Struvit

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht merken deine 2, dass du im Stress bist und machen es dir deswegen so schwer. Katzen spüren sowas ja.
Wann steht denn der Umzug an?
Hast die Cosma schon probiert übers Futter zu bröseln?

LG

Nein Cosma habe ich noch nicht versucht. Habe auch schon in zwei Läden geschaut, ob ich es da kaufen kann, hatten sie aber nicht 🙁

Ich glaube auch, dass meine zwei Fellnasen merken, dass ich im Stress bin. Ich versuche zwar ganz gelassen bei ihnen zu sein, aber sie sind doch sehr feinfühlig.

Der Umzug steht am Samstag an. Wir freuen uns schon total. Zwar sind wir erst vor 2,5 Monaten in diese Wohnung hier gezogen, aber das ist eine Bruchbude.
Zum Glück haben wir so schnell etwas anderes gefunden.
Dadurch das wir täglich ein paar Kartons in die neue Wohnung fahren, ist am Samstag nicht mehr ganz so viel zu tun.

Ich bin nur am überlegen, wie ich es diesmal mit den Katzen mache.

1. Option: Am Samstag bleiben sie erstmal hier in dieser Wohnung, bis wir alles drüben haben (somit ist diese Wohnung dann leer, wenn sie hier sind).
2. Option: Ich nehme sie gleich mit und sperre sie in ein Zimmer dort ein, bis wir alles oben haben.

Wie würdest du es machen?

Mit Zylkene habe ich gestern bei Luna schon angefangen, weil sie eine sehr ängstliche Katze ist. Als wir in diese Wohnung gezogen sind, hat sie sich zwei Tage unter einer Decke versteckt und so gut wie nichts getrunken und nichts gegessen. Gut, da war auch noch das Problem, dass wir 8 Stunden mit ihnen Autofahren mussten und das war die Hölle für meine zwei Süßen.

A

Werbung

Als Geruchskiller:

Abends in ein miefiges Zimmer einen Eimer kochendheißes Essigwasser stellen, dann Türe schließen. Bitte peinlich drauf achten, daß keine Miez sich verbrühen kann!
Wirst sehen, wieviel reiner die Luft am nächsten Morgen dann ist 😉

Zugvogel

Hallo Zugvogel!

Das werde ich heute noch mal machen.

Ich habe nur eine kleine Schüssel mit Essigwasser aufgestellt und viel hat es nicht gebracht. Klar, die Schüssel war wohl einfach zu klein 😳
Die Tür hatte ich auch nicht zu gemacht 🙁

Aber danke für den Tipp!!!
Die Katzen sind zum Glück noch nicht in der Wohnung, somit besteht keine Gefahr, dass sie sich verbrühen können.

Die Wohnung riecht im Moment zwar nicht mehr soooo schlimm, aber dennoch riecht man diesen Nikotin (und meine Katzen werden das noch stärker riechen können als ich). Die Quelle haben wir jetzt auch gefunden.

Im Wohnzimmer ist eine Holzverkleidung an der Decke. Ich habe gestern mit einem weißen Tuch mal rübergewischt, um zu schauen, wie Dreckig die Decke ist... Mir ist dann das kotzen gekommen. Von 1x wischen, war der weiße Lappen KOMPLETT braun (vom Nikotin) :massaker:

Son bissel ekel ich mich vor dieser Wohnung (gut, meine Ekelgrenze ist auch ziemlich weit unten). Wie ich immer so schön zu meinem Freund sage: Ich versuche die Wohnung Susi-sauber zu machen 😀

Das heißt, meine heutige Aufgabe ist, die Decke zu reinigen und das wird bestimmt total anstrengend.

Mach in das Putzwasser ein paar Tropfen Myrteöl rein. Und wenns nicht zu heiß ist, auch 'effektive Mikroorganismen'.
Das erste nimmt den Geruch, das zweite desinfiziert.

Zugvogel

Nein Cosma habe ich noch nicht versucht. Habe auch schon in zwei Läden geschaut, ob ich es da kaufen kann, hatten sie aber nicht 🙁

Ich glaube auch, dass meine zwei Fellnasen merken, dass ich im Stress bin. Ich versuche zwar ganz gelassen bei ihnen zu sein, aber sie sind doch sehr feinfühlig.

Der Umzug steht am Samstag an. Wir freuen uns schon total. Zwar sind wir erst vor 2,5 Monaten in diese Wohnung hier gezogen, aber das ist eine Bruchbude.
Zum Glück haben wir so schnell etwas anderes gefunden.
Dadurch das wir täglich ein paar Kartons in die neue Wohnung fahren, ist am Samstag nicht mehr ganz so viel zu tun.

Ich bin nur am überlegen, wie ich es diesmal mit den Katzen mache.

1. Option: Am Samstag bleiben sie erstmal hier in dieser Wohnung, bis wir alles drüben haben (somit ist diese Wohnung dann leer, wenn sie hier sind).
2. Option: Ich nehme sie gleich mit und sperre sie in ein Zimmer dort ein, bis wir alles oben haben.

Wie würdest du es machen?

Mit Zylkene habe ich gestern bei Luna schon angefangen, weil sie eine sehr ängstliche Katze ist. Als wir in diese Wohnung gezogen sind, hat sie sich zwei Tage unter einer Decke versteckt und so gut wie nichts getrunken und nichts gegessen. Gut, da war auch noch das Problem, dass wir 8 Stunden mit ihnen Autofahren mussten und das war die Hölle für meine zwei Süßen.

Also ich hab bei meinem Umzug ein kleines Zimmer in der alten Whg. leer geräumt und dort Katzenbettchen, Spielsachen und Klo rein.....Tür zu.....Umzug gemacht und dann die Maus angeholt. Ging bei mir recht schnell alles, innerhalb ca. 6h konnte ich sie dann holen.

Für mich die beste Lösung. Wenn ihr sie gleich in die neue Whg. bringt, werden sie euren Krach hören, deine Stimme usw.
wobei du ja schon einiges in der neuen Whg. gemacht hast. MMHHhh?

Wenn es noch sehr stressig wird, würde ich sie in der alten Whg. lassen, dann hast du Zeit für sie wenn du sie abgeholt hast und sie können sich in deinem Beisein in der neuen Whg. umschauen und du bist immer anwesend.

Zylkene, davon hab ich mal gehört. Wollt ich mir für Silvester besorgen. Wirkt das gut?

LG Melanie und Mausi

Das ist gut, dass du den "Brandherd" gefunden hast!! 😀

Dann sollte sich das mit dem Geruch sicher auch bald legen, nach der Reinigung!

Also ich hab bei meinem Umzug ein kleines Zimmer in der alten Whg. leer geräumt und dort Katzenbettchen, Spielsachen und Klo rein.....Tür zu.....Umzug gemacht und dann die Maus angeholt. Ging bei mir recht schnell alles, innerhalb ca. 6h konnte ich sie dann holen.

Für mich die beste Lösung. Wenn ihr sie gleich in die neue Whg. bringt, werden sie euren Krach hören, deine Stimme usw.
wobei du ja schon einiges in der neuen Whg. gemacht hast. MMHHhh?

Wenn es noch sehr stressig wird, würde ich sie in der alten Whg. lassen, dann hast du Zeit für sie wenn du sie abgeholt hast und sie können sich in deinem Beisein in der neuen Whg. umschauen und du bist immer anwesend.

Ich glaube ich werde es dann genauso machen wie du. Wir werden erstmal alle Möbel in die neue Wohnung bringen und dann hole ich die Katzen ab.

Denn es wird bestimmt ein wenig dauern, bis die ganzen großen und schweren Möbel in der Wohnung stehen. Zumal mein Partner die Möbel auch gleich in die richtigen Zimmer stellen möchte. Das würde dann nicht gehen, wenn ich die Katzen schon in der neuen Wohnung hätte.
Wird zwar bissel blöd für die beiden Fellnasen in einem leeren Zimmer alleine zu sein, aber da müssen sie erstmal durch. 🙁

Und wie du geschrieben hast, ist es sicherlich Besser, wenn sie die Wohnung erkunden, wenn ich mit dabei bin und auch Zeit für sie habe. Gerade bei Luna muss ich immer gut zureden und ihr zeigen, dass alles ok ist.

Zylkene, davon hab ich mal gehört. Wollt ich mir für Silvester besorgen. Wirkt das gut?

Also bei Luna wirkt Zylkene sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass es nicht bei allen Katzen anschlägt. So ein Kandidat ist zum Beispiel Eddy, bei ihm hat es gar nichts gebracht.
Bei Luna ist es ein Wundermittel. Sie hasst das Autofahren über alles und hat sich immer die Seele aus dem Hals gebrüllt. Eine Woche vor dem großen Umzug (800 km) habe ich ihr Zylkene gegeben (es braucht so um die 3 Tage bis es angschlägt) und die Fahrt war klasse mit ihr. Es kam ab und zu mal ein leises "miau" und das wars dann auch schon. Du musst es einfach mal bei deiner Katze dann testen, ob es bei ihr auch wirkt.

War heute auch mit Luna beim TA. Sie hat seit gestern ständig gebrüllt, was bei ihr nicht normal ist.
Der Arzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu schauen, ob sie vielleicht Steine in der Blase hat (weil sie doch manchmal daneben pinkelt). Zum Glück hat sie aber keine. Ich soll ihm unbedingt eine Urinprobe vorbei bringen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Denn sie geht dummerweise immer dann aufs Klo, wenn ich nicht da bin.
Ein Schmerzmittel hat sie auch bekommen, welches ich ihr die nächsten Tage geben soll.
Und auch AB hat sie bekommen, was in den nächsten Tagen und 2x gespritzt wird. Ich hoffe, dass ich schnell Urin bekomme, weil ich unbedingt wissen will, ob sie jetzt auch Struviten oder eine Blasenentzündung hat.

Alles kacka!!!!:reallysad:

Werbung:
Ich soll ihm unbedingt eine Urinprobe vorbei bringen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Denn sie geht dummerweise immer dann aufs Klo, wenn ich nicht da bin.
Ein Schmerzmittel hat sie auch bekommen, welches ich ihr die nächsten Tage geben soll.
Und auch AB hat sie bekommen, was in den nächsten Tagen und 2x gespritzt wird. Ich hoffe, dass ich schnell Urin bekomme, weil ich unbedingt wissen will, ob sie jetzt auch Struviten oder eine Blasenentzündung hat.

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich hab' die ganze Struvit-Sache, inkl. Blasen-OP, gerade mit meiner Ella durch. Schön ist definitiv anders. Aber hier ist alles gut überstanden!

Wegen der Urinprobe: Besorg' dir beim TA spezielles Granulat, das du ins Klo einfüllen kannst. Das saugt den Urin nicht auf und du kannst ihn dann mit einer Pipette aufziehen. Zur Not mußt du Luna für einen Tag separieren, um sicher zu gehen, daß nur sie dieses Klo benutzt. Gut ist aber schon mal, daß keine Steine gefunden wurden.

Alles Gute
Jubo

Also bei Luna wirkt Zylkene sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass es nicht bei allen Katzen anschlägt. So ein Kandidat ist zum Beispiel Eddy, bei ihm hat es gar nichts gebracht.
Bei Luna ist es ein Wundermittel. Sie hasst das Autofahren über alles und hat sich immer die Seele aus dem Hals gebrüllt. Eine Woche vor dem großen Umzug (800 km) habe ich ihr Zylkene gegeben (es braucht so um die 3 Tage bis es angschlägt) und die Fahrt war klasse mit ihr. Es kam ab und zu mal ein leises "miau" und das wars dann auch schon. Du musst es einfach mal bei deiner Katze dann testen, ob es bei ihr auch wirkt.

War heute auch mit Luna beim TA. Sie hat seit gestern ständig gebrüllt, was bei ihr nicht normal ist.
Der Arzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu schauen, ob sie vielleicht Steine in der Blase hat (weil sie doch manchmal daneben pinkelt). Zum Glück hat sie aber keine. Ich soll ihm unbedingt eine Urinprobe vorbei bringen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Denn sie geht dummerweise immer dann aufs Klo, wenn ich nicht da bin.

Die reinste Crux bei euch! Das tut mir wirklich leid! Ich kann dich da echt verstehen.
Meine Maus hatte ja als Struvit diagnostiziert wurde noch zusätzlich ne Darmentzündung, beim röntgen wurde noch Spondylose festgestellt und kurze Zeit später hatte sie Diabetes (2mal tägl. Spritzen, Blutzucker messen usw.) und das alles zusätzlich zu ihrer Epilepsie und ich musste auch noch Überstunden machen. Ich dachte wirklich...was kommt jetzt noch!? Bis auf die Epilepsie ist alles wieder weg. Es wird sicher auch bei dir bald wieder alles besser. Wenn der Umzug erstmal getan ist und du nicht mehr in der alten Whg. bist.

Was hat der Arzt denn diagnostiziert? Oder wurde nur auf den Verdacht einer Blasenentz. behandelt?

Ich drück die Daumen, dass du bald ne PIPI Probe bekommst....und euer Umzug problemlos verläuft!!!

LG

Wegen der Urinprobe: Besorg' dir beim TA spezielles Granulat, das du ins Klo einfüllen kannst. Das saugt den Urin nicht auf und du kannst ihn dann mit einer Pipette aufziehen. Zur Not mußt du Luna für einen Tag separieren, um sicher zu gehen, daß nur sie dieses Klo benutzt. Gut ist aber schon mal, daß keine Steine gefunden wurden.

Alles Gute
Jubo

Wäre eine Überlegung wert!

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich hab' die ganze Struvit-Sache, inkl. Blasen-OP, gerade mit meiner Ella durch. Schön ist definitiv anders. Aber hier ist alles gut überstanden!

Alles Gute
Jubo

Hallo Jubo!

Ersteinmal freue ich mich, dass bei deiner Ella alles gut gegangen ist. Gerade so eine Blasen-OP ist bestimmt keine leichte sache.
Wurde sie aufgrund der Struvite an der Blase operiert?

Ich habe gestern beim TA angerufen, wegen dem Granulat. Er meinte, ich soll es erstmal ohne versuchen, weil es viele Katzen nicht mögen und es einiges kostet. Da Luna jetzt ein paar Mal daneben gepinkelt hat, soll ich warten bis das wieder passiert und den Urin vom Boden mit einer Spritze aufsaugen (sofern ich es nicht anders hinbekomme). Blöderweise hat sie seit der AB-Spritze und dem Schmerzmittel nicht mehr daneben gepinkelt. Also nicht falsch verstehen, ich freue mich, dass es nicht mehr passiert ist, weil die Spritzen vielleicht doch helfen. Aber ich brauche eine Urinprobe und ich habe gehofft, dass mal wieder etwas daneben geht 😳.
Ich bekomme das schon irgendwie noch hin, notfalls wirklich mit diesem Granulat.

Die reinste Crux bei euch! Das tut mir wirklich leid! Ich kann dich da echt verstehen.
Meine Maus hatte ja als Struvit diagnostiziert wurde noch zusätzlich ne Darmentzündung, beim röntgen wurde noch Spondylose festgestellt und kurze Zeit später hatte sie Diabetes (2mal tägl. Spritzen, Blutzucker messen usw.) und das alles zusätzlich zu ihrer Epilepsie und ich musste auch noch Überstunden machen. Ich dachte wirklich...was kommt jetzt noch!? Bis auf die Epilepsie ist alles wieder weg. Es wird sicher auch bei dir bald wieder alles besser. Wenn der Umzug erstmal getan ist und du nicht mehr in der alten Whg. bist.

Was hat der Arzt denn diagnostiziert? Oder wurde nur auf den Verdacht einer Blasenentz. behandelt?

Ich drück die Daumen, dass du bald ne PIPI Probe bekommst....und euer Umzug problemlos verläuft!!!

LG

Ach du meine Güte, da kam ja eine Sache nach der Anderen bei euch.
Ich bin aber echt froh, dass alles soweit wieder weg ist. Gerade Diabetes ist eine kack Sache, wegen dem Spritzen usw.
Meine alte TÄ hatte bei Luna auch Diabetes diagnostiziert. Sie wollte auch gleich Insulin spritzen, hatte zum Glück aber keines da.
Denn ich bin dann noch mal zum anderen TA und er meinte sie hat kein Diabetes. Sie hatte Pankreatitis und die Wert für Diabetes waren deshalb so hoch.
Stell mal vor, die alte TÄ hätte Insulin da gehabt und hätte Luna das gespitzt :stumm:
Das wäre böse ausgegangen.

Luna wurde jetzt erstmal auf Verdacht behandelt, da ja keine Urinprobe vorlag.
Er meinte, dadurch das sie ständig gebrüllt hat, wird sie Schmerzen haben und dementsprechend hat sie erstmal ein Schmerzmittel bekommen und AB, um eine eventuelle Entzündung zu behandeln.

Mit der Urinprobe bleibe ich jetzt auch am Ball. Notfalls stelle ich mir 24 Stunden vor den Katzenklos und warte, bis sie mal muss.😳

P.S.: Eine Frage habe ich noch. Beide Fellnasen wären diesen Monat mit dem impfen dran. Da ich nicht weiß, ob sie jetzt wirklich fit sind, darf man sie dann trotzdem impfen oder müssen Katzen komplett gesund dafür sein?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Impfen sollten sie wirklich kerngesund sein.

Ein Struvitchen würde ich nicht mehr impfen, denn Struvit ist offensichtlich eine behandlungsbedürftige Erkrankung, also ist die Miez definitiv nicht gesund.

Zugvogel

Zum Impfen sollten sie wirklich kerngesund sein.

Ein Struvitchen würde ich nicht mehr impfen, denn Struvit ist offensichtlich eine behandlungsbedürftige Erkrankung, also ist die Miez definitiv nicht gesund.

Zugvogel

Ach so, gar nicht mehr?!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich meine gut, meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen und somit ist die Gefahr sich irgendwas einzufangen (Katzenschnupfen/Seuche) eh sehr gering bis kaum möglich.
Stimmt doch oder?

Vorteil ist dann natürlich noch, dass sie dann keinen Impfsarkom bekommen. Das war eh immer meine größte Angst!

Hallo!

Ich würde mit dem Impfen auch warten bis wirklich Alles vorüber ist und abwägen ob impfen wirklich noch sinnvoll ist.

Hab mittlerweile schon viel zum Thema impfen gehört und in den USA steht z.B. das der Impfschutz nur alle 3 jahre notwendig ist, wenn überhaupt.

Ich hab meine ja aus dem Tierheim und weiß nicht wie sie früher geimpft worden ist und hab ne Grundimunisierung gemacht, 3 Jahre und ich werde sie nun nicht mehr impfen lassen. Das sieht aber jeder anders. mausi ist auch schon ca. 11jahre alt.
Hab ne Kollegin, der ihr TA will die Katzen alle halber jahre impfen! :grr:

Hatte mich letztens auch impfen lassen und musste ne halbe Stunde warten....ne Impfung ist nicht ohne!

JETZT drück ich dir erstmal die Daumen für deinen Umzug!!!!!

Ach du meine Güte, da kam ja eine Sache nach der Anderen bei euch.
Ich bin aber echt froh, dass alles soweit wieder weg ist. Gerade Diabetes ist eine kack Sache, wegen dem Spritzen usw.
Meine alte TÄ hatte bei Luna auch Diabetes diagnostiziert. Sie wollte auch gleich Insulin spritzen, hatte zum Glück aber keines da.
Denn ich bin dann noch mal zum anderen TA und er meinte sie hat kein Diabetes. Sie hatte Pankreatitis und die Wert für Diabetes waren deshalb so hoch.
Stell mal vor, die alte TÄ hätte Insulin da gehabt und hätte Luna das gespitzt :stumm:
Das wäre böse ausgegangen.

Luna wurde jetzt erstmal auf Verdacht behandelt, da ja keine Urinprobe vorlag.
Er meinte, dadurch das sie ständig gebrüllt hat, wird sie Schmerzen haben und dementsprechend hat sie erstmal ein Schmerzmittel bekommen und AB, um eine eventuelle Entzündung zu behandeln.

Mit der Urinprobe bleibe ich jetzt auch am Ball. Notfalls stelle ich mir 24 Stunden vor den Katzenklos und warte, bis sie mal muss.😳

P.S.: Eine Frage habe ich noch. Beide Fellnasen wären diesen Monat mit dem impfen dran. Da ich nicht weiß, ob sie jetzt wirklich fit sind, darf man sie dann trotzdem impfen oder müssen Katzen komplett gesund dafür sein?

JA, ne ganze Menge! Aber wir haben das zum größten Teil durch die Futterumstellung in den Griff bekommen! Was gutes Futter alles ausmacht.

Verdacht auf Pakreat. war auch bei Mausi, konnte nach Blutuntersuchung aber ausgeschlossen werden.

Zum GLÜCK hatte deine Ta kein Insulin da!

Ich denke dein Ta hat da schon richtig gehandelt wenn deine kleine so schreit. Etwas Entzündungshemmendes ist da sicher nie verkehrt.

Ach so, gar nicht mehr?!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich meine gut, meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen und somit ist die Gefahr sich irgendwas einzufangen (Katzenschnupfen/Seuche) eh sehr gering bis kaum möglich.
Stimmt doch oder?

Also wenn man es ganz genau nehmen möchte, kannst du sämtliche Keime auch mit in die Whg. bringen.... an der Kleidung oder ähnliches.
Aber ich denke eine Grundimmunisierung dürfte ausreichen. Entscheiden musst du es letzten Endes selbst. Solltest du impfen lassen dann wirklich nur wenn alle Katzen gesund sind!

Werbung:
Das wusste ich gar nicht, dass in den USA nur alle drei Jahre geimpft wird. Dann frage ich mich, warum das in Deutschland so anders ist.

Der TA deiner Kollegin hat ja echt ein Rad ab. Alle halbe Jahre?! Wieso nicht gleich jede Woche!!!

Also eine Grundimmunisierung haben meine (glaube ich, weil ich kann mir gerade nichts drunter vorstellen 😳).
Als sie klein waren, haben sie 2 Spritzen bekommen (ich glaube ein Abstand von einem Monat oder so). Dann habe ich sie letztes Jahr im Oktober geimpft und jetzt wären sie halt wieder dran.

Aber ich lasse es auch sein. Wie gesagt, ich hatte schon immer Angst, dass sie ein Impfsarkomen bekommen. Und wenn es nicht unbedingt nötig ist, lass ich es gleich sein.
Zwar soll ich es laut Tierversicherung jedes Jahr machen, aber Wurst.

Vielen Dank fürs Daumendrücken wegen Umzug :grin:
Es wird schon alles klappen. Ich hoffe meine zwei Süßen werden sich in der neuen Wohnung wohl fühlen.

Da ich ab morgen erstmal kein Internet mehr habe, weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal schreiben kann.

Auf jeden Fall möchte ich dir ganz doll danken, dass du mir mit Rat und Tat bei Seite standest!!!!!!
Ich finde das wahnsinnig nett von dir und du hast mir wirklich gut geholfen!!!!
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke :yeah:

Ich würde an deiner Stelle schon impfen denn sonst musst du die Grundimmunisierung wiederholen wenn du die jährliche Impfung verpasst. Wegen einem Impfsarkom brauchst du keine Angst zu haben das ist sehr selten

Ich würde an deiner Stelle schon impfen denn sonst musst du die Grundimmunisierung wiederholen wenn du die jährliche Impfung verpasst. Wegen einem Impfsarkom brauchst du keine Angst zu haben das ist sehr selten

Die Grundimmunisierung haben sie doch bereits, seit letztem Jahr, abgeschlossen. Die kann ihnen daher auch nicht mehr genommen werden.

Struvit wäre für mich jetzt kein Grund, nicht zu impfen, aber ich persönlich halte nach der Grundimmunisierung auch einen Intervall von 3 Jahren für ausreichend. So handhabe ich es auch bei meinen. Der Impfdruck ist bei Katzenschnupfen und -seuche in reiner Wohnungshaltung jetzt nicht wahnsinnig hoch.

Wurde sie aufgrund der Struvite an der Blase operiert?

Ja, sie hatte einen wirklich großen Struvitstein in der Blase.

Ich habe gestern beim TA angerufen, wegen dem Granulat. Er meinte, ich soll es erstmal ohne versuchen, weil es viele Katzen nicht mögen und es einiges kostet.

Ich habe für das Granulat-Paket, inkl. Pipette und Röhrchen, ca. 5 Euro bezahlt. Also nicht die Welt. Meine Ella ist eigentlich problemlos draufgegangen. Sie war zwar separiert, damit ich sicher sein konnte, daß es ihr Urin war. Sie hat aber auch nicht daneben gepinkelt, sondern das Klo sehr schnell benutzt.

Ich hoffe, daß du schnell an die Probe kommst. Auch, wenn das bedeutet, daß du den Urin vom Boden aufnehmen mußt.

Alles Gute
Jubo