Louisella
Forenprofi
Das denke ich auch. Dass Ella jeden Abend auf dem Balkon zwei oder drei Mäuse schlachtet heisst nicht dass sie nicht den ganzen Tag über in der Umgebung jede Menge gejagt und gefressen hat. Zumal sie ja regelmässig 12 Stunden am Stück unterwegs ist, da wird sie sich schon unterwegs den einen oder anderen Snack erjagen.Außerdem frage ich mich, warum einige Katzenhalter davon ausgehen, dass ihre Katze jede Beute mit nach Hause bringt, um sie vorzuzeigen...
Die "Dunkelziffer" dürfte beträchtlich sein ;-)
Geht mir ähnlich. Die Mäuse darf sie ruhig holen, da sind auch die Nachbarn ganz froh drüber.Nö, das stört mich nicht, weil sie das tut, was eine Katze nun mal so macht.
[...]
Dass sie Mäuse fängt finde ich richtig gut, da wir schon Mäuse im Haus hatten, also müssen es sehr viele sein. Und Wanderratten darf sie natürlich auch reißen. Als Kitty noch nicht hier war, liefen die Viecher so durch den Garten.
Wir hatten zwar noch nie welche im Haus (außer wenn die Katzen hier welche laufen gelassen haben), aber so weit muss es auch nicht kommen.
Vögel bringt sie wirklich nur sehr selten (in 8 Jahren vielleicht ein Dutzend) - obwohl sie sie durchaus jagt und auch frisst. Vor unseren Augen hat sie aber noch nie einen gekriegt, weshalb ich hoffe dass sie wirklich nur die kriegt, die ohnehin schon angeschlagen sind.
Was mir aber wirklich im Herzen weh tut, ist wieviele Blindschleichen sie fängt. Wobei die das normalerweise überleben wenn ich's mitkriege, die kann sie nämlich nicht tot-"lochen", da rutscht sie mit ihrem letzten verbliebenen Caninus ab.
Wir haben eine Wildkamera im Garten um die Igel ein bisschen im Auge zu behalten (bzw. wir hatten, die gute alte Aldi-Wildkamer hat neulich den Geist aufgegeben), was man da so alles sieht überzeugt mich einerseits davon, dass wir hier doch noch recht nah an "normalen" Verhältnissen sind, andererseits seh ich da so gut wie jede Nacht eben auch andere Raubtiere, vor allem Füchse, jede Menge Marder und immer mal wieder auch einzelne Waschbären. Tatsächlich glaube ich auch dass Krähen (davon gibt's hier seit Jahrhunderten so viele, dass das Gewann sogar danach heißt) und Elstern sowie Eichhörnchen hier deutlich mehr Nester ausheben als Ella, schon weil sie nicht gerne klettert.
Klar, das ist kein Grund noch einen Räuber da mordend rumflitzen zu lassen.
Ich red's mir auch schön damit, dass Ella dort, wo sie mit 4 Monaten eingefangen wurde (auch Naturschutz-/Landschaftsschutzgebiet) deutlich mehr Schaden anrichten würde als hier, wo sie eben gefüttert und medizinisch versorgt wird.