Student und Katze - Verantwortungslos?

  • Themenstarter Themenstarter Deanna94
  • Beginndatum Beginndatum
Deanna94

Deanna94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2014
Beiträge
278
Ort
NRW
Guten Tag alle miteinander,

ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen wobei mein sehnlichster Wunsch ist, eine Katze bei mir zu beherbergen. Mit Katzen bin ich aufgewachsen und liebe diese Tiere einfach. Anfänger bin ich keinesfalls!
Nun ja, jetzt jedoch zur eigentlichen Frage.
Seit meine Katze vor 4-5 Jahren von uns gehen musste vergeht kein Tag in dem ich mir nicht vorstellen muss wie es wäre wieder jemanden zu haben der einen nach einem anstrengenden Tag begrüßt und mit einem Schmust.
Gleichzeitig habe ich Angst vor der Zukunft mit einer Mieze. Natürlich kann es sein, dass ich nach der Uni arbeitsbedingt wieder umziehen muss (also 2 1/2 Jahre Ca.) und dann evtl. jeden Tag bis zu 9 Std nicht da bin. Auch die Zeit die ich teilweise in der Uni verbringe möchte ich einerseits einer Katze nicht zumuten, andererseits würde ich gerne einer armen Katze endlich wieder ein gebogenes Heim geben.
An Geld wird es auf jeden Fall nicht mangeln..

Nur ist es wirklich unverantwortlich die Katze bis zu 8 Stunden (meistens eher 4) alleine zu lassen? Für "Urlaubsvertretung" wäre auch schon gesorgt.
Wie sieht es bei den Vollberufstätigen unter euch aus? Habt ihr eine zweite Katze damit Sie sich nicht unwohl fühlen? Oder gibt es durchaus Katzen die das nicht schlimm finden? Ich möchte keinesfalls eine traurige Katze haben, endweder Paradies auf Erden (naja zumindest annährend) oder dann lieber kein Tier.

Habt ihr eventuell Ratschläge oder Tipps für mich?
Ich freue mich auch auf eure kritischen Kommentare, dafür stelle ich die Frage ja 🙂
 
A

Werbung

Also meine beiden ersten Mietzen kamen auch während dem Studium vor 3 Jahren.

Aber es sollten schon 2 Katzen sein, die Wohnung groß genug und katzentauglich eingerichtet 😉

Wenn es bei dir vom Geld/Platz her passt denke ich funktioniert das prima bzw genauso wie bei allen anderen Berufstätigen 😛
 
hallo 🙂

hm. da wäre es vielleicht sinnig, vor allem ZWEI katzen zu nehmen. natürlich weiß man nicht, wie sich das leben nach einem studium gestaltet.

da wäre es ggf. auch eine option, wohnungskatzen zu nehmen, denn da bist du nicht in der vielleicht schwereren lage, eine wohnung in einer passenden umgebung zu finden.

grundsätzlich halte ich das nicht automatisch für verantwortungslos zu studieren und katzen zu haben 😀

vor allem, weil du dir ja offenkundig wirklich gedanken machst.
 
Hallo,

Willkommen im Forum. Schön, das du dir vorher Gedanken machst, wie es mit Fellchen während des Studiums klappen könnte.

Da du ja früher auch schon Katzen hattest, weisst du ja auch, das durch TA manchmal sehr hohe Kosten entstehen können. Eine Absicherung in diese Richtung, wäre eine "Krankenversicherung" für die Fellchen. Schau mal im Forum unter dem Begriff, da gibt es viele Infos.

Es sollten auf jeden Fall zwei Fellchen sein. Obwohl 2 Katzen bedeutet dann auch mehr Kosten für Futter, Streu, Spiezeug, Kratzbaum und die Gesundheitsvorsorge.

Schön ist, das du dir auch schon wegen der Urlaub und anderen Abwesenheits-Zeiten Gedanken gemacht hast, wie du die Fellchen versorgen lassen kannst.

