Struvitsteine - richtig ansäuern

  • Themenstarter Themenstarter Mamori
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also du musst diätfutter geben urinary von royal canin, ich versuche auch so das struvit in griff zu bekommen, funktioniert nie, weil im normalen futter dasg gefährliche Magnesium usw enthalten ist..es wird über kurz oder lang immer wieder zu struvit kommen

Sag mal, ist das alles, was bei der Informationsflut ankam?

Und woher kam die Flutwelle?

Kannst Du auch inhaltlich was dazu erklären oder nur weitertragen?

ich habe mich sehr eingehend informiert...aber informiere du dich bitte mal

Öhm, ja nun, bitte um Quelle Deiner Information und Erklärung.
 
A

Werbung

und das ansäuern über längere Zeit ist gefährlich

wieso schneidest du dich da ins eigene Fleisch.. priorität hat doch das Struvit und dessen Behandlung

Also wenn ich das gerade richtig gelesen habe enthält das RC Urinary aber auch:
Harnsäuernde Stoffe: Kalziumsulfat (0,2%), DL-Methionin (0,07%).

Es ist also nur eine andere Art der Ansäuerung. Ich glaube so viel besser auf die Bedürfnisse meines Katers eingehen zu können.

Bei Menschen gibt es den Spruch: Was du auf dem Teller versaust, kann auch die beste Creme nicht retten. Doof gesagt glaube ich, dass es bei Katzen ähnlich ist. Drahtiges, schuppiges Fell (auch ein Ausdruck des Stoffwechsels) waren ein Teil der Gründe das Diätfutter nicht mehr zu geben.

Ich mag mich nicht Spezialistin nennen, aber was
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 5% Huhn), Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Zucker.
das rot markierte in Diätfutter verloren haben soll, leuchtet mir beim Besten willen nicht ein.
 
Svenja informiere dich doch bitte ersteinmal richtig, bevor du Ratschläge zu diesem Thema erteilst.
Ping

ich habe mich sehr eingehend informiert...aber informiere du dich bitte mal
Pong

ich habe ich über monate eingelesen 🙂
Ping.

Mamori, daß es Struvitsteine sind, ist sicher?
Keine anderen? Keine gemischte Form?

Die "Ratschläge" von SvenjaS kannst du getrost ignoreiren.
 
Mamori, daß es Struvitsteine sind, ist sicher?
Keine anderen? Keine gemischte Form?

Also ich glaube ja.
Die Blase wurde geröngt, dort konnten keine Steine festgestellt werden. Bei beiden Urinproben die die Ärztin untersucht hat wurden keine Steine gefunden sondern nur Fragmente. Beim ersten Mal konnten diese als 'Vorform' der Struvitsteine identifiziert werden. (Sorry, aber da hört es mit meinem medizinischen Wissen auf). Bei der zweiten Probe (der von heute) waren die Spuren so gering, dass sie noch nichtmals sagen konnte was es ist.

Da ich aber in der ganzen Zeit die Fluffy jetzt hier ist, nur einmal einen ph-Wert von unter 6 gemessen habe, gehe ich jetzt nicht davon aus, das Oxalatsteine im Spiel sind. Verkehrt?
 
mit Guardacid kommst du icht weit..denn eine tablette enthält ca 60 mg Methionin ...und eine katze braucht ca 2x 500mg methionin das müsste man viel zuviel Tabletten geben um anzusäuern.
im futter ist das viel besser verteilt weil ja auch Magnesium usw reduziert ist , benötigt man nicht soviel methionin. man soll das futter ja auch nicht für immer geben
 
mit Guardacid kommst du icht weit..denn eine tablette enthält ca 60 mg Methionin ...und eine katze braucht ca 2x 500mg methionin das müsste man viel zuviel Tabletten geben um anzusäuern.
im futter ist das viel besser verteilt weil ja auch Magnesium usw reduziert ist , benötigt man nicht soviel methionin. man soll das futter ja auch nicht für immer geben

Die Tabletten für den humanen Gebrauch enthalten u.a.500mg.
Und soweit ich weiss, verwenden einige Struvitchen-Besitzer selbige.
 
Werbung:
Da ich aber in der ganzen Zeit die Fluffy jetzt hier ist, nur einmal einen ph-Wert von unter 6 gemessen habe, gehe ich jetzt nicht davon aus, das Oxalatsteine im Spiel sind. Verkehrt?
PH-Werte um und unter 6 deuten eher auf Oxalat hin.

Ich würde jetzt mal selber engmaschig den pH-Wert messen, so oft wie es nur möglich ist. Am besten legst Du Dir dazu ein Futtertagebuch an, darin wird alles vermerkt, was ins Katzenmäulchen kommt, natürlich auch den Produktnamen des Futters, Futtermenge und -zeit. Dazu den pH-Wert, immer genau die Zeit auch notieren.

Das messen geht recht simpel mit den Teststreifen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus', gibts in Apotheken.

Naßfutter noch etwas wässern, mit wenigen Tropfen Wasser anfangen, die Tropfenmenge allmählich steigern. Trockenfutter am besten ganz weglassen.

Struvitausfällung hängt auch mit dem Flüssigkeitshaushalt des Organismus zusammen, meistens geht der eher in Richtung 'zu trocken'. Trofu entzieht dem Organismus noch Wasser, um überhaupt verdaut zu werden, also ist das bei allen Blasen- und Kristalleiden kontraproduktiv.

Vielleicht kannst Du beim Einkauf von Naßfutter etwas auf die Qualität achten, möglichst wenig Getreide als Inhalt, möglichst keine chemischen Zusatzstoffe. Der Rohaschegehalt sollte unter 2 % sein, besser noch unter 1,7 %.


Zugvogel
 
Die Tabletten für den humanen Gebrauch enthalten u.a.500mg.
Und soweit ich weiss, verwenden einige Struvitchen-Besitzer selbige.

Da musst du aber zwischen DL-Methionin und L-Methionin ( wird eher bei Menschen angewandt) unterscheiden, weil die Dosierung verschieden ist.
 
Zum Thema "dauerhaft ansäuern":

Polly wurde top ernährt und hat trotzdem Steine gekriegt, das ist einfach genetisch bedingt. So. Was soll ich denn da machen?

Steine - Schmerzen - ansäuern - aufhören - Steine- Schmerzen...? :wow:

Nenene. Katzerln kriegt ihre Tabletten jetzt halt den Rest ihres Lebens, Ende.
 
Da musst du aber zwischen DL-Methionin und L-Methionin ( wird eher bei Menschen angewandt) unterscheiden, weil die Dosierung verschieden ist.

Ah ok!
Ich hatte die Info nur damals bei meiner Tierärztin erhalten im Rahmen eines Gesprächs über die Anwendung von Humanmed-Präparaten, da erzählte sie mir dass eben einige Katzenbesitzer auch bei Struvit gerne die Tabletten für den Menschen nehmem weil höher dosiert etc.
Welche Form des Methionins sie dabei meinte, das hat sie nicht erwähnt, stimmt.....
 
Werbung:
Ah ok!
Ich hatte die Info nur damals bei meiner Tierärztin erhalten im Rahmen eines Gesprächs über die Anwendung von Humanmed-Präparaten, da erzählte sie mir dass eben einige Katzenbesitzer auch bei Struvit gerne die Tabletten für den Menschen nehmem weil höher dosiert etc.
Welche Form des Methionins sie dabei meinte, das hat sie nicht erwähnt, stimmt.....

Das reine L-Methionin ( ich hatte z.B. die Kapseln von Hecht) muss niedriger dosiert werden, als DL-Methionin wie in Guardacid enthalten.
Ich find gerade nur nicht die Umrechnung.🙁

Zudem kann man durchaus auch erstmal bzw. zusätzlich versuchen mit der Ernährung einen zu hohen PH-Wert zu senken. Wie z.B. Rohfleisch, keine Kartoffeln im Futter etc..
 
PH-Werte um und unter 6 deuten eher auf Oxalat hin.

Ich würde jetzt mal selber engmaschig den pH-Wert messen, so oft wie es nur möglich ist. Am besten legst Du Dir dazu ein Futtertagebuch an, darin wird alles vermerkt, was ins Katzenmäulchen kommt, natürlich auch den Produktnamen des Futters, Futtermenge und -zeit. Dazu den pH-Wert, immer genau die Zeit auch notieren.

Das messen geht recht simpel mit den Teststreifen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus', gibts in Apotheken.

Naßfutter noch etwas wässern, mit wenigen Tropfen Wasser anfangen, die Tropfenmenge allmählich steigern. Trockenfutter am besten ganz weglassen.

Struvitausfällung hängt auch mit dem Flüssigkeitshaushalt des Organismus zusammen, meistens geht der eher in Richtung 'zu trocken'. Trofu entzieht dem Organismus noch Wasser, um überhaupt verdaut zu werden, also ist das bei allen Blasen- und Kristalleiden kontraproduktiv.

Vielleicht kannst Du beim Einkauf von Naßfutter etwas auf die Qualität achten, möglichst wenig Getreide als Inhalt, möglichst keine chemischen Zusatzstoffe. Der Rohaschegehalt sollte unter 2 % sein, besser noch unter 1,7 %.


Zugvogel

Futtertagebuch führe ich. Hochwertiges Futter bekommen beide auch (Macs, Grau, Catz Finefood und Granatapet, alles getreidefrei). Und den ph-Wert messe ich so oft wie nur möglich. I.d.R. ist er zwischen 6 und 8. In letzter Zeit zwischen 6 und 7. (Wir bessern uns). Ich hatte nur einmal ganz zu Anfang als ich auf Guardacid umgestellt habe einen ph-Wert unter 6. Aber seitdem nie wieder.
Das Nassfutter gibt es hier immer als 'Suppe'. Trockenfutter gibt es max. einen EL für beide Kater zusammen im Fummelbrett oder als Wurfgeschosse.

Ich habe gerade auf die Dose geschaut. 307mg sind pro Tablette drin.

SourCream, das sehe ich genauso! Wieso gibt es hier eigentlich noch keine Selbsthilfegruppe für ph-Messstreifensüchtige? 😀
 
Gibst Du immer die gleiche Menge Guardacid oder richtest Du Dich auch nach dem pH-Wert bei der Dosierung?
Wie oft gibts Futter am Tag, wie oft Guard?


Zugvogel
 
Futtertagebuch führe ich. Hochwertiges Futter bekommen beide auch (Macs, Grau, Catz Finefood und Granatapet, alles getreidefrei). Und den ph-Wert messe ich so oft wie nur möglich. I.d.R. ist er zwischen 6 und 8. In letzter Zeit zwischen 6 und 7. (Wir bessern uns). Ich hatte nur einmal ganz zu Anfang als ich auf Guardacid umgestellt habe einen ph-Wert unter 6. Aber seitdem nie wieder.
Das Nassfutter gibt es hier immer als 'Suppe'. Trockenfutter gibt es max. einen EL für beide Kater zusammen im Fummelbrett oder als Wurfgeschosse.

Notierst du dir auch, wann du den PH-Wert gemessen hast? Also wann die letzte Mahlzeit war?
Nach einer Mahlzeit steigt der PH-Wert nämlich natürlicherweise etwas an.
Besser sind auch eher öfter, dafür kleiner Mahlzeiten um starke PH-Schwankungen zu vermeiden.

Sind die o.g. Futtersorten reine Fleischsorten? Also ohne Gemüse oder Kartoffeln?

Wie sieht es mit Rohfleisch aus? Rohes Fleisch sorgt auch für einen niedrigeren PH-Wert als gekochtes Fleisch wie in Dosenfutter.
 
Gibst Du immer die gleiche Menge Guardacid oder richtest Du Dich auch nach dem pH-Wert bei der Dosierung?
Wie oft gibts Futter am Tag, wie oft Guard?


Zugvogel

Ich füttere dreimal am Tag. Öfter schaffe ich es leider nicht.
Sie bekommen 150g morgens, 100g wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und noch einmal eine kleine Portion wenn ich ins Bett gehe. Jeweils danach gibt es eine Guard. Also drei am Tag.

Ich versuche mich mit der Dosierung nach dem ph-Wert zu richten, so ganz 100% habe ich den Dreh noch nicht raus. Von den drei Guard. bin ich erst einmal abgewichen, weil der Wert nach dem Fressen schon so niedrig war, da gab es die dritte Abends nicht. (Morgens waren wir dann aber leider wieder bei 8,0)

Notierst du dir auch, wann du den PH-Wert gemessen hast? Also wann die letzte Mahlzeit war?
Nach einer Mahlzeit steigt der PH-Wert nämlich natürlicherweise etwas an.
Besser sind auch eher öfter, dafür kleiner Mahlzeiten um starke PH-Schwankungen zu vermeiden.

Sind die o.g. Futtersorten reine Fleischsorten? Also ohne Gemüse oder Kartoffeln?

Wie sieht es mit Rohfleisch aus? Rohes Fleisch sorgt auch für einen niedrigeren PH-Wert als gekochtes Fleisch wie in Dosenfutter.

Ich schreibe auf, wann ich was wieviel gefüttert habe, versuche nachzuhalten wieviel wirklich in den Katern gelandet ist. Wenn ich gemessen habe, schreibe ich auch die Uhrzeit dazu. Wobei ich selten einen nüchternen ph-Wert bekomme.

Ein wenig konfus, aber so schaut es dann aus:
2013-08-06%252006.58.32.jpg


Bis auf den Granatapfel in den Granatapetdosen sind es reine Fleischsorten.
Rohfleisch gibt es momentan nur einmal in der Woche. Kater Nr. 2 ist davon noch nicht so wirklich begeistert. Ich würde aber eigentlich gerne beide umstellen.
Ich habe Ende August eine Woche Urlaub und bin davon die meiste Zeit zuhause, da hatte ich mir vorgenommen mich dem Thema noch einmal intensiver zu widmen.

Lieben Gruß.
 
Werbung:
Kannst Du die Guard teilen? Morgens 1/2, mittags 1 und abends nochmal 1/2?

Guard fängt nach ca 15 - 30 Min an zu wirken, nach ca 7 Stunden ist die Wirkung vorbei und es muß erneut angesäuert werden.

Wie lang ist die Nachtruhe ohne Futter und ohne Ansäuerung?

Hast Du mal die Auenland-Futtersorten probiert? Ich meine, das mit Ente hätte einen sehr geringen Rohaschegehalt.

Wieviel Wasser kannst übern ganzen Tag verteilt ins Futter geben?



Zugvogel


Ich hatte mein Tagebuch eher tabellarisch angelegt: Senkrecht linksbündig eine Zeiteinteilung, dann oben von links nach rechts Futter + Sorte, Gewicht, Guard und sämtliche andren Sachen, jede kleine Leckerei.
Leider habe ich kein Muster mehr, das ich Dir als Vordruck zukommen lassen könnte.
 
Bis gestern wurden die Guardacid hier wie Leckerlie genommen. Jetzt sind sie doof. 😕 Versteh einer die Kater.

Lieben Gruß!

Frisst dein Kater die Guardacid-Tabletten wieder?
Ansonsten habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, die Tabletten zusammen mit Leckerlies in einer Dose zu lagern (bei uns sind's Dreamies). Die Tabletten nehmen schnell den Geschmack an und werden dann wie die Leckerlies gefressen.
Bei uns hat das so gut geklappt.
 
Ich habe die Guardacid gemörsert, und dann übers Futter gegeben, immer mit ganz wenig Nafu. Wenn das aufgefuttert war, gabs anschließend vom Futter so viel wie gewünscht wurde.



Zugvogel
 
Frisst dein Kater die Guardacid-Tabletten wieder?
Ansonsten habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, die Tabletten zusammen mit Leckerlies in einer Dose zu lagern (bei uns sind's Dreamies). Die Tabletten nehmen schnell den Geschmack an und werden dann wie die Leckerlies gefressen.
Bei uns hat das so gut geklappt.
Ja, er frisst sie wieder. Wobei das mit den Leckerlie eine gute Idee ist. Aktuell gibt es immer eine kleines Stück ja! Stange (ungefähr so groß wie die Tablette).

Kannst Du die Guard teilen? Morgens 1/2, mittags 1 und abends nochmal 1/2?

Guard fängt nach ca 15 - 30 Min an zu wirken, nach ca 7 Stunden ist die Wirkung vorbei und es muß erneut angesäuert werden.

Wie lang ist die Nachtruhe ohne Futter und ohne Ansäuerung?

Hast Du mal die Auenland-Futtersorten probiert? Ich meine, das mit Ente hätte einen sehr geringen Rohaschegehalt.

Wieviel Wasser kannst übern ganzen Tag verteilt ins Futter geben?



Zugvogel


Ich hatte mein Tagebuch eher tabellarisch angelegt: Senkrecht linksbündig eine Zeiteinteilung, dann oben von links nach rechts Futter + Sorte, Gewicht, Guard und sämtliche andren Sachen, jede kleine Leckerei.
Leider habe ich kein Muster mehr, das ich Dir als Vordruck zukommen lassen könnte.

Das Tagebuch sieht chaotischer aus als es ist. 😉

Teilen könnte ich sie schon, nur mittags kann ich keine Tablette geben. Während der Arbeitszeit habe ich keine Möglichkeit nach Hause zu kommen.

Die Nachtruhe sind etwas über acht Stunden.

Auenland kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir einmal anschauen.

Wieviel Wasser ich zugebe weiss ich nicht. Habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgehalten. Jeweils einen guten Schluck, so dass das Futter ein wenig schwimmt.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
B
Antworten
10
Aufrufe
353
DosGatos
DosGatos
madlenb
Antworten
0
Aufrufe
243
madlenb
madlenb
P
Antworten
1
Aufrufe
630
Patsa
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben