Also zuallererst mal WOW, danke für die zahlreichen, sehr interessanten Beiträge eurerseits in dieser kurzen Zeit!
Ich hab hier zB einen Artikel gefunden bezüglich Delphine die (unter anderem) indirekt wegen Freigänger sterben bzw wegen Toxoplasmose (Englisch!)
https://theconversation.com/the-cri...let-uncertainty-stop-action-to-save-it-167987
Ich finde den Ansatz, Freigänger zu frühen Morgenstunden nicht rauszulassen echt gut, wenn man den Vögeln ein bisschen helfen möchte. Meine haben mir bis jetzt immer nur Mäuse und ab und zu Maulwürfe gebracht, aber wer weiß, was die noch alles lernen in Zukunft ..
🙂 Ich find's schräg, dass als Tipp Glöckchen angegeben werden, das wär das allerletzte! Nicht nur mich würde das ewige Gebimmel fertig machen, die Katze selbst muss doch wahnsinnig davon werden..
Kastration ist sowieso Vorraussetzung, vielleicht liegt die extreme Anti-Freigänger Einstellung auch ein bisschen daran, wo man wohnt auf der Welt. In den USA sind anscheinend so 50-60% der Katzen reine Stubentiger, wahrscheinlich auch weil die dort öfter wo wilde Coyoten/generell mehr Raubtiere rumlaufen haben, meistens auch viel mehr Verkehr auf riesigen Straßen herrscht als hier in Österreich/Deutschland. Wäre zumindest meine primitive Erklärung *gg*