusätzliches Wasser, mal mit, vor allem wenn ich NaFu aus dem Kühlschrank gebe.

A

Werbung

Ich hab 4 Katzen (2 Katzen und 2 Kater) und füttere NaFu sowie Rohfleisch.

Verbrauch: 4x 15 kg cat&clean sensitive im Monat bei 3 KaKlos (alle 4-6 Wochen wird komplett neu befüllt/ausgetauscht). 1 KaKlo ist dabei XXl (doppelte Größe und Tiefe eines "normalen" KaKlos).
Ich finde das Streu sehr ergiebig, sparsam und "asthmafreundlich".

Golden Grey Master fand ich eher so lala.
Hilft das weiter? 😉

Ich habe zwei Katzen und einen Kater - also insgesamt 3 Fellnasen daheim.

Als Streu wird bei uns das Feliton Master benutzt (wo ist da eigentlich der Unterschied zum Extreme?!😕). Wir brauchen ca. einen Sack pro Monat, ganz grob. Ich kann das nicht so genau sagen, weil wir immer zwei Säcke auf einmal kaufen und das so im Rhythmus von 6 Wochen.
Wenn ich dann mal die Klos auffülle, verbrauche ich immer einen ganzen Sack. Wobei ich auch mehr als die gewünschten 10cm einfülle, weil unsere Katzen sehr gewissenhaft buddeln und wieder verbuddeln. 😀

Wir haben drei Klos (eigentlich 4, aber auf das gehen sie schon lang nicht mehr, wird bald weggestellt).
1 große IKEA-Box, die auch am meisten genutzt wird, ein mittelgroßes Schalenklo von Trixie und ein ebenfalls mittelgroßes Haubenklo (Fressnapf?!).

Es wird dir wohl nix bringen, großartig das Streu zu wechseln, wenn du so einen Pinkel-Weltmeister hast. 🙂 Die "Seen" produziert er so oder so.

Ach ja: Bei uns gibt es auch Nassfutter und die Wochenenden über Rohfleisch.

Hm, wir nutzen Extreme Classic (OHNE Babypuderduft) 15 KG Beutel.
2 Modcats, 2 Katzentiere.
Um die Modcats ganz neu zu füllen ist man mit einem bis 1 1/2 Sack pro Klo dabei. Füllhöhe beträgt dann etwa 15 cm.

Wir müssen auf beide Klos pro Monat maximal 1 Sack neu auffüllen, eher weniger. Neu machen etwa alle 4 Monate.

:grin:
Gefüttert wird Nafu, est stehen Trinkbrunnen und es gibt Trockenfleisch als Süßigkeiten.

Wir benutzten Biokats Micro. Ich hab zwei Katzen und ein Katzenklo (XXL-Klo von Zooplus). Wenn man das komplett befüllt, ist ein ganzer Sack futsch. Neu auffüllen tu ich ca. alle zwei Wochen und reingeschüttet wird dann ca. die Hälfte vom Sack. Sprich: Ein Sack im Monat wird ungefähr verbraucht. Meistens noch bissel weniger.

Gefüttert wird zu ungefähr 90 % NaFu und ungefähr zu 10 % TroFu. Ein Trinkbrunnen steht immer zu Verfügung.

Meine Kater benutzen Cats Best Nature Gold, ihre 2 Katzenklos kennst du ja. 😎

1 Sack CBNG á 10l hält genau 2 Wochen. Dann wird der nächste Sack komplett auf die 2 Klos verteilt eingeschüttet.

Die Drei bekommen Nassfutter immer mit recht viel Wasser vermischt und Rohfleisch zu 20%.

Komplett neu mache ich auch nach Gefühl.

Werbung:
Ich finde das nicht viel? Brauchte für 3 Katzen z.B. vom GGM 28 kg in 5 Wochen. Jetzt benutze ich White Sensation Blue Control und brauche auch 24 L (weiß nicht genau wie viel Kilo das sind) in 5 Wochen. Dann mache ich es auch immer komplet neu.
Also ich finde es eher vewunderlich, wie wenige manche hier brauchen. 😀

Als Streu wird bei uns das Feliton Master benutzt (wo ist da eigentlich der Unterschied zum Extreme?!😕). .

Das Extreme ist mit Duft und ohne Silikat.

Das Golden Grey wollte ich auch eher nicht wegen dem Verbrauch/Klumpengröße ausprobieren (wie du schon gesagt hast, von anderem Streu pieselt Gandalf ja nicht weniger 😉), sondern eher wegen dem Staub und weil das Extreme gerne mal bröselt und man dann immer raussammeln muss.

Wenn ich eure Posts so sehe, liege ich ja doch eher im Mittelfeld?!

Bei uns stehen fünf Klos für vier Katzen (ein 6. wird so gut wie nie benutzt).
Der Verbrauch liegt bei ca. einem Sack Premiere excellent (10kg) pro Woche obwohl zwei Katzen Teilzeitfreigänger sind.
Komplettwechsel gibt es bei uns so gut wie nie (außer wenn einer Durchfall hat), allerdings fülle ich reichlich auf.

Dann mache ich es auch immer komplet neu.

Ich fülle nur auf und tausche das komplette Streu eigentlich nie. Würde ich immer alles austauschen, hätte ich auch einen viel höreren Verbrauch.
Aber ich seh keine Notwendigkeit, das Streu wegzuwerfen und neues einzufüllen. 😕 Reicht auch vollkommen, wenn die Katzen nicht gerade sehr dünnen Durchfall haben.

Das Extreme ist mit Duft und ohne Silikat.

Ok, auch was gelernt. 🙂
Wobei das Masters auch nach Babypuder riecht. Finde ich zumindest...

Ich füttere Nassfutter, mal ohne zusätzliches Wasser, mal mit, vor allem wenn ich NaFu aus dem Kühlschrank gebe.

ich will mich ja jetzt nicht als oberlehrer aufspielen, aber sollte wasser nicht eigentlich IMMER bereit stehen😕 wenn ich wassermelone esse muß ich dennoch auch was trinken😉

ich hab drei kaklos und benötige in der regel fünf säcke a 20 kg streu im monat ( ein jumbo und zwei kleine klos ).... wieso braucht ihr nur so wenig😕

Werbung:
ich will mich ja jetzt nicht als oberlehrer aufspielen, aber sollte wasser nicht eigentlich IMMER bereit stehen😕 wenn ich wassermelone esse muß ich dennoch auch was trinken😉
Ich habe das so verstanden, dass sie hin & wieder Wasser ÜBER das NaFu gibt vor der Fütterung. Einfach, damit mehr Wasser aufgenommen wird, weil Katzen ja (wie wir alle wissen) nicht die besten Trinker sind.

Dass Wasser im Napf oder im Brunnen ZUSÄTZLICH noch zur Verfügung steht, ist doch davon unberührt und hat ja nichts damit zutun, dass sie manchmal Wasser übers NaFu gibt.

So hab ich es zumindest verstanden 😎.

das kann natürlich auch sein...aber bei dem was man hier so teilweise liest bin ich immer sehr vorsichtig, was den "normalen" menschenverstand angeht😀

Ich fülle nur auf und tausche das komplette Streu eigentlich nie. Würde ich immer alles austauschen, hätte ich auch einen viel höreren Verbrauch.
Aber ich seh keine Notwendigkeit, das Streu wegzuwerfen und neues einzufüllen. 😕 Reicht auch vollkommen, wenn die Katzen nicht gerade sehr dünnen Durchfall haben.

Ich finde, dass jede Streu nach geraumer Zeit etwas Geruch annimmt (gebrauchte Streu ist auch dunkler als frische). Deshalb fülle ich die letzte Woche nicht mehr nach, dann wird ja auch nicht viel verschwendet.

Ich hab auch das Gefühl, dass wir einen relativ hohen Verbrauch haben. Wir testen gerade durch. Wir haben erst DM probiert, aber deren Klumpstreu hat nach ein paar Tagen schon angefangen zu stinken, das Bio-Streu war gut, aber da es so leicht ist, bedeckt es die Pfützen oder Haufen nicht genug (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) und es müffelt in der Wohnung. Vor zwei Wochen hatten wir Cat&Clean sensitiv gehabt (da hat ein Sack - ganz knapp - zwei Wochen gereicht) und im Moment nehmen wir Premiere Excellent. Die Klumpeigenschaft von Cat&Clean fand ich besser, dafür richt Premiere super (auch nach einer Woche), aber jetzt nach einer Woche ist der Sack komplett leer und ich denke in ein paar Tagen können wir zur nächsten Testreihe schreiten. Diesmal Golden Grey Masters. Davon haben wir zwei Säcke geordert, vielleicht ist es mit immer wieder nachfüllen ja tatsächlich ergiebiger, aber die eine Woche, die Premiere jetzt gehalten hat, fand ich schon enttäuschend.
Mal schauen, bei welchem Streu wir letztendlich hängen bleiben...

Liebe Grüße
Rory

Ich finde das nicht viel? Brauchte für 3 Katzen z.B. vom GGM 28 kg in 5 Wochen. Jetzt benutze ich White Sensation Blue Control und brauche auch 24 L (weiß nicht genau wie viel Kilo das sind) in 5 Wochen. Dann mache ich es auch immer komplet neu.

Ich bin bisher auch eingefleischter GGM-Benutzer. Komplettaustausch habe ich mit diesem Streu in etwa so alle 3 Monate gemacht und da riecht immer noch nix. Aber es stimmt, dass das Streu dunkler wird und einen gewissen Eigengeruch entwickelt (ev. das Bentonit selbst ?). Aber es riecht nichts nach Ammoniak.

Das White Sensation haben sie mir mal im Fressnapf aufgeschwatzt und ich fand das ganz furchtbar. Die Klumpen sind dauernd zerbröselt und es hat furchtbar nach Waschpulver gerochen. Nie wieder...aber da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Wahrnehmungen da sind.

Jetzt teste ich mal das Tiggerino Canada und parallel Silikat-Streu. Bei letzterem weiss ich jetzt schon irgendwie, dass es nicht funktionieren wird...aber ich muss das einfach mal ausprobieren.

Werbung:

ich hab drei kaklos und benötige in der regel fünf säcke a 20 kg streu im monat ( ein jumbo und zwei kleine klos ).... wieso braucht ihr nur so wenig😕

Das zusätzliche Wasser war nur aufs Nassfutter bezogen. Ich hab hier natürlich zusätzliche Wassernäpfe in mehreren Räumen stehen 🙂.
Hab ich aber auch als selbstverständlich angesehen, dass man min. 1 Wassernapf hat, deswegen nicht extra erwähnt.

Die zwei Säcke (in denen jeweils 14 kg drin sind) sind nur fürs Auffüllen. Wenn ich komplett wechsle brauche ich noch min. 3 Säcke zusätzlich. Ich sehs bei dem Streu nur nicht ein, das jede Woche zu wechseln, da es dann noch nicht riecht.
Das findet sogar mein empfindlicher Vater (der hat keine Katzen) 😉.

Zuletzt bearbeitet:
. Aber es stimmt, dass das Streu dunkler wird und einen gewissen Eigengeruch entwickelt (ev. das Bentonit selbst ?). Aber es riecht nichts nach Ammoniak.

.

Stimmt und den fand ich zum Schluss echt unangenehm.

Aber du hast Recht, es hängt von vielen Fakoren ab.

ich habe 3 Miezen und 3 Jumbo Klos mit Extreme Classic, bei der Neubefüllung werden pro Klo 1 1/2 EC Säcke versenkt
4jfi75lr.gif
, ansonsten pro Monat 1 Beutel zur Nachfüllung, Komplettreinigung alle 5 - 6 Monate (vorher absolut nicht notwendig) - axo - Fütterung nur Nassfutter (Macs, Catzfine Food) und Rohfleich 1x die Woche

Wir kommen mit zwei Katzen und zwei Toiletten und einem Sack Biokats ca. 6 Wochen aus. Wenn allerdings einer deiner Kater deutlich mehr pinkelt als die anderen beiden, würde ich ihn mal beim TA checken lassen. Unser alter Kater hatte Diabetes und bevor das festgestellt wurde, hat er auch deutlich mehr gepinkelt.

LG Wincelot