Pauschal kann man das so nicht sagen. Bei gesunden Tieren ist es jetzt nicht schlimm, wenn mal 1-2 Mahlzeiten durch den Futterstreik ausfallen, solange sie am Tag zumindest ein paar Gramm fressen ist es in Ordnung. Ich würde es aber ersteinmal mit verschiedenen Tricks versuchen. Was habt ihr beim NaFu schon alles versucht? Bierhefe, zerbröseltes TroFu, Cat Caviar, Parmesan, Anwärmen, Hühnerbrühe, anderweitige Leckerli? Ansonsten ist es auch ganz sinnvoll, die Tiere vor den Mahlzeiten richtig auszupowern, das macht Appetit.
Bierhefe habe ich noch nicht versucht, wusste auch gar nicht, dass man das geben darf
😳
Bekomme ich so etwas aus dem Reformhaus?
Mit zerbröseltes TroFu habe ich es noch nicht versucht. Aber das dürfte ich jetzt auch gar nicht mehr, durch das Getreide
Angewärmt habe ich probiert. Habe auch ein Teil vom Mac´s mit heißem Wasser aufgebrüht, damit eine schöne Soße entsteht. Aber das mochte er überhaupt nicht. Zumal ich auch fand, dass das ganz extrem gerochen hat.
Mit Hühnerbrühe werde ich es morgen versuchen, sobald ich ein paar Knochen gekauft habe. Vielleicht mag er dieses ja gerne, die Hoffnung ist da.
Mmmmhhh, auspowern ist leicht bei ihm
🙂 Wir spielen 2x 30 Minuten pro Tag und das werde ich jetzt verlängern. Dann wird er hoffentlich richtig hunger haben.
Parmesan habe ich ebenfalls noch nicht versucht. Man, ich komme mir langsam echt dumm vor
😳
Da gehe ich morgen auch mal zur Käsetheke und werde mir ein Stückchen holen. Zumal Frauchen das auch gern isst
🙂.
Wie viel darf ich davon rüber geben? Eine Fingerspitze voll?
Das mit dem "Verhungern" kommt sicherlich von der hepatischen Lipidose, bei der es durch Proteinmangel zu einer Störung des Fettstoffwechsels in der Leber kommt, der allerdings auch mit einem Appetitverlust einhergeht. Dadurch frisst das Tier natürlich erst recht nicht und die Lebererkrankung verschlimmert sich, es entsteht ein Teufelskreis. Daher sollten Katzen auch nicht tagelang hungern müssen. Aber solange ein paar Gramm gefressen werden ist es in Ordnung.
Wie gesagt, wenn er etwas
nicht mag, frisst er absolut nichts! Ich habe 1x etwas über Nacht stehen lassen, in der Hoffnung das er rangeht bzw. beide Katzen. Nächsten Morgen hab ich gesehen, dass nichts gefressen wurde.
Du kannst es über das NaFu geben, aber ich meine ungewürzte, ausgekochte Knochen/Fleisch, das andere ist nichts für Katzen. 😳
OK, dann habe ich es doch richtig verstanden
😳 Das andere wäre ja auch gesalzen.
Und Thunfisch mag er nicht? Wenn er das Wasser von den Garnelen gerne schlabbert, dann kannst du das auch entsprechend verdünnen und auf Vorrat einfrieren. Das wäre ansich auch mein Vorschlag für das Thunfischwasser gewesen. Die Garnelen selber würde ich jetzt nicht so oft geben, also wenn dann nur auf Leckerlibasis.
Nein, Thunfisch mag er nicht. Seine Schwester frisst immer alles auf. Aber vielleicht sollte ich mal eine andere Firma benutzen. Habe das immer von Sheba genommen und das mag er nicht. Habe gerade gesehen, dass es auch Thunfisch von Gimpet gibt. Dann versuche ich es mal damit. Garnelen hat Eddy 1x pro Woche bekommen. Aber dann werde ich das Garnelenwasser jetzt immer schön einfrieren und ihm geben. Und Garnelen bekommt er dann nicht mehr so oft. Oder ist 1x pro Woche noch im Rahmen?
Ansonsten kannst du noch bei Art/Form und Ort der Trinknäpfe ansetzen. Mag er vielleicht bewegtes Wasser, oder bevorzugt er abgestandenes? Mag er vielleicht Wasserspiele? Leckerlis/Spielzeug aus dem Wasser pföteln. Trinkt er vielleicht sogar aus dem Wasserhahn wenn du diesen leicht aufdrehst?
Dadurch das wir das Wasser 2 x am Tag erneuern, weiß ich nicht, ob er abgestandenes mag. Das müsste ich mal testen. Ansonsten haben wir das Wasser ganz normal nur im Wassernapf.
Wasserspiele interessieren ihn nicht. Ich habe im Sommer einige Gefäße mit Wasser befüllt und einiges reingetan. Wie zum Beispiel Spielzeug, Eiswürfel mit Leckerli usw. Aber er stand nur da und hat nichts gemacht.
Aus dem Wasserhahn trinkt er nicht.
Aber ich werd mich mal umschauen nach so einem Katzenbrunnen, vielleicht animiert ihn das zum Trinken.
Sooo teuer sind die ja auch nicht wieder.
Gibt es eine bestimmte Marke, die besonders gut ist?