Struvit

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das wusste ich gar nicht, dass in den USA nur alle drei Jahre geimpft wird. Dann frage ich mich, warum das in Deutschland so anders ist.

Der TA deiner Kollegin hat ja echt ein Rad ab. Alle halbe Jahre?! Wieso nicht gleich jede Woche!!!

Also eine Grundimmunisierung haben meine (glaube ich, weil ich kann mir gerade nichts drunter vorstellen 😳).
Als sie klein waren, haben sie 2 Spritzen bekommen (ich glaube ein Abstand von einem Monat oder so). Dann habe ich sie letztes Jahr im Oktober geimpft und jetzt wären sie halt wieder dran.

Aber ich lasse es auch sein. Wie gesagt, ich hatte schon immer Angst, dass sie ein Impfsarkomen bekommen. Und wenn es nicht unbedingt nötig ist, lass ich es gleich sein.
Zwar soll ich es laut Tierversicherung jedes Jahr machen, aber Wurst.

Vielen Dank fürs Daumendrücken wegen Umzug :grin:
Es wird schon alles klappen. Ich hoffe meine zwei Süßen werden sich in der neuen Wohnung wohl fühlen.

Da ich ab morgen erstmal kein Internet mehr habe, weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal schreiben kann.

Auf jeden Fall möchte ich dir ganz doll danken, dass du mir mit Rat und Tat bei Seite standest!!!!!!
Ich finde das wahnsinnig nett von dir und du hast mir wirklich gut geholfen!!!!
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke :yeah:

Gern geschehen! :pink-heart:

War damals über die Hilfe in einem Forum auch sehr dankbar und geb halt meine Erfahrung gern weiter.

Würde mich nun schon sehr interessieren wie ihr alle den Umzug überstanden habt und die PIPI Probe und was macht denn das Struvit-Problem und die Mäkelei? 😀

Zum Thema Impfen - wenn du mal Zeit hast, lies dich ein bissl im Internet dazu ein und entscheide wie du es handhaben möchtest. Nicht das die Versicherung Ärger macht.

LG

A

Werbung

Ich würde an deiner Stelle schon impfen denn sonst musst du die Grundimmunisierung wiederholen wenn du die jährliche Impfung verpasst.

Das ist absoluter Blödsinn.

Aber mit solchen Aussagen bist Du hier ja schon unter anderen Nicks durchs Forum getrollt.

Gern geschehen! :pink-heart:

War damals über die Hilfe in einem Forum auch sehr dankbar und geb halt meine Erfahrung gern weiter.

Würde mich nun schon sehr interessieren wie ihr alle den Umzug überstanden habt und die PIPI Probe und was macht denn das Struvit-Problem und die Mäkelei? 😀

Zum Thema Impfen - wenn du mal Zeit hast, lies dich ein bissl im Internet dazu ein und entscheide wie du es handhaben möchtest. Nicht das die Versicherung Ärger macht.

LG

Hallo 😀

So, jetzt habe ich erstmal wieder Internet, aber leider im Moment nur in Form eines SurfSticks.
Die Vormieter haben vergessen ihrer Telefongesellschaft bescheid zu geben, dass sie umgezogen sind und somit ist unsere Leitung noch belegt :reallysad:.
Ohne Telefon und Internet ist es echt sch***e!!!

So, jetzt zum Umzug:
Der Umzug ist wirklich super verlaufen.
Am Anfang war es Luna aber alles zu viel. Die lauten Geräusche in der alten Wohnung waren der kleinen Maus einfach zu viel.
Als die zwei Mäuse in die neue Wohnung gekommen sind, haben sie sich von Anfang an total wohl gefühlt. Alle beide hatten absolut keine Angst und sich durch die Wohnung gelaufen, als würden sie diese schon lange kennen.
Das liegt bestimmt daran, dass unsere Möbel schon hier waren und sie sich somit bisschen sicherer fühlten.
Aber mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Ich bin mächtig stolz auf meine zwei Fellnasen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Jetzt zum Struvitchen:

Ich habe es mittlerweile auch geschafft eine Urinprobe von Luna abzugeben. Leider keine gute Nachrichten.
Sie hat ebenfalls Struvit und einen Ph-Wert von 9.
Beide bekommen von mir diese Guardacid-Tabletten (ich habs bestimmt falsch geschrieben, sorry 😳).
Bei beiden reicht es, wenn sie jeweils eine 1/2 Tablette bekommen. Dann rutschen sie in die obtimalen Ph-Werte.
Seit dem Luna die Tabletten bekommt, pinkelt sie auch gar nicht mehr daneben.
Ich hoffe, ich muss ihnen nicht ewig Tabletten geben, sondern dass sich der Ph-Wert selber einpendelt.

Zum Fressen:
Ich bekomme noch oft von ihnen das "bääähhh" gesagt, aber das ist mir Wurst.
Ropocat fressen beide ohne das ich irgendetwas untermischen muss, dass ist schon mal sehr gut.
Bei anderen Sorten gibt es immer noch Parmesan, aber dann fressen sie es auch.
Es ist zwar nicht so, dass sie gerne Dosenfutter fressen, aber wenigstens gehen sie überhaupt ran.
Wenn ich weiter so am Ball bleibe, dann wird es noch richtig klappen.
Ansonsten bekommen sie auch noch ihr Animonda Beutelfutter und das mögen sie total.
Ich denke das wird alles schon, sie haben sich ja schon gesteigert 😀

@LUNAEDDY

Schön zu hören, dass der Umzug und die Eingewöhnung in die neue Whg. so gut verlief.

Zum Struvit: Ist wirklich schade, dass die kleine nun auch das Problem hat aber ihr bekommt das bestimmt in den Griff.

Es ist wichtig nun immer den PH-Wert zu messen, sooft es euch möglich ist. So könnt ihr sehen ob der PH sich in dem Bereich befindet in dem die Bösen Kristalle aufgelöst werden können. Und nach ca. 3Wochen oder wie es bei euch klappt evt. auch schon nach 2 Wochen ne Probe beim TA untersuchen lassen. Auch wenn es noch net weg sein sollte, er kann sagen ob es schon weniger wird.

Bin froh, dass die Futterumstellung besser klappt. Ich kenn das, am Anfang hat man noch mitleid und gibt schnell mal was anderes aber irgendwann kommt der Punkt, wo sagt, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. hihihi...meistens zumindest.

Meine hat ca. 3 Wochen lang Methionin bekommen und habe es langsam immer mehr runter dosiert...je nach PHWert. Hatte zu der Zeit fast tägl. gemessen und ausführlich Tagebuch geführt. Was frisst sie und wieviel und was mag sie lieber usw.

Bleib am Ball und wenn ihr es geschafft habt würde ich mich freuen die pos. Nachricht zu hören! 😀

Viel Erfolg!🙂

@LUNAEDDY

Schön zu hören, dass der Umzug und die Eingewöhnung in die neue Whg. so gut verlief.

Zum Struvit: Ist wirklich schade, dass die kleine nun auch das Problem hat aber ihr bekommt das bestimmt in den Griff.

Ja, schade und auch traurig ist es auf jeden Fall. Aber ich hab es mir schon fast gedacht 🙁. In den Griff müssen wir es unbedingt bekommen. Aber bei Luna bin ich froh, das sie nicht ganz so mäkelig wie Eddy ist. Sie frisst das Dosenfutter besser als er.

Es ist wichtig nun immer den PH-Wert zu messen, sooft es euch möglich ist. So könnt ihr sehen ob der PH sich in dem Bereich befindet in dem die Bösen Kristalle aufgelöst werden können. Und nach ca. 3Wochen oder wie es bei euch klappt evt. auch schon nach 2 Wochen ne Probe beim TA untersuchen lassen. Auch wenn es noch net weg sein sollte, er kann sagen ob es schon weniger wird.

Den Ph-Wert zu messen ist mal wieder sehr, sehr schwierig. Beide gehen immer dann aufs Klo, wenn ich nicht da bin oder nachts. Oder sie gehen dann, wenn ich es nicht mitbekomme und nicht so schnell zum Klo rennen kann. Aber wenn es mir möglich ist, mache ich einen Ph-Test. Vor zwei Tagen war er bei Luna wieder bei 8. Verstehen tu ich es nicht ganz. Das Futter habe ich schon umgestellt, dennoch ist er bei ihr immer noch so hoch 😱😕

Mit dem TA habe ich wegen der Urinprobe gesprochen. Er meinte ich soll erst im Dezember wieder von beiden Katzen die Probe abgeben.
Meinst du es ist zu spät?

Bin froh, dass die Futterumstellung besser klappt. Ich kenn das, am Anfang hat man noch mitleid und gibt schnell mal was anderes aber irgendwann kommt der Punkt, wo sagt, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. hihihi...meistens zumindest.

Ich bin auch froh, dass es jetzt einigermaßen funktioniert. Klar, Eddy schreit mich zwar oft an, weil ihm das Futter nicht passt, aber das ist mir mittlerweile egal. Stimmt, Mitleid hatte ich am Anfang auch, aber das ist jetzt vorbei 😀. Dieses "schnell was neues hinpacken, was ihm schmeckt" habe ich mir ganz schnell abgewöhnt. Da muss der Kleine durch, er soll ja auch gesund werden!!!

Meine hat ca. 3 Wochen lang Methionin bekommen und habe es langsam immer mehr runter dosiert...je nach PHWert. Hatte zu der Zeit fast tägl. gemessen und ausführlich Tagebuch geführt. Was frisst sie und wieviel und was mag sie lieber usw.

Bleib am Ball und wenn ihr es geschafft habt würde ich mich freuen die pos. Nachricht zu hören! 😀

Viel Erfolg!🙂

Heißt es, sobald die Kristalle nicht mehr vorhanden sind, dass der Ph-Wert auch automatisch immer im grünen Bereicht bleibt? Oder gibt es Katzen, denen man immer Medikamente wegen dem Ph-Wert verabreichen muss?

Am Ball bleibe ich definitiv. Ich habe das meinen Katze eingebrockt und nun ist es meine Aufgabe die Zwei gesund zu bekommen!!!
Aber ich hoffe das alles passiert sehr, sehr schnell.
Denn diese Horrornachricht von meinem TA das ein Kater binnen 24 Stunden wegen Struvit sterben kann, will nicht aus meinem Kopf :reallysad:

Entschuldige die späte Antwort!!!!!!

Den Ph-Wert zu messen ist mal wieder sehr, sehr schwierig. Beide gehen immer dann aufs Klo, wenn ich nicht da bin oder nachts. Oder sie gehen dann, wenn ich es nicht mitbekomme und nicht so schnell zum Klo rennen kann. Aber wenn es mir möglich ist, mache ich einen Ph-Test. Vor zwei Tagen war er bei Luna wieder bei 8. Verstehen tu ich es nicht ganz. Das Futter habe ich schon umgestellt, dennoch ist er bei ihr immer noch so hoch 😱😕

Was den PHWert angeht, ist wahrscheinlich jede Katze anders.Ich hatte Glück im Unglück und bei mausi ging das alles recht flot. Ich hatte allerdings auch die Methionin Tabl. aus der Humanmedizin. Der PHwert ist auch immer unterschiedlich.....je nachdem ob du vor oder nach dem fressen messen kannst. Nach dem futtern ist er wieder höher, nüchtern wäre er idealerweise zwischen 6-6,5. Es wird sich sicher noch einpendeln.

Mit dem TA habe ich wegen der Urinprobe gesprochen. Er meinte ich soll erst im Dezember wieder von beiden Katzen die Probe abgeben.
Meinst du es ist zu spät?

Solang der Phwert bei euch noch bei 8 liegt, reicht es sicher auch im Dezember. Die Kristalle lösen sich ja erst im sauren Urin auf....keine Ahnung....ca. ab 7 ...... bin da leider auch kein Profi. 😎 Legt euch da nicht so fest auf einen Termin, wenn ihr ne Probe ende Nov. oder Anfang Dez. bekommt dann ab zum TA. 😀

Ich bin auch froh, dass es jetzt einigermaßen funktioniert. Klar, Eddy schreit mich zwar oft an, weil ihm das Futter nicht passt, aber das ist mir mittlerweile egal. Stimmt, Mitleid hatte ich am Anfang auch, aber das ist jetzt vorbei 😀. Dieses "schnell was neues hinpacken, was ihm schmeckt" habe ich mir ganz schnell abgewöhnt. Da muss der Kleine durch, er soll ja auch gesund werden!!!

Heißt es, sobald die Kristalle nicht mehr vorhanden sind, dass der Ph-Wert auch automatisch immer im grünen Bereicht bleibt? Oder gibt es Katzen, denen man immer Medikamente wegen dem Ph-Wert verabreichen muss?

Rein theoretisch würd ich sagen ja. Es dauert ein paar Wochen bis sich die Kristalle aufgelöst haben und dann müsst ihr Futtertechnisch nat.weiter am Ball bleiben. Es ist nur wichtig, wenn die Sache mal ausgestanden ist, die ersten Monate immer mal wieder zu testen. Vorbeugung!

Am Ball bleibe ich definitiv. Ich habe das meinen Katze eingebrockt und nun ist es meine Aufgabe die Zwei gesund zu bekommen!!!
Aber ich hoffe das alles passiert sehr, sehr schnell.
Denn diese Horrornachricht von meinem TA das ein Kater binnen 24 Stunden wegen Struvit sterben kann, will nicht aus meinem Kopf :reallysad:

Habt denn denn die Cosma von Zooplus(gefriergetrocknetes Fleisch) schon probiert? Vielleicht ist das ja ein besserer Apettitanreger. 😀

Werbung:
Hallo!

Jetzt muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen 😀
Habe es die Tage nicht geschafft on zu kommen.

Zwar habe ich heute keine Urinprobe von Luna bekommen (war den ganzen Tag unterwegs), aber gestern war ihre Urinprobe suuuuuper.

Ich habe (so glaube ich) mittags ihren Urin getestet und er lag bei 6,2 :yeah:
Ich habe mich natürlich wahnsinnig darüber gefreut, zumal sie vorher keine Tablette bekommen hat.
Vielleicht wird es jetzt langsam wieder.

Von Eddy habe ich vor ca. 1,5 Stunden Urin testen können. Der lag da leider wieder bei 8. Da habe ich auch gleich eine Frage zu.
Wenn ich, so wie heute, eine Urinprobe erst abends bekomme und er vorher natürlich gefuttert hat und der Ph-Wert ziemlich weit oben ist, gebe ich ihm dann am Besten nur eine 1/2 Tablette? Oder dann gar keine?

Die Urinproben für den TA gebe ich erst mitte Dezember ab. Noch sind wir am kämpfen und bis dahin hat sich hoffentlich schon alles gebessert.
Dann werde ich es auch monatlich wiederholen. Oder ist das zu häufig?

Hallo!

Jetzt muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen 😀
Habe es die Tage nicht geschafft on zu kommen.

Zwar habe ich heute keine Urinprobe von Luna bekommen (war den ganzen Tag unterwegs), aber gestern war ihre Urinprobe suuuuuper.

Ich habe (so glaube ich) mittags ihren Urin getestet und er lag bei 6,2 :yeah:
Ich habe mich natürlich wahnsinnig darüber gefreut, zumal sie vorher keine Tablette bekommen hat.
Vielleicht wird es jetzt langsam wieder.

Es wird sicher langsam besser! Ihr habt die Ernährung umgestellt und gebt Methionin. Bei manchen ist es vielleicht etwas hartnäckiger. Endgültige Gewissheit habt ihr nach der TA Urinprobe.

Von Eddy habe ich vor ca. 1,5 Stunden Urin testen können. Der lag da leider wieder bei 8. Da habe ich auch gleich eine Frage zu.
Wenn ich, so wie heute, eine Urinprobe erst abends bekomme und er vorher natürlich gefuttert hat und der Ph-Wert ziemlich weit oben ist, gebe ich ihm dann am Besten nur eine 1/2 Tablette? Oder dann gar keine?

Da ich diesbezüglich wirklich kein Profi bin und dir nix falsches raten möchte, würde ich dir vorschlagen diese Frage als eigenen Thread zu eröffnen. Es werden sich sicherlich viele Foris melden, die dir da besser helfen können.
Da es bei Mausi alles etwas anders lief und ihr Ph Wert schnell auf die Methionin Tabl. angesprochen hat und der höchste Wert den wir gemessen hatten, war bei 7-7,5.

Die Urinproben für den TA gebe ich erst mitte Dezember ab. Noch sind wir am kämpfen und bis dahin hat sich hoffentlich schon alles gebessert.
Dann werde ich es auch monatlich wiederholen. Oder ist das zu häufig?

Willst monatlich ne Probe beim TA abgeben?
Ich denke, dass muss nicht sein. Wenn es weg ist, kannst du nach ein paar Monaten evt. nochmal testen lassen...sicherheitshalber.
Den PH Wert würde ich allerdings die erste Zeit immer noch mal messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das ich am Besten einen neuen Thread nochmals eröffne, ist eine gute Idee.
Sicher ist sicher... Bevor ich doch etwas falsch mache, wäre es wirklich besser, von anderen Usern die Meinung einzuholen.
Ich will nämlich bloß nichts mehr falsch machen.

OK, dann werde ich nicht monatlich eine Urinprobe abgeben 😀.
Ich bin immer sehr vorsichtig und neige auch oft dazu zu übertreiben.
Mein Motto ist immer "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Aber du hast vollkommen recht. Wenn ich weiterhin den Ph-Wert teste und er nicht wieder extrem ansteigt, reicht es wenn ich es alle paar Monate mache.

Ich hoffe nur, dass wir das alles bald überstanden haben. Wenn die zwei Fellnasen gesund sind, feier ich erstmal eine Party :grin:

Hallo!

Das ich am Besten einen neuen Thread nochmals eröffne, ist eine gute Idee.
Sicher ist sicher... Bevor ich doch etwas falsch mache, wäre es wirklich besser, von anderen Usern die Meinung einzuholen.
Ich will nämlich bloß nichts mehr falsch machen.

OK, dann werde ich nicht monatlich eine Urinprobe abgeben 😀.
Ich bin immer sehr vorsichtig und neige auch oft dazu zu übertreiben.
Mein Motto ist immer "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Aber du hast vollkommen recht. Wenn ich weiterhin den Ph-Wert teste und er nicht wieder extrem ansteigt, reicht es wenn ich es alle paar Monate mache.

Ich hoffe nur, dass wir das alles bald überstanden haben. Wenn die zwei Fellnasen gesund sind, feier ich erstmal eine Party :grin:

Am besten an Silvester! Das wäre prima....eine extra Silvester-Party für die gesundeten Katzen! 😀

Ich drück die Daumen und hoffe das sich noch jemand findet, der dir nen Tipp zu den Guardacid Tab. geben kann.