Struvit

  • Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da es nur um kleine Mengen geht und diese als Anregung dienen sollen: wenn Thrive und Co. nicht gemocht wird, könnte man das mit einem anderen sehr beliebten Leckerli versuchen.

Also z.B. Lieblings-TroFu oder Dreamies oder was immer die Katze mag, mahlen (pulvermäßig oder zumindest annähernd) und wie oben beschrieben verwenden.

Versucht habe ich es vorhin wie gesagt schon.
Ich habe deren Lieblings-TroFu zermahlen übers Fressen gegeben, aber das fanden sie alles andere als lecker.
Aber vielleicht liegt es auch an der Sorte des Futters, weil sie es vielleicht auch so nicht mögen.
Ich versuche es, sobald sie wach sind, mit einer anderen Dose aus.

Edit: Welcher dieser Trinkbrunnen wäre denn geeignet?
1. http://www.zooroyal.de/katzen-shop/futternaepfe-traenken/fresh-flow-deluxe-wasserspender-weiss.html

2. http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/66333

3. http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/136622

4. http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/111659

5. http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/231467
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich lasse hier nichts mehr unversucht.
Als letzten kleinen Notnagel kann man probieren, das Futter akzeptabler zu machen, wenn man einen Tropfen Maggi (BioVariante: Kelpamare) dazugibt. Das aber bitte nur als allerletzte Rettung.

Die Flüssigwürzen haben viel Hefe drin, das ist es, was vielleicht noch locken kann.



Zugvogel
 
Als letzten kleinen Notnagel kann man probieren, das Futter akzeptabler zu machen, wenn man einen Tropfen Maggi (BioVariante: Kelpamare) dazugibt. Das aber bitte nur als allerletzte Rettung.

Die Flüssigwürzen haben viel Hefe drin, das ist es, was vielleicht noch locken kann.



Zugvogel

Dank dir für den Tipp!

Ich hoffe, dass eines der anderen genannten Sachen funktioniert.
Habe vorhin auch noch mit einer anderen Leckerlisorte versucht das Futter schmackhaft zu machen. Aber das hat auch nicht funktioniert. :reallysad:

Ich muss einfach am Ball bleiben und alles versuchen.
 
Kurze Frage noch.

Ich habe woanders gelesen, dass einige den Ph-Wert messen, nachdem die Katze ins Katzenklo gemacht hat.
Also sie halten den Teststreifen ins Katzenstreu.

Kann man das wirklich so messen?
 
Bedingt - nicht unbedingt. Ich konnte das z.B. machen, wenn eine richtige Pfütze vom festen Strahl noch sichtbar war, aber das auch nur in der Streusorte CBÖP, alle feinkörnigen Betonistreus sind keineswegs dafür geeignet. Kannst ja selber man die Probe machen, indem Du ein Streukörnchen auf einen benetzen Streifen gibst - wirst sehen, wie schnell sich das in Richtung basisch (blau) verfärbt.

Sollte das nicht klappen mit dem Streifchen in den Harnstrahl halten oder eine Kelle unters Hinterchen, dann guck mal, ob Du als Streuersatz in Streifen geschnittene Plastiktüten, Linsen oder Erbsen dafür zweckentfremden kannst.


Zugvogel
 
Bedingt - nicht unbedingt. Ich konnte das z.B. machen, wenn eine richtige Pfütze vom festen Strahl noch sichtbar war, aber das auch nur in der Streusorte CBÖP, alle feinkörnigen Betonistreus sind keineswegs dafür geeignet. Kannst ja selber man die Probe machen, indem Du ein Streukörnchen auf einen benetzen Streifen gibst - wirst sehen, wie schnell sich das in Richtung basisch (blau) verfärbt.

Sollte das nicht klappen mit dem Streifchen in den Harnstrahl halten oder eine Kelle unters Hinterchen, dann guck mal, ob Du als Streuersatz in Streifen geschnittene Plastiktüten, Linsen oder Erbsen dafür zweckentfremden kannst.


Zugvogel

Ach so, Hoffnung zerstört :reallysad: 😀

Das Problem ist, dass er bis jetzt noch gar nicht in meiner Anwesenheit gepinkelt hat.
Mein Partner hat zwar schon die Klokisten sauber gemacht, weiß aber nicht mehr, ob von Eddy Pipi dabei war. 😱
Ich hasse so was. Ich habe ihm extra gesagt, dass ich sie sauber mache... Bzw. wenn er es macht, dass er mich ruft und mir alles zeigt.

P.S. Eddy hat heute noch nichts gefressen 🙁
 
Werbung:
Haste schon Reconvales? Oder Bioserin?



Zugvogel
 
Haste schon Reconvales? Oder Bioserin?



Zugvogel

Nein habe ich nicht.

Mein Partner hat für Eddy schnell mal Garnelen gemacht. Ich weiß, wir sollen das nicht so oft füttern. Ist heute auch das letzte Mal gewesen.

Da hat er reingehauen, als gäbe es nichts anderes mehr.

Ich habe gerade bei Sandras Tieroase eine Menge Katzenfutter bestellt. Alles von verschiedenen Firmen, um zu schauen was die Beiden mögen.

Ich hoffe die Bestellung kommt ganz schnell an.

P.S. Habe gerade geschaut, was Bioserin genau ist. Das klingt ja super. Soll ja für Katzen sein, die die Nahrung verweigern. Aber kann man das wirklich einfach so geben, obwohl keine Krankheit dahinter steckt?
Wo bekomm ich so etwas her? Aus der Apotheke oder nur im Onlineversand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir nicht sicher, ob nicht die Streu selbst den pH beeinflusst. Es gibt ne neue Streu namens Kit4Cat, das ist hydrophober Sand, der nichts aufsaugt, mit dem das sehr gut gehen soll und der von Katzen angeblich besser angenommen wird, als diese Plastikkügelchen. Hab ich mir jetzt mal bestellt. Was ich außerdem gerade ausprobiere ist Indikatorstreu. Die zeigt allerdings nur an, wenn der pH über 7 liegt, nicht wenn er zu sauer ist.
Die Hühnebrühe kam hier übrigens gut an.
 
Ich wär mir nicht sicher, ob nicht die Streu selbst den pH beeinflusst. Es gibt ne neue Streu namens Kit4Cat, das ist hydrophober Sand, der nichts aufsaugt, mit dem das sehr gut gehen soll und der von Katzen angeblich besser angenommen wird, als diese Plastikkügelchen. Hab ich mir jetzt mal bestellt. Was ich außerdem gerade ausprobiere ist Indikatorstreu. Die zeigt allerdings nur an, wenn der pH über 7 liegt, nicht wenn er zu sauer ist.
Die Hühnebrühe kam hier übrigens gut an.

Ich habe gerade mal mein Streu getestet. Es stimmt!
Dieser Teststreifen hat sich SOFORT dunkelblau verfärbt. Also damit kann ich es nicht machen.

Wo hast du denn dieses Streu bestellt?
 
Hab's bei Dr. Hoelter gefunden. Also das Kit4Cat. Indikatorstreu gibt's bei Zoolus. Einfach nach Indikatorstreu suchen.
 
Werbung:
Hab's bei Dr. Hoelter gefunden. Also das Kit4Cat. Indikatorstreu gibt's bei Zoolus. Einfach nach Indikatorstreu suchen.

Danke!

Wäre echt mal eine Überlegung wert, wenn man damit wirklich den Ph-Wert messen könnte, obwohl es schon im Katzenstreu ist.
Das wäre viel einfacher.
 
Ist nur nicht ganz kostengünstig 😉
 
Hab's bei Dr. Hoelter gefunden. Also das Kit4Cat. Indikatorstreu gibt's bei Zoolus. Einfach nach Indikatorstreu suchen.
Zeigt das den pH in etwa den gleichen Farbstufen an wie die Papierstreifen?


Zugvogel
 
Nein. Wenn ich das richtig verstanden hab wird's ab pH 7 aufwärts einfach grün.
 
Werbung:
Io. danke 🙂



Zugvogel
 
Hallo Luna,
ich habe auch ein Struvitchen und musste überlegen, wie ich an die Urinproben/ den PH Wert komme.
Bei mir hat funktioniert, ihr Katzenklo einmal die Woche (später 1x im Monat) ganz ohne Streu zu lassen, und sie hat trotzdem reingepinkelt. Teststreifen reinhalten, putzen, bestreuen und fertig. Sie hat auch nicht groß zumgezickt, obwohl ihre Pfoten dann was abbekommen haben...

Wäre ja vielleicht einen Versuch wert.

LG Conny
 
Hallo Luna,
ich habe auch ein Struvitchen und musste überlegen, wie ich an die Urinproben/ den PH Wert komme.
Bei mir hat funktioniert, ihr Katzenklo einmal die Woche (später 1x im Monat) ganz ohne Streu zu lassen, und sie hat trotzdem reingepinkelt. Teststreifen reinhalten, putzen, bestreuen und fertig. Sie hat auch nicht groß zumgezickt, obwohl ihre Pfoten dann was abbekommen haben...

Wäre ja vielleicht einen Versuch wert.

LG Conny

Hallo Conny!

Vielen Dank für diesen Tipp!

Das werde ich mal versuchen, obwohl ich mir jetzt schon denken kann, dass meine Katzen ohne Streu kein Pipi machen würden.

Vorhin hat Eddy schön gepinkelt und ich bin mit meinem Teststreifen gleich hingerannt.
Hab es ihm auch schön unter seinem Popo gehalten, aber nicht mal einen Tropfen abbekommen. Ich hab keine Ahnung, in welcher Richtung sein Strahl gegangen ist. Anscheinend muss ich meine Hand noch weiter hineinhalten.
Toll, ich habe mich soooo geärgert!!!! :reallysad:

Noch mal eine andere Frage:
Ich habe gerade Rinderknochen gekauft und will diese jetzt kochen. Wie lange muss man das machen? Als Vegetarier habe ich absolut keine Ahnung davon 😳
 
Ich würde es aber ersteinmal mit verschiedenen Tricks versuchen. Was habt ihr beim NaFu schon alles versucht? Bierhefe, zerbröseltes TroFu, Cat Caviar, Parmesan, Anwärmen, Hühnerbrühe, anderweitige Leckerli? Ansonsten ist es auch ganz sinnvoll, die Tiere vor den Mahlzeiten richtig auszupowern, das macht Appetit.

Hallo Labahn!

Ich muss dir echt DANKEN!!!!!! :pink-heart:

Ich habe es gerade mit Parmesan versucht und es hat geklappt. Zwar habe ich bis jetzt nur eine Sorte vom Futter ausprobiert, aber ich bin zuversichtlich bzw. hoffe, dass es auch bei den anderen fuktioniert.

Ich habe von der Firma Schesir einen Beutel in den Napf getan und ihnen das vorgehalten. Beide haben daran gerochen und fanden das einfach "bäähhh". Sie wollten es einfach nicht futtern. Dann habe ich ein kleines bisschen Parmesan rüber gemacht und voilà sie haben es gefressen... sogar richtig reingehauen :yeah:

Man, ich bin so froh, dass das wenigstens schon mal geklappt hat. Nachher mache ich eine Dose auf und schaue mal, ob sie es dann auch fressen, wenn ich bisschen Parmesan rüber gebe.

Nochmals vielen, vielen, vielen Dank für diesen Tipp!!!!!! :pink-heart:

Ich schreibe nachher noch mal, wenn ich es mit der Dose versucht habe! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
982
Damla:D
Damla:D
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
200
Damla:D
Damla:D
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben