Struvitfutter für gesunde Katze schädlich?

• Themenstarter Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum Beginndatum
6,2 ist sehr gut.
Du solltest in dem Bereich zwischen 6,2 und 7,0 bleiben, das wäre optimal.
Drunter kann Oxalat ausfällen und darüber Struvit.

A

Werbung

6,2 ist sehr gut.
Du solltest in dem Bereich zwischen 6,2 und 7,0 bleiben, das wäre optimal.
Drunter kann Oxalat ausfällen und darüber Struvit.

ich versuche in dem Bereich zu bleiben.
mal sehen ob ich morgen wieder ph wert messen kann.
Dadurch das er ja nur auf Zewa/Toilettenpapier gehen darf ist es einfacher 🙂

Den PH wert konnte ich heute morgen messen...6,2.
In den letzten 2 tagen gab es keine Guardacidund auch kein Steuvitfutter sondern Amadeus und Mac's gepanscht mit Wasser und Thunfisch in Eigensaft..

Wann gab es denn davor die letzte Mahlzeit? Bevor du ins Bett gegangen bist?

Aber an diesem pH-Wert siehst du schon, dass eine pauschale Ansäuerung übers Futter ihre Risiken birgt. Da der pH-Wert angesäuert wird, obwohl dies gar nicht notwendig ist.

Wann gab es denn davor die letzte Mahlzeit? Bevor du ins Bett gegangen bist?

Aber an diesem pH-Wert siehst du schon, dass eine pauschale Ansäuerung übers Futter ihre Risiken birgt. Da der pH-Wert angesäuert wird, obwohl dies gar nicht notwendig ist.

Ja das letzte zu fressen gab es gegen 22:15.
hab es allerdings über nacht stehen lassen.

konnte grade wieder ph wert messen...wieder 6,2
ohne Guardacid .
gestern abend gab es Select Gold mit Huhn und heute früh um 9 Grau mit Huhn und Kalb,
natürlich wieder mit Wasser drauf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater hatte ebenfalls einen verstopften Penis durch Struvitsteine. Diese entstehen - durch Internet Recherche und Nachfragen bei mehreren Tierärzten - definitiv durch falsches Futter. Es ist wohl aber auch eine genetische Veranlagung, denn von 6 Katzen in 20 Jahren hatte nur eine ein Problem.
Mir wurde mitgeteilt, dass spezielles Futter nur eine bestimmte Zeit lang gefüttert werden darf (vermutlich durch das ansäuern des Urins). ABER man sollte regelmäßig (ca 1x wöchentlich) den Urin auf den pH-Wert testen/testen lassen. Sobald alles aufgelöst wurde und der pH-Wert wieder stimmt, sollte man auf Magnesium und Phosphate verzichten, denn sie fördern die Struvitbildung.

Ich selbst werde mir Test Streifen organisieren und immer wieder selbst testen. Nur so kann man sicher sein, dass es nicht mehr passiert......

Ich hoffe, es gab ein paar neue Informationen und ich konnte dir die Entscheidung etwas erleichtern ☺

Werbung: