Struvitsteine - richtig ansäuern

  • Themenstarter Themenstarter Mamori
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stell Dir morgens abgemessenes Wasser hin (etwa 100 ml) und davon gibst Du über jede Mahlzeit einen guten Schwapp. Was nach 24 Stunden übrig ist, wird wieder gemessen. Die Differenz ist das, was gesüffelt wurde.


Zugvogel
 
A

Werbung

Minus Verdunstung und minus dem, was die Katze im Napf gelassen hat.
Ja klar, alle diese Faktoren werden mit ins Kalkül gezogen. Aber auf diese Art hat man zumindest einen Anhaltspunkt, was an Flüssigkeit in der Miez drinne ist, ist schon etwas exakter als die Maßangaben 'einen guten Schluck' oder 'ein paar Tropfen'.
Wenn etwa 100 ml auf ca. 200 g Nafu verteilt wurden, kommt es auf einen oder zwei Tropfen (natürlicher Schwund) nicht mehr sooo genau an.


Zugvogel
 
Hallo Mamori,

das Futter von Pfotenliebe hat noch einen ziemlich niedrigen Rohaschegehalt. Das gibt es im Gegensatz zu Auenland auch in etwas günstigeren 400-Gramm-Dosen, was bei zwei Katzen ja ein Vorteil ist.
 
Minus Verdunstung und minus dem, was die Katze im Napf gelassen hat.

Und dem was in dem anderen Kater gelandet ist, da ich beide ja nicht mehr trenne beim Füttern. 😉
Aber ich verstehe was ihr meint. Werde das mal versuchen nach zu halten. Wobei Fluffy da wirklich pflegeleicht ist. Der schlabbert alles Wasser mit weg.

Hallo Mamori,

das Futter von Pfotenliebe hat noch einen ziemlich niedrigen Rohaschegehalt. Das gibt es im Gegensatz zu Auenland auch in etwas günstigeren 400-Gramm-Dosen, was bei zwei Katzen ja ein Vorteil ist.
Danke für den Tipp.
Momentan platzt der Futterschrank noch aus allen Nähten. Aber bei der nächsten Bestellung werde ich mir das mal anschauen.
 
Momentan platzt der Futterschrank noch aus allen Nähten. Aber bei der nächsten Bestellung werde ich mir das mal anschauen.

Nicht erschrecken, es ist ziemlich teuer, die kleinen Dosen kosten so viel wie das Auenland. Aber es sättigt deutlich besser als sogar CFF, Grau oder Granatapet und ist zudem auch noch bio.
 
Werbung:
bzgl. der Ansäuerung ist es das Gleiche bzgl. der Reduzierung von Struvitkomponenten ist in der Regel die Diät das Beste (nicht zu hoher Phosphat und Magnesiumgehalt (< 40 mg Magnesium pro MJ (1 Megajoule = 1000 kilojoule) umsetzbare Energie); mäßiger Gehalt an Protein (dafür hochwertig), reduziert Harnstoff spaltende Bakterien)
 
bzgl. der Ansäuerung ist es das Gleiche bzgl. der Reduzierung von Struvitkomponenten ist in der Regel die Diät das Beste (nicht zu hoher Phosphat und Magnesiumgehalt (< 40 mg Magnesium pro MJ (1 Megajoule = 1000 kilojoule) umsetzbare Energie); mäßiger Gehalt an Protein (dafür hochwertig), reduziert Harnstoff spaltende Bakterien)

Die absolute Reduzierung der Struvitkomponenten ist dir also wichtig? Was gehört denn alles zu den Komponenten?

Ich nehme an der pH-Wert soll nicht unnötig ins Alkalische verschoben werden? Was macht dann bloß das Getreide im Futter? Mäßiger Proteingehalt für einen Fleischfresser, der ansonsten gesund ist finde ich übertrieben, vorallem zu Gunsten von Kohlenhydraten, aber mit der Hochwertigkeit der Proteinen sind wir klar beieinander. Nur frage ich mich, was dann die pflanzlichen Nebenerzeugnisse im Futter zu suchen haben, die ganz sicher pflanzliche Proteine darstellen?

Dann der Magnesiumgehalt, welche Vergleichsquelle verwendet man da? Es ist ja ganz offensichtlich, dass ein Tier keine prozentualen, sondern absolute Mengen aufnimmt. Wenn das Tier also insgesamt weniger Futter benötigt, reduziert sich auch die absolut aufgenommene Menge des Magnesiums. So kann ein auf den ersten Blick höherer Magnesiumgehalt trotzdem sehr gut geeignet sein.

Und auch wenn ich mich immer wiederhole, es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren notwendig, um Struvit entstehen und es nicht rechtzeitig aufzulösen bzw. auszuscheiden. Magnesium ist da nur ein kleines Rädchen.
 
naja mir ist es ja egal ich kann nur sagen was hilft 🙂 und wie es mir die Ernährungsberatung der Tieruni gesagt hat
 
ja ich habe es ja aus der Email kopiert 🙂
 
Werbung:
Interessant😉. Ich glaube ja, wir haben es mit einem Troll zu tun, der unter diversen Nicks hier immer wieder auftaucht. Die Art der Argumentation, der Sprachstil, absolut identisch.

Hallo Troll: Ist Dir mal wieder langweilig? Wetter ist doch so schön.

Wer sich selbst ein Bild machen will, anstatt hier weitere Energie reinzustecken, der kann die Beiträge von Luna34, SarahChloe, Susanna22, Ladylike und Sonnenscheinmalzwei lesen. Überall das gleiche Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium und Phosphat sind neben dem pH und einer Bakterienbesiedelung entscheidende Komponenten, da Struvit = Magnesiumammoniumphosphat ist.

so war die Mitteilung der Tieruni, ihr könnt ja dort mal nachfragen
 
@SvenjaS: Welche Tieruni, wie heißt die Ernährungsberaterin? Wär mal interessant. Hab ja derzeit wieder eine Katze, die unter ständigen Blasenentzündungen litt und Struvitsteine hatte.

Diätfutter bekam sie nicht. Mag aber gewappnet sein. Oder anders: Wenn sie wieder darunter leiden sollte, möchte ich wissen, was warum ideal wär.
 
Werbung:
Uni für Tierernährung in München, wie die Beraterin heisst weiss ich leider nicht mehr. aber du kannst dort gerne nachfragen, Abteilung Ernährungsberatung oder bei futtermedicus die machen nur Ernährungsberatung, die sagen das gleiche.
 
Stell Dir morgens abgemessenes Wasser hin (etwa 100 ml) und davon gibst Du über jede Mahlzeit einen guten Schwapp. Was nach 24 Stunden übrig ist, wird wieder gemessen. Die Differenz ist das, was gesüffelt wurde.


Zugvogel

Ich habe gerade beim Füttern das Wasser abgemessen. Für beide Kater 200ml und war total erschrocken, wieviel das ist. Da musste ich nochmal nachlesen. 100ml über den ganzen Tag verteilt nicht pro Mahlzeit. Das macht das einfacher... 😀

Noch eine etwas losgelöste Frage, aber ich suche nach geeigneten Snacks. Zum Klickern, als Ersatz für das Trofu was beide gerne durch die Wohnung jagen, als Fummelbrettfüllung, etc. Trockenfleisch (Dorka Hähnchenbrust) habe ich probiert. Floppt total, da es Linus viel zu hart ist und selbst Fluffy frisst es nur widerwillig. Sie lieben die ja! Stangen, aber die geb ich nur für Tabletten. Kennt ihr irgendein Mittelding?
 
Bei uns sind von Perrito die Duck Chunkies sehr beliebt, das ist getrocknete Entenbrust, die die Größe eines Trockenfutterbröckchens hat. Die sind zwar auch nicht sehr weich, können aber wie Trofu mit einem Haps heruntergeschluckt werden.

Der absolute Renner war hier aber von Visvit die getrocknete entenbrust. Aber da suche ich selbst gerade nach einer Bezugsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Knuspertaschen von Whiskas lieben meine soo sehr, also wegen Leckerlies:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
B
Antworten
10
Aufrufe
353
DosGatos
DosGatos
madlenb
Antworten
0
Aufrufe
243
madlenb
madlenb
P
Antworten
1
Aufrufe
630
Patsa
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben