Struvit

  • Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, habe gerade den Inhalt der Dose (Animonda Carny Adult Rind&Huhn) in den Napf gefüllt. Gestern ist keiner von Beiden rangegangen. Lag sogar über Nacht da, aber morgens war es noch der selbe Inhalt wie gestern Abend.

Jetzt habe ich wieder etwas Parmesan rübergemacht und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Luna hat sofort angefangen zu fressen und hat RICHTIG reingehauen 😱
Mensch, ich bin sooo froh. Ich hoffe Eddy versucht auch gleich mal ein bisschen. Denn das ist viel wichtiger, dass der Herr das frisst.

UPDATE: Habe es endlich geschafft Eddy Alufolie unterm Hintern zu halten, als er gepinkelt hat. Habe zusammen mit meinem Partner geschaut, welcher Ph-Wert es sein kann. Wir sind beide der Meinung, dass es 6,8 sind. Ist das OK? Zum Fressen: Er hatte heute morgen irgendein Beutel mit Jelly. Mein Partner hat es ihm gegeben, weiß aber nicht mehr, was es für eine Packung war
Dann hat er vor ca. 2 Std. ca. 4-5g von diesem Schesir mit Parmesan gefuttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, der Herr Eddy hat auch gerade "animonda" gefressen :yeah:

Zwar nicht sehr viel, aber es ist ein Anfang. Dafür das er vorher nie rangegangen ist, ist das ein RIESEN Fortschritt!!!!

Nochmals vielen Dank Labahn!!!!
 
So, erster Test Indikatorstreu: der Kater war drauf und die Streu hat sich grün verfärbt. Und das nachdem er heute nur Diätfutter gefressen hat (ganz sicher, hab ihn nämlich drinbehalten). Also gibt's morgen Guardacid zum Futter dazu. Aber: die Hühnerbrühe kommt echt gut an.
 
Habe gerade wieder den Ph-Wert testen können.

Gefuttert hat Eddy gegen 12 Uhr ca. 85 g Schesir Huhn mit Bierhefeflocken.
Dazu muss ich sagen, dass er mal wieder nicht an das Futter rangehen wollte. Dann habe ich bisschen Bierhefeflocken drunter gemischt und dann hat der Kleine richtig reingehauen :grin:

Jedenfalls habe ich, wie gesagt, vor 5 Minuten seinen Ph-Wert getestet. Dieser lag wieder bei 6,8.
Das ist doch bis jetzt ein sehr gutes Zeichen oder?
 
Auf jeden Fall, vorallem wenn du bisher gar nicht ansäuerst. Der Wert ist unter 4 Stunden ja schon wieder im Normbereich.
 
Auf jeden Fall, vorallem wenn du bisher gar nicht ansäuerst. Der Wert ist unter 4 Stunden ja schon wieder im Normbereich.

Das freut mich so sehr :pink-heart:

Vielleicht habe ich Glück und die Kristalle gehen auch schnell wieder weg.

Die Futterumstellung klappt auf jeden Fall schon mal besser als vorher. Zwar fressen beide Katzen im Moment nicht ganz so viel, aber das wird alles schon.
 
Werbung:
6,8 ist schon ein guter Wert!

Meine maus hatte auch Struvit und sollte das Royal Canin oder das Von Hills futtern. Sie hat es strickt verweigert und ich habe es ihr auch ungern gegegben...Zucker und Getreide.

Habe ihre Ernährung umgestellt auf hochwertiges Futter ohne Getreide und mit Methionin Tabletten aus der Apotheke anfangs ihren Urin angesäuert.
Hat sich dann auch alles ziemlich schnell normalisiert und nun reicht das hochwertige Futter vollkommen aus damit sie gesund leben kann. 😀

Drücke auch die Daumen!
 
6,8 ist schon ein guter Wert!

Meine maus hatte auch Struvit und sollte das Royal Canin oder das Von Hills futtern. Sie hat es strickt verweigert und ich habe es ihr auch ungern gegegben...Zucker und Getreide.

Habe ihre Ernährung umgestellt auf hochwertiges Futter ohne Getreide und mit Methionin Tabletten aus der Apotheke anfangs ihren Urin angesäuert.
Hat sich dann auch alles ziemlich schnell normalisiert und nun reicht das hochwertige Futter vollkommen aus damit sie gesund leben kann. 😀

Drücke auch die Daumen!

Danke, dass ist sehr nett von dir!!!

Sind die Kristalle bei deiner Maus durch die Umstellung auf hochwertiges Futter ausgeschieden worden?
Lebt sie seit dem ohne Kristalle?
 
Danke, dass ist sehr nett von dir!!!

Sind die Kristalle bei deiner Maus durch die Umstellung auf hochwertiges Futter ausgeschieden worden?
Lebt sie seit dem ohne Kristalle?


Gern! Ich weiß ja selbst was für ein Kampf das anfänglich ist!

Ja, durch die Futterumstellung, sprich getreidefrei und ein ansäuern des PH wurden innerhalb 2-3 Wochen sämtliche Kristalle ausgeschieden.

Angesäuert habe ich nur die ersten Wochen mit den Methionin Tabletten (1tgl.) da meine das Guardacid nicht mochte. Dabei habe ich tgl. den PH Wert kontrolliert damit ich nicht zu stark ansäuere. Dann hab ich langsam das methionin ausschleichen lassen und seit fast 2 Jahren ist sie Struvitfrei.
Trockenfutter gibts auch nur als Leckerli, z.Z. Acana oder Wildcat.

Futterumstellung war hier auch sehr schwierig...hatte vorher immer Sheb..und Whis... verfüttert. Dachte immer ich mach da nix falsch bis sie dann Struvit bekam und ich mich im Inet mal genau eingelesen habe über das Thema Ernährung. Mittlerweile gibts hier CatzFinefood, Macs, GranataPet, Leonardo und einmal die woche Schesir/AlmoNature und Rindfleisch.
Rohes RinderminutenSteak soll gut ansäuern daher bekommt sie das einmal die Woche mit einem Klecks gekochtem Kürbis. 😀

Wenn man keine lust zum kochen hat gibts bei DM Babybrei von Alnatura, da gibts auch reinen Kürbis oder Karotte. Ich geb ihr den Kürbis damit es hintenm wieder besser raus kommt....für die Verdauung.

Wenn sie mal ne Sorte nicht mag, gibts ein bissl Cosma oben drauf oder Bierhefe und seit neustem auch mal KatzengrasTabs von Zooplus. Muss ich aber nur selten machen.
 
Gern! Ich weiß ja selbst was für ein Kampf das anfänglich ist!

Ja, durch die Futterumstellung, sprich getreidefrei und ein ansäuern des PH wurden innerhalb 2-3 Wochen sämtliche Kristalle ausgeschieden.

Mensch, dass klingt wie Musik in meinen Ohren :pink-heart:. Ich hoffe so sehr, dass ich mit Eddy auch dieses Glück habe.

Angesäuert habe ich nur die ersten Wochen mit den Methionin Tabletten (1tgl.) da meine das Guardacid nicht mochte. Dabei habe ich tgl. den PH Wert kontrolliert damit ich nicht zu stark ansäuere. Dann hab ich langsam das methionin ausschleichen lassen und seit fast 2 Jahren ist sie Struvitfrei.
Trockenfutter gibts auch nur als Leckerli, z.Z. Acana oder Wildcat.

Es freut mich total zu lesen, dass deine Maus seit zwei Jahren Struvitfrei ist. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es auch weiterhin so bleibt!

Dadurch, dass Eddys Ph-Wert derzeit bei 6,8 liegt, muss ich Gott sei Dank noch nicht ansäuern. Obwohl ich es echt schwierig finde, die richtige Farbe auf dem Teststreifen zu erkennen. Ich glaube ich brauche wohl langsam eine Brille 😱😀

Dieses TroFu Acana oder Wildcat, ist das Getreidefrei?

Futterumstellung war hier auch sehr schwierig...hatte vorher immer Sheb..und Whis... verfüttert. Dachte immer ich mach da nix falsch bis sie dann Struvit bekam und ich mich im Inet mal genau eingelesen habe über das Thema Ernährung. Mittlerweile gibts hier CatzFinefood, Macs, GranataPet, Leonardo und einmal die woche Schesir/AlmoNature und Rindfleisch.
Rohes RinderminutenSteak soll gut ansäuern daher bekommt sie das einmal die Woche mit einem Klecks gekochtem Kürbis. 😀

Rohes Fleisch mögen leider beide Katzen bei mir nicht :reallysad:
Wir haben schon so viele Sorten ausprobiert, aber die riechen nur dran und verziehen ihr Gesicht.
Wie hast du es mit der Futterumstellung geschafft?
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich.
Im Moment klappt es zwar mit der Bierhefe und dem Parmesan, aber wer weiß wie lange noch. Leider ist es bei meinen so, dass sie schnell das Interesse an etwas verlieren. Was sie heute mögen, hassen sie morgen wieder.

Wenn man keine lust zum kochen hat gibts bei DM Babybrei von Alnatura, da gibts auch reinen Kürbis oder Karotte. Ich geb ihr den Kürbis damit es hintenm wieder besser raus kommt....für die Verdauung.

Wenn sie mal ne Sorte nicht mag, gibts ein bissl Cosma oben drauf oder Bierhefe und seit neustem auch mal KatzengrasTabs von Zooplus. Muss ich aber nur selten machen.

Kürbis hilft, damit es hinten wieder gut rauskommt? Dieses Babyfutter dürfen Katzen echt futtern?
Wäre ja mal eine Option, ihnen was neues zu geben.
Blöde Frage, aber was ist Cosma 😳? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen .

Ich danke dir, für deine Erfahrungen, die du mit mir teilst. Es ist immer wieder gut zu lesen, wie andere damit umgegangen sind bzw. wie sie es geschafft haben.
 
Hast Du mal Hühnerherzen probiert, ob sie das mögen? Vielleicht sogar ganz leicht in Butter angebraten?
lecker.gif



Zugvogel
 
Werbung:
Oder einfach auch gekochtes Huhn. Hab heute Hühnerklein gekauft und ausgekocht. Die Brühe gibt's zu trinken, wird von beiden gerne genommen. Das Fleisch hab ich von den Knochen genibbelt, nehmen sie auch gerne. Ist teilweise recht fett und auch sehr weich. Nix was ich selber essen mag. Und ein wenig Lunge war auch noch dabei.
Was mir auffällt ist, daß das ganze sehr viel intensiver nach Huhn riecht, als das Filet, das ich ausgekocht habe (von dem Filet, das hinterher im Curry gelandet ist). Nehme an, das liegt am Fett.
Probier's mal aus. Ne Packung gefrorenes Hühnerklein kostet 79 Cent.
 
Mensch, dass klingt wie Musik in meinen Ohren :pink-heart:. Ich hoffe so sehr, dass ich mit Eddy auch dieses Glück habe.



Es freut mich total zu lesen, dass deine Maus seit zwei Jahren Struvitfrei ist. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es auch weiterhin so bleibt!

Dadurch, dass Eddys Ph-Wert derzeit bei 6,8 liegt, muss ich Gott sei Dank noch nicht ansäuern. Obwohl ich es echt schwierig finde, die richtige Farbe auf dem Teststreifen zu erkennen. Ich glaube ich brauche wohl langsam eine Brille 😱😀

Dieses TroFu Acana oder Wildcat, ist das Getreidefrei?



Rohes Fleisch mögen leider beide Katzen bei mir nicht :reallysad:
Wir haben schon so viele Sorten ausprobiert, aber die riechen nur dran und verziehen ihr Gesicht.
Wie hast du es mit der Futterumstellung geschafft?
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich.
Im Moment klappt es zwar mit der Bierhefe und dem Parmesan, aber wer weiß wie lange noch. Leider ist es bei meinen so, dass sie schnell das Interesse an etwas verlieren. Was sie heute mögen, hassen sie morgen wieder.



Kürbis hilft, damit es hinten wieder gut rauskommt? Dieses Babyfutter dürfen Katzen echt futtern?
Wäre ja mal eine Option, ihnen was neues zu geben.
Blöde Frage, aber was ist Cosma 😳? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen .

Ich danke dir, für deine Erfahrungen, die du mit mir teilst. Es ist immer wieder gut zu lesen, wie andere damit umgegangen sind bzw. wie sie es geschafft haben.


Danke schön!

Ja, das Trofu ist getreidefrei und wird von meiner gern genommen. Das orijen ist auch sehr gut aber für meine Maus zu krümelig, sie spuckt die kleinen krümelchen immer aus.

COSMA ist glaube ich ne Marke von Zooplus...habs zumindest nur dort gefunden. Ist gefriergetrocknetes Fleisch und hier der absolute Leckerli Renner und vor allem gesund, da es nur aus Fleisch besteht und somit für Struvit Kätzchen unbedenklich.

Beim Babybrei meinte ich nur den von Alnatura reiner Kürbis....da ist nur Kürbis und Wasser drin ohne Zusätze wie Reis usw. und es hilft bei der Verdauung da nur Fleisch den Kot doch sehr fest macht.

Da es meiner maus sehr schlecht ging und sie das Tierarzt Diätfutter verweigert aht, war die Umstellung relativ einfach - alles war besser als das Diätzuckerfutter - ich hab ihr dann ihr normales Futter gegeben und immer ein bissl mehr vom neuen dazu ( anfangs Teelöffelweise).
Es gab dadurch zwar sehr viele Reste aber das war mir egal, hauptsache sie wird wieder gesund.

Was hier auch hilft, da meine vorher ein absoluter Soßenjunkie war, ich machen immer 2-3 teelöffel warmes Wasser ins Futter, dann hat sie Soße (fast wie Brühe) und außerdem hab ich mal gehört, Katzen mögen ihr Futter in Körpertemp.

Drück die Daumen!
 
Hast Du mal Hühnerherzen probiert, ob sie das mögen? Vielleicht sogar ganz leicht in Butter angebraten?
lecker.gif



Zugvogel


das wollte ich auch schon längst mal ausprobieren! 🙂

Hab mir aber mal sagen lassen, dass stinkt ganz schlimm beim kochen. 😱 Stimmt das?
 
Hast Du mal Hühnerherzen probiert, ob sie das mögen? Vielleicht sogar ganz leicht in Butter angebraten?
lecker.gif



Zugvogel

Hühnerherzen haben wir schon mal versucht... war einfach nur bääähhh.

Luna und Eddy sind toootal schwierig. Habe auch schön Hühner Innenfilet mit Butter angebraten, ist auch bäääh.
Das Einzige was Luna sehr gerne futter ist, wenn ich das Hühner Innenfilet koche und zerkleinere. Das frisst sie alle zwei Tage bei uns. Eddy mag aber so gar nichts. :reallysad:
Ich weiß auch nicht, was ich mit dem Dicken machen soll.
 
Oder einfach auch gekochtes Huhn. Hab heute Hühnerklein gekauft und ausgekocht. Die Brühe gibt's zu trinken, wird von beiden gerne genommen. Das Fleisch hab ich von den Knochen genibbelt, nehmen sie auch gerne. Ist teilweise recht fett und auch sehr weich. Nix was ich selber essen mag. Und ein wenig Lunge war auch noch dabei.
Was mir auffällt ist, daß das ganze sehr viel intensiver nach Huhn riecht, als das Filet, das ich ausgekocht habe (von dem Filet, das hinterher im Curry gelandet ist). Nehme an, das liegt am Fett.
Probier's mal aus. Ne Packung gefrorenes Hühnerklein kostet 79 Cent.

Huhn als ganzes finden die Beiden nicht gut. Wie ich gerade geschrieben habe, mag Luna nur gekochtes Hühnchen Innenfilet.
Aber Eddy mag nichts, absolut nichts. :reallysad:
 
Werbung:
Danke schön!

Ja, das Trofu ist getreidefrei und wird von meiner gern genommen. Das orijen ist auch sehr gut aber für meine Maus zu krümelig, sie spuckt die kleinen krümelchen immer aus.

COSMA ist glaube ich ne Marke von Zooplus...habs zumindest nur dort gefunden. Ist gefriergetrocknetes Fleisch und hier der absolute Leckerli Renner und vor allem gesund, da es nur aus Fleisch besteht und somit für Struvit Kätzchen unbedenklich.

Beim Babybrei meinte ich nur den von Alnatura reiner Kürbis....da ist nur Kürbis und Wasser drin ohne Zusätze wie Reis usw. und es hilft bei der Verdauung da nur Fleisch den Kot doch sehr fest macht.

Da es meiner maus sehr schlecht ging und sie das Tierarzt Diätfutter verweigert aht, war die Umstellung relativ einfach - alles war besser als das Diätzuckerfutter - ich hab ihr dann ihr normales Futter gegeben und immer ein bissl mehr vom neuen dazu ( anfangs Teelöffelweise).
Es gab dadurch zwar sehr viele Reste aber das war mir egal, hauptsache sie wird wieder gesund.

Was hier auch hilft, da meine vorher ein absoluter Soßenjunkie war, ich machen immer 2-3 teelöffel warmes Wasser ins Futter, dann hat sie Soße (fast wie Brühe) und außerdem hab ich mal gehört, Katzen mögen ihr Futter in Körpertemp.

Drück die Daumen!

Danke, du bist echt nett! :yeah:

Wenn das TroFu Getreidefrei ist, könnte ich es auch mal versuchen. So kann ich das wieder ins Fummelbrett tun. Trockenfleisch habe ich mir am Mittwoch auch bestellt. Ich hoffe das Paket mit den ganzen Dosen usw. kommt bald an. Warte schon ganz gespannt darauf.

Na dann werde ich das Babybrei (Kürbis) auch mal besorgen. Vielleicht mögen die Katzen das. Eine Abwechslung ist immer gut 😀.
Das Tierarztdiätfutter habe ich auch mitbekommen (eine Probepackung). Eddy mochte das auch nicht, welch ein Wunder :grin:
Das mit dem Löffelweise dazu geben, haben wir bisher auch gemacht. Aber wenn ich einmal zu viel von Mac´s und co dazu gegeben habe, haben sie es gar nicht mehr angerührt.
Mit Parmesan und Bierhefeflocken gehts jetzt schon besser.
Ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so.

Soßenjunkies sind meine auch. Das mit dem warmen Wasser dazu gebe, habe ich auch schon versucht. Dann sind sie aber gar nicht mehr rangegangen 🙁

Ach man, ich hab so schwierige Katzen 🙁😀
 
Ach Mensch .... einfach am Ball bleiben! Hab am Anfang auch sämtliche Sorten ausprobiert bis ich das richtige gefunden habe.

Meine mag ja irgendwie auch nur die teuren Beutelchen. Dosen werden nur von Schesir genommen! 😀

Der Kater meiner Mama mag es auch nicht wenn man Wasser dazumischt aber bei ihm helfen die Cosma auch sehr gut wenns mal wieder nicht schmeckt.

Bei Futterfreund kannst du das Wildcat als Proben bestellen, gibts mittlerweile in 6 Sorten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
983
Damla:D
Damla:D
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
200
Damla:D
Damla:D
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben