Struvit

  • Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sogar RC selber empfiehlt bei seinem Urinary-TroFu, dass es eingeweicht wird, um >80% Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten. Weil TroFu einfach quatsch ist. Wenn ein Tier absolut kein Nafu frisst, von mir aus, aber es ist nicht die geeigneteste Lösung, sondern eher eine Notlösung.

Stimm, der Ta hat mir auch gesagt, dass ich das Trockenfutter von RC einweichen soll (er hat mir eine Probe mitgegeben).
Er meinte ich soll es NICHT trocken verfüttern.
 
A

Werbung

Wenn der pH-Wert einmal zu niedrig ist, ist das nicht so tragisch.
Dauerhaft zu niedrig sollte der pH-Wert aber nicht sein, dann entstehen Oxalat-Steine. Das Fiese daran ist, dass die sich nicht mehr lösen lassen und größere Steine operiert werden müssen.

Aber das passiert nicht, wenn der pH-Wert ein oder zweimal unter 6 fällt 😉 Daher misst man ja möglichst regelmäßig und mehrmals (wenn das möglich ist. Mittlerweile geht meine Struvit-Katze immerhin 2x am Tag aufs Klo. Bei einem Klogang am Tag den grade abzupassen, war auch 'ne Aufgabe 🙄 )
 
Wenn der pH-Wert einmal zu niedrig ist, ist das nicht so tragisch.
Dauerhaft zu niedrig sollte der pH-Wert aber nicht sein, dann entstehen Oxalat-Steine. Das Fiese daran ist, dass die sich nicht mehr lösen lassen und größere Steine operiert werden müssen.

Aber das passiert nicht, wenn der pH-Wert ein oder zweimal unter 6 fällt 😉 Daher misst man ja möglichst regelmäßig und mehrmals (wenn das möglich ist. Mittlerweile geht meine Struvit-Katze immerhin 2x am Tag aufs Klo. Bei einem Klogang am Tag den grade abzupassen, war auch 'ne Aufgabe 🙄 )

OK, super!!!
Dann achte ich darauf, dass er nie und nimmer zu niedrig wird.

Sind diese Guardacid-Tabletten speziell für Katzen oder bekommt man sie eventuell auch aus der Apotheke, damit ich gleich heute noch damit loslegen kann?
 
Ich wurde nur in Onlineapotheken fündig. Wenn du Glück hast, bestellt dir deine Apotheke das.
 
Ich wurde nur in Onlineapotheken fündig. Wenn du Glück hast, bestellt dir deine Apotheke das.

Gut, dann frage ich mal nach, ob sie das bestellen können.

Geht immerhin schneller, als wenn ich das online bestellen würde.

Denn ich will jetzt nicht so lange mit allem warten. Wenn, dann möchte ich Eddy gleich helfen.

Natürlich wird dann er Ph-Wert zuerst getestet, nicht das ich was falsch mache.
 
Stimm, der Ta hat mir auch gesagt, dass ich das Trockenfutter von RC einweichen soll (er hat mir eine Probe mitgegeben).
Er meinte ich soll es NICHT trocken verfüttern.

Trockenfutter einweichen ist auch Quatsch. Getreide bleibt Getreide ...
 
Werbung:
Ach so...

"Labahn" hatte geschrieben, dass wenn der Ph-Wert nach 4 - 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit zwischen 6,2 - 6,8 liegt ist alles normal.

Wie genau gehe ich dann vor?

Lasse ich Eddy etwas essen, dann messe ich nach 4 - 8 Stunden und wenn der Ph-Wert dann zu hoch ist, gebe ich ihm die Tabletten?

@Cat Fud: Da hast du vollkommen recht. Ich lasse dieses TF komplett weg, ist mir sicherer.
 
Das ist Trockenfutter.
Gibt es in kleine Abpackungen, zum ausprobieren. Ich nehme aber immer gleich 10 Kilo, denn bei 5 Katzen geht viel weg.🙂

Gesunde Katzen sollten selbstverständlich kein Urinary- oder irgendein anderes Diätfutter bekommen!
Dass man das überhaupt erwähnen muss ...
 
Susanne, mit dem Futter musst Du Dich einfach durchtesten und rantasten. Das Macs wurde hier von zwei von drei Katzen auch verschmäht und vom Grau gehen hier z.B. nur die Sorten mit Reis. Es hat hier bestimmt ein halbes Jahr gedauert, mit Einschleichen und Durchprobieren, bis wir hier eine ordentliche Futterauswahl hatten, die von den Katzen auch gerne gefressen wird.
 
Susanne, mit dem Futter musst Du Dich einfach durchtesten und rantasten. Das Macs wurde hier von zwei von drei Katzen auch verschmäht und vom Grau gehen hier z.B. nur die Sorten mit Reis. Es hat hier bestimmt ein halbes Jahr gedauert, mit Einschleichen und Durchprobieren, bis wir hier eine ordentliche Futterauswahl hatten, die von den Katzen auch gerne gefressen wird.

Du beruhigst mich echt. Ich dachte ich stelle mich einfach zu doof mit der Umstellung an, dass es deswegen so lange dauert 😳
Was Beide schon ohne untermischen essen, ist die Sorte von Mac´s "Pute mit Karotte".
Aber da hört es dann schon wieder auf.
 
Zum Futter: Noch sind wir in der Umstellung. Ich habe vorher dieses schlechte Futter gefüttert 🙁.

Welches Futter denn genau? Wenn es viele Kohlenhydrate (insb. Getreide) und/oder viele Pflanzliche Proteine enthält, dann kann schon alleine diese Umstellung ausreichen, ohne das du ansäuern musst. Denn beides verschiebt den pH-Wert des Urins ins Alkalische. Darum verstehe ich auch nicht, weshalb sogar beim Urinary-Nassfutter damit gearbeitet wird.

Wie lange der Ph-Wert nach Mahlzeit ermittelt wurde:
Also so um ca. 8.00 - 8.30 Uhr hat Eddy gefrühstückt. Um 9.30 Uhr habe ich von ihm Urin auffangen können.

Da finde ich einen Wert von 8 allerdings nicht ungeheuer bedenklich, solange er nach 4h schon deutlich nach unten gegangen ist. Nach den Mahlzeiten steigt er einfach unweigerlich an.

Ich hoffe ich erscheine nicht zu blöd, aber was genau ist dieser Wert "Ca/P-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1". Steht das auf den Futterpackungen?

Oft ist zumindest Calcium und Phosphor separat angegeben, ansonsten müsste man den Hersteller anschreiben. Ein ausgewogenes Verhältnis, verhindert, dass die Konzentration im Urin einer der beiden Stoffe zu groß wird. Gerade Phosphat ist ja ein Baustein für Struvit. Wenn dann der Urin noch zu lange in der Blase verweilt und der pH-Wert entsprechend hoch ist, dann ist das ideale Milieu für das Struvitwachstum gegeben.

Ach so...

"Labahn" hatte geschrieben, dass wenn der Ph-Wert nach 4 - 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit zwischen 6,2 - 6,8 liegt ist alles normal.

Wie genau gehe ich dann vor?

Lasse ich Eddy etwas essen, dann messe ich nach 4 - 8 Stunden und wenn der Ph-Wert dann zu hoch ist, gebe ich ihm die Tabletten?

Wenn du merkst, dass der pH-Wert nicht innerhalb dieser Zeit im optimalen Bereich ist, würde ich dann bei der nächsten Mahlzeit entsprechend Ansäuern. Die Notwendigkeit bzw. die Menge richtet sich auch nach dem verwendeten Futter, daher wäre auch ein Tagebuch ganz praktisch um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann du wie stark ansäuern musst. Da musst du dich einfach herantasten und bei mehr Flüssigkeit bietet sich sicherlich auch öfter die Möglichkeit zu messen. Und beim pH-Wert lieber 6,5-6,8 anstreben, als Werte längere Zeit unterhalb von 6,2 zu riskieren.

Falls Struvit ausfallen sollte, lösen sie sich auch im Bereich von 6,2-6,8 wieder auf, falls sie nicht durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr sowieso ausgespült werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Welches Futter denn genau? Wenn es viele Kohlenhydrate (insb. Getreide) und/oder viele Pflanzliche Proteine enthält, dann kann schon alleine diese Umstellung ausreichen, ohne das du ansäuern musst. Denn beides verschiebt den pH-Wert des Urins ins Alkalische. Darum verstehe ich auch nicht, weshalb sogar beim Urinary-Nassfutter damit gearbeitet wird.

Also ich habe vorher immer nur mit Sheba, Whiskas oder Kitekat meine Katzen gefüttert.
Und diese Sorten mische ich derzeit noch unter das gute Futter, in der Hoffnung, dass sie irgendwann komplett von diesem M*stfutter wegkommen. Aber es ist wie gesagt mächtig schwierig. Gebe ich einmal zu viel Mac´s oder Grau dazu, wird nichts mehr gefressen.


Da finde ich einen Wert von 8 allerdings nicht ungeheuer bedenklich, solange er nach 4h schon deutlich nach unten gegangen ist. Nach den Mahlzeiten steigt er einfach unweigerlich an.

OK, dann messe ich jetzt immer ca. 4 Stunden nach dem fressen, um zu schauen ob er von alleine wieder sinkt.
Ich habe das Futter immer stehen gelassen und somit konnten sie ran, wann sie wollten. Soll ich es jetzt am Besten nach dem Fressen wegnehmen?



Oft ist zumindest Calcium und Phosphor separat angegeben, ansonsten müsste man den Hersteller anschreiben. Ein ausgewogenes Verhältnis, verhindert, dass die Konzentration im Urin einer der beiden Stoffe zu groß wird. Gerade Phosphat ist ja ein Baustein für Struvit. Wenn dann der Urin noch zu lange in der Blase verweilt und der pH-Wert entsprechend hoch ist, dann ist das ideale Milieu für das Struvitwachstum gegeben.

Oh Gott, dann muss ich echt mal auf den Packungen schauen, was da drauf steht. Ansonsten wie gesagt, die Firmen anschreiben. Ich hoffe die antworten mir dann auch.



Wenn du merkst, dass der pH-Wert nicht innerhalb dieser Zeit im optimalen Bereich ist, würde ich dann bei der nächsten Mahlzeit entsprechend Ansäuern. Die Notwendigkeit bzw. die Menge richtet sich auch nach dem verwendeten Futter, daher wäre auch ein Tagebuch ganz praktisch um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann du wie stark ansäuern musst. Da musst du dich einfach herantasten und bei mehr Flüssigkeit bietet sich sicherlich auch öfter die Möglichkeit zu messen. Und beim pH-Wert lieber 6,5-6,8 anstreben, als Werte längere Zeit unterhalb von 6,2 zu riskieren.

Gut, die Tabletten + die Teststreifen habe ich soeben in der Apotheke bestellt. Ca. um 16 Uhr kann ich alles abholen. Dann fange ich an zu testen und ggf. ihm die Tabletten zu geben.
Das mit dem Tagebuch ist eine super Idee, dass werde ich definitiv machen! Danke dafür!!!

Falls Struvit ausfallen sollte, lösen sie sich auch im Bereich von 6,2-6,8 wieder auf, falls sie nicht durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr sowieso ausgespült werden.

Ich hoffe wirklich, dass sie ausgespült werden oder sich auflösen. Ich habe Angst, dass es schlimmer wird oder Eddy mir gar eingeht. Ich werde alles mögliche machen, um ihm zu helfen!
 
Wenn ich mir das bisherige Futter so anschaue, dann bin ich recht zuversichtlich, dass die Futterumstellung und die Steigerung der Flüssigkeitsaufnahme schon ausreicht. Aber das merkst du ja dann am pH-Wert ob eine Ansäuerung notwendig wird. Kohlenhydrate und pflanzliche Proteine lassen den pH-Wert eben stärker ansteigen.

Wie du fütterst, musst du einfach ausprobieren, indem du regelmäßig misst. Viele kleine Mahlzeiten haben den Nachteil, dass der pH-Wert nie so richtig tief sinkt, allerdings werden sich auch keine wirklich hohen Spitzen zeigen, wenn das Futter passt. Leichter zu kontrollieren ist es sicherlich mit wenigen größeren Mahlzeiten, aber ich habe hier auch so Häppchenfresser, daher verstehe ich das Problem. Vielleicht ist es schon ein Kompromiss, das Futter nach einer größeren Mahlzeit einfach für ein paar Stunden wegzustellen. Also schau einfach wie es klappt und wie die pH-Werte sind. Da hilft eben wirklich ein Tagebuch, bei dem du neben Zeiten und pH-Wert auch die Sorten und Futtermengen notierst.
 
Ach so...

"Labahn" hatte geschrieben, dass wenn der Ph-Wert nach 4 - 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit zwischen 6,2 - 6,8 liegt ist alles normal.

Wie genau gehe ich dann vor?

Lasse ich Eddy etwas essen, dann messe ich nach 4 - 8 Stunden und wenn der Ph-Wert dann zu hoch ist, gebe ich ihm die Tabletten?

@Cat Fud: Da hast du vollkommen recht. Ich lasse dieses TF komplett weg, ist mir sicherer.

Wenn Du den pH gemessen hast, wird der Wert in ein 'Futtertagebuch' eingetragen, genau mit Uhrzeit vermerken. In dieses Tagebuch kommen auch alle Fütterungen (Uhrzeit, Gewicht, Marke), und ebenso die Zeit und Menge jeglicher Medikation.
Leider geht das nicht immer so schön, daß man messen kann, und dann gleich dem Futter die entsprechende Ansäuerung beifügt. Also muß man rauskriegen, welches Futter den pH wie beeinflußt, wie in immer unterschiedlichen Abständen sich der pH entwickelt und dann kann man als Richtlinie sagen: Ok, zweimal täglich zwei Guard unters Futter' oder eben, was angemessen ist. Man muß sich sehr wohl etwas durchknüseln, bis man in eine Routine kommt, wo alles dann einfacher wird, und man selber auch gelassener 😉

Kleiner Tip: guck mal, daß das Nafu Deiner Wahl einen möglichst geringen Rohaschegehalt hat, das kann schon ein Punkt in Sachen Diät sein. Aber auch das funktioniert nicht immer, man muß es rauskriegen.
Auenland hat Futtersorten mit einem Rohaschegehalt von ca. 1,5 %.

Jede Mahlzeit zusätzlich etwas verwässern, tropfenweise anfangen, das kann allmählich gesteigert werden, je nachdem, wie Miezchen das akzeptiert.

Bitte nicht in Panik kommen, wenn der pH plötzlich mal weit über 7 geht, keine kopflose Ansäuerung! Erst mal ein paar Stunden warten, wie das mit dem pH weitergeht, dann erst reagieren. Trotz 'messerscharfer' Einstellung des pH auf Mittelwert ca. 6. 5 - 6.8 gibts immer wieder Entgleisungen, der Geier solls geholt haben. 😱 Meistens reguliert sich das innerhalb vom 12 - 24 Stunden wieder selber, wenn man wie gewohnt weiterfüttert und ansäuert.

Solange noch kristalline Struvitsteinchen, Gries vorhanden sind, wird in der Auflösungszeit etwas mehr an Ansäuerung nötig sein, das erkennst Du immer am pH. Vorerst auch mind. alle 14 Tage eine Urinprobe zum Testen bringen, bis endlich mal 'alles ok' vermeldet wird 🙂


Zugvogel
 
Wenn ich mir das bisherige Futter so anschaue, dann bin ich recht zuversichtlich, dass die Futterumstellung und die Steigerung der Flüssigkeitsaufnahme schon ausreicht. Aber das merkst du ja dann am pH-Wert ob eine Ansäuerung notwendig wird. Kohlenhydrate und pflanzliche Proteine lassen den pH-Wert eben stärker ansteigen.

Das das alles wahrscheinlich durch das Futter kommt, macht mir natürlich zu schaffen. 🙁
Hätte man mal von Anfang an das Richtige gemacht, dann hätte man jetzt nicht den Salat.
Klar, ich bin zwar schon dabei ihnen das M*stfutter abzugewöhnen, aber wer weiß, wie lange es noch dauert.
Ich werde mich bei Sandras Tieroase jetzt alle möglichen Sorten bestellen. Da wird ja wohl etwas dabei sein, was ihnen schmeckt.
Mein Partner ist gestern auch schon losgerannt und hat nach anderen Sorten geschaut. Er hat z.Bps. Bozita mitgebracht (ich weiß, dass gilt jetzt nicht als so hochwertig), aber die Katzen haben ihr Schälchen komplett leer gefuttet. Das ist ja schon mal ein Anfang!!!

Wie du fütterst, musst du einfach ausprobieren, indem du regelmäßig misst. Viele kleine Mahlzeiten haben den Nachteil, dass der pH-Wert nie so richtig tief sinkt, allerdings werden sich auch keine wirklich hohen Spitzen zeigen, wenn das Futter passt. Leichter zu kontrollieren ist es sicherlich mit wenigen größeren Mahlzeiten, aber ich habe hier auch so Häppchenfresser, daher verstehe ich das Problem. Vielleicht ist es schon ein Kompromiss, das Futter nach einer größeren Mahlzeit einfach für ein paar Stunden wegzustellen. Also schau einfach wie es klappt und wie die pH-Werte sind. Da hilft eben wirklich ein Tagebuch, bei dem du neben Zeiten und pH-Wert auch die Sorten und Futtermengen notierst.

Ich werde es einfach mal versuchen, nach einer größeren Mahlzeit die Näpfe für ein paar Stunden wegzustellen.
Verhungern werden sie ja bestimmt nicht in dieser Zeit. Höchstens mich die ganze Zeit anschreien, denn das können sie zu gut.

Ein Tagebuch habe ich mir schon zu recht gelegt. Ich hoffe Eddy lässt mich dann mit diesem Ministreifen (Ph-Teststreifen) unter seinen Po. Das die sooo klein sind, hätte ich nicht gedacht. Da werde ich wohl mehr abbekommen, als der Streifen.
 
Ich wollte mein Struvitchen auch auf 2, bis max. täglich 3 Mahlzeiten umstellen, aber das gab massiven Protest und vor allem führte das zu Spuckerei. Wenn der Magen zu leer war, hat er rebelliert.

Also hab ich drauf geachtet, daß immer etwas von Futter vorhanden war. Und am Verhalten von Miez hab ich mit der Zeit ebenso erkannt, daß wieder was in den Napf rein mußte. Die gesamte Tagesfuttermenge wurde dabei nicht überschritten, nur halt in kleineren Portionen und dafür öfter genommen.

Ich denke, es spricht eher für natürliches Verhalten, wenn es täglich mehrere kleine Mahlzeiten gibt, als nur 2 oder vielleicht 3. 😕



Zugvogel
 
Werbung:
Wenn Du den pH gemessen hast, wird der Wert in ein 'Futtertagebuch' eingetragen, genau mit Uhrzeit vermerken. In dieses Tagebuch kommen auch alle Fütterungen (Uhrzeit, Gewicht, Marke), und ebenso die Zeit und Menge jeglicher Medikation.

OK, genau so habe ich mir mein Büchlein jetzt eingerichtet (mit Tabellen). Dann kann ich alles immer sauber eintragen.

Leider geht das nicht immer so schön, daß man messen kann, und dann gleich dem Futter die entsprechende Ansäuerung beifügt. Also muß man rauskriegen, welches Futter den pH wie beeinflußt, wie in immer unterschiedlichen Abständen sich der pH entwickelt und dann kann man als Richtlinie sagen: Ok, zweimal täglich zwei Guard unters Futter' oder eben, was angemessen ist. Man muß sich sehr wohl etwas durchknüseln, bis man in eine Routine kommt, wo alles dann einfacher wird, und man selber auch gelassener 😉

Oh man, dass hört sich echt alles sehr kompliziert an 😳 Ich hoffe ich bekomme alles recht schnell auf die Reihe.
Ansonsten muss ich euch alle wieder nerven mit Fragen 😳

Kleiner Tip: guck mal, daß das Nafu Deiner Wahl einen möglichst geringen Rohaschegehalt hat, das kann schon ein Punkt in Sachen Diät sein. Aber auch das funktioniert nicht immer, man muß es rauskriegen.
Auenland hat Futtersorten mit einem Rohaschegehalt von ca. 1,5 %.

Habe mal geschaut. Es sind Werte von 1,8% - 2,0 %. Also deutlich höher.

Jede Mahlzeit zusätzlich etwas verwässern, tropfenweise anfangen, das kann allmählich gesteigert werden, je nachdem, wie Miezchen das akzeptiert.

Mit dem Wässern habe ich gestern begonnen. Zwar finden die Beiden es nicht ganz so toll, aber da müssen sie durch. Sie werden sich schon daran gewöhnen. Hauptsache gesund werden und gesund bleiben!

Bitte nicht in Panik kommen, wenn der pH plötzlich mal weit über 7 geht, keine kopflose Ansäuerung! Erst mal ein paar Stunden warten, wie das mit dem pH weitergeht, dann erst reagieren. Trotz 'messerscharfer' Einstellung des pH auf Mittelwert ca. 6. 5 - 6.8 gibts immer wieder Entgleisungen, der Geier solls geholt haben. 😱 Meistens reguliert sich das innerhalb vom 12 - 24 Stunden wieder selber, wenn man wie gewohnt weiterfüttert und ansäuert.

Solange noch kristalline Struvitsteinchen, Gries vorhanden sind, wird in der Auflösungszeit etwas mehr an Ansäuerung nötig sein, das erkennst Du immer am pH. Vorerst auch mind. alle 14 Tage eine Urinprobe zum Testen bringen, bis endlich mal 'alles ok' vermeldet wird 🙂


Zugvogel

OK, ich versuche wirklich ruhig zu bleiben. Ist bei mir aber nicht ganz so einfach.
Das ich alle 14 Tage eine Urinprobe abgeben soll, ist ein guter Tipp. Das hat mir der TA gar nicht gesagt. Aber klar, es muss ja irgendwie kontrolliert werden.
Das werde ich definitiv umsetzen!

Ich danke dir für deine nette und ausführliche Antwort!

Ich bin so froh, dass ich hier in diesem Forum bin. Alleine hätte ich nie alles geschafft. Sei es bei diesem Thema oder andere Sachen, die ich hier schon gefragt habe!!!!
 
Ich wollte mein Struvitchen auch auf 2, bis max. täglich 3 Mahlzeiten umstellen, aber das gab massiven Protest und vor allem führte das zu Spuckerei. Wenn der Magen zu leer war, hat er rebelliert.

Also hab ich drauf geachtet, daß immer etwas von Futter vorhanden war. Und am Verhalten von Miez hab ich mit der Zeit ebenso erkannt, daß wieder was in den Napf rein mußte. Die gesamte Tagesfuttermenge wurde dabei nicht überschritten, nur halt in kleineren Portionen und dafür öfter genommen.

Ich denke, es spricht eher für natürliches Verhalten, wenn es täglich mehrere kleine Mahlzeiten gibt, als nur 2 oder vielleicht 3. 😕

Zugvogel

Das klingt natürlich viel besser.
Denn meine Katzen kennen es nicht anders, dass da immer etwas zum Fressen steht.

Ich kann es ja einfach erstmal wie gehabt lassen und den Ph-Wert bei jedem Pipigang messen.

Obwohl es bei Eddy echt sau schwer ist. Denn als ich von ihm Urin haben wollte, um dieses untersuchen zu lassen, ist er immer wieder aus dem Klo gesprungen, weil ich ihn genervt habe.
Ich habe auch dann nur 1 ml bekommen, weil ich es nicht ganz sehe, wo sein Strahl ist. Er setzt sich nämlich so tief, dass man nichts sieht und gerade mal so ein dünnes Blatt Papier dazwischen passt.
Und diese Ph-Teststreifen sind ja wie gesagt total klein und das heißt, dass ich meine Hand eigentlich mit runterschieben müsste. Das wir alles nicht so einfach werden.
Eventuell muss ich es mit einer Pinzette oder so etwas verlängern.

So oft geht er aber auch nicht aufs Klo. Ich habe das Gefühl er wartet bis die Blase extrem voll ist und dann wird es gepinkelt. Das sehe ich schon an der Größe vom Klumpen im Streu.

P.S: Da meine eigentlich nur etwas in Soße essen, gibt es Marken (Hochwertiges Futter), die so etwas anbieten. Bozita zum Beispiel hat Soße dabei, aber gibt es noch etwas anderes?
Ist dieses Catz Finefood (85g Beutel) eventuell mit Soße? Finde nicht wirklich eine Angabe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz außerhalb der Struvitprobleme: in den Soßen sind meistens Verdickungsmittel drin, die den Darm belasten, zu DF führen können, schlimmstenfalls die Darmzotten angreifen.
Probier lieber mal, ob Du Knochen auskochen kannst, die dann ein schönes Gelee geben, wenn die Brühe abgekühlt ist. Vielleicht mögen das Deine dann auch? Garantiert zusatzfrei 😀



Zugvogel
 
Ganz außerhalb der Struvitprobleme: in den Soßen sind meistens Verdickungsmittel drin, die den Darm belasten, zu DF führen können, schlimmstenfalls die Darmzotten angreifen.
Probier lieber mal, ob Du Knochen auskochen kannst, die dann ein schönes Gelee geben, wenn die Brühe abgekühlt ist. Vielleicht mögen das Deine dann auch? Garantiert zusatzfrei 😀



Zugvogel

Das klingt gut, dass probiere ich wirklich mal aus.
Was für Knochen sollte man da am Besten verwenden? Ich darf ja bestimmt nicht jede Sorte nehmen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
981
Damla:D
Damla:D
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
200
Damla:D
Damla:D
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben