Ach so...
"Labahn" hatte geschrieben, dass wenn der Ph-Wert nach 4 - 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit zwischen 6,2 - 6,8 liegt ist alles normal.
Wie genau gehe ich dann vor?
Lasse ich Eddy etwas essen, dann messe ich nach 4 - 8 Stunden und wenn der Ph-Wert dann zu hoch ist, gebe ich ihm die Tabletten?
@Cat Fud: Da hast du vollkommen recht. Ich lasse dieses TF komplett weg, ist mir sicherer.
Wenn Du den pH gemessen hast, wird der Wert in ein 'Futtertagebuch' eingetragen, genau mit Uhrzeit vermerken. In dieses Tagebuch kommen auch alle Fütterungen (Uhrzeit, Gewicht, Marke), und ebenso die Zeit und Menge jeglicher Medikation.
Leider geht das nicht immer so schön, daß man messen kann, und dann gleich dem Futter die entsprechende Ansäuerung beifügt. Also muß man rauskriegen, welches Futter den pH wie beeinflußt, wie in immer unterschiedlichen Abständen sich der pH entwickelt und dann kann man als Richtlinie sagen: Ok, zweimal täglich zwei Guard unters Futter' oder eben, was angemessen ist. Man muß sich sehr wohl etwas durchknüseln, bis man in eine Routine kommt, wo alles dann einfacher wird, und man selber auch gelassener
😉
Kleiner Tip: guck mal, daß das Nafu Deiner Wahl einen möglichst geringen Rohaschegehalt hat, das kann schon ein Punkt in Sachen Diät sein. Aber auch das funktioniert nicht immer, man muß es rauskriegen.
Auenland hat Futtersorten mit einem Rohaschegehalt von ca. 1,5 %.
Jede Mahlzeit zusätzlich etwas verwässern, tropfenweise anfangen, das kann allmählich gesteigert werden, je nachdem, wie Miezchen das akzeptiert.
Bitte nicht in Panik kommen, wenn der pH plötzlich mal weit über 7 geht, keine kopflose Ansäuerung! Erst mal ein paar Stunden warten, wie das mit dem pH weitergeht, dann erst reagieren. Trotz 'messerscharfer' Einstellung des pH auf Mittelwert ca. 6. 5 - 6.8 gibts immer wieder Entgleisungen, der Geier solls geholt haben.
😱 Meistens reguliert sich das innerhalb vom 12 - 24 Stunden wieder selber, wenn man wie gewohnt weiterfüttert und ansäuert.
Solange noch kristalline Struvitsteinchen, Gries vorhanden sind, wird in der Auflösungszeit etwas mehr an Ansäuerung nötig sein, das erkennst Du immer am pH. Vorerst auch mind. alle 14 Tage eine Urinprobe zum Testen bringen, bis endlich mal 'alles ok' vermeldet wird
🙂
Zugvogel