Struvit

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mensch .... einfach am Ball bleiben! Hab am Anfang auch sämtliche Sorten ausprobiert bis ich das richtige gefunden habe.

Meine mag ja irgendwie auch nur die teuren Beutelchen. Dosen werden nur von Schesir genommen! 😀

Der Kater meiner Mama mag es auch nicht wenn man Wasser dazumischt aber bei ihm helfen die Cosma auch sehr gut wenns mal wieder nicht schmeckt.

Bei Futterfreund kannst du das Wildcat als Proben bestellen, gibts mittlerweile in 6 Sorten.

Am Ball bleibt ich definitiv. Ich will ja, dass Eddy ganz schnell wieder gesund wird!

Ich hab es vorher nur mit Mac´s und Grau versucht.
Jetzt habe ich mir aber viele verschieden Firmen bestellt, in der Hoffnung, dass da was dabei ist, was ihm zusagt.
Dosen sind auch nicht so Eddys Ding, er mag auch lieber Beutel. Aber siehst du, von Schesir habe ich mir keine Dosen bestellt 🙁
Die probiere ich auch mal aus, vielleicht mag er die ja auch.

Cosma werde ich mir auch holen, das werden sie bestimmt gerne futtern.

Das mit dem Tipp, dass ich bei Futterfreund mir eine Probepackung bestellen kann, ist echt super. Das werde ich sofort machen :grin:

A

Werbung

Ich drück dir die Daumen, dass das richtige Futter für deinen Eddi dabei ist.

Hatte auch ne Weile experimentiert - Grau mochte meine auch nicht und Macs getreidefrei in Beutelchen frisst sie gern aber die Dosen nicht - CatzFinefood geht am besten oder Animonda Carny Beutelchen.... hatte damals durch das ganze Internet gegoogelt nach getreidefreiem Futter und einiges davon landete im Mülleimer oder im Tierheim.

Meine hatte im Sommer auch ne extreme Mäkelphase aber zum Glück ist die wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konsistenz hat das Carny-Futter in den Beutelchen?

Zugvogel

Ich kenne Carny noch als ziemlich fest-soßig, wenns Futter warm wird, ist das richtige Soße. Und genau DAS ist die Crux, weil in der Fleischbrühe vor dem Erhitzen dann Bindemittel beigefügt werden, die später die Soße sind.

Die Bindemittel sind die Crux!!!

Zugvogel

Ich drück dir die Daumen, dass das richtige Futter für deinen Eddi dabei ist.

Hatte auch ne Weile experimentiert - Grau mochte meine auch nicht und Macs getreidefrei in Beutelchen frisst sie gern aber die Dosen nicht - CatzFinefood geht am besten oder Animonda Carny Beutelchen.... hatte damals durch das ganze Internet gegoogelt nach getreidefreiem Futter und einiges davon landete im Mülleimer oder im Tierheim.

Meine hatte im Sommer auch ne extreme Mäkelphase aber zum Glück ist die wieder vorbei.

Ich habe auch langsam den Eindruck, dass Eddy dieses Dosenfutter absolut nicht mag.
Packe ich das Dosenfutter mit Parmesan oder Bierhefeflocken hin, geht er gar nicht ran.
Wenn ich ein Beutel Schesir mit einem dieser beiden Tricks hinpacke, frisst er es. Zwar nicht wirklich mit Appetit, aber Hauptsache er frisst etwas.

Animonda Carny Beutel findet er auch total ekelhaft 🙁
Man, der Junge ist einfach nur schwierig 🙁
Deswegen hoffe ich, dass ich nächste Woche das Paket von Sandras Tieroase bekomme. Da habe ich auch CatzFineFood bestellt, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich hoffe er mag das dann.
Leider habe ich diese Firma noch nicht im Laden gesehen, sonst hätte ich morgen schnell was gekauft.

Das Futter, was meine nicht essen oder nicht mehr dürfen, werde ich auch alles dem TH spenden. Habe ich schon mal gemacht, da wo ich vorher gewohnt habe. Die hatten sich echt gefreut.

Werbung:
Ich kenne Carny noch als ziemlich fest-soßig, wenns Futter warm wird, ist das richtige Soße. Und genau DAS ist die Crux, weil in der Fleischbrühe vor dem Erhitzen dann Bindemittel beigefügt werden, die später die Soße sind.

Die Bindemittel sind die Crux!!!

Zugvogel

Nee, es ist nur fest und ohne Soße oder Gelee. Lediglich diese kleinen weißen "Fettchips" sind drin. Die mache ich aber meistens weg. Die "Soße" mache ich.

Ich habe auch langsam den Eindruck, dass Eddy dieses Dosenfutter absolut nicht mag.
Packe ich das Dosenfutter mit Parmesan oder Bierhefeflocken hin, geht er gar nicht ran.
Wenn ich ein Beutel Schesir mit einem dieser beiden Tricks hinpacke, frisst er es. Zwar nicht wirklich mit Appetit, aber Hauptsache er frisst etwas.

Animonda Carny Beutel findet er auch total ekelhaft 🙁
Man, der Junge ist einfach nur schwierig 🙁
Deswegen hoffe ich, dass ich nächste Woche das Paket von Sandras Tieroase bekomme. Da habe ich auch CatzFineFood bestellt, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich hoffe er mag das dann.
Leider habe ich diese Firma noch nicht im Laden gesehen, sonst hätte ich morgen schnell was gekauft.

Das Futter, was meine nicht essen oder nicht mehr dürfen, werde ich auch alles dem TH spenden. Habe ich schon mal gemacht, da wo ich vorher gewohnt habe. Die hatten sich echt gefreut.

Bei Facebook findest du CatzFinefood auch, dort werden jeden Monat Probierpacks mit 12 Beutelchen verschenkt...nennt sich Futtertester. Mausi durfte schon gratis testen. Im Laden habe ich das bisher auch nur in Nürnberg gefunden, im Kölle Zoo.

Dein Eddy scheint ein echtes Schleckermäulchen zu sein. War das schon immer so? Was hat der sonst bekommen?
Ich bin ja keine Katze aber ich denke Hartnäckigkeit und der Hunger werden es ihm sicher bald schmecken lassen.

Bei Facebook findest du CatzFinefood auch, dort werden jeden Monat Probierpacks mit 12 Beutelchen verschenkt...nennt sich Futtertester. Mausi durfte schon gratis testen. Im Laden habe ich das bisher auch nur in Nürnberg gefunden, im Kölle Zoo.

Dein Eddy scheint ein echtes Schleckermäulchen zu sein. War das schon immer so? Was hat der sonst bekommen?
Ich bin ja keine Katze aber ich denke Hartnäckigkeit und der Hunger werden es ihm sicher bald schmecken lassen.

Oh, dass mit dem Futtertester hört sich gut an 😀. Das werde ich dann machen, wenn ich umgezogen bin 🙂

Ja, Eddy ist echt ein Schleckermäulchen. Mein Partner sagt immer, dass ich ihn dazu gemacht habe 😳
Wenn er früher etwas nicht mochte, hab ich halt was anderes hingestellt 😳 .

Aber sooo langsam macht der Kleine sich. Ich habe ihm heute wieder "Schesir" gegeben und brauchte noch nicht mal Parmesan oder Bierhefeflocken darüber geben. Das frisst er jetzt schon so ganz gut.
Dann gabs heute schon "Animonda Rafiné Soupé Huhn, Ente & Nudel "... das haben beide Katzen gefressen. Und zu guter letzt: "Animonda Rafiné Soupé mit Kalb in Bratensoße".

Heute scheint echt mal ein guter Tag zu sein, denn die hauen hier richtig rein :yeah: (es sei denn ich packe Dosenfutter hin... dann kommt gleich ein "bääähhh").

Das ist doch schön! 🙂 ich denke auch, dass sich deine Hartnäckigkeit schon ein wenig auszahlt. Aber ich kenne das auch....oh je, das mag sie nicht..schnell was anderes geben! :yeah: aber das mache ich wirklich nur noch selten. Deine gewöhnen sich langsam an die Futterumstellung.

Schon komisch, dass deine Dosen auch so BÄÄÄHHH finden!

Dann wünsch ich weiterhin viel Erfolg!

Haben sich die Kristalle mittlerweile komplett aufgelöst?

Das ist doch schön! 🙂 ich denke auch, dass sich deine Hartnäckigkeit schon ein wenig auszahlt. Aber ich kenne das auch....oh je, das mag sie nicht..schnell was anderes geben! :yeah: aber das mache ich wirklich nur noch selten. Deine gewöhnen sich langsam an die Futterumstellung.

Schon komisch, dass deine Dosen auch so BÄÄÄHHH finden!

Dann wünsch ich weiterhin viel Erfolg!

Haben sich die Kristalle mittlerweile komplett aufgelöst?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Wir haben am 08.10. unsere neue Wohnung übernommen und ich bin jede freie Minute da drüben, um sie zu putzen.
Denn die Vormieter haben in der Wohnung geraucht (bin zwar selber Raucherin, aber in der Whg stört mich das) und es ist alles vergilbt 😡 und sie hatten 2 Hunde und 3 Katzen... Jetzt versuche ich alle Gerüche und Haare zu entfernen... Und das dauert!

Ja, keine Ahnung warum sie Dosen so ekelhaft finden. Habe gestern mein Paket von Sandras Tieroase erhalten und leider habe ich fast nur Dosen bestellt. Gestern auch gleich mal getestet, ob sie diese Dosen besser finden... Aber 3x darfst du raten, wie sie reagiert haben?! Genau: Bäääähhhh 😀
CatzFineFood finden sie auch bääääähhhh. Also so langsam glaube ich, die Zwei wollen mich nur ärgern 😀

Was Eddy und Luna aber lecker fanden ist, von der Firma "Applaws" Hühnchen mit Kürbis. Leider habe ich aber davon nur 1 Packung bestellt, weil ich es erstmal testen wollte 😡

Ob sich die Kristalle schon aufgelöst haben, weiß ich leider nicht. Ich wollte zwei Wochen warten, bis ich wieder Urin abgebe. Das heißt, dass ich nächste Woche dann wieder zum TA gehe mit einer Urinprobe.

Jetzt kommt aber das Blöde hinzu: Luna hat gestern Abend daneben gepuschert. Ich hab dann einen Ph-Test bei ihr gemacht und siehe da, ihr Ph-Wert liegt bei 8 :reallysad:
Das heißt, ich versuche jetzt eine Urinprobe von ihr zu bekommen und gebe sie dann schnell beim TA ab. Nicht das bei ihr auch irgendetwas ist.
Alles kacke im Moment :reallysad:

Werbung:
Kein Problem!

Oje, im Stress und dann noch der "Ärger" mit den Mietzen.

Dann würde ich Luna bei dem PH Wert auch die Guardacid geben und schnellstmöglich ne Urinprobe untersuchen lassen.

Das Applaws ist bestimmt wie AlmoNature und Schesir nur ein Ergänzungsfuttermittel!? Da muss man nat. auch auspassen. Meine bekommt das nur einmal wöchentlich.

Ja die Dosenhasserkatzen! :grr:

Ich hatte ja letztens bei Sandra auch ne Großbestellung verschiedenster 100g Dosen......alles pfui, aber eben die Macs Beutelchen zum Glück gern gefressen.

Kann da nur noch Leonardo in Beutelchen empfehlen ansonsten hatten sie ja schon alles. Meine mag vom Catz Finefood allerdings auch nicht alle Sorten....z.Z. bestelle ich davon nur 6 Sorten.
Hermanns Bio menü ist auch prima - meine mags nur leider nicht.

Nicht aufgeben! das wird schon!

Meine hatte übrigens zweimal ins Wohnzimmer auf den Teppich groß gemacht - Ergebnis Struvit. Hab lange überlegt warum aber auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Kein Problem!

Oje, im Stress und dann noch der "Ärger" mit den Mietzen.

Dann würde ich Luna bei dem PH Wert auch die Guardacid geben und schnellstmöglich ne Urinprobe untersuchen lassen.

Das Applaws ist bestimmt wie AlmoNature und Schesir nur ein Ergänzungsfuttermittel!? Da muss man nat. auch auspassen. Meine bekommt das nur einmal wöchentlich.

Ja die Dosenhasserkatzen! :grr:

Ich hatte ja letztens bei Sandra auch ne Großbestellung verschiedenster 100g Dosen......alles pfui, aber eben die Macs Beutelchen zum Glück gern gefressen.

Kann da nur noch Leonardo in Beutelchen empfehlen ansonsten hatten sie ja schon alles. Meine mag vom Catz Finefood allerdings auch nicht alle Sorten....z.Z. bestelle ich davon nur 6 Sorten.
Hermanns Bio menü ist auch prima - meine mags nur leider nicht.

Nicht aufgeben! das wird schon!

Hallo!

Mit den Guardacid-Tabletten will ich bei Luna noch 1 - 2 Tage warten. Vielleicht hilft bei ihr auch die Futterumstellung. Wenn nicht, dann bekommt sie natürlich sofort welche.

Ach, darauf habe ich gar nicht geachtet, das es nur ein Ergänzungsfuttermittel ist. Vielen Dank für den Hinweis!!!
Aber die zwei Süßen essen jetzt total gerne Animonda. Zwar nur das im Beutel, aber besser als gar nichts. Die anderen Supermarktfirmen bekommen sie jetzt gar nicht mehr... Gott sei Dank!

Macs-Beutel essen meine zwei Fellnasen leider auch nicht. Sie sind total schwierig. Hätte ich sie damals mal nicht so sehr verwöhnt :reallysad:

Leonardo-Beutel wäre auch mal einen Versuch wert. Die bestelle ich mir demnächst.

Die Urinprobe von Luna lässt leider auf sich warten :reallysad:
Sie geht immer dann aufs Klo, wenn ich gerade nicht sofort hinrennen kann.
Alles sehr schwierig 🙁

Ich bleib aber auch da am Ball, dass muss schnell klappen. Wenn nicht, dann fahre ich mit ihr zum TA und er soll versuchen Urin von ihr zu bekommen.

Alles kacka im Moment 🙁

P.S.: Hast du vielleicht einen Tipp, wie man extremen Rauchgeruch aus der Wohnung bekommt? Die neue Wohnung riecht sooooo schlimm nach kalten rauch, dass selbst lüften nicht hilft. Ich finde das so ekelhaft und meine Katzen würden sich so nicht wohl fühlen. Deren Katzen haben sich auch nicht wohl gefühlt, dass sehe ich an den Wänden. Alle sind zerkratzt!!!! Das will ich meinen Fellnasen so nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
War in meiner Wohnung auch so mit dem Geruch. Streichen hat da schon viel geholfen. Der Rest verschwindet mit der Zeit.

Guardacid Tabletten, das Uralyt-U Indikationspapier und die Astorin Flutd Aid

Damit, gutem Nassfutter und viel Hilfe von hier sind wir Struvitfrei geworden, bis heute!!

Werbung:
Ich bin selbst auch Raucher und mag den kalten Rauch-geruch auch nicht. Daher wird bei mir nur in der Küche geraucht, Tür zu, Fenster auf und Katze muss draussen bleiben. Hier riecht es selten nach Rauch. (hab keinen Balkon)

Streichen ist auf jeden Fall auch der Tipp von mir. In heisses Wasser etwas Zimt geben, soll auch den Geruch nehmen. Kaffeepulver/Backpulver aufstellen soll den Geruch nehmen. Alles was abzuwischen geht mit Essig reinigen.....der Rauch wird überall sitzen...Fenster, Böden, Fugen.... und lüften bis der Arzt kommt!

Bleib am Ball mit dem Futter. Sie werden sich daran gewöhnen "müssen" 🙄 Meine Maus wollte gestern auch eine Sorte CatzFinef. nicht, sie hat bissl daran rumgeschleckt und das wars. Da sie aber ein wenig gefressen hatte hat sie es weiterhin den Tag vorgesetzt bekommen...aber mit Cosma Krümmelchen. Nur wenn sie es überhaupt nicht anrührt bekommt sie etwas neues.

Ich bin selbst auch Raucher und mag den kalten Rauch-geruch auch nicht. Daher wird bei mir nur in der Küche geraucht, Tür zu, Fenster auf und Katze muss draussen bleiben. Hier riecht es selten nach Rauch. (hab keinen Balkon)

Streichen ist auf jeden Fall auch der Tipp von mir. In heisses Wasser etwas Zimt geben, soll auch den Geruch nehmen. Kaffeepulver/Backpulver aufstellen soll den Geruch nehmen. Alles was abzuwischen geht mit Essig reinigen.....der Rauch wird überall sitzen...Fenster, Böden, Fugen.... und lüften bis der Arzt kommt!

Bleib am Ball mit dem Futter. Sie werden sich daran gewöhnen "müssen" 🙄 Meine Maus wollte gestern auch eine Sorte CatzFinef. nicht, sie hat bissl daran rumgeschleckt und das wars. Da sie aber ein wenig gefressen hatte hat sie es weiterhin den Tag vorgesetzt bekommen...aber mit Cosma Krümmelchen. Nur wenn sie es überhaupt nicht anrührt bekommt sie etwas neues.

Gestrichen sind jetzt fast alle Wände und ich muss sagen, dass hilft wirklich ein wenig. Im Moment riecht es nicht mehr ganz so abartig.

Mit Essigreiniger bin ich auch schon seit gestern unterwegs. Es ist unglaublich, was da an Dreck zusammen kommt. Ich glaube die haben seit Jahren nicht mehr geputzt. Was ich alles in der Toilette und vor allem auch außen gefunden habe, möchte ich hier erst gar nicht sagen :massaker::massaker::massaker:

Den Tipp mit Kaffeepulver/Backpulver werde ich auch mal versuchen.

Ja, am Ball bleibe ich. Aber sie machen es mir von Tag zu Tag schwieriger :hmm:
Bierhefeflocken und Parmesan bringt auch nichts mehr. Aber ich gebe mich nicht so schnell geschlagen :grin:

Gestrichen sind jetzt fast alle Wände und ich muss sagen, dass hilft wirklich ein wenig. Im Moment riecht es nicht mehr ganz so abartig.

Mit Essigreiniger bin ich auch schon seit gestern unterwegs. Es ist unglaublich, was da an Dreck zusammen kommt. Ich glaube die haben seit Jahren nicht mehr geputzt. Was ich alles in der Toilette und vor allem auch außen gefunden habe, möchte ich hier erst gar nicht sagen :massaker::massaker::massaker:

Den Tipp mit Kaffeepulver/Backpulver werde ich auch mal versuchen.

Ja, am Ball bleibe ich. Aber sie machen es mir von Tag zu Tag schwieriger :hmm:
Bierhefeflocken und Parmesan bringt auch nichts mehr. Aber ich gebe mich nicht so schnell geschlagen :grin:

Vielleicht merken deine 2, dass du im Stress bist und machen es dir deswegen so schwer. Katzen spüren sowas ja.
Wann steht denn der Umzug an?
Hast die Cosma schon probiert übers Futter zu bröseln?

LG

Als Geruchskiller:

Abends in ein miefiges Zimmer einen Eimer kochendheißes Essigwasser stellen, dann Türe schließen. Bitte peinlich drauf achten, daß keine Miez sich verbrühen kann!
Wirst sehen, wieviel reiner die Luft am nächsten Morgen dann ist 😉

Zugvogel