In Anbetracht der doch eher "klammen finanziellen Situation" von Studenten, könntest du dir vielleicht auch vorstellen als Pflegestelle zu agieren? Es gibt viele Fellchen die dringend ein Zuhause suchen. Ja, es ist manchmal nicht leicht die Fellchen dann in ihr neues Leben zu entlassen, aber der Gedanke, das sie eine tolle Familie gefunden haben, entschädigt einen dafür.

Auf der anderen Seite, gibt es auch viele Fellchen, die einen Dauerpflegeplatz suchen. Wenn du dir vielleicht auch vorstellen könntest, ältere Katzen oder Fellis mit "Problemen" - (diese Fellchen sind genauso liebenswert und "dankbar" für ein tolles Zuhause - ich habe eine 3-bein-Maus), aufzunehmen, da suchen viele eine permanente Pfegestelle.

Der "Vorteil" für dich als Studenten wäre, das Tierarztkosten und teilweis auch Futter und Streu etc. übernommen werden.

Du kannst dich ja mal hier einlesen in den Bereich "Pflegestelle sein". Je nachdem, wie dein Zeitplan aussieht, vielleicht auch PS für Kitten oder trächtige Mamas - da wird immer händeringend gesucht.

Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du das schon bei der Wohnungswahl berücksichtigen, denn leider wollen viele Vermieter keine Haustiere haben. Als Studentin hat mansowiso schon Probleme eine günstige Wohnung zu bekommen, und mit Katzen ist es dann meist noch schwerer. Auch ist eine Wohnung mit nur "30 m2 nicht unbedingt geeinget für mehrere Katzen - es sei denn, du machst die ganze Wohnung mit vielen Laufstegen, Kletterwänden o.ä., oder du hast Freigänger. Aber viele GEbiete in unserer modernen Gesellschaft sind leider für Freigänger zu gefährlich geworden.

Das war jetzt sehr viel geschreiben. Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben, damit du dann die richtige Entscheidung treffen kannst.

Am besten ist es, wenn du dich vielleicht auch mal mit einer Katzenschutzorga vor Ort kontaktierst. Falls du mit dem Gedanken spielst, 2 Katzenbabies aufzunehmen, bedenke, das die Bande viel Unsinn macht, nachtaktiv ist, viel spielt, und dir vermutlich nachts den Schlaf rauben wird. 😀 Wenn du damit leben kannst, und die Wohnung geeignet ist etc., dann viel Spaß. Ansonsten gibt es viele ältere Fellchen (da alle immer nur Kitten haben wollen), die schmusig, liebesbedürftig sind, und dir nicht gleich die ganze Wohnung zerlegen.😀
 
Ich denke auch warum nicht.. solange du dir 2 KATZEN nimmst und die Wohnung katzengerecht gestaltest!

Berufstätige mit Vollzeitanstellung sind auch schnell mal 9 Stunden nicht Zuhause!

Vielleicht schaust du mal im Tierheim wo du sicher welche findest die vl gleich zu 2. abgegeben werden?? 🙂


Aber ich finde es gut dass du dich vorher zumind. Ein bisschen informierst und dir wenigstens gedanken machst?

Wie groß ist denn deine Wohnung? Wären es wsl reine Wohnungskatzen oder?
 
🙂

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich muss ehrlich zu geben, dass ich bei dem Gedanken an zwei Katzen gleichzeitig ein mulmiges Gefühl habe.
Bis jetzt hatten wir immer nur Einzelkatzen. Mit zwei Katzen gleichzeitig habe ich noch nicht gelebt. Hat man da nicht dann ein total anderes Verhältnis zu? Bis jetzt war man ja immer die Mama, wird man da nicht schnell nur zur Dosenöffnerin? Klingt vielleicht sehr blöd, aber Leben dann nicht eher die Katzen für sich alleine neben einem her?

Mit dem Thema Pflegestelle habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Klar wäre das super, nur würde ich bestimmt weich werden und alle gleich adoptieren wollen .. hehe.. aber ich denke ich werde so anfangen.
Eine Handicap-Katze hätte ich sogar am Liebsten... Aber nur die nicht anstreckenden Handicaps (blind, mit drei Beinen (wie bei dir Tina_Ma 🙂 ))

Würde auch eine totale Einzelgängerin zu mir passen? Oder sollten es wirklich "zwingend" zwei Kätzchen sein?
Meine Bedenken klingen bestimmt blöd, mein Vater sagt immer man könnte bei zweien keine richtige Beziehung aufbauen aber ihr wisst da ja mehr.. :stumm:

Mit der Wohnung ist das kein Problem. Ich beziehe eine mit meinem Freund zusammen und 3 1/2 Zimmer werden es auf jeden Fall. Wir gehen zum Glück auf eine kleine Fachhochschule. Da sind selbst die Studentenwohnheime nicht überfüllt.. Und die Mietpreise sind einfach nur ein Traum..:aetschbaetsch1:
Reine Wohnungskatzen wären mir aber auch am Liebsten.

Liebe Grüße,
Deanna94
 
Werbung:
Eine Einzelkatze sollte m.e. nur bei Leuten leben, die überwiegend zuhause sind. Also jmd mit beruflicher tätigkeit außerhalb oder eben Studium/Ausbildung usw. mit vielen Stunden außer Haus geht nicht.
 
also zwei katzen sind genauso anhänglich und schmusig wie gewünscht. 😉

ich hab vier plus einen pflegie. und es gab zeiten, da hatte ich sogar fünf plus bis zu vier pflegies. trotzdem hat man schoß- und bettkatzen.

aber wenn man länger weg ist, fühlt man sich besser. denn sie haben ZUSÄTZLICH sich.
 
Also ich lebe mit 3 katzen zusammen (hoffentlich bald 4 😉 ) und ich bin für alle die "Mama" - Jeder mag mit mir kuscheln/spielen etc wenn ich daheim bin und wenn ich außer Haus bin dann haben sie sich gegenseitig: doppelt gutes Gefühl 😛
 
Also wenn du dich hier mal im Forum ein bisschen reinliest, wirst du sehen dass dir fast alle sagen in den meisten Fällen keine Einzelgänger sind und oft sehr froh über einen 2. Spielkameraden sind, vor allem wenn du ja doch öfters länger weg bist..

und du bleibst immer die 'mama" keine Angst, nichts geht über schmuseeinheiten mit dem Mensch.. aus Erfahrung kann ich dir sagen dass meine oft sogar eifersüchtig werden wenn ich gerade mal nur eine von ihnen auf dem arm habe 🙂 hihi

und 2 Katzen machen überhaupt nicht mehr Arbeit als eine..

Sie werden dir auch weniger kaputt machen da sie sich untereinander beschäftigen können und nicht sooo schnell Langeweile aufkommt..

Wenn ich meine beiden Tiger ansehe ... wäre es wohl eines der grausamsten Dinge sie zu trennen. Sie sind ein Herz und eine Seele aber das tollste sind immer noch spielen und schmusen mit dem Mensch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Eure Worte haben mich beruhigt.
Ich denke, dass ich mich erstmal an den Gedanken gewöhnen muss aber es soll ja zum Wohle der Katzen sein.
Wenn es soweit ist werde ich mal bei der Arche, Tierheimen etc. nachfragen ob sie zwei Katzen haben.
Kätzchen wären ja nicht so gut oder? Da fehlt man ja auch irgendwie bei der "Erziehung".

Ich denke auch, dass ich mich zu erst nach Pflegekatzen umhöre.. Die können ja auch noch zu meinen Katzen werden... :grin:


Liebe Grüße!
 
Werbung:
Also, das einzige Problem was du bei 2+ Katzen hast, es fehlen manchmal die Hände um mit allen gleichzeitig zu schmusen und kuscheln.

Zwei können genauso kuschelig und schmusebedürftig sein - oder auch nicht - je nach Charakter der Katze, wie eine.

Also wenn du und dein Freund, beide Katzenmenschen seit, könntet ihr theoretisch - 4+ Pflegies aufnehmen. Bei 3.5 Zimmer gut machbar. Aber Vorsicht, die Fellis haben manchmal ihren eigenen Geschmack in Sachen Wohnungseinrichtung.😀

Hier im Forum findest du auch ganz tolle Anregungen, wie man eine Wohnung katzengerecht mit vielen Cat-Walks, Laufstegen Kratzwändern, Kratztonnen MARKE EIGENBAU - und auch günstiger und stabiler als gekauft, einrichten kann. Aber vorsicht - es besteht Suchtgefahr immer wieder etwas neues für die Fellchen zu bauen. Und nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Sicherung von Fenster und Balkon ist wichtig. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn sich die Leute etwas mehr über die Sicherheit ihrer Fellchen gedanken machen - bei Kindern überlegen sie ja auch.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist ja auch eine TSV/kleine private Katzenhilfs-Orga in deiner Nähe, mit der du zusammen arbeiten könntest.

Lass dir auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung, und auch das Einrichten und sich belesen über Fellchen, dauert. Denn vieles was so als "Allgemeinwissen" angesehen wird, ist leider nicht ganz richtig bzw. nicht mehr auf dem aktuellen Stand in Sachen "artgerecht ERnährung und Haltung".

Schau dich auch mal um, was an TA in deiner Nähe ist. Denn leider nicht jeder TA ist gut. Viele haben - ich nenne es mal - nur rudimentäres Wissen zum Thema Katzen, oder auch veraltetes Wissen. Wenn du dir mal hier die ERfahrungen mit TA durchliest, wirst du teilweise echt entsetzt sein wieviel schlechte TA es gibt.

Das Thema Katzenernährung ist schon abendfüllen. Leider ist für viele TA noch Trofu eine gute Ernährung (wenn man weiss, das die Vorlesungen teilweise von Trofu-Herstellern "unterstützt" werden, dann sieht man das ganze etwas anders. Ich jedenfalls habe noch nie eine Katze gesehen, die ihr Trofusnacks mit sich rumträgt. Viele "Fachleute" lehnen ja Rohfleischfütterung ab, aber ich habe auch noch nie eine Katze gesehen, die einen "Kocher" dabei hat😱, um die Mäuse zu kochen.😀
 
Ich bin grad im Fotopost-Modus, und denke, die sagen mehr als 1000 Worte:

Unter der Decke liege ich:

18270202qu.jpg


Zwei auf dem Dosischoss: Ich war zuerst! Nein, ich!

18270203sx.jpg


Von der täglichen Doppelkater-Klosession kann ich leider keine Fotos posten, da ich gewöhnlich keine Knipse mit auf den Thron nehme. 😀
 
Das Bild ist echt klasse. Das zerstreute jegliches Bedenken "mehrere Katzen wären nicht so schmusig".

Ich bin nur gerade am überlegen, wie viel kg es sich da gerade auf deinen Beinen gemütlich gemacht haben.😀
 
Also meine Beiden schmusen auch sehr stark. Von wegen das wird dann weniger, ist eher mehr geworden.
 
hallo 🙂

hm. da wäre es vielleicht sinnig, vor allem ZWEI katzen zu nehmen. natürlich weiß man nicht, wie sich das leben nach einem studium gestaltet.

da wäre es ggf. auch eine option, wohnungskatzen zu nehmen, denn da bist du nicht in der vielleicht schwereren lage, eine wohnung in einer passenden umgebung zu finden.

grundsätzlich halte ich das nicht automatisch für verantwortungslos zu studieren und katzen zu haben 😀

vor allem, weil du dir ja offenkundig wirklich gedanken machst.


Kann ich so nur unterschreiben.
 
Werbung:
Tolle Fotos

Wow sehr schöne Fotos!! 🙂
Bei dem Thema Futter weiß ich auch noch nicht..
Die Katze von meinem Vater isst zum Beispiel nur Trockenfutter und selbst gekochtes. Selbst das teuerste Nassfutter und auch rohes Fleisch lehnt sie mit verärgertem Pfotenausschütteln ab.
Aber ich denke mal das liegt auch einfach an den Katzen selbst...
Ich wohne dann bald in der Nähe von Dortmund. Nur ca. 20km entfernt in einem preiswerten und auch sehr hässlichen Städchen 😉
Da bekommt man schon super Wohnungen für 530€ warm.. Und das ist es was wir wollen.

Ein kleines Problem ist auch mein Freund. Wir sind zwar schon 4 Jahre zusammen und er hat auch noch meine Katze kennen gelernt (leider wo sie schon sehr krank war) nur sind seine Eltern immer Hundemenschen gewesen. Katzen waren bei seinem Vater die "linken Viecher". Er ist schon wesentlich offener weil er auch die Katze von meinem Papa cool findet..
Das größte Problem ist noch, dass ich alle Katzen schön finde.. Besonders Langhaarkatzen wie Coonies und Waldkatzen.. Er jedoch findet sie "total hässlich".
Und naja... Umgang mit Katzen hatte er noch nie wirklich.. Meint ihr das könnte zu einem echten Problem werden? Habt ihr da vllt selbst Erfahrungen mit Lebensgefährten gehabt?

Liebe Grüße!
 
Da solltst Du schon vorher genau mit Deinem Freund drüber sprechen.
Denn es wurde hier schon einige Male geschrieben, daß die Katzen abgebeben werden sollten, weil der Lebensgefährte sie nicht akzeptiert hat und/oder mit deren Verhalten nicht einverstanden war usw.

Deshalb solltet Ihr schon sprechen und genau überlegen und gedanklich durchgehen, was auf ihn dann "zukommt".
Du selbst kennst es ja.
Aber wenn Du da Bedenken hast, sprecht offen drüber.


Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich bin mit Katzen und Hunden aufgewachsen.
Als ich ausgezogen bin ,habe ich mir immer ne Katze gewünscht.
Mein Mann kannte das gar nicht....seine Eltern hatten nie Tiere.

Mein Mann fand immer Hunde besser, was aber aufgrund Zeitmangels nie in Frage kam.
Katzen fand er "okay" , aber mehr auch nicht.

Er würde z.B. auch niemals draußen eine Katze streicheln oder so...weil er keinen Bezug dazu hat.

Aaaaaaber: er selbst hat mir damals einen Kater geschenkt und hat total an ihm gehangen und alles für ihn getan.

Nun haben wir 2 Mädels...und die liebt er abgöttisch.
Er sagt zwar immer, es wäre "unnormal", was ich für ein "Geschisse" um die Mädels mache 😀😳 , aber er tut alles für sie und schmust mit denen, genau wie ich es tue.
Und im unbeobachteten Moment, wenn er abends ins Bett geht und es liegt eins der Mädels auf der Hängematte im Flur, bleibt er nochmal stehen und flüstert:"Naaaaa, meine Süße, alles klar ?...." 😀:pink-heart:

Du siehst...man muß nicht selbst uuuunbedingt Katzen haben wollen, um sie lieb zu haben.
Bei uns kam das ganz automatisch.


Aber, wie gesagt, sprecht drüber.
Denn wenn ihr beide JA sagt, dann habt Ihr die Verantwortung für viiiele schöne Jahre mit den Süßen 🙂
 
🙂

Das ist ja süß!
Ich denke, dass es bei meinem Freund nicht anders sein wird.
Habe ihm auch erzählt, dass ich hier den Thread eröffnet habe um mir sicher zu sein u.s.w...
Er meint immer "Joa, wenn es sein muss..", wenn ich das Thema Katze anspreche. Aber dann wenn wir bei meinem Vater mit seiner Kitty sind, beobachtet er sie auch immer und sagt es wäre sein "Ninja".. Jungs halt ;D
Nur zu Streicheln traut er sich nicht.. Aber wenn wir dann mit Katzen zusammen leben kommt er ja nicht drum herum.
Ich habe ihm auch versprochen erstmal Katzen in Pflege zu nehmen, damit er sich daran gewöhnen kann.
Dann meinte er auch "Kann man die denn dann auch übernehmen, wenn wir die dann haben wollen?"..
Also ich hoffe, dass das so wie bei dir wird Silkchen!:pink-heart:
 
Ja, das ist eine gute Idee, sie in Pflege zu nehmen.

Hihihi....dann drücke ich dafür feste die Daumen, daß er so ist wie mein Mann 🙂😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Louisella
Louisella
J
Antworten
26
Aufrufe
766
Jess23
J
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
Gurki
Antworten
27
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
938
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